Autor Thema: Wie groß ist der Aufwand  (Gelesen 1645 mal)

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Offline stiebelchen

Wie groß ist der Aufwand
« am: 24. April 2013, 13:38:25 »
Hi@LL,

Wie groß ist der Aufwand um den Strom für den ZigarettenAnzünder, mit  der Zündung oder besser mit dem Zündschloss zu schalten.

Sprich
 Zündung an   -->  Strom fließt

 Zündung aus -->  Strom aus

Danke und Gruß Frank

hmbcs

  • Gast
Re: Wie groß ist der Aufwand
« Antwort #1 am: 24. April 2013, 19:25:34 »
Hallo Frank,
da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1: Kabel bis nach vorn verfolgen (rot +, schwarz –).
Abschneiden (+) und eine Seite isolieren und die andere Seite verlängern bis zum Zündungsplus (und natürlich anschließen und absichern).
Fertig.
2: Gleiches Prozedere, aber statt zu isolieren, suchst Du den Rest des stromführenden Kabels und baust das komplett aus.

So würde ich das angehen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Xmente

Re: Wie groß ist der Aufwand
« Antwort #2 am: 25. April 2013, 09:33:36 »
Oder Pluskabel an die Stromzufuhr vom Fensterheber anschließen, der müßte über Zündung Geschaltet werden
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Offline Scudo

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Re: Wie groß ist der Aufwand
« Antwort #3 am: 25. April 2013, 16:49:37 »
hallo Frank,

würde folgendes machen:

an der Zuleitung für den Zigarettenanzünder den roten Draht durchtrennen. Das kann irgendwo zwischen dem Anzünder und dem Sicherungskasten (Stecker J Pin4 ) passieren.
An beide Enden der durchtrenneten Leitung jeweils einen Flachstecker anbingen. Diese zwei Stecker dann auf ein Relais (Pin 30 und 87) stecken, Pol. egal.
Der zweite Draht der zum Anzünder führt (schwarz) ohne unterbrechung auf Relais Pin 86 kontaktieren, oder den Pin 86 auf Karosseriemasse führen.
Zum Schluß noch Pin 85 vom Relais auf Zündungsplus führen, z.B. an der Uhr (Kabel schwarz/gelb) oder an einem der Fensterheberschalter (Kabel rot).
So hast du die Belastung und Absicherung für den Anzünder noch da, wo sie original ist. Das Relais kannst du in der Mittelkonsole verstecken, dort sind auch alle Kabel zu finden. Als Relais findet man beim Autoverwerter an den Japanischen Fahrzeugen extrem kleine Bauformen. Diese sind teilweise so klein, dass man sie in den Kabelbaum mit einwickeln kann.

hier ein Beispiel für die kleinen Relais:
http://www.ebay.de/itm/Mikro-KFZ-Relais-Schalter-24V-10A-Wechsler-inkl-Stecker-LKW-NFZ-Truck-Boot-/200840839180

Diese Schaltung empfehle ich auch für den Radioanschluß. Dort sind beide Plusleitungen zwar separat vom Sicherungskasten zum Radio geführt, sind aber beide Dauerplus.
Dort einfach das Relais in die Leitung einfügen, die Zündungsplus bringen soll. Auch dort bleibt so die belastung und absicherung erhalten.
gruß
Patrick


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