Autor Thema: Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???  (Gelesen 26075 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???
« Antwort #30 am: 05. November 2006, 21:47:20 »
Ich denke auch, es ist besser zu jemandem zu gehen, der sich damit auskennt.

Aber eigentlich ganz einfach, ich versuchs mal:

1. Oranges Kabel am Sub finden.
2. Schnipp. Nun hast Du 2 Enden.
3. Das Ende das vom Sub weg geht isolieren.
4. Das Ende das vom Sub kommt an geschalteten Plus legen.

Fertig.

Da ist es auch egal wo sich was teilt.

Wenn Du an den orangenen den Dauerplus hängst zieht der Dir die Batterie leer. Weil Dauerplus dauernd Plus hat. (Aha!)

Mit dem Radio hat das ganze dann nichts mehr zu tun, wenn Zündung an, dann Sub an.

@Bernie: Erzähl mal, wo man an die Kabel kommt, auch Beifahrerseite unter der Einstiegsleiste?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

sonnenbrand

  • Gast
Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???
« Antwort #31 am: 05. November 2006, 21:53:24 »
ja das prinzip von dauerplus und geschalteten plus ist mir auch klar,ganz so doof wie ich mich hier anstelle bin ich dann auch nicht.
ja das ist easy, das hättet ihr mir früher sagen sollen :) weil vorher gesagt wurd eich muss das organe und das blauweisse verfolgen bis es sich teilt...und dort schnip schnap machen.
hilfreich wäre dann halt noch auf welcher seite es langläuft, das ich mich nicht dumm und dämlich suche. und vielleicht kennt ja jemand eine gute stellt wo man rankommt,ansonsten suche ich es einfachmal.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???
« Antwort #32 am: 05. November 2006, 21:57:00 »
Nunja, Du hast hier schon viele Tipps bekommen, oder ?
Ich meinte, daß jemand bei der Aktion persönlich dabei sein sollte.
Und hab mich ja vorher auch mit "sorry" für meine Äußerung entschuldigt.

Aber wenn Du einfach ein Kabel, von dem Du vermutest, das es Masse oder
so führt mittels einem Schalter auf ein rotes Kabel kurzschließt (von dem Du
richtigerweise vermutest, das es Dauerplus führt), dann solltest Du Dich nicht
wundern, wenn da vielleicht was abrauchen könnte.

Meine Vorredner gingen davon aus, daß Du mit nem Meßgerät vorher
prüfst.

Also sorry nochmal, ich wollte Dich bestimmt nicht angreifen, sondern nur
Schlimmeres verhindern.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???
« Antwort #33 am: 05. November 2006, 22:49:10 »
Naja, guck Dir mal Deine Posts nochmal an, dann gibts Du Guido sicher recht...

Zitat von: "sonnenbrand"
ja das ist easy, das hättet ihr mir früher sagen sollen :) weil vorher gesagt wurd eich muss das organe und das blauweisse verfolgen bis es sich teilt...und dort schnip schnap machen.


Liegt eigentlich auf der Hand, wenn man das Prinzip eines Stromkreises verstanden hat. Und Schalter zwischen Kabel zu bauen, von denen man vermutet daß es Dauerplus und Masse sein könnten... Hmm. Was könnte da wohl passieren, wenn es Masse gewesen wäre?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

sonnenbrand

  • Gast
Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???
« Antwort #34 am: 06. November 2006, 01:45:37 »
das zweite kabel wo ich gedacht hatte es wäre masse, war mir von prinzip egal weil mich zu dem nur das dauerplus interessiert hatte
(von dem ich nicht vermutet hatte das es dauerplus war sondern ich wusste es,nur um das mal klar zu stellen :) ).
und es hätte gar nix passieren können weil der kipschalter sollte nur den stromkreis zu antenne unterbrechen...so wie es halt wäre wenn ich die steckverbindung trenne.

Ich hätte nie ein kabel dort angezapft und es an ein andere ran gelegt.
ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe im auto 6 Kaltlichkathoden verbaut die syncron über den türkontakte laufen.
sie gehen an wenn die tür auf geht und wenn sie zu geht gehen sie aus.
ich kann sie sogar oben über einen druck auf die leselampe einschalten.
tja damit will ich nur sagen,das ich auch ein wenig vom prinzip des stromkreises verstehe.
und ich denke mir mal jeder hat mal klein angefangen und man lernt am besten beim prinzip des versuchens auch wenn mal was in die hose geht.

vielleicht stelle ich mich hier einfach nur zu doof an.
wie gesagt in deinem fiat lexikon hast du noch geschrieben ich soll das blau/weisekabel so lange verfolgen bis das orange dort abzweigt und dort soll ich es abtrennen.

tja ist doch wunderbar,ich weiss jetzt das ich nur noch ein geschaltetes plus an orang hängen muss.

hoffe es schreibt noch einer wo ich an das orange kabel am besten rankomme.

