Autor Thema: A-Säule aus Leder - Erfahrungsbericht  (Gelesen 3980 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juustin

A-Säule aus Leder - Erfahrungsbericht
« am: 04. Februar 2015, 19:19:25 »
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich letzen August meine Rückwand (das schäbige Plastikteil hinter den Sitzen) mit Kunstleder (schwarz gesteppt) bezogen habe
-> http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,18518.0.html, hatte ich noch genug Material und übrig, sodass ich mich im Dezember dazu entschloss die A - Säulen ebenfalls etwas zu "veredeln". Die Form an sich ist relativ einfach, etwas kritisch wird es im oberen Bereich, da dieser stark gekrümmt ist. Ohne kleinere Falten (im Bereich der Krümmung) geht es nicht, allerdings stört mich diese Optik nicht, da man diese auch "gewollt" bei manchen Mercedes Modellen an der Türverkleidung findet. Ein Sattler hätte sicherlich 3 Teile miteinander vernäht und so alles sehr gerade hinbekommen, aber das hatte ich sowieso nicht vor, vielleicht auch, weil ich kein Sattler bin :lol:
Der Ausbau der A-Säulenverkleidungen ging ziemlich einfach, das beziehen ebenso, zudem bin ich jetzt das nervige Knarzen los.

Dazu kamen noch die Ledersitze, welche ich noch dringend aufbereiten muss und ein Lederlenkrad, welches auch noch etwas pflege braucht, allerdings macht alles zusammen auf jeden Fall mehr her, als die (Meiner Meinung nach billig anmutende Plastiklenkrad/Stoffsitze Kombiination)
Ein Schaltknauf (vorzugsweise Naxos) folgt auch noch..
Dazu hab ich noch im Dezember die Scheinwerfer ausgebaut und von unten aufgeschnitten (mehrere Klingen von Cuttermessern hat es mich gekostet..) und dann den zu lackierenden Plastikeinsatz rausgenommen und silber lackiert. Beim Auseinanderbauen kommt man zwischenzeitlich an seine (Gedults)grenzen, aber nur die Ruhe bewahren und irgendwann nach einigen Schrammen an den Händen hat man den besagten Plastikeinsatz in den Händen. Das Lackieren verlief unspektakulär, der Zusammenbau ebenso. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.





Was noch folgt ist die ORIGINALE 3. Bremsleuchte, welche von vielen eher als unästhetisch angesehen wird, der neue Kofferraumdeckel liegt schon so gut wie beim Lackierer.. :) Vielleicht habe ich einen komischen Geschmack, aber ich finde, dass der "Pickel" das Heck verschönert.. :P

Jetzt warte ich noch auf den 11. März , denn dann darf ich endlich alleine fahren. Das eine Jahr begleitet hat allerdings auch einiges gebracht, sodass ich mich sehr sicher auf der Straße fühle.

PS: Ja auf dem ersten Bild sieht man die Airbagleuchte leuchten, das Problem ist allerdings schon lange beseitigt, wie man sieht wurde das Bild VOR dem Einbau des Lederlenkrads aufgenommen..  :)
« Letzte Änderung: 04. Februar 2015, 19:52:14 von Juustin »

Offline duked

Re: A-Säule aus Leder - Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 04. Februar 2015, 21:11:55 »
Schöne Veredelung, im Original sieht das schon rechtbillig aus und störte mich auch immer.
Frage: Würde es nicht noch besser passen, wenn du auch Sitze mit Waffelleder hättest?

Gruß, Frank

Torminik

  • Gast
Re: A-Säule aus Leder - Erfahrungsbericht
« Antwort #2 am: 04. Februar 2015, 22:43:09 »
Schaut mal wieder super aus :)

Grüße mir mal deinen Senior Michael und viel Spaß mit der dritten Bremsleuchte  :lol:

lg aus Frankfurt
Dome

Offline tourgo910

Re: A-Säule aus Leder - Erfahrungsbericht
« Antwort #3 am: 05. Februar 2015, 08:12:52 »
Juustin, tolle Sache mit der Verkleidung.

So langsam habe ich das Gefühl, dass hier ein Nachfolger von Luschipuschi heranwächst, sozusagen "Luschipuschi junior".  :lol:

Mach weiter so. Und viel Spass am 11.03.2015 lass es "krachen".

Gruß
Tourgo910
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green;

Offline sentino

Re: A-Säule aus Leder - Erfahrungsbericht
« Antwort #4 am: 05. Februar 2015, 08:44:13 »
Gefällt mir auch gut, an der Stelle wäre ich glaub als letztes auf Waffelleder gekommen :)


Frage: Würde es nicht noch besser passen, wenn du auch Sitze mit Waffelleder hättest?

Am besten das ganze Auto von Innen bis Außen in Waffelleder :D Die Waffelbarchetta :lol: (Achtung Spaß! Aber ich brauche mittelfristig auf jeden Fall auch Leder auf meinen Sitzen. Mal schauen, ob es nicht einfach "Bezüge in Waffellleder" gibt. Dann müsste man die Sitze aber auch nochmal aufpolstern, 150tkm Sitzfleisch machen die Sitze schon relativ durchgesessen...  (und beim Großteil weiß keiner um mit 30km/h oder schneller)


Offline Juustin

Re: A-Säule aus Leder - Erfahrungsbericht
« Antwort #6 am: 15. Februar 2015, 19:32:22 »
Schaut mal wieder super aus :)

Grüße mir mal deinen Senior Michael und viel Spaß mit der dritten Bremsleuchte  :lol:

lg aus Frankfurt
Dome


Haha, ja Grüße zurück!
Gestern Deckel vom Lackierer abgeholt, montiert, verkabelt - alles hat auf Anhieb funktioniert.
Für viele anscheinend wie gesagt eine "Verunstaltung", für mich eine gelungene Vollendung des Designs, gepaart mit einem Sicherheitsaspekt  :lol: . Bisher gabs auch nur positive Resonanzen, aber naja was wäre es bloß wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.


Torminik

  • Gast
Re: A-Säule aus Leder - Erfahrungsbericht
« Antwort #7 am: 15. Februar 2015, 20:31:38 »
Ich bin da ganz bei Dir! In den ersten Jahren meiner B-Zeit fand ich es nicht schön - heute dagegen schon!

Viel Spaß mit dem Deckel - obwohl der in blau auch nicht schlecht aussah  :lol: