Autor Thema: Zahnriemen erneuern?  (Gelesen 14682 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #30 am: 06. April 2017, 19:59:51 »
hihi...der war gut :D Danke für den Tipp :D

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #31 am: 06. April 2017, 20:05:44 »
Also Phasenversteller am besten gleich mitmachen lassen und die Hydrostössel auch?
Hat sich jemand mein 7 Sekunden Video bei youtube zufällig angehört. Klingt die Barchetta gesund?
Liebe Grüße

Offline Scharly

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #32 am: 06. April 2017, 20:07:53 »
Tut mir leid, aber dein Kfzler der die Inspektionen macht, hat anscheinend nicht die beste Ahnung von Zahnriemen. Der reisst ohne Vorankündigung, da kannst du vorher noch so oft den ansehen.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline Antenne

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #33 am: 06. April 2017, 20:18:36 »
...........irgenwie - hängt mir diese Endlosdiskusion über den Wechselintervall des Zahnriemens ganz schön aus den Ohren raus !

Für mich zählt nur die Laufleistung - meine Kisten werden allerdings regelmäßig bewegt und nicht in der Vitrine totpoliert !!

100000 km ist für mich das Maß - die sind nach spätestens 10 Jahren erreicht......und wenn ein Markenriemen das nicht aushält - dann taugt die Marke nichts !!

Wasserpumpenwechsel beim Zahnriemenersatz  ist übrigens eine Erfindung von den Wolfsburgern Käuferverarschern aus der Dekade vom Golf 1 - - - bei dem die Zahnriemen über ein exentrisch

gelagertes Wasserpumpengehäuse die Riemenspannung übernommen hat und beim verdrehen der alten O Ringe fast zwangsläufig eine Undichtigkeit der WaPu provoziert wurde.

Es ist also wie es immer ist....wer Mist bezahlt - - - - der kriegt auch Mist !!!!


Offline Barki

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #34 am: 06. April 2017, 23:57:34 »
Aaaaaallllssssssooooo

Ich hab mir echt den ganzen Tag Zeit gelassen hier zu antworten weil ich mich fragte wie ich Dir
antworten kann ohne irgendjemandem hier zu nahe zu treten.

Ok alles was hier drunter steht BITTE NÜCHTERN betrachten nur die Fakten lesen nicht zwischen den Zeilen.
Der Ton macht die Musik und die fehlt in einem Forum leider.

Meine Seite hat den Namen bwfhw ( Barchetta Werkstättle FREUNDE helfen weiter ).
Sie heisst nicht ich zocke Dich ab oder GibmirDeiGeld
Wenn Du oder sonst wer seine Bella bei mir auf den Hof stellst dann bin ich mir sicher das ein gewisses Herzblut an dem Wägelchen hängt.
Ich werde einen Teufel tun und eine Kundenbarchetta schlecht behandeln.
Das bin ich Dir schuldig, der Barchetta, mir und meinem Ruf in diesem Forum und der Szene.
Daher verwende ich für eine Reparatur einer Kundenbarchetta nur Dinge die der Hersteller Fiat vorschreibt auch wenn das manche Kfz. Fachleute anderst sehen
und Geldmacherei dahinter ausmachen.

Fiat schreibt vor Frostschutzmittel Paraflu 11 oder Ersatzstoff. Das bekommt sie bei mir und nix anderes.
Fiat schreibt vor Motoröl 10 W 40 und das bekommt sie auch. Mir zwar egal ob Castrol,Shell,Fuchs oder Liqui Moly aber 10 W 40 kommt da rein.

Die Zündkerzen wechsle ich eigentlich meistens deshalb mit weil die meistens auch schon dementsprechend alt sind. Du hast Deine erst gewechselt ? Gut dann bleiben sie drin.

Den Nockenwellensensor wechsle ich deshalb gleich mit weil ich schon 2 mal den Fall hatte das er gewechselt werden musste. Einmal war er schon defekt und beim anderen male
blieb die Bella 200 km nach dem ZRwechsel deswegen stehen. Beim Nockenwellensensorwechsel muß der Zahnriemen runter und die Wasserpumpe raus. Also quasi die selbe Arbeit die
eh schon ansteht.
Du willst den Nockenwellensensor nicht gewechselt haben ? Kein Problem bleibt er drin. Kann auch noch locker 10 Jahre halten kann aber auch kurz danach defekt gehen. Ein Glücksspiel
das aber der Kunde entscheidet. Ich weiße darauf hin entscheiden tust Du.

Es gibt Leute die die Herstellervorgaben für Geldmacherei halten, gerade hier beim Thema Öl und 10W40 ja oder nein.
Andererseits lädst Du hier eine Sounddatei hoch in der man Deinen Motor hört mit der Frage ob der Phasenversteller dieselt oder nicht.
Wechsle den Ölfilter und das Motoröl und fülle 10W40 ein und höre Deinen Motor nochmals ab. Wenn er dann ruhiger läuft --- et Voila.
Tut ers dann nicht haben wohl die Leute mit der Geldmacherei recht.

