Autor Thema: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt  (Gelesen 15623 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #20 am: 23. April 2013, 19:02:02 »
Geht 5 Minuten, dann muß man das Radio aus und wieder einschalten, dass es weitergeht.


Seltsam.  :???:

Ein nicht belegter Ausgang sollte dem Ding eigentlich egal sein.
Bernd

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #21 am: 24. April 2013, 08:43:31 »
Siehe weiter oben.

mir fehlt der Post, kann ich nicht finden. :(

Also hab ich, damit ich wenigstens links was höre, erstmal die defekte Leitung getrennt (Schnipp).

nur den einen Draht, der Masseschluß hat, oder auch den zweiten Draht der zum gleichen LS Anschluß gehört?

Falls nur ein Draht, dann bitte den anderen auch noch, sonst hat die Schleife über den LS immer noch einen Masseschluß. Ist zwar die Impedanz vom LS dazwischen, könnte aber eine Überlastung erzeugen, die nach 5min thermisch abschaltet.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #22 am: 24. April 2013, 09:52:44 »
Nur ein Draht (der mit Masseschluß) ab und die Lautsprecher liegen im Fußraum, sollte also egal sein.

Werd mich mal ans Werk machen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #23 am: 24. April 2013, 12:45:00 »
die zwei LS sind paralell verschalten. Der Fehler kann auf kompletter Leitungslänge passiert sein.
Wenn die Tür abgebaut wurde, hat man bestimmt die Kabel in der Tür abgesteckt, und zum Loch herausgezogen.
Vielleicht hat man sie beim durchfädeln beschädigt.

Falls die Tür bei der Rep. am Auto geblieben ist, vermute ich den Defekt in der vorderen unteren Ecke. Das Kabel geht nach dem Eintritt in die Tür erst mal nach unten weg. Es sind auch zwei kleine Klammern vorhanden.

gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #24 am: 24. April 2013, 13:40:34 »
So,  neues Kabel gezogen.  Mal sehen,  ob es weiterhin funktioniert.

Bilder vom Relaissatz folgen...

Gruß
Heiko

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline duked

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #25 am: 24. April 2013, 17:35:53 »
@JP Ich hatte gerade die Hochtöner ab, nacheinander. Radio blieb weiterhin tot nach dem Einschalten.
Allerdings gingen alle LS nach ein 1-2 Minuten, nachdem ich den rechten HT wieder einbaute.
Es lief 2-3min, dann war wieder Funkstille. Stattdessen kommt (auch bei ausgeschalteten Radio) von der rechten Seite her ein Knacksen. Ich glaube aus den HT, morgen teste ich nochmal in Ruhe.
(Jetzt muss ich mich erstmal auf die CL vorbereiten...möge es ein dt. Finale werden! :) )

In der Werkstatt konnte ich noch nichts Messen lassen, momentan sind alle zum Reifenwechsel da und es ist kein Termin diese Woche drin gewesen. :(

Offline JP

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #26 am: 25. April 2013, 10:48:18 »
Hmm... merkwürdig....

mittlerweile tippe ich schon auf Radio defekt....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #27 am: 25. April 2013, 12:25:05 »
Hmm... merkwürdig....

mittlerweile tippe ich schon auf Radio defekt....

wenn`s das nicht schon war, könnte es das inzwischen sein. :(

Es gibt kaum Fahrzeuge die noche einfacher verkabelt sind, was die LS Anlage betrifft.
Ich kann nicht verstehen, wie man für zwei Drähte die zum linken, und zwei Drähte die zum rechten LS führen, solch umfangreiche Testorgien feiern muss.
Die LS sind mitsammt Radio und Türpappen in wenigen Minuten demontiert. Die Kabel sind in ihrer Verlegung so, dass die kritischen Bereiche komplett sichtbar sind, oder sichtbar gemacht werden können..
Wenn ich merke, dass das Radio wohl auf Grund eines Fehlers den Notaus betätigt, dann vermeide ich Experimente bei denen ich die Abschaltung provoziere.
Solange die Ursache nicht gefunden bzw. die Verkabelung nicht auf Unversehrtheit geprüft wurde, ist auch ein neues Radio nicht vom schnellen Tod ausgeschlossen.

Mod-Edit:
Sorry Scudo, ist zwar nett gemeint von Dir, aber Auszüge aus dem WHB sind hier nicht erlaubt....
Habe den Anhang wieder gelöscht...
« Letzte Änderung: 25. April 2013, 18:28:32 von Guido R. »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #28 am: 26. April 2013, 12:47:15 »
oh sorry, hab ich ganz vergessen.
Falls der Schaltplan bzw. die Darstellung der Verkabelung noch gebraucht wird, kann ich sie auch Nachzeichnen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline duked

Re: Lautsprecher plötzlich tot nach Werkstattaufenthalt
« Antwort #29 am: 02. Mai 2013, 11:37:42 »
Der rechte HT war kaputt. Dadurch schaltete das Radio wohl immer ab.

Die HT mussten ja beim Abbau der Türverkleidung entfernt werden, als meine Scheibenheber vor 2 Jahren repariert wurden.
Da die HT sehr eng in der Aufnahme sitzen, könnte dabei oder durch andere Erschütterungen (Karosseriearbeiten --> Abschleifen der Farbe) etwas passiert sein.
Die Aufnahmen weisen ja auch Lackabkratzungen auf.
Vorsichthalber habe ich die Aufnahmen (die Blechausschnitte) nun rundherum abgeklebt, was ein wenig Polsterung bringt.

Jetzt überlege ich ob ich gleich vernünftige LS reinbaue, anstatt der Fiat-LS.

Frage: Der funktionierende HT ist extrem leise, weiß nicht ob der nun auch ne Macke hat. Weiß jemand wieviel Watt die HT haben? Wie laut der vorher war, habe ich nie überprüft. Der Sound kommt mir aber nun sehr mies vor, zu dumpf.

Gruß, Frank