Autor Thema: Verdeckdichtungen - wie erkenne ich die Generationen und welche ist die beste?  (Gelesen 2959 mal)

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Hallo,

heute ist bei meiner 2000er barchetta der Lappen (= hinterer Teil) der mittleren Verdeckdichtung, die ich beim Öffnen und Schließen immer liebevoll an ihren Platz gestopft habe, endgültig abgerissen. Beifahrerseite sieht auch nicht besser aus. Ich stehe also vor der Frage, einen kompletten Satz oder nur die beiden Mittelstücke zu kaufen.

Nun meine Frage: Wie erkenne ich, welche der 3 Generationen ich habe?

Und gibt es eine Generation, die um die Scheibe herumgreift und die z.B. mit Sualks Auf/Ab-Automatik Sinn machen würde? Ich fahre viel Autobahn und würde mich freuen, wenn sich das Pfeifen reduzieren ließe.

Offline Heilbronner

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Hallo

Ich habe leider keine Bilder greifbar aber eins ist Sicher du kannst die Dichtungen in den Generationen nicht mischen.
Die 3 Genneration hat eine umlaufende Wulst wo die Scheibe drinnen Sitzt. Aber das Feifen kommt auch oft von Defekten Gleitern der Scheibenheber.
Scheibe hoch und wackeln dann sieht man das.

Die gibt es auch bei Sulak oder bei.......... da gibt es einen ganzen Satz und auch die Anschlaggummis. Da ist schon viel Sinvolles im Forum geschriben worden.

z.b https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,20580.0.html
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Guido R.

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Wenn die mittleren Gummis hinten gebrochen sind, dann hast Du Gummis der ersten Generation, die dürften bei einer 2000er nicht
verbaut sein, ab 99 gabs nämlich schon die 3. Generation.
Evtl. wurde mal das komplette Verdeck (mit Gestänge und Dichtungen) getauscht gegen ein älteres, gebrauchtes...

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=v011

auf dem Bild ist aber nur die 2. und 3. Generation zu sehen, 1. Generatio ist die mittlere Dichtung nach hinten länger, dafür
die hintere Dichtung kürzer.  Und deshlb knickt die mitlere Dichtung beim öffnen des Verdecks gerne ab.

Ich habe 2x die mittlere getauscht, erst seit ich die 3. Generation montiert hatte (kompletter Satz für damals 850 DM),
ist Ruhe...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Wenn die mittleren Gummis hinten gebrochen sind, dann hast Du Gummis der ersten Generation, die dürften bei einer 2000er nicht
verbaut sein, ab 99 gabs nämlich schon die 3. Generation.
Evtl. wurde mal das komplette Verdeck (mit Gestänge und Dichtungen) getauscht gegen ein älteres, gebrauchtes...

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=v011

auf dem Bild ist aber nur die 2. und 3. Generation zu sehen, 1. Generatio ist die mittlere Dichtung nach hinten länger, dafür
die hintere Dichtung kürzer.  Und deshlb knickt die mitlere Dichtung beim öffnen des Verdecks gerne ab.

Ich habe 2x die mittlere getauscht, erst seit ich die 3. Generation montiert hatte (kompletter Satz für damals 850 DM),
ist Ruhe...
Das kann nicht sein, ich habe das Auto (von dem das Dach stammt) neu gekauft.

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Das kann nicht sein, ich habe das Auto (von dem das Dach stammt) neu gekauft.

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Halt, das Auto war von 98. Dann wohl 2. Generation, oder?

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Offline awastel

ist ja auch eigentlich egal, da es die Gummis der ersten und zweiten Generation eh nicht mehr neu gibt... also einen kompletten Satz 3.Generation kaufen...

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Gruss
Andreas

Offline Guido R.

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Nur zur Vervollständigung (da es eh nur noch 99er Gummis gibt):

Auch wenn di b. eine Erstzulassung in 98 hatte, kann es eine 97er mit der ersten Generation Gummis sein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Nur zur Vervollständigung (da es eh nur noch 99er Gummis gibt):

Auch wenn di b. eine Erstzulassung in 98 hatte, kann es eine 97er mit der ersten Generation Gummis sein...
Guido du hast fast recht, EZ 99 Modell 98 ohne Airbagabschaltung.

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