Autor Thema: Bitte um "geistige" Unterstützung bzgl. Fahrwerk  (Gelesen 10340 mal)

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zebulon

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Bitte um "geistige" Unterstützung bzgl. Fahrwerk
« am: 01. September 2006, 11:57:28 »
Tach allerseits,

nachdem die erste große Revision Anfang Sptember nun anstehen soll,habe ich mich in  die Weiten des In-nets begeben, um die nötigen Teile herauszusuchen. Dabei bin ich nun etwas "lost"....
Ich habe mal aufgelistet was ich gemacht habe, bzw. was ich machen möchte (mit Preisen).
Vielleicht kann der / die Eine oder Andere gute Hinweise beisteuern bzw. Tips geben - insbesondere zu den Belägen
 :idea:

Geändert werden sollen

Federn:
Eibach 30 mm - gekauft (195€)

Dämpfer:
Bilstein B8 (490) - meine Preis / Leistungs Favoriten
Koni gelb (550)
Boge (ca. 380) - "Empfehlung" meines Schraubers - ??

Bremsen:
Stahflex Goodrich - gekauft (89)
Zimmermann Scheiben (komplett 170)
Altenativen ??:
Sandtler Scheiben Typ "S" oder "X" (200) - ??
andere ??

Aber - und da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr,
welche Beläge sind empfehlenswert und vor allem:
 welche passen ?!

Forumssuche und Lexikon haben nicht geholfen, die  Angaben der Händler widersprechen sch teilweise...
Das Fzg ist Bj 96, Nr. 22774 und hat vorne wie hinten Graugußsättel.
Gemäß Lexikon erfolgte die Änderung von Bendix Collette auf ATE
Sättel in 3/97.
Die Hersteller grenzen dagegen meistens " bis/ab 6/95" in der Unterscheidung von Lucas (=Bendix??) auf Teves ab....
Es ist mir also nioch nicht gelungen die richtige Kombination zu ermitteln - manche gibt es nur für vorne, andere nur für hinten
oder beides aber nur mit Alusätteln hinten ???!!! :roll:

Es wäre nett wenn mir jemand die Teile / Best Nr. für gescheite
Sportbeläge mit ABE (Ferodo Performance ??) und auch Serienbeläge
mitteile könnte (m.Q.A.)

Wird sonst noch etwas benötigt- Domlager machen bis jetzt keinen Ärger - trotzdem tauschen ?

Danke  schon Mal im Voraus

Offline Bernie

Bitte um "geistige" Unterstützung bzgl. Fahrwerk
« Antwort #1 am: 01. September 2006, 13:16:50 »
Hi,

da hast Du ja eine schöne Liste zusammen. :D

Ergänzungen:

Koni gelb bei bielstein.com für 470.-
In Verbindung mit den Eibachs sehr gut.

Scheibenalternativen:
ATE Powerdisk
Brembo
habe leider keine Preise

Beläge:
wenn Du v. u. h. die alten Sättel hast, dann passen halt die alten Beläge, logisch.
Lucas = Bendix
ATE = Alfred TEves

Unterscheidung ist ganz einfach,
hinten: Grauguß = alt, Aluguß = neu
vorne: keine Bügelfeder = alt, sichtbare Bügelfeder = neu

Ich würde Beläge jeweils vom gleichen Hersteller wählen,
ATE + ATE usw.
oder Standard-Originalidentbeläge

ich hatte mal Sandtler Scheiben mit Ferodo DS2000
nich' so doll, nach 80.000km Scheiben hinüber aber Beläge noch 50%
Bernd

Offline Guido R.

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Bitte um "geistige" Unterstützung bzgl. Fahrwerk
« Antwort #2 am: 01. September 2006, 13:29:04 »
Aaalso...

