Autor Thema: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5  (Gelesen 7679 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Re: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5
« Antwort #10 am: 06. März 2014, 11:33:08 »
man muss aber auch dazu sagen, dass es nicht die regel ist, dass die schweller schon voller losem rost sind, selbst wenn die radkästen teilweise weggegammelt sind.
wenn an den schwellern löcher sind, kann man sich den aufwand der reparatur schon fast sparen und sich eine neue bar kaufen, die preise sind ja im keller.
ich würde aber zuerst immer mit fluidfilm vorarbeiten, da das besser durch vieleicht schon etwas vorhandenen rost kriecht. danach kann man das sandersfett auftragen.
am unterboden solltest du eher wachs benutzen. danach kann man einige stellen immernoch mit sanders behandeln, z.b. die wagenheberaufnahmen oder den hinteren bereich neben der reserveradmulde.

Offline eredv

Re: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5
« Antwort #11 am: 06. März 2014, 13:51:59 »
hallo allerseits,
hier die tauglichkeit der einzelnen produkte über 1, 2 und 5 jahre.

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

gruß aus wien
robert

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5
« Antwort #12 am: 06. März 2014, 17:51:29 »
Robert, ein schöner, interessanter Beitrag!

Ich habe die Hohlräume meiner Bella vor Jahren mit Tectyl (Hohlraumkonservierungswachs) eingesprüht. Tectyl wurde leider nicht getestet. Ich hatte zum Glück keinerlei Rostprobleme geschweige denn losen Rost. :lol:
Holme und Bleche waren zum Glück noch "jungfräulich" und lachten mich mit ihrer grauen Grundierung an!
Die Holme wurde letztes Jahr nach dem Richten/ Lackierung von Thorkild nochmals mit einer Mischung aus Altöl, U-Schutzwachs und Fett geflutet. Mit dieser Eigenmischung hat er auch den kompletten Unterboden eingesprüht.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Klaus O.

Re: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5
« Antwort #13 am: 07. März 2014, 09:06:46 »
ALTÖL???????

Wo sind wir denn???
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5
« Antwort #14 am: 07. März 2014, 09:59:12 »
ALTÖL???????
Wo sind wir denn???

Ja Klaus, ich habe mit Thorkild auch schon geschimpft, was hat denn altes Öl bitte an meiner Bella zu suchen?? :shock: :lol: Beim nächsten Mal nimmt er firsches LM 10W60 Racing ...  :lol: :lol: Für meine Bella nur das beste.


Das nennt man Recycling ...  :lol: :lol: :lol:
Das hat man früher doch auch so gemacht, Unterboden mit Altöl eingepinselt und dann über einen sandigen Feldweg ... (wenn Thorkild das mit meiner Bella gemacht hätte, hätte ich ihn erschlagen! :lol: Dann kann ich ja keine schönen Bilder mehr von meinem Unterboden machen, dann ist ja alles staubig und sandig! Das geht ja nun gar nicht, das zerstört das Gesamtbild. :lol:

Thorkild schwört auf seine Eigenanmischung.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Chr1s

Re: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5
« Antwort #15 am: 13. März 2014, 16:12:09 »
Hallo,

habe mir mal die Anleitung im Wiki angeschaut: http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k025
Wenn man das Mike Sanders wie dort beschrieben einfüllt, wandert dass dann nicht auch in den Innenraum? Der eine Stutzen z.B. ist doch direkt unter dem Sitz...... Zudem soll Mike Sanders nicht unbedingt gut mit Kunststoff sein...

Lg,
   Christian

Offline JP

Re: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5
« Antwort #16 am: 13. März 2014, 21:55:02 »
Also ich würde mir das mit Mike Sanders nochmal überlegen... ist aber vielleicht ne Philosophiefrage. Trotzdem hier mal meine Argumente:

Zuerst einmal muss man den Test richtig lesen: hier wurden ANGEROSTETE Schweller mit dem Fett behandelt. Mike Sanders Fett war hier Testsieger weil es besonders tief in Rost eindringt. Allerdings ist dafür ca. ein Drittel mehr Masse verwendet worden als z.B. bei FluidFilm. Es sollte bei Barchetta-Hohlräumen allerdings nicht um das Stoppen von bereits vorhandener Korrosion gehen, sondern dem Vermeiden des Beginns von Korrosion.
Hierzu sehe ich in meinem Beispiel Fluidfilm die größeren Vorteile:

  • Schutz vor Rostbildung auf intaktem Blech bietet eine wirksame luftdichte "Kapselung" des Blechs. Diese wird auch von FLuidfilm gewährleistet. Wichtig ist hier in meinen Augen dass das Schutzmedium an Ort und Stelle bleibt und sich nicht wieder stark verflüssigt damit der Schutzfilm nicht irgendwann "abreisst" oder wegfließt. Hier ist nach meiner Interpretation FF (besonders NAS und AR)gegenüber MS im Vorteil.
  • Die Verarbeitung von MS ist kompliziert da das Fett dauerhaft auf 120° erhitzt werden muss um es einzubringen, ggf muss das Fahrzeug längere Zeit in eine Wärmekammer um das "kriechen" von MS zu gewährleisten. FF (AS-R) lässt sich bei Zimmertemperatur verarbeiten. Andere Produkte (NAS oder AR) von Fluidfilm sind dauerhaltbarer (keine Nachkontrolle auf bis zu 15 Jahre nötig) und müssen maximal auf 45° erhitzt werden.
  • MS ist deutlich teurer.

