Autor Thema: Achskörperlagerwechsel  (Gelesen 7304 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #10 am: 16. Juli 2006, 19:58:08 »
Ich hab sie vorsorglich montiert....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #11 am: 16. Juli 2006, 20:27:16 »
OK,

dann werde ich das wohl lieber mal auch machen bevor da was kaputt geht. Ich muss nicht noch was haben dessen Reperatur unerschwinglich ist, dieses blöde Flexrohr reicht mir vorerst mal.

ya-to

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #12 am: 16. Juli 2006, 21:24:53 »
also kann ich die aschkörperlager einfach drüberstülpen und festziehen odwer muss ich die ganze achse dafür ausbauen ?? :shock:

snowman

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #13 am: 16. Juli 2006, 21:58:11 »
@ya-to
Zitat von: "Benster"
... 4 Gummilagern festgemacht. Auf beiden Seiten an den Flügeln jeweils eins vorne und eins hinten. Wenn das hintere Achslager etwas Spiel hat, kein Problem. Dafür gibts dann diese Achslagergummis zum drüberstülpen. Wenn das vordere Achslager spiel hat und die Achse z.B. beim Bremsen (oder beim Anziehen der Handbremse während der Fahrt) poltert, dann kannst du leider nur eine komplett neue Achse bestellen...


So wie ich das verstehe kannst Du, wenn die hinteren Achslager kaputt sind, diese Überstülpdinger verwenden. Sind allerdings die vorderen kaputt, dann hilft wohl nur eine neue Achse.

Welche sind denn nun bei Deiner barchetta kaputt ?

ya-to

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #14 am: 16. Juli 2006, 22:06:40 »
bei meiner bar sind glücklicherweise nur die hinteren, genauer gesagt hinten links ;-)
also brauche ich nur die dinger drauf schrauben und gut is ???
brauche also net die achse auszubauen oder ??

ya-to

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #15 am: 16. Juli 2006, 22:08:42 »
Zitat von: "Benster"

Ein Achskörperlagerwechsel wie es z.B. bei BMW möglich ist, ist bei der Barchetta definitiv nicht möglich, da das Lager nicht einzeln als Ersatzteil angeboten wird.


hallo benster, wie meinst du das denn ???

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #16 am: 16. Juli 2006, 22:09:10 »
Nee, ist easy zu machen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ya-to

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #17 am: 16. Juli 2006, 22:11:47 »
kurz und knapp deine antwort ;-)
und wie mache ich das ???

Benster

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #18 am: 16. Juli 2006, 22:38:03 »
Hab ja nicht den ganzen Tag Zeit ins Forum zu schauen bei dem Wetter.... :wink:

Also ich ging damals folgendermaßen vor. Nachdem meine Achse immer schlimmer gepoltert hat, hab ich mir einfach diese Achslagergummis besorgt bei Ebay:

Link

Die Montage ist wirklich ein Kinderspiel. Du schraubst einfach (wie im Barchetta Lexikon gezeigt) die Schraube raus. Da kann ja nichts passieren, da die Achse ja immernoch an 3 weiteren Schrauben festgemacht ist. Dann nimmst du diesen Gummi, stülpst ihn drüber steckst die Schraube rein und ziehst alles wieder ordentlich fest. Durch das Festziehen der Schraube drückt sich der Gummi von selbst rein... Natürlich machst du diese Gummis auf beide Seiten, also nicht nur das Linke. Sollte jetzt das Poltern weg sein, dann hat sich das Problem gelöst. Ist das Poltern immernoch da, dann kann es sein, dass die vorderen Achslagergummis defekt sind, was aber sehr selten ist. Wenn das so ist....meld dich wieder.

Wenn du keine 10 Daumen hast, würde ich dir empfehlen die Arbeit selbst zu machen. Da kann man wirklich nichts falsch machen. Zieh die Schrauben einfach richtig fest, aber halt eben nicht mit letzter Gewalt. :wink:

Zu der anderen Frage: Du kaufst ja nur einen Gummiring, den du über das spröde Achslager steckst. Damit verstärkst du das Achslager, du tauscht ja nichts aus. Für die hinteren Achslager gibt es diesen Verstärkungsgummi, für die vorderen Lager leider nicht. Sollte also das vordere Lager defekt sein, brauchst du eine neue Achse. Es ist aber auch möglich ein komplett neues Lager in die Achse einzupressen. Bei Fiat gibt es das Achslager allerdings nicht einzeln zu kaufen, bei BMW z.B. gibts die schon einzeln. Das Einpressen des Lagers würde ca. 100 Euro kosten, eine neue Hinterachse bei Fiat kostet 260 Euro + Mehraufwand für die Ummontage der beiden Achsschwingen samt Federn und Dämpfer.....Die Reparatur wird dann also deutlich teurer als bei BMW.

ya-to

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #19 am: 17. Juli 2006, 02:01:05 »
hallo benster,
sorry für meine ungeduld ;-)
genau die gummis habe ich mir bei ebay auch bestellt. glücklicherweise kommt das poltern von der hinterachse. werde meinen glück versuchen und melde mich sobald alles glatt geht. hoffe ich zumindest ;-)
danke für deine hilfe  :wink: