Autor Thema: OZ Felgen Gemini  (Gelesen 4275 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaDpEtX

  • Gast
OZ Felgen Gemini
« am: 30. Juni 2006, 15:49:51 »
Hallo,

ich bin zu Zeit auf der Suche nach neuen Felgen und bin dabei auf folgende Felge gestoßen:

OZ Gemini 7J x 16 4/98 ET25

Würde Sie gerne mit 215/40 R16 Reifen fahren!! Gibt es dabei Probleme mit der Barchetta?? Passen die ohne weiteres? Muss ich zum Tüv weil so eine Dimension ist nicht im Fahrzeugschein eingetragen? Der Verkäufer der Felgen schreibt das Sie auf die Barchetta problemslos passen...aber wie sieht es halt mit den Reifen aus??

Wäre nett wenn mir einer hilft...die kosten ja schon ne stange geld :)

snowman

  • Gast
OZ Felgen Gemini
« Antwort #1 am: 30. Juni 2006, 16:22:05 »
Hi,

ich glaube die passen. Je nach "Streuung" musste aber vielleicht noch ein bisschen am Radhaus arbeiten, oder vielleicht dickere Spurplatten als die Originalen verwenden.

Eintragen lassen musste sie sowieso, da die Grösse von der Serienbereifung abweicht. Gut wäre es daher, wenn bei den Felgen ein Gutachten dabei ist. Am besten, wenn in dem Gutachten sogar die barchetta aufgeführt ist, dann ist das Eintragen ein Kinderspiel.

Offline JP

OZ Felgen Gemini
« Antwort #2 am: 30. Juni 2006, 17:33:58 »
Zuerst einmal: Gibt es für die Felgen ein Gutachten in dem die barchetta steht, dann bekommst du die Felgen auch eingetragen. In diesem gutachten steht auch welche Reifengrößen verwendet werden müssen. Bei den einzelnen Reifengrößen steht dann auch was gegebenen Falls an der Karosse verändert werden muss.

Ich persönlich würde dir von 215er Reifen auf einer 7er Felge abraten. Die Felgen die ich vor denen hatte die ich jetzt besitze waren auch 7er, allerdings mit 205er Bereifung. Die flanken der Reifen standen dabei genau senkrecht. Wenn du jetzt breitere Reifen, sprich 215er verwendest, bei gleicher Felgenbreite, dann sieht das ein bisschen so aus wie Ballonreifen. Ausserdem wirst du dann vom TÜV höchstwahrscheinlich gesagt bekommen dass du Karosseriearbeiten durchzuführen hast.

Aber wie gesagt: erstmal ins dazugehörige gutachten schauen, da steht alles drin was du brauchst.  :wink:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

MaDpEtX

  • Gast
OZ Felgen Gemini
« Antwort #3 am: 01. Juli 2006, 13:21:05 »
Danke für eure Antworten!! Hab den Verkäufer der Felgen jetzt erst mal angeschrieben ob die Barchetta im Gutachten aufgeführt ist.

Was natürlich nicht so schön wäre wenn die Reifen wie Ballons aussehen würden!!! Wobei hat das nicht auch den Vorteil, dass man bei einer Bordsteinberührung zuerest den Reifen "erwischt" und nicht die Felge ???

ImpCaligula

  • Gast
OZ Felgen Gemini
« Antwort #4 am: 01. Juli 2006, 14:47:26 »
Balloon???

Ich habe 7x16 mit 215/40 R16 VREDESTEIN drauf. Finde sieht nicht nach
Balloon aus. Wenn auch schlechtes Photo - aber hier zu sehen:
http://www.barchetta-forum.de/viewtopic.php?t=1557&start=15

MaDpEtX

  • Gast
OZ Felgen Gemini
« Antwort #5 am: 01. Juli 2006, 16:19:16 »
Ich hab die nun als Kompletträder bestellt aber gerade doch zweifel bekommen. Schaut euch bitte das Teilegutachten an:

http://home.arcor.de/pnovak/Gemini-Barcetta-7x16ET25.pdf

Die Barchetta ist aufgeführt und bei "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" steht ja auch nix. Aber in dem Kästchen daneben stehen ja hunderte von dingen. Blick da irgendwie nicht mehr durch... passen die nun problemlos oder nicht????

Hab mich übrigens als Reifen für den PIRELLI  Z-NERO 215/40ZR16 86 W XL entschieden...

ImpCaligula

  • Gast
OZ Felgen Gemini
« Antwort #6 am: 01. Juli 2006, 16:29:39 »
Zitat von: "MaDpEtX"
Ich hab die nun als Kompletträder bestellt aber gerade doch zweifel bekommen. Schaut euch bitte das Teilegutachten an:

http://home.arcor.de/pnovak/Gemini-Barcetta-7x16ET25.pdf

Die Barchetta ist aufgeführt und bei "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" steht ja auch nix. Aber in dem Kästchen daneben stehen ja hunderte von dingen. Blick da irgendwie nicht mehr durch... passen die nun problemlos oder nicht????

Hab mich übrigens als Reifen für den PIRELLI  Z-NERO 215/40ZR16 86 W XL entschieden...


Bei mir stehen auch 100 Hinweise, was man alles machen müsste, wenn
keine Freigängigkeit wäre.

Nochmals - habe 7x16 mit 215/40 und muss garnichts nachträglich
machen. Und meine sind im ggs. zu Deinen ET 30!

MaDpEtX

  • Gast
OZ Felgen Gemini
« Antwort #7 am: 01. Juli 2006, 16:45:15 »
Puh... das hört sich natürlich gut an  :D .. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das einzige was mich noch stört ist, nachdem ich mir deine Bilder angeschaut habe, dass es ohne Tieferlegung eher bescheiden aussieht. Hast du irgendwo Bilder wie deine Bar nach der Tieferlegung aussieht??

ImpCaligula

  • Gast
OZ Felgen Gemini
« Antwort #8 am: 01. Juli 2006, 16:54:59 »
Zitat von: "MaDpEtX"
Puh... das hört sich natürlich gut an  :D .. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das einzige was mich noch stört ist, nachdem ich mir deine Bilder angeschaut habe, dass es ohne Tieferlegung eher bescheiden aussieht. Hast du irgendwo Bilder wie deine Bar nach der Tieferlegung aussieht??


Deswegen kommt sie ja runter. Und ja - sieht bescheiden aus - runter
muss sie m.M. nach auf jedenfall. Nein - wird Anfang nächster Woche
eingebaut - die Federn. 30mm - sollte reichen.

snowman

  • Gast
OZ Felgen Gemini
« Antwort #9 am: 02. Juli 2006, 00:50:54 »
Hi,

ausser den K Bemerkungen sind die Auflagen eher normal, und bei fast jeder nicht serienmässiger Felge genauso. Bei ET 25 glaube ich auch kaum dass Du am Innenradhaus etwas machen musst.

Die B Bemerkung wegen den Zentrierstiften muss nicht unbedingt stimmen, sowas stand im Gutachten meiner Borbet's auch drin, aber die Felgen haben dennoch gepasst ohne die Zentrierstifte zu entfernen. Ohne Zentrierstifte wird's nämlich mit den hinteren Spurplatten etwas fummelig. Wobei ich mich gerade darüber wundere, die originalen Spurplatten werden nicht erwähnt. Normalerweise sollte dabei stehen ob mit oder ohne.

Wegen T80, ich habe meinen KFZ-Schein nicht parat, aber ich glaube die b. kommt bei den Achslasten auch nicht über 900 Kilo.