Ich werde mir auf jedenfall nicht selbst ins Knie schiessen nur um ein paar Euro mehr zu verdienen indem ich Kunden Dinge verkaufe die auserhalb der
Herstellervorgaben liegen.
Fiat verbietet das Tanken von E10 es gibt aber einige hier die schon Jahrelang damit rumfahren. Aber deswegen werde ich trotzdem nie eine Kundenbella mit E10 tanken und
den E5 Preis vom Kunden in Rechnung stellen.

Und ja das ganze hat seinen Preis. Die frage sollte aber sein ist es PreisWERT.

Ich kenne auch einen Russen im Industriegebiet Nord in Freiburg der wechselt Dir nur den Zahnriemen sonst nix
in guten 40 Minuten für 150,-€
mit dem Teppichmesser und 2 mal starten.
Ein Fachmann vor dem Herrn auf seinem Gebiet wie immer das auch lauten mag.

Grüßle
Armin


Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #35 am: 07. April 2017, 06:33:43 »
Hallo der Intervall ist ein leidiges Thema.

Ich habe für mich eine eigenene Meinung. Wenn ich schon mir die mühe mache wechsel ich alles. Einfaches Nockenwellen Sensor ist wirklich komisch mir ist es an einer b mit 80 000 km auch passirt. Zahnriemen gewechselt 100 km weiter stottern und dann Defekt. Die ganze aktion von vorne aber ohne neuen Riemen. Halt nur scheiß Arbeit.

Ich bin der Meinung wenn ich den Zahnriemen mache uch dann die Rollen und Spanner so wie Wasserpumpe ist alt alles runter. Der Marken Satz kostet aus meiner sicht nicht die Welt im vergleich zum Schaden. Ich kenne leider nicht die Werkstatt Preise aber das die nicht mit der Bucht mithalten ist wohl klar die haben einenen ganz anderen Kostenapperat
das muss noch mehr von bezahlt werden. Und ich verstehe Erkstätten die kein beigestelltes Material einbauen weil es oft Ärger gibt.

Ich wechse limmer den Phasensteller provelaktisch mit habe immer Instandgesetzt da Rep.Satz 8,5 €  zur Vorbeugung.
eine Werkstatt baut einen neuen ein. Ist auch klar wenn ein Monteur zum Ausbau und Instandsetung 2 Stunden brauch ist das der gleiche Preis und auf den Phasenstellerhat dann der Lieferant Garantie nur auf das Materieal zu geben.

Nockenwellen Sensor das ist halt so ein Thema ich wechsel ihn halt seid der erfahrung mit dem Auto meiner Tochter ich habe Autos mit 190 t km da wurde er noch nie gewechselt und die laufen. Nur wenn er Defekt ist dann ist die ganze Arbeit für die Katz. Aber auch hier bin ich der meinung nicht den Billigen aus der Bucht sondern ein Marken Produkt weil es gibt Zubehörteile die sollten Verboten werden. Sonst würde ich besser den lten drin lassen.

Kerzen und Öl so wie Ölfilter werden bei mir ca. Ein Jahr alt egal wieviel km meist zu wenig km wenn ich drann bin bin ich drann dan alles oder nichts.

Luftfilter wird der K&N gereinigt oder aus dem zubehör ein neuer eingesetzt psst vom Alfa ist der gleiche aber günstiger aber auch einn Marken Filter.

Frostschutz kommt das rein was der Lieferant da hat Öl nur Marken Öl.

Geld schneiderei ist ein Thema Markenwerkstätten sind Produckt gebunden und bekommen das so wie die Preise diktiert von der Marke die wissen auch das es billiger geht können aber nicht.

Freie Wärkstätten müssen das nicht aber da kommt die Frage wie teuer sind sie oder was halten sie auf sich.
Am Material verdienen die alle nicht mehr die Welt das ist so.

Auch sollte es klar sein das Autofahren nich billig ist auch wenn die b in der Anschaffung günstig ist und nicht neu.
Die Unterhalts kosten bleiben fast wie bei einem neuwagen. Und wr nichts selber machen kann muss halt in die Werkstatt oder hat Freunde. Es gibt genug Iat Werkstätten die möchten am liebsten gar keine b annehmen die knobeln in der Werkstatt wer da ran muss warum sie so einen ruf hat weis ich auch nicht.

Wenn man alles in ruhe wechselt und nichts schief geht ist die Arbeit für alles ein man Tag überlegt mahl was das kostet, es ist ja nicht nur der Stunden lphn sondern Miete Strom Büro usw. Das ist heftig.
Jetz sieht das aus als hätte ich ine Werstatt aber nein ich bin Selbständig aber in einem anderen Gewerk, also kenne ich Kostenrechnungen.