Die Bilsteiner sind recht hart in der Druckstufe (hab ich drin) und nicht
einstellbar.
Allerdings hab ich meine über 100tkm drin, und die sind noch topp in
Schuß (bis auf daß sie heftig rosteten).
Die Nächsten werden dann Koni gelb sein...
Harte Eibach-Federn hast Du ja schon, da lässt sich leider nix mehr ändern.
Zimmermann-Scheiben (gelocht+genutet) hat mein Bruder aufm Probei .V.
 mit Ferodo DS 2000, und er ist zufrieden damit (viel besser als vorher,
 wobei der Probe serienmäßig unterdimensionierte Bremsen hat).
Mit den Belägen hilft nur nachschauen, die Angaben von Fiat stimmen
wohl nicht, sonst müsste meine die neueren Beläge haben.
Die neueren (vorne) haben oben und unten "Ohren", die alten nicht.
Hinten kann man es wohl an der Form des Bremssattels erkennen.
Meine ist Herstellung 1/96 und hat vorne wie hinten die alten Beläge.
Aber hinten würde ich nichts ändern, da reicht Serie vollkommen.
Domlager hab ich nach 128tkm noch die ersten drin, keine Probs..
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

zebulon

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Bitte um "geistige" Unterstützung bzgl. Fahrwerk
« Antwort #3 am: 01. September 2006, 14:58:32 »
Hallo,

Danke fürs Lesen und schnelle Beantworten.

@ Bernie: haber gestern bei bilstein angerufen (war bisher immer meine
erste Adresse) - Koni liefern die nicht mehr, nie mehr ...seufz.........:-(

Due Unterscheidung der Sättel war mir scho klar, auch daß ich vorne die Bendix  (jetzt weiß ich wenigstens daß das Lucas ist) und hinten die Lucas HR habe,
Das Problem ist eben, das manche Verkäufer (selbst unter Angabe der Schlüssel Nr.) so merkwüdige Einteilungen haben wie 95 -99, ab 99 , bis 6/95 , ab 6/95 (aber dann ATE).....dazu komt daß manche Anbieter z.B. ferodo für vorne alt / neu  aber hinten nur für neu haben, andere wieder genau umgekehrt.
Ich finde das alles seeehr verwirrend.

Wenn aber der Kasten eh auseinander ist, sollen alle  Achsen gemacht werden - die Scheiben hinten sind 10 Jahre und 90tkm alt und und
machen alle bekannten Geräusche.
Habe eben nur  keinen Bock daß das Auto 3 Tage länger auf der Bühne stehen muß,  weil ich die falsche Beläge gekauft habe und erst umtauschen muß.

Ich denke ich verzichte auf Ferodo und nehme ringsum ATE Pads (davon ausgehend das deren Belege auch in Bendix Zangen passen).
dazu  die Zimmermann Scheiben.
Die Beschreibung "mit den Ohren" von Guido sollte dabei hilfreich sein.

Zu Federn /  Dämpfern:

@Guido, galubst Du, daß die B8 wesentlich härter als Konis sind ?
Ich habe mir mal deren Datenblätter angeschaut und die sehen eigenlich
ganz gut aus  (klar Papier ist geduldig) -ansosnsten klingt daß ja recht
gut  bzgl. Haltbarkeit und so.
Was mich weitehin angesprochen hat, war, daß die von vorneherein auf tiefergelegte Fahrzeuge zugeschnitten sind.

DIE Eibach Federn zu hart ? Nach allem was ich hier und im Lex gelesen hatte ,habe ich mich für die und gegen 25mm H&R (20 Euro günstiger) entschieden. (Von wegen 25=40 mm, hinten zu hoch , bockelhart)...
und nun diese Aussage.....
Tiefer als 30 möchte ich nicht - was sind die Alternativen: Hörmann (Apotheke), Novitec (sollen klappern)

von  Komplett( Gewinde)fahrwerken habe ich Abstand genommen, da die meisten meinen Vorstellungen nicht entsprechen(entweder zu tief und / oder zu hart)


@Guido wenn die Dom Lager bei Dir (mit Bilstein und Hörmann(?) Federn)
so lange gehalten haben, werde ich da bei 90tkm nichts machen.
Es sei mein Edelschrauber findet noch etwas (Achslager hinten wird er auf jeden Fall checken, weil er das von diversen Puntos schon kennt).


