Autor Thema: Schraube in Achsschenkel festgegammelt, wie lösen ?  (Gelesen 6540 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dominik

  • Gast
Schraube in Achsschenkel festgegammelt, wie lösen ?
« Antwort #10 am: 18. Juli 2006, 19:44:39 »
Zitat von: "JP"


Du must nur höllisch aufpassen, dass die Schraube nicht zu warm wird, dann dehnt sie sich aus und frisst sich noch mehr fest.
...Habe dann neue Schrauben besorgt, die Rostfrei sind, damit das nicht wieder passiert.

??? wer erzählt die den sowas??? :shock:
Fakt ist,das nach dem Erwärmen sich das Material der Schraube ausdehnt, Richtig. Aber im Grunde genommen ist es egal wie warm die Schraube wird. Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, das beim Wärmedehnen sich die Schraube vom Rost löst.
Man wird wohl kaum versuchen die Schraube "rotglühend" zu lösen.:arrow: Dann scherrt sie ab.  

Aber das ne Schraube duchs erwärmen frisst ist mir neu, dann muss das Gewinde vorher schon exotus gewesen sein.

Hast du bei den neuen Schrauben auf die Festigkeit geachtet??

Offline UweS

Schraube in Achsschenkel festgegammelt, wie lösen ?
« Antwort #11 am: 20. Juli 2006, 19:38:03 »
Hallo,

kurzer Abschlussbericht:  :wink:

Ich hab's nochmal probiert mit viel Rostlöser und 24 Stunden Einwirkzeit.

Leider ohne Erfolg, hat mir auch in der Seele wehgetan mit roher Gewalt da herumzuhämmern.

Also zur Fiatwerkstatt meines Vertrauen und dort das Ganze machen lassen.

Übrigends kennt man dort das Problem und gelöst wird es mit warmmachen. Wobei das sicher nicht für jederman zu empfehlen ist, da man z.B. auf die Achsmanschetten aufpassen muss.

Gekostet hat es 90,-- EUR für den Einbau und 50,-- EUR für die Achsvermessung und das Einstellen.
Zzgl. Mehrwertsteuer.
Gruss
Uwe

Offline JP

Schraube in Achsschenkel festgegammelt, wie lösen ?
« Antwort #12 am: 21. Juli 2006, 11:55:46 »
Also doch warm machen??? Hmm.. gut wieder was dazugelernt..  :wink:

Bezüglich der Festigkeit: Das sind auch Fahrwerksschrauben für den Achsschenkel. Die hat mein ein Bekannter für mich besorgt und die sind flaube ich von Opel, auch wenn das nicht richtig zusammenpasst Opel und rostfreie Schrauben  :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)