Autor Thema: Motor läuft heiss  (Gelesen 2154 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

Motor läuft heiss
« am: 02. März 2024, 18:09:47 »
Guten Tag zusammen,

Ich habe gerade ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiss. Vor ein paar Wochen habe ich Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Gleichzeitig den Temperatursensor der Kühlung (4-Pol mit einem Blindanschluss), da die Temperaturanzeige davor immer nur auf 1/4 stand, Jetzt läuft - laut Temperaturanzeige - der Motor heiss. Auf ebener Strecke steht die Anzeige innerhalb weniger Minuten kurz vor rot, wenn es bergauf geht auch schnell mal im roten Bereich.

Ich habe bereits den Temperatursensor nochmals getauscht, Lüfter überbrückt (läuft, und er geht auch während der Fahrt an) und den Thermostaten gewechselt. Kühlsystem habe ich mit einem Reiniger (Liqui Moly) gereinigt. Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke für Eure Hilfe!
Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.

Offline Overload

Re: Motor läuft heiss
« Antwort #1 am: 02. März 2024, 19:48:04 »
Luft im Kühlwassersystem?!

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor läuft heiss
« Antwort #2 am: 03. März 2024, 11:27:51 »
im schlechtesten fall ist die zylinderkopfdichtung durch.    die b- motoren neigen dazu wenn sie auch nur einmal zu heiss geworden sind.

mehr klarheit bringt zum einen der kompression und zum anderen ein test mit dem co2 lecktester

( beispiel hier https://www.fluidonline.de/kfz-werkzeuge/motor-oeldienst-auspuff-und-kupplung/spezialwerkzeug-motor/co2-lecktester-zylinderkopf-dichtigkeits-pruefgeraet-leckagetester/a-2839/?ReferrerID=7&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA3JCvBhA8EiwA4kujZi4bihAOfn2EF8djDjjHrOnQ2Bpj_kd8BURJ6L1mdSIioa9fxU6i3hoCmZcQAvD_BwE )

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor läuft heiss
« Antwort #3 am: 03. März 2024, 17:16:39 »
Wird der Kühler warm ? Heizung bringt heiße Luft ?  Evtl. ist die neue Wasserpumpe kaputt, bei denen mit Plastik-Schaufelrad ist das Rad schonmal abgefallen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Alexander

Re: Motor läuft heiss
« Antwort #4 am: 07. März 2024, 13:47:15 »
Danke für Eure Antworten. Die Wasserumpe funktioniert (ist eine mit Metallrad), der Kühler wird warm/heiß. Zylinderkopfdichtung... da hatte ich noch nicht dran gedacht, müsste ich da aber nicht Wasser im Öl oder umgekehrt haben? Auch habe ich definitiv keinen Kühlwasserverlust. Enlüftet habe ich wie im Lexikon angegeben (bereits 3-Mal), ABER: heute habe ich das Fleischthermometer (sagt es bloß nicht meiner Frau!) ins Kühlwasser (durch die Öffnung des Enlüftungsnippels) gehalten: wenn die Barchettatemperaturanzeige 90-100C angibt (kurz bevor der Lüfter anspingt), gibt das Fleischthermometer 57C an! Also doch immer noch Luft im System?
Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor läuft heiss
« Antwort #5 am: 07. März 2024, 15:10:14 »
dann würde ich zuerst noch mit dem diagnosetester gegenkontrollieren.

bei den neueren mit vis und jünger gibt es nur einen sensor für anzeige und motorsteuerung

Offline Alexander

Re: Motor läuft heiss
« Antwort #6 am: 11. März 2024, 10:53:53 »
dann würde ich zuerst noch mit dem diagnosetester gegenkontrollieren.

bei den neueren mit vis und jünger gibt es nur einen sensor für anzeige und motorsteuerung

Du meinst das ECU anzapfen? Aber das bekommt doch den gleichen Wert vom Sensor, ist ja nur einer, nur halt über eine separate Leitung?
Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor läuft heiss
« Antwort #7 am: 11. März 2024, 19:11:01 »
eben drum! wenn es ungereimtheiten gibt was die wahre temperatur angeht mache ich die gegenprobe mit dem tester da der definitiv den wert vom sensor nimmt und nicht die anzeige vom instrument nimmt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor läuft heiss
« Antwort #8 am: 11. März 2024, 23:35:38 »
Der Lüfter wird ja auch mit dem selben Sensor gesteuert (übers Steuergerät), ab wann läuft denn der an ?
 (was zeigt das Instrument an wenn er startet ?)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Alexander

Re: Motor läuft heiss
« Antwort #9 am: 20. März 2024, 11:30:46 »
So, heute mal nicht vergessen, das ECU auszulesen. Wenn die Anzeige kurz vor Rot steht, dann gibt das ECU 89C an.  Lüfter läuft an, wenn Anzeige im roten Bereich steht.

Also hat entweder die Tachoeinheit eine Klatsche, oder ist das Signal zur Einheit zu hoch. Wie kann letzteres passieren, bzw. wird das Signal zur Einheit elektronisch geregelt oder ist dies einfach ein Potentiometer?

Hat der Hersteller der Tachoeinheit auch Zusatzinstrumente in derselben Optik wie die Tachoinstrumente im Programm? Dann könnte ich einfach eine Zusatztemperaturanzeige einbauen.
Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.