Noch mals vielen Dank für die Geduld und evtl. noch ausstehende Meinungen

Werde jetzt mal schauen was die ortsansässige Dealer für Konis haben wollen...

Offline jioti

Bitte um "geistige" Unterstützung bzgl. Fahrwerk
« Antwort #4 am: 01. September 2006, 15:12:46 »
also ich werde auch im februar die b8 einbauen, bekomme sie auch für diesen preis. werde aber die domlager mit tauschen.

die alten domlager waren auch ok als ich die federn einbauen hab lassen. jedoch sind die nach ca. 3 monaten wahrscheinlich kaputt gegangen, mir sind nämlich 2 kugeln entgegen gekommen als ich das auto auf der bühne hatte und das rad bewegt habe.


gruss
jioti
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Benster

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Bitte um "geistige" Unterstützung bzgl. Fahrwerk
« Antwort #5 am: 01. September 2006, 15:31:11 »
Die Domlager kann man aufmachen und neu fetten. Das sollte völlig reichen. Beim Einbau jedoch aufpassen, dass die auch wirklich wieder richtig in der Fassung sitzen, sonst passiert eben so ein sch.... wie bei Jioti. Wenn da 2 Kugeln entgegenkommen ist ja klar, dass dann das Kugellager kaputt gehen muss  :wink: . Das kommt vom pfuschigen Zusammenbau.

Zu den Bremsklötzchen: Ich hab Lucas Klötzchen und bin sehr zufrieden in Verbindung mit den Zimmermann Scheiben. Ich hatte vorher Brembo Max und andere Klötzchen, bremste lang nicht so gut wie die neuen. Du musst einfach nur sagen "die ohne Hammerkopf", dann weiß der Händler normalerweise schon bescheid.

Offline Bernie

Bitte um "geistige" Unterstützung bzgl. Fahrwerk
« Antwort #6 am: 01. September 2006, 17:08:20 »
Was? Keine Konis mehr bei Bielstein?  :shock:  :buhu:

So'n Mist, da hab' ich ja noch mal Glück gehabt daß ich meine schon habe.....

Beläge sind dann alle die Version ohne Hammerkopf, auch hinten, daß ist nämlich der einzige Unterschied. Sandtler hatte mir hinten die falschen geliefert (alt statt neu) und ich konnte sie umarbeiten.
Ferodo hat überigens beide Typen im Programm, findet man aber nur auf der UK-Homepage. Irgendwie sind die Weiterverkäufer zu dämlich. Na ja....

Wie gesagt, serienidentische Beläge sind völlig o.k.
Mit gelochten/genuteten Scheiben hast Du genug getan um Ansprechverhalten und Fading zu verbessern. Hinten würde ich überigens Standardscheiben nehmen, sind eh' wenig belastet. Geldverschwendung.


Die Eibachs sind natürlich nicht zu hart.
M.E. genau richtig, etwas härter als original, aber das muß ja auch da weniger Federweg zur Verfügung steht.
Novitec und Vogtland sind etwa so weich wie original und neigen daher zu häufigem Durchschlagen.
KAW sind härter als die Eibachs. Für Rundstreckenrennen wahrscheinlich richtig gut. H&R weiß ich nicht genau, liegen laut Wickeldaten zwischen den Eibachs und den Vogtlands. Aber da war was mit der tatsächlichen Höhe, oder?
Bernd

Offline Guido R.

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« Antwort #7 am: 01. September 2006, 18:11:53 »
@zebulon:
Ich hab Novitec-Federn 50/35 drin.