Bella fahren ist halt teuer und man steckt mehr rein als eine am Markt kostet aber da mus man um sicher zu sein auch alles machen.

Ich hatte im letzten jahr ine b gekauft nur wegen der Felgen die lief nicht und hatte keinen Tüv.
Keine wuste warum sie nicht lief ach Brief war auch nicht da.
Also Hänger gemietet und abgeholt auf in die Halle Hänger bzw. Abschchelpepwagen für 250 km 120 Euro und Spritt.
In der Halle angekommen sagt die Tochter der ist schön würde ich auch fahren.

Gesagt getan fehler suche, es war der Nockenwellen Sensor also volles Programm mit Pumpe usw. Sportluftfilter raus war undicht und ohne Tüv und alles Orginal rein.
Auto zum Tüv alles ok dann fing die kiste an zu stottern also neue Benzinpumpe und schnell den Boden im Fußraum gemacht. Dann noch Kunstoffteile Austauschen zwei Verdeckgummis und Verdeckkasten Dichtung und neues Radio. Da kommt das grauen da war ein Sound Freak am Auto kurz 5 kg Kupferschrott rausgezogen.

Als das Auto fertig ist meldet sich der alte Besitzer was den dran gewesen war ich ihm gesagt läuft und alles aufgezählt
er meint Prima er würde gerne das Auto wieder haben würde mir 500€ mehr geben das war doch nur ein Tag Arbeit.

Was soll ich sagen da sieht man was für vorstellungen die Leute haben.

DieLeute geben für Optik viel geld aus egal ob die Technik stimmt. Dicke Felgen und die billigsten Reifen usw.

Eine b fahren ist halt nicht günstig das sollte allen nicht selbst Schraubern klar sein.
Auch beim Thema gebraut Teile die werden auch nicht Verschenkt es nervt die Frage letzte Preis oder habe ich Günstiger gesehen. Dann sollen die da kaufen ich bin froh das ich für meine Autos alles da liegen habe und ins Lager greifen kann.

Gruß Frank
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #36 am: 07. April 2017, 08:11:46 »
Besser sollte man solche Texte nicht mit dem Handy schreiben.

Gruß Frank

Entschuldigt die schreibweise.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Rene

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #37 am: 07. April 2017, 19:26:50 »
Also es gibt doch nun wirklich derzeitig noch einige die beim Wechseln helfen können. Henk, Klaus,  Dieter, Leo etc.
Wenn mal die reinen Materialkosten einrechnet, also Keilrippenriemen Riemen mir Rolle, Zahnriemensatz mit WaPu und den PV,  dann liegt man ja bei Selbtkauf umara bei 300-350€. Alles was noch dazu kommt kann sinnvoll sein, aber wie schon durch die Vorschreiber erklärt, muss man das ja selbst entscheiden.

Also ich rechne da mit Material erst mal so mit 500 - 700 Euronen insgesamt, ohne weitere ggf. nötige Extras☺
So isses nun mal, also aufregen bringt da doch nichts.

Offline james78

Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #38 am: 08. April 2017, 17:52:03 »
Nee aufregen tu ich mich da ja auch nicht. Sonst würde ich ihn ja nicht von mir aus wechseln.
Aber bevor ich was mache schaue ich gerne was sinnvoll ist. Besser vorher informieren. Nicht alles ist sinnvoll.
Kann man bei den Reparaturen eigentlich anwesend sein? Ich habe mir das mal überlegt, weil man kann ja nur was lernen und dann sehe ich auch wie mit meiner Barchetta umgegangen wird.
Manche sind ziemlich grob und man liebt ja sein Auto. Meint ihr man kann sowas fragen oder eher nicht?
Meine Stammwerkstatt war ja auch super aber seit der Chef sich immer mehr zurück zieht und sie mit Bosch zusammen arbeiten( jetzt kostet die Arbeitsstunden 110 Euro) ist die Qualität gesunken und der Preis gestiegen. Recht ungünstig:)
Liebe Grüße

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen erneuern?
« Antwort #39 am: 08. April 2017, 18:40:55 »
Kann man bei den Reparaturen eigentlich anwesend sein? 

Kann man, wenn man ganz nett fragt. :lol:

Viele Werkstätten lehnen das aber ab: Haftung.

Und man muss vorsichtig sein, zu viel fragen kann auch nerven! Ich kenne das auch aus meiner "Aufbereiterkarriere".
Ein bisschen "Bestechungsgeld" wird auch immer gern gesehen: Tüte Colorado oder im Sommer ´n Eis, wird gern genommen.
Wenn man das regelmäßig macht, nach dem Grundsatz: "wer gut schmiert, der gut fährt!", kennen einen die Mechaniker. :lol: :lol:

So bin ich die letzten Jahre immer gut gefahren.

Bei Thorkild in der Werkstatt sitze ich natürlich in der ersten Reihe! 8) 8)

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)