Autor Thema: Antriebswelle Achsialspiel  (Gelesen 1613 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gi1001

Antriebswelle Achsialspiel
« am: 18. Juni 2017, 18:59:06 »
Liebe Sonnengenießer,

bevor ich die Antriebswellen alle rausbaue und das Auto tagelang stehen hab - wird "leider" dauernd gebraucht - eine Frage an Euch:
Die Antriebswellen haben ja auf der Getriebeseite im Lager einen Längenausgleich, also ein achsiales Verschiebelager. Ausgebaut prüft man das ja auf Gängigkeit, damit nichts hakelt.
Im Lenkrad hab ich manchmal ein leichtes knacken beim Einlenken. Ich drunter unters Auto: eine Antriebswelle hat in normalem eingebauten Zustand ca. 2mm Achsialspiel, die andere ca. 1,5cm!! Das kann doch nicht sein, oder? Das radseitige Lager muß doch die Antriebswelle relativ festhalten, da das kein oder nur wenig Spiel haben dürfte....
Ich hab bis jetzt beim Manschettenwechsel (aller 4 Manschetten über die Zeit..) ja immer nur das getriebeseitige Lager abmontiert. Dabei waren die radseitigen Lager auch immer achsial fest - bis jetzt.
Das radseitige Lager demoniert man wie?? Seitlich raushebeln?

Sonnige Grüße aus dem Sauerland wünscht Daniel

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Antriebswelle Achsialspiel
« Antwort #1 am: 18. Juni 2017, 21:32:30 »
Dazu solltest Du die Antriebswelle komplett ausbauen und in den Schraubstock spannen.
Ich habs mit nem Messing-Hammer von der Welle getrieben, da ist ein Sicherungsring/draht auf der Welle, damit das Lager
nicht so leicht runterrutscht.

1,5 Zentimeter ist mächtig...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Der Rudi

Re: Antriebswelle Achsialspiel
« Antwort #2 am: 18. Juni 2017, 22:40:15 »
Der Längenausgleich hat je keinen Verschleiss, wird also nicht grösser mit der Zeit. Ich vermute, da ist was falsch zusammengebaut oder was gebrochen. Einen Längenausgleich gib es auch über die Kugeln im Gelenk, die in Bahnen laufen. auch die kann man falsch zusammenbauen, also praktisch um 1 Kugel versetzt, dann laufen die Kugeln nicht richtig und der Längenausgleich funktioniert auch nicht richtig. Hat als dann weniger (andere Seite?).

Gruss Rudi

Offline gi1001

Re: Antriebswelle Achsialspiel
« Antwort #3 am: 18. Juni 2017, 22:59:10 »
 :danke: erstmal!
Hmm. Die äusseren Gelenke hatte ich nie auseinander, nur die inneren mit dem Segering.
Dann wäre meine einzige Vermutung, daß die Welle über den Sicherungsdraht aus der Verzahnung rausgezogen wurde beim zu starkem Einfedern, weil die ja dann länger werden muß. Wenn ich die Welle in Richtung Rad schiebe, rastet es ganz leicht, aber geht auch leicht wieder zurück.
Shit.
3 cm Tieferlegung durch Eibach mit Bilstein B6 seit ca. 20T km. Anschlagpuffer federt progressiv mit nach 1cm Einfedern.
Kann ja theoretisch nur von der Tieferlegung kommen.
Wie machen das die anderen mit ihren viel extremeren Tieferlegungen? :shock:

Offline gi1001

Re: Antriebswelle Achsialspiel
« Antwort #4 am: 19. Juni 2017, 19:40:37 »
...habe heute die Welle mit etwas "Schmackes" in eingebautem Zustand wieder in den Sitz reingedrückt. Man merkt den Widerstand des Sprengringes. Geht schon relativ schwer.
Sehr seltsam daß der sich rausgezogen hat.
Die Achskinematik müßte aber beim weiteren Einfedern die Antriebswelle weiter kürzen, also beim Ausfedern müßte dann länger werden. Was beim gleichzeitigen Lenken passiert, hab ich nicht getestet.
Da kann ich ja froh sein, daß sie nicht ganz aus der Verzahnung gerutscht ist  :D
Und es liegen ja beim Saugmotor nicht grade viel Nm an......

Ist sowas schon jemand passiert ??  :?