Autor Thema: pfasenversteller ausbauen ?  (Gelesen 23684 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klausd

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #50 am: 22. Dezember 2014, 12:42:48 »
lesen.. steht da irgentwo das ich das machen möchte oder mach. mich hatte nur mal das interessiert weil ich das beim lesen irgentwo mal gesehen hatte und ich auch damals schon etwas schmunzeln musste auf was manche spezialisten so kommen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #51 am: 22. Dezember 2014, 15:32:42 »
Ich wollte keinem auf die Füsse treten ...  :shock: :lol: :lol:
Von mir aus, könnt ihr auch die Nockenwelle festschweißen. 8) :lol: :lol:

Ich bleibe bei dem, was ich geschrieben habe. Für mich als "fachkundigen Laien" ist das alles nichts. Ich habe viel zu viel Respekt vor der Technik. Schrauben ja, Kontrolle durch den Meister, dafür habe ich ihn ja. :lol: :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

husky-willem

  • Gast
Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #52 am: 22. Dezember 2014, 16:33:22 »
@Jockel hast auch niemanden auf die füssen getreten, habe ich scheinbar gemacht.

ich verstehe nicht das jemanden der seit 1991 den Meister diplom hat sich mit solche fragen beschäftigt, weil das ist fusch hoch 3 und gehört im alt eisen kontainer, weil das geht gar nicht.

natürlich gibt es da von die hobby schrauber die alles so machen. aber da will ich als kfz mechatroniker nicht mal nach schauen,bzw mich da irgendwelche gedanken drüber machen.

aber oke jeder sein ding.
 

Offline klausd

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #53 am: 22. Dezember 2014, 17:56:26 »
jo willem, auch du hast keinem auf die füße getreten. aber da ich nun mal als rentner viel zeit habe schaut man mal da und da. ich bin da auch ganz deiner meinung hab mich auch mit meinem nachfolger darüber unterhalten. aber irgentwie kribbelts mir jetzt doch ich glaub ich opfer mal nen motor für das experiment

husky-willem

  • Gast
Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #54 am: 22. Dezember 2014, 18:20:14 »
hahaha wenn dann doch zeit zuviel hast, werde ich da keinen PV zu schweissen (verziehen u.s.w.) aber wenn es dann doch bei dir kribbelt werde ich eine mit einen guten PV auf der bank setzen, dann einen PV als Massive Teil mit ein CNC Bank fertigen lassen und dann wieder auf der bank und dann diese werte mit ein ander vergleichen.

Anderseits denke ich mir das da wohl irgendwelche jungs / mädels sind die dieses schon mal aus getestet haben bei einen Punto mit gleichen motor um eventuel mehr power zu bekommen.

Dann mal fiel erfolg


Offline klausd

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #55 am: 22. Dezember 2014, 18:31:47 »
jo jo das ist denn der verückte in mir, fing ja schon damit an das ich mir ne barchetta geholt hab und 6 wochen später noch eine.

Offline Georg Beier

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #56 am: 02. Februar 2015, 10:00:33 »
Ja ralf hast recht der PV verstellt selbst 12,5 grad die 25 Grad sind auf der kurbelwelle

ich habe auch schon ein paar mal so einen PV aus einander genommen, und weiss das mann das in alle ruhe machen soll wegen der friemelei.

Habe hier einen liegen die überholt werden soll, werde wenn ich damit Anfange einen foto reportage oder einen video davon herstellen, und dieses dann mit euch teilen so das dan gesehen werden kann wie sowas geht.

gr. willem.

Hallo Willem,
na hast du schon mit angefangen PV angefangen und mit den Video oder so?
Da ich im vor feld auch ein in Ruhe überholen möchte.


Gruß Georg

Offline lurchi

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #57 am: 25. Mai 2017, 10:15:55 »
Wirklich mal ein sehr informativer Thread, der Zusammenbau des Phasenstellers ist nämlich alles andere als trivial und da nützt es auch nichts, beim Auseinanderbauen genau aufzupassen.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, die 3 Löcher in dem kleinen Zahnrad sind nur auf den ersten Blick gleich gross, tatsächliche hat eines aber 3,2mm , die anderen beiden nur 2,8mm Durchmesser.
(Ermittelt mit verschieden grossen Bohrern)


Insofern gibt es ja auch tatsächlich auch nur eine Position, wo es passt, dann ergibt sich ein Spalt, der etwa so bereit ist, wie die eingdrehte Nut (wofür sollte die Nut auch sonst da sein? ;-)

Grüße lurchi (seit kurzem Besitzer einer LE 99 ;-)

Offline lurchi

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #58 am: 26. Mai 2017, 15:37:00 »

"die zwei unterleg scheiben "
das sind zwei feder teller die gebogeb sind, die mösen jewals mit der grosen flache von ein ander weg,

das ist der rest weg ca 1mm bis der spängring wieder in den PS past,



Bist Du sicher, dass das so richtig ist? Habe jetzt nur mal die Welle ohne Innenleben auf diese Art zusammengebaut, das Ganze steht dann so unter Spannung, dass es sich von Hand jedenfalls nicht mehr verdrehen lässt..
Und Verdrehung ist doch die Hauptaufgabe dieses Teils, das sollte doch eigentlich leicht gehen?

Das könnte übrigens auch der Grund sein, weshalb es mit Druckluft nicht geht, das Teil dreht sich so einfach zu schwer....

Könnte es jetzt nicht schwören, aber ich meine darauf geachtet zu haben und bei mir waren die Scheiben übereinander in die selbe Richtung eingebaut.
Habe das auch so nochmal getestet, dann läuft es leicht, aber dennoch spielfrei, das scheint mir doch irgendwie schlüssiger zu sein?

Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.. ;-)

Grüße, lurchi

Offline Rene

Re: pfasenversteller ausbauen ?
« Antwort #59 am: 26. Mai 2017, 22:26:11 »
Da brauchst du kein Motor opfern. Ich habe hiermit Forum irgendwo sogar ein Bild von einem angeschweissten PV eingestellt.
Hatte das zweifelhafte Vergnügen  sowas in meiner zweiten Bar verbaut gehabt zu haben. Welle hin und Kopf hin. Irrsinn!😈