Autor Thema: das kleine Seriensubwoofer Tuning  (Gelesen 18565 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #10 am: 04. November 2006, 03:33:04 »
Zitat von: nowalls
Zitat von: "doc-vinylski"
... wobei ich den Bose-Sound gerne mag.

Die Amerikaner nennen dass eine Verkürzung für 'Buy Other Sound Elsewhere'


Schon mal im Audi A6 mit Bose Suround gesessen? Für eine Anlage, die ohne dicke Kisten im Koffrraum auskommt, klingt das echt klasse. Meine Meinung.
Ich habe auch schon die Bang&Olufsen Anlage im A8 gehört, die es für einen mörderaufpreis gibt. Die ist für den Klassikfan bestimmt ein Genuss, aber ansonsten den Mehrpreis nicht wert!

Ich persönlich mag wie schon gesagt den Bose Sound. Und Weihnachten werde ich versuchen in meinem 156 mit nem anderen Radio den Klang der Bose Anlage zu verbessen. Dem original Blaupunkt traue ich da nicht viel zu.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

snowman

  • Gast
das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #11 am: 04. November 2006, 11:57:59 »
Ich habe mal bei BOSE den Zenega DVB S Receiver gekauft. Listenpreis 548 Euro, aber weil ihn keiner haben wollte wurde er für 48 Euros + Versandkosten verscherbelt. Da konnte ich natürlich nicht mehr nein sagen, denn günstiger kommt man nicht an einen DVB S Receiver mit CI Slot für Module.

Aber seitdem nervt BOSE mich mit Reklame für ihr Klangwunder, welches man für immens viel Geld kaufen soll, irgend ein Stofftier gibts meist noch mit dabei.

Fazit : lieber schauen dass BOSE nicht an Adressdaten kommt, sonst quillt der Briefkasten, und in Folge davon der Mülleimer über  :!:

Offline diavoletto

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #12 am: 04. November 2006, 13:02:23 »
Die Werbung kann man ganz einfach abbestellen, Mail, Brief oder Fax genügt. Das "Klangwunder" ist IMHO garnicht mal so schlecht, aber einfach zu teuer...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Bernie

das kleine Seriensubwoofer Tuning
« Antwort #13 am: 05. November 2006, 11:54:15 »
Zitat von: "Bernie"
....GHP mit dem Neo? Hmmm, warum eigentlich nicht? Könnte klappen, ich simulier' das bei nächster Gelegenheit mal.
Vieleicht ja sogar BR mit Hochpass???



So, ich hab' das jetzt mal in 'ner Simu ausprobiert, leider ein steinaltes DOS-Programm und ich kriege da irgendwie keine Screenshots raus......
...also keine Bildchen diesmal...

Möglichkeit 1: den Monacor Carpower Neokick 130 einfach in's originale Gehäuse, eine BR-Öffnung zu, fertig. ergibt zwar einen satten Peak bei 100Hz, aber das ist ja durchaus erträglich.

Möglichkeit 2: beide BR-Öffnungen schließen, ergibt einen völlig glatten Frequenzgang, allerdings mit einer hohen unteren Grenzfrequenz von rund 80Hz

Möglichkeit 3: beide BR-Öffnungen schließen, je Schwingspule einen ~660uF Kondensator in Reihe (GHP), das ergibt einen von etwa 50-150 Hz glatten und dann ansteigenden Frequenzgang, ähnlich einer EBS3 Abstimmung. Auch schön.

Dies ist auch gleich die Rangfolge in Sachen Pegel, zwischen der lautesten (BR) und leisesten (GHP) Variante liegen deftige 8 dB!

Insgesamt aber sehr variabel das ganze, ist durchaus einen Versuch wert......
Bernd