Autor Thema: Klappergeräusch im Motor  (Gelesen 4230 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #10 am: 24. September 2017, 12:26:58 »
das mit den böckchen stimmt so nicht. alle barchetta motoren haben einen phasensteller jedoch unterschiedliche böckchen für die alubrücke und für vis/m2.
die einlassnockenwellen sind verschieden, die auslassnocke gleich. bekommt aber eine andere steuerzeit beim vis/m2.

wenn ich oben nichts finde mache ich die wanne ab und schaue unten nach - ob das jeder so machen würde bleibt aber jedem selber überlassen

Offline Sanmichele

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #11 am: 24. September 2017, 12:31:22 »
Zusätzliche Info: Ich habe mal mit einem Eisen zwischem Motor und Ohr versucht den Ursprungsort zu lokalisieren. Am deutlichsten kommt das Geräusch aus dem Bereich Ansaugtrakt und Drosselklappe. Am Ventildeckel wird es deutlich leiser.
« Letzte Änderung: 24. September 2017, 12:48:29 von Sanmichele »

Offline Sanmichele

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #12 am: 24. September 2017, 17:19:19 »
o.K mein Wissensstand war bisher, dass die Barchette in England ohne Phasenverstellung ausgeliefert wurden. Ich hatte auch mal einen Austauschkopf "ohne" in der Hand, musste den deshalb zurückschicken. Aber egal, die Beschreibung meines Werkzeugsatzes sagt einemal zu den grauen (G) Böckchen "Barchetta / Coupe, Lancia, Alfa .... und zu den Bronzeböckchen (Q) "Barchetta Lancia... Stufe A mit Phasenverschiebung. Deshalb nahm ich an die Differenzierung ist die Phasenverschiebung. Wie kann ich nun die richtigen Böckchen ermitteln. Ich habe einen Motor Step A (Juni 98) deshalb mit Saugrohrverstellung. Nach optischem Vergleich kommt die Einlassnockenwelle mit den grauen Böckchen etwas später als bei den von mir verwendeten. Könnte ich evtl Anfang der Woche mal anrufen, dabei lässt sich das Geräusch über Telefon sicher besser übermitteln.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #13 am: 24. September 2017, 17:32:44 »
der kopf ohne phasensteller war sicher vom marea.
man kann es schon versuchen ob ich telefonisch eine diagnose machen kann - bin von mo-fr von ca. 9-18 uhr erreichbar.
ausser ich müsste ausser haus oder wäre auf dem prüfstand ( 07331 66262)

Offline Ralf A.

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #14 am: 24. September 2017, 18:02:28 »
Wie lange ist dein Motor nach dem Kopfwechsel gelaufen?
Wenn die Hydros komplett leer sind, kann es im Leerlauf gut 30 min brauchen.  Am Anfang hört sich das wirklich furchterregend an.
Ich hatte den Fall, nachdem ich den Zahnriemenwechsel mit den blockierten Blöcken für ein langes Wochenende unterbrochen hatte. In dieser Stellung, sind, ich meine es waren zwei, Ventile komplett geöffnet, und die Hydros habe sich leergedrückt.
Aus Angst habe ich dann nach dem 1. Anlassen dann auch nochmal alles wieder aufgemacht und kontrolliert. Nach gut 30 min Leerlauf mit vorsichtigen Gasgeben ist das Klackern verschwunden.

Bei the way:
Kann man überhaupt, ohne extrem grobmotorisch veranlagt zu sein, die falschen Klötze aufsetzen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Nockenform auf der Auslassseite zwischen VIS und Non-Vis unterschiedlich ist?


Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 24. September 2017, 18:17:06 von Ralf A. »

Offline Sanmichele

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #15 am: 25. September 2017, 16:17:12 »
Ich bin jetzt dem Rat von "Sualk" gefolgt und habe den Deckel nochmal aufgemacht. Und, in der Tat, die Hydros auf der Einlassseite von Zylinder 3 und 4 ließen sich ganz leicht eindrücken. Die restlichen, insbesondere die auf der Auslassseite waren sehr fest. Dabei fiel mir auf, dass in den Kuhlen um die Hydros herum bei 3 und 4 viel mehr Öl war als bei den anderen. Nach einigen Minuten und mehreren Versuchen unter drehen des Motors mit der Hand wurden dann die Hydros von 1 und 2 auch etwas leichter. Scheint als eindeutig ein Problem mit den Hydros zu sein, obwohl diese im August zum 2. Mal erneuert wurden. Bei der nochmaligen optische Kontrolle der Nockenwellen sowie der Ventilfedern konnte ich keine Fehler erkennen.  Also an dieser Stelle nochmals vielen Dank an "Sualk" insbesondere für die Zeit die er sich für mich genommen hat.

Offline Sanmichele

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2017, 12:39:45 »
Ich muss hier nochmal auf das Thema zurückkommen. Leider hat das (auch von Fiat und Liqui Moly empfohlene) Ölwechseln nichts gebracht. Mein anfänglicher Gedanke "Geräusch kommt aus dem Ansaugtrakt" hat sich inzwischen bestätigt. Wenn ich den Hebel unter der Unterdruckdose für die Steuerung der Drallklappe manuell betätige (nach oben drücke) verschwindet das Geräusch sofort. Klappern gibt es nur in der unteren Stellung ca. 5 bis 10 mm. Hat jemand damit Erfahrung? Also Drallklappen defekt? Oder kann es an der Steuerung liegen? Elektroventil ohne Strom? Unterdruckkammer?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2017, 13:16:28 »
Die restlichen, insbesondere die auf der Auslassseite waren sehr fest.

So soll das auch sein!
Wenn sich die Hydros "leicht" herunterdrücken lassen, dann sind sie defekt, entweder ist die Feder gebrochen oder "lahm".


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Sanmichele

Re: Klappergeräusch im Motor
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2017, 11:50:25 »
Danke für die Hinweise zu den Hydros, aber die sind es nicht. Alle neu und auf Grund dann nochmal gegen neue getauscht. Wie oben beschrieben war die Bitte nach Erfahrungen mit klappernden Drallklappen. Wie beschrieben konnte ich ja die Geräuschentwicklung eindeutig identifizieren. Sind klappende Drallklappen im Ansaugkanal.