Zusammengefasst würde ich also kein MS verarbeiten... aber wie gesagt das kann auch eine Philosophiefrage sein ;)

PS: NEIN ich werde nicht von FLuidfilm bezahlt  :P

Edit: Vielleicht interessant für die Norddeutschen: Es gibt über das ganze Jahr verteilt die FLUID Days in Wentorf, Pattensen und Bad Bramstedt. Vielleicht interessant für die die es wirklich nicht selber machen wollen.

Edit-Edit: Und nochwas was die Jungs auf ihrer eigenen Homepage schreiben:

Zitat
Neben den regelmäßigen FLUID Days bieten wir auch den FLUID Day direkt bei Ihnen an. In den vergangenen Jahren haben wir so schon bei verschiedenen Clubs und Interessengemeinschaften halt gemacht und Fahrzeuge mit FLUID FILM Produkten und PERMA FILM konserviert
Voraussetzungen:
mindestens 4 Fahrzeuge & Hebebühne
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 22:03:02 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Jojo86

Re: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5
« Antwort #17 am: 13. März 2014, 22:13:28 »
denke auch dass es letztendlich eine glaubensfrage ist, es gibt eine art ms-fett auch von fluidfilm.
bei den fluidfilm asr (das aus der dose) ist die kriechwirkung besser als beim ms-fett, dass stimmt schon.
dafür hat das ms-fett deutliche vorteile im bezug auf die standzeit an stellen wo auch mal wasser hinkommt. wenn man am unterboden die entsprechenden bereiche hinten mit ms-fett behandelt, bleibt das sehr lange dort. das asr oder das nas von ff wird hingegen in diesen bereichen schnell abgewaschen.
es stimmt natürlich schon, dass das ff einfacher zu verarbeiten ist, besonders das asr aus der dose.
sobald ich aber das z.b. das nas verarbeiten möchte brauche ich das gleiche equipment wie für´s ms-fett.
das zuheizungszeugs was noch mitangeboten wird ist meiner meinung nach überflüssig. ich hab´s nicht benötigt. wenn man abschnittsweise vorangeht, nicht direkt den ganzen becher auffüllt mit dem fett und vorallem den becher auch leersprüht passiert da nichts. außerdem kann man mit einem heißluftföhn die teile gut am ende reinigen, den rest macht dann verdünner.

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5
« Antwort #18 am: 13. März 2014, 22:14:44 »
Also AR mit 45 Grad wird auch nix, das muß schon deutlich wärmer sein, denn es trifft ja auf kaltes Metall, das zu zügiger Erstarrung führt. 120 Grad brauchts natürlich nicht, aber bis kurz vor Kochen sollte man schon hochheizen. Es muß schließlich auch erstmal aus dem Milchtöpfchen - nochmal Danke!!!! an Manfred und Conny - in den Becher der Pistole eingefüllt werden, und bei den kleinen Mengen geht die Hitze ziemlich schnell verloren. Brandblasen an unbehandschuhten Händen zeigen, daß die Temperatur stimmt.

Der Vorteil von ff ist aber evident: Wenn die Kiste im August in der prallen Sonne steht, dann wandert das Zeug herzallerliebst, und kommt auch dahin, wo man trotz aller Sorgfalt nicht hingekommen ist beim Fluten. Man muß halt gelegentlich wenden, damit alle Fahrzeugseiten Hitze abbekommen.

Der einzige Schwachpunkt ist, daß ff nicht mit jeder Gummimischung kompatibel ist. Da hilf halt nur aufpassen.

Gruß, Markus

P.s.: Am Unterboden hat weder ms, noch ff etwas verloren, da muß permafilm hin.
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Aufbereitung und Mike Sanders - PLZ 5
« Antwort #19 am: 13. März 2014, 22:18:17 »
ich habe mittlerweile einige b´s mit mike sanders "behandelt" - so kompliziert in der anwendung ist die sache auch nicht.

auch bei kühleren temperaturen.  das fett erstarrt nach dem auftragen ruckzuck, da fliesst nichts weg.

ausserdem gefällt mir der flächendeckende auftrag wie in den schwellern, radläufen und auch darüber.