Autor Thema: Achskörperlagerwechsel  (Gelesen 7306 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ya-to

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« am: 15. Juli 2006, 18:30:05 »
hallo leute,
muss bei meinem bötchen die Achskörperlager wechseln, weil es hinten links nei mir immer knackst auf unebenen straßen. hat jemand erfahrung mit den teilen ?? muss ich dafür die ganze achse herausnehmen oder geht das auch auf der bühne ?? würde mich über jede hilfe freuen.
danke im voraus.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #1 am: 15. Juli 2006, 20:21:16 »
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #2 am: 15. Juli 2006, 22:43:46 »
Hi,

dieses Zusatzding, kann / sollte man das zur Vorsorge schon mal montieren  :?:

Benster

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #3 am: 16. Juli 2006, 00:13:24 »
Die Achse ist an 4 Gummilagern festgemacht. Auf beiden Seiten an den Flügeln jeweils eins vorne und eins hinten. Wenn das hintere Achslager etwas Spiel hat, kein Problem. Dafür gibts dann diese Achslagergummis zum drüberstülpen. Wenn das vordere Achslager spiel hat und die Achse z.B. beim Bremsen (oder beim Anziehen der Handbremse während der Fahrt) poltert, dann kannst du leider nur eine komplett neue Achse bestellen. Aber bei kaputten Achslagergummis poltert es eher so, als ob jemand mit einem Gummihammer gegen den Unterboden pocht.

Wenn es knackst und vielleicht noch etwas metallisch klingt, würd ich eher auf Schwingarmlager tippen. Siehe Forensuche......

Ein Achskörperlagerwechsel wie es z.B. bei BMW möglich ist, ist bei der Barchetta definitiv nicht möglich, da das Lager nicht einzeln als Ersatzteil angeboten wird.

snowman

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #4 am: 16. Juli 2006, 11:47:23 »
Zitat von: "Benster"
...Ein Achskörperlagerwechsel wie es z.B. bei BMW möglich ist, ist bei der Barchetta definitiv nicht möglich, da das Lager nicht einzeln als Ersatzteil angeboten wird...

Also noch so eine Fehlkonstruktion wie das Flexrohr. Wie viele solcher Fehlkonstruktionen gibts denn wohl bei der barchetta ?

Benster

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #5 am: 16. Juli 2006, 13:31:02 »
Naja, diese "Fehlkonstruktion" gibt es auch bei Peugeot und wie gesagt auch bei BMW, mit den gleichen Problemen im Alter. Ein Fiat Mechaniker meinte mal zu mir, dass es dieses Teil sicher in in Italien als Ersatzteil gibt von inoffiziellen Zulieferern. Es liegt ja nicht daran, dass es nicht möglich ist ein neues Gummilager einzupressen, sondern das dieses Teil einzeln nicht angeboten wird. Dort soll es angeblich eh Teile geben, die es in Dtl. so nicht gibt. Dieser Schwingarmlager Reparatursatz ist ein gutes Beispiel. Den gabs schon Jahre vorher in Italien, bevor er auch offziell in Dtl. angeboten wurde.

PS: Diese "Fehlkonstruktion" haben alle Puntos und ich glaub auch viele weitere Fiat Modelle. Soweit ich weiß, soll diese Konstruktion für eine sehr gute Straßenlage sorgen...

ya-to

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #6 am: 16. Juli 2006, 14:18:26 »
Zitat von: "Benster"
Die Achse ist an 4 Gummilagern festgemacht. Auf beiden Seiten an den Flügeln jeweils eins vorne und eins hinten. Wenn das hintere Achslager etwas Spiel hat, kein Problem. Dafür gibts dann diese Achslagergummis zum drüberstülpen. Wenn das vordere Achslager spiel hat und die Achse z.B. beim Bremsen (oder beim Anziehen der Handbremse während der Fahrt) poltert, dann kannst du leider nur eine komplett neue Achse bestellen. Aber bei kaputten Achslagergummis poltert es eher so, als ob jemand mit einem Gummihammer gegen den Unterboden pocht.

Wenn es knackst und vielleicht noch etwas metallisch klingt, würd ich eher auf Schwingarmlager tippen. Siehe Forensuche......

Ein Achskörperlagerwechsel wie es z.B. bei BMW möglich ist, ist bei der Barchetta definitiv nicht möglich, da das Lager nicht einzeln als Ersatzteil angeboten wird.


hallo benster, dieser achskörperlager ist doch das kleine runde schwarze ding oder ?? war bei einem  mechaniker und er meinte das er dafür die ganze achse runternehmen muss um die achskörperlager zu wechseln. doch im lexikon steht´, das das teil einfach drübergestülpt und mit den vorhandenen schrauben festgezogen wird mit 10nm. also wird die achse doch nicht ausgebaut werden müssen ?? wie du schon sagtest, es ist eher ein plastikhammergeräusch, der gegen den unterboden gehauen wird ;-)

ya-to

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #7 am: 16. Juli 2006, 14:18:57 »
Zitat von: "Benster"
Die Achse ist an 4 Gummilagern festgemacht. Auf beiden Seiten an den Flügeln jeweils eins vorne und eins hinten. Wenn das hintere Achslager etwas Spiel hat, kein Problem. Dafür gibts dann diese Achslagergummis zum drüberstülpen. Wenn das vordere Achslager spiel hat und die Achse z.B. beim Bremsen (oder beim Anziehen der Handbremse während der Fahrt) poltert, dann kannst du leider nur eine komplett neue Achse bestellen. Aber bei kaputten Achslagergummis poltert es eher so, als ob jemand mit einem Gummihammer gegen den Unterboden pocht.

Wenn es knackst und vielleicht noch etwas metallisch klingt, würd ich eher auf Schwingarmlager tippen. Siehe Forensuche......

Ein Achskörperlagerwechsel wie es z.B. bei BMW möglich ist, ist bei der Barchetta definitiv nicht möglich, da das Lager nicht einzeln als Ersatzteil angeboten wird.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #8 am: 16. Juli 2006, 14:21:22 »
Und das Flexrohr gibts auch bei vielen anderen Autos...

btw., ich hab noch das erste drin (130 Tkm, 10 Jahre).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Achskörperlagerwechsel
« Antwort #9 am: 16. Juli 2006, 14:58:22 »
Zitat von: "Guido R."
..ich hab noch das erste drin (130 Tkm, 10 Jahre).


Tja, bei mir hats nur für 60 tkm und 7 Jahre gereicht.

Aber jetzt "stören" wir den Lagerthread.

Wobei, es hat immer noch keiner geantwortet ob man die Überstülpdinger auch einfach mal vorsorglich montieren sollte.