Ich hatte die Eibachs damals von der WS einbauen lassen (wg.Garantie,
Auto war erst 3/4 Jahr alt). Mit Seriendämpfern war das ne heftige
Schaukelei, total unterdämpft). Dann hab ich mir die Bilstein eingebaut,
war um einiges besser, aber die b. wurde bocksteif. Also rumtelefoniert
ob es weichere Federn gibt. Nach ner Woche kristallisierten sich die
Novitecs heraus (wollte vorne eh noch etwas tiefer). Das war dann viel
besser, fahre heute noch mit dieser Bestückung (aber ich könnte noch
mehr Zugstufe gebrauchen).
Durchschlagen tun die Novitecs bei Schlaglöchern schon, aber ich fahr ja
nicht ständig durch Schlaglöcher...
Stören tut mich an den Bilstein daß sie nicht verstellbar sind und daß sie
so heftig rosteten (kann aber auch am Winterbetrieb auf der Autobahn
liegen (Salz)).
Michi hat ja Konis mit Serienfedern und ist zufrieden, daher denke ich,
daß sie nicht so hart sind (Druckstufe).
Am besten wären solche Dämpfer wie sie mein Bruder in der Hornet
verbaut hat, da kann man schnelle und langsame Zugstufe getrennt
einstellen (schön von außen an einem extra Kästchen, aber für
700 Euro für ein Zentralfederbein doch etwas heftig im Preis (Wilbers))

Ja, ich hab noch die ersten Domlager drin, die machen bisher keine Probs,
trotz hartem Fahrwerk seit über 100tkm.
Allerdings haben wir bei uns in Baden noch überwiegend gute Straßen,
d.h. kommt immer darauf an, wie die Teile malätriert werden (gilt auch
für Radlager).

Meine hinteren Scheiben und Beläge sind noch die Ersten, und die
machen auch keine Anstalten, daß sie gewechselt werden wollen.
Die vorderen hielten 100tkm, allerdings viel Autobahn.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

zebulon

  • Gast
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« Antwort #8 am: 01. September 2006, 18:32:55 »
So, bin zurück

Dämpfer: Bilstein B8 werden es nun wohl werden.
Konis sind mir zu teuer, da ich die nirgends günstiger als 550 bekomme - falls überhaupt (und das noch als Selbstabholer in 100km Entfernung)

Federn: Eibach (wie gehabt)

Scheiben: soeben das 4- er Kit  (Zimmermann) über e-bay gekauft.
Sportscheiben nur vorne -  mag ich nicht leiden und an der Verschleißgrenze sind eh alle 4.
Bei Serienscheiben hinten plus Zimmermann vorne wäre finanziell
ähnliches  heraus gekommen. (Benster hat irgendwas um die 110 für 2 bezahlt)  

Belege: ATE rundum (Lukas vertreibt hier keiner) - Kosten ca. 90€

@Benster: Den Tip mit dem Domlagern werde ich beherzigen

@Bernie: von KAW hätte ich ein Koplettfahrwerk zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen können, aber einmal im Forum gesucht , Bensters Berichte gelesen - Danke und abgelehnt
Gleiches und anders gilt eben auch für H&R (wie im Ausgangspost beschrieben).
Das mit den Weiterverkaüfern ist wirklich ein Kreuz - ich hatte ganz kurz mit EBC Belägen (Black Stuff) geliebäugelt....das totale Chaos zwischen Deutschen Anbietern und der englischen HP.

btw: Ein Fachhändler für Bremstechnik der EBC  (sogar passend) ind Zimmermann  im Programm hat, hat mir ausdrücklich von der Verwendung von jeglichen Sportbelägen mit Zimmermann Scheiben abgeraten !

@joti: Du hast Deine Lager wahrscheinlich bei den Höllenritten nach Attika zermetzgert ;-)

Wenn alle Teile lieferbar sind, kann es hoffentlich ab dem 11.9.
losgehen - falls mir nicht noch jemand 5000 Euro cash für unser Schmuckstück gibt  :P

Offline diavoletto

Bitte um "geistige" Unterstützung bzgl. Fahrwerk
« Antwort #9 am: 01. September 2006, 18:43:10 »
Zitat von: "Guido R."

Michi hat ja Konis mit Serienfedern und ist zufrieden, daher denke ich,
daß sie nicht so hart sind (Druckstufe).

Einspruch, ich habe Konis mit 25mm-Eibach-Federn (rot) drin. Und bin damit sehr zufrieden!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!