Offline doc-vinylski

Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???
« Antwort #35 am: 06. November 2006, 03:40:35 »
Zitat von: "sonnenbrand"
tja warum meinst du, wieso ich hier frage...ich hasse immer sowas, nix zum thema posten aber immer kluge sprüche ablassen. und das als moderator.


Also, ob jetzt erwünscht oder nicht, aber jetzt geb ich mal wieder meinen Senf dazu:

Ich finde, Guido hat nicht ganz unrecht. Es gab bis zu Deiner Zeichnung mehrere wirklich hilfreiche Vorschläge. Und die kamen von Leuten hier im Forum, die wirklich Ahnung davon haben.
Bei ner Zeichnung mit "Dauerplus auf ein Kabel mit Masse oder so" Ist der Einwand von Guido bestimmt nicht ganz unberechtigt gewesen. Versuch macht Klug, aber das "try and error" Prinzip kann auch teuer werden.

Ich habe mich als es um die Frage ging wie das funktioniert beteiligt. Aber da mein Radio mit Plug and Play in meiner b. funktioniert hat hab ich mich nie damit befasst, ob der Sub und die Antenne getrennt geschaltet werden können. Also habe ich von dem Punkt an nur noch mitgelesen, weil ich eh nichts brauchbares mehr beisteuern konnte. Mir persönlich ist das auch ziemlich wurscht was meine Antenne hinten rechts macht wenn ich CD´s höre.  Aber ich finde es ok, wenn einer da eine individuelle Lösung sucht. Ich habe auch lange gesucht, bis ich ein Radio hatte, was grün beleuchtet ist und meinen Ausstattungswünschen entspricht. Hat auch nicht jeder verstanden.

Daher denke ich war das was Guido geschrieben hat bestimmt nicht böse gemeint, sondern auch ne Hilfe. So ist das in diesem Forum auch normalerweise der Fall.

Und nu hoffe ich, das Du Deine Verkabelung wunschgemäß zustande bringst  :wink: Wo welches Kabel wie verbunden ist, kann ich nämlich auch nicht sagen.

Deshalb:

*over and out*
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???
« Antwort #36 am: 06. November 2006, 09:02:15 »
Hi doc!
Du hast Recht, das Mitlesen hier macht richtig Spaß.  :P
Besonders die Zeichnung ist klasse, man kann das Ergebnis fast schon riechen...  :flamingdev:


uups, jetzt hab ich gar nix Konstruktives zum Thema beigetragen.
Na ja, macht nix, bin ja auch kein Moderator.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???
« Antwort #37 am: 06. November 2006, 09:23:23 »
Der Kabelbaum für den Sub liegt links im Auto.
Allerdings kann ich nicht sagen, wo er vorne im Fußraum ankommt, da musste ich noch nicht ran.

sonnenschein... :wink:
wenn Deine Zeichnung korrekt ist und das zweite Kabel wäre Masse gewesen, hättest Du mit dem Schalter einen prima Kurzschluß erzeugt.
Daher die Sorgen einiger hier, daß Du eventuell fachmännische Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen solltest.

Aber ach was, schei& drauf, let it burn, baby.... :heiss:  :heiss:
Bernd

sonnenbrand

  • Gast
Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???
« Antwort #38 am: 06. November 2006, 16:11:40 »
mh ja, ich muss zu geben ich habe mich nämlich von ein paar von euch echt angegriffen gefühlt und es kam für mich an ein paar stellen echt hochnäsig vor.
deshalb in dem sinne von mir nochmal ein sorry, ich weiss ja ihr könntet auch besseres mit eurer Zeit anfangen und wir sitzten ja so zu sagen alle im gleichen bötchen :)

mh  :lol: von wo aus links gesehen ?! ^^
beifahrer oder fahrerseite ?

nerobarca

  • Gast
Fiat Barchetta, Bass geht nur bei Antenne draussen,warum ???
« Antwort #39 am: 06. November 2006, 16:16:23 »
Links ist da wo der Daumen rechts ist! Also auf der Fahrerseite ;-)