Autor Thema: blaue Instrumente  (Gelesen 6051 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurtolo

  • Gast
blaue Instrumente
« am: 07. Juli 2006, 23:29:10 »
Also ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer Barchetta. Bj 98, schwarz super Zustand. Habe heute den ganzen Tag geputzt und morgen gehts an den Lack. Nun aber zu was anderem. Ich hätte gerne eine blaue Instrumentenbeleuchtung. Dh. für Tacho Drehzahlmesser und Kombiinstr. und auch für die Heizungsringbeleuchtung. Wer kann mir weiterhelfen. Wil nicht löten usw. nur einfach austauschen. In ebay gab es einmal blaue Lampern, habe ich gehört. Es gibt auch blaue Led mit Vorschaltgerät gleich drauf und wie geht das mit der Heizung?
Wer kann mir überhaupt sagen welche Lampen im Tachoinstrument und wlche in den Heizungsreglern sind. Jeweils 1 ist nämlich kaputt.
Danke
und liebe Grüße aus Wien :twisted:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
blaue Instrumente
« Antwort #1 am: 08. Juli 2006, 00:18:05 »
Hallo,

mit dem Wechsel der Lampen ist es nicht getan, beim Tacho müßtest Du auch die Scheibe wechseln, weil blaues Licht durch grüne Scheibe bestimmt mekrwürdig aussieht.

Bei den Heizungsreglern ist es ähnlich und dann willst Du sicher ekinen Mix auf blau und grün: An die in den Fensterheberschaltern kommst Du so gut wie garnicht dran. Achso, fast die Uhr vergessen, da weiß ich nicht, wie und ob es gehtr.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
blaue Instrumente
« Antwort #2 am: 08. Juli 2006, 01:32:05 »
Hi,

ich glaube xobix ist das, der die Instrumente auf blau umgebaut hat. Den habe ich auch mal gefragt, aber er nannte nur eine E-Mail Adresse. Dort nachfragen bringt aber nix, die geben keine Auskunft.

Da mein Radio blau beleuchtet ist wollte ich nämlich auch die Instrumente auf blau ändern. Oder das Radio auf grün. Aber leider habe ich bisher für keinen der beiden Wege eine Lösung gefunden.

Offline doc-vinylski

blaue Instrumente
« Antwort #3 am: 08. Juli 2006, 03:18:00 »
Ich fand das Grün schon immer Chic. Deshalb stand für mich auch nur ein Radio zur Debatte, das unteranderem auch eine grüne Displaybeleuchtung hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es so nur durch austauschen zu machen ist. Aber schau doch mal bei ebay, gibt es da nicht was für´s Kombi? Die Heizung wäre dann aber immer noch grün.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Benster

  • Gast
blaue Instrumente
« Antwort #4 am: 08. Juli 2006, 12:47:45 »
Es gibt blaue LED´s, mit denen du den Tacho recht gut auf blau umstellen kannst. Das einzige was du beachten musst: Es müssen diffuse LED´s sein, also welche die breit strahlen. Das geht sowohl mit dem Tacho, als auch mit der Heizungseinheit. Mit ein wenig basteln wäre es sogar bei den Fensterheberschaltern usw. möglich. Solche Tacho-Leds werden ab und zu mal bei Ebay angeboten. Ich glaub Blauer-Tacho.de hat sowas auch....

Einziger Nachteil: Das Rot wird leicht violett bzw. rosarot, wie auch auf dem Bild gut zu erkennen. Obi meint das schaut aber ganz gut aus.

Hier mal ein Bild wie es bei xObix aussieht mit blauen LED´s


KeNnUnG#23

  • Gast
blaue Instrumente
« Antwort #5 am: 08. Juli 2006, 13:13:14 »
... wie oft man das hier schon lesen musste  :shock: aber wer sich die arbeit machen moechte (und das ganze ohne violett): tachoscheibe + zubehoer fuer restliche anpassungen vlei findet sich ja auch noch jemand der flames auf der tachoscheibe braucht  :lol: und das mit gefuehlten 12 ps mehr  :twisted: ...

Benster

  • Gast
blaue Instrumente
« Antwort #6 am: 08. Juli 2006, 13:15:42 »
Nur so zur Info....auf dem Bild wurde weder eine Tachoscheibe, noch Diffusorfolie verbaut. Lediglich neue Birnchen. Allerdings sieht man das auch an der fleckigen Ausleuchtung des roten Drehzahlbereiches

snowman

  • Gast
blaue Instrumente
« Antwort #7 am: 08. Juli 2006, 16:41:38 »
Dann werde ich mal in diesem Tachoshop anfragen. Vielleicht haben die ja mehr Interesse am Geldverdienen als die Fuzzis die xobix erwähnt hat.

KeNnUnG#23

  • Gast
blaue Instrumente
« Antwort #8 am: 08. Juli 2006, 18:27:09 »
Zitat von: "Benster"
Nur so zur Info....auf dem Bild wurde weder eine Tachoscheibe, noch Diffusorfolie verbaut. Lediglich neue Birnchen. Allerdings sieht man das auch an der fleckigen Ausleuchtung des roten Drehzahlbereiches
ave benster ... etwaiges wurde auch gar nicht unterstellt  :P vlei hast du ja den passus '(und das ganze ohne violett)' ueberlesen  :lol: aber genau das ist der grund warum die birnchen allein auch weniger kosten  :wink: ausser jemand moechte die barbiebarchetta nachbauen  8) ... ng nur so  :lol:

Wutz

  • Gast
blaue Instrumente
« Antwort #9 am: 16. Juli 2006, 10:21:49 »
Zitat von: "Lexikon"
Hallo,

mit dem Wechsel der Lampen ist es nicht getan, beim Tacho müßtest Du auch die Scheibe wechseln, weil blaues Licht durch grüne Scheibe bestimmt mekrwürdig aussieht.

Bei den Heizungsreglern ist es ähnlich und dann willst Du sicher ekinen Mix auf blau und grün: An die in den Fensterheberschaltern kommst Du so gut wie garnicht dran. Achso, fast die Uhr vergessen, da weiß ich nicht, wie und ob es gehtr.


Hallo

Bin gerade dabei alles auf blau zu beleuchten !!!
Soweit alles gut...nur das Heizungselement ist schlecht....alles von hinten verschweißt ...das Kunststoff .....

Also Fensterheberschalter war das leichteste.....man braucht nur die Kappe oben abzunehmen...da drunter befinden sich pro schalter 2 SMD Led's......

Uhr ist auch ganz einfach.....habe den grünen Lichtleiter entfernt und durch klaren ersetzt.....dann in die Originale Fassung eine blaue LED mit widerstand eingelötet

Bei den Neblerknöpfen ist es auch einfach,einfach die Originalen LED auslöten,und neue einlöten....man braucht keinen widerstand...ist schon auf der Platine.....Masse ist immer an den widerständen...leicht zu finden

Das gleiche bei der Spiegelverstellung

So jetzt werde ich mal die Heizung in Angriff nehmen

Gruß