Autor Thema: Tieferlegung ohne Komfortverlust?  (Gelesen 3120 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaDpEtX

  • Gast
Tieferlegung ohne Komfortverlust?
« am: 02. Juli 2006, 20:15:07 »
Hi Leute...
nachdem ich mir nun 16 Zoll Felgen mit 215/40 R16 Reifen besorgt habe wird wohl zwischen Rad und Radkasten eine nicht so schöne "Lücke" zu sehen sein.
Da wäre eine Tieferlegung natürlich ratsam aber zum einem, möchte ich den Federungskomfort wenn möglich nur minimal verringern und das ganze soll nur dezent sein... also 15mm oder 20mm!
Wie gesagt ich will ungern das die Bar noch mehr "hoppelt" und ich jedes Schlagloch fürchten muss!
Was würdet Ihr mir empfehlen??? Welche Federn sind ratsam und von welchem Hersteller?

ImpCaligula

  • Gast
Tieferlegung ohne Komfortverlust?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2006, 21:23:00 »
Den Komfortverlust wirst Du (mehr oder weniger) auf jedenfall
haben. Interessante Berichte über Federn findest Du im barchetta
Lexikon.

15mm oder 20mm - also 25mm sollten es mind. sein, damit sich
Radkasten und Räder nähern. Bei 15mm kannst Dir die Arbeit gleich
sparen  :wink:

MaDpEtX

  • Gast
Tieferlegung ohne Komfortverlust?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2006, 07:30:52 »
Hmm.. da hast du natürlich Recht!! Hab jetzt welche von H&R gefunden....sind 25 mm! Hat jemand Erfahrungen damit? Für mich ist es irgendwie schlecht vorstellbar um wieviel sich der Komfort verringert durch solche Federn...solange sich das in einem gewissen Maß bewegt wäre das sich ertragbar ;)

Was kostet eigentlich der  Einbau von solchen Federn? z.B. bei Atu?

ImpCaligula

  • Gast
Tieferlegung ohne Komfortverlust?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2006, 07:35:31 »
Zitat von: "MaDpEtX"
Hmm.. da hast du natürlich Recht!! Hab jetzt welche von H&R gefunden....sind 25 mm! Hat jemand Erfahrungen damit? Für mich ist es irgendwie schlecht vorstellbar um wieviel sich der Komfort verringert durch solche Federn...solange sich das in einem gewissen Maß bewegt wäre das sich ertragbar ;)

Was kostet eigentlich der  Einbau von solchen Federn? z.B. bei Atu?


Frag mal den MOD Michi - hat nicht er 25mm verbaut??? Findest das Bild
seiner barchetta im Showroom des Lexikon.

Wie sehr sich der Komfort verringert - ist doch subjektiv und kommt auf
das Hinterteil des jeweiligen Fahrers an *g*.

Einbau? Kostet bei ner normalen freien Werkstatt um die 100-150 Euro.
Bei ATU? Sag ich mal nix dazu  :lol:

Offline Mille Miglia

Tieferlegung ohne Komfortverlust?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2006, 10:26:55 »
Zitat von: "MaDpEtX"
Was kostet eigentlich der  Einbau von solchen Federn? z.B. bei Atu?

Dein Bruder arbeitet doch dort. Kann der das nicht selbst machen? So kompliziert ist das ja nicht und klappt prima in der eigenen Garage.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Tieferlegung ohne Komfortverlust?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2006, 11:03:26 »
Ich hab Eibach 25mm Federn (ausm Fiat Zubehör) zusammen mit gelben Konis drinnen. Komfort ist wirklich noch gut, ok, auf manchen schlechten Strassen isses dann damit auch vorbei, aber ich finds noch wirklich gut. Ich denke der Konfort hängt auch viel von den Dämpfern ab, vor den Konis hatte ich Monroe Sensatracks drinnen, anfangs gut aber bretthart, nur waren die nach 30000km schon hin... Mit den Originaldämpfern wars auch ok, nur würde ich zu den Konis raten.
Ansonsten ist Komfort wirklich was was man selber spüren muß, weil jeder das für sich anders auslegt. MaDpEtX, such Dir einen in Deiner Nähe der seine b tiefer hat, evtl mit den gleichen Federn wie Du und noch besser mit gleicher Reifengrösse, setz Dich mal rein und fahr ne Runde. Dann weiss Dein Hintern besser als jeder andere ob das ok ist für Dich oder nicht.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline JP

Tieferlegung ohne Komfortverlust?
« Antwort #6 am: 03. Juli 2006, 11:51:07 »
Also ganz klar: Der Komfort fällt proportional mit der Leidensfähigkeit des Fahrers in Kombination mit dem zustand der Straße.

ich habe zwar ein Gewindefahrwerk verbaut (bei weitem nicht weit runtergedreht!!! ich will ja noch überall lang kommen), aber ich bin mit dem komfort noch zufrieden. Wenn man aber auf SEHR schlechten Straßen unterwegs ist, dann wünsche ich mir sehr oft das serienfahrwerk zurück...

Ist also immer ein Kompromiss... hier gilt halt: Wer schön sein will, muss (ein bisschen) leiden.

zu den Herstellern: Wenn du Federn der einschlägigen Hersteller (H&R, Eibach, Bilstein) kaufst, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Von No-Name-Produkten würde ich aber abraten, zumal einige Erfahrungsberichte damit nichts gutes aussagen  :wink:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Tieferlegung ohne Komfortverlust?
« Antwort #7 am: 03. Juli 2006, 12:02:40 »
Ich hab noch ein paar Eibach daheim, welche der Michi auch drauf hat. Sollen angeblich ein sehr guter Kompromiss sein.

120 Euro und sie gehören dir...sind grad mal knapp 2000 Kilometer alt. Zustand ist wirklich als neu zu bezeichnen. Der Wagen wo die verbaut waren hatte damals einen Motorschaden.....