hallo,
die Sache ist etwas kompliziert, und leider auch mit einigen Kompromissen behaftet. Plug`play ist relativ. Kleine Abänderungen am Fahrzeug sind nicht zu vermeiden.
Ich versuche mal auf den Post vom Harro einzugehen.
When one of the doors is opened both windows are forced down for 3 centimeters.
In meiner Schaltung funktionieren die Scheiben unabhängig. Jede Scheibe reagiert nur auf die jeweilige Tür.
Der Fahrweg kann mittels Jumper zwischen ca. 2cm und 4cm gewählt werden.
When both doors are closed both windows close completely.
Bei mir wird beim schließen jeweils die passende Scheibe sofort nach oben gefahren. Auch wenn die andere Tür noch offen steht.
This only happens when the top is down.
Das habe komplett ignoriert. Im Gegenteil, ich wollte die Absenkautomatik unabhängig vom Dach machen, weil es mir hauptsächlich um den Gummi an der A-Säule ging.
Der hat leider so eine kleine Lippe, die sich vor allem am oberen Eck gerne mal unter die Scheibe legt. Die Scheibe steht dann ab, und es kommt zu einem Spalt an der Targadach-Dichtung. Mit der Absenkautomatik kann die Scheibe so eingestellt werden, dass sie straff in die Nut vom Gummi passt. Die Scheibe muss die Lippe nicht mehr passieren, da sie nur noch von unten reinfährt.
When one or two doors are open the windows can be controlled without the ignition turned on.
Das geht bei mir leider nicht. Die Schalter in der Mittelkonsole funktionieren nur bei Zündung an.
Es werden aber Schaltbefehle die noch gelten zu ende geführt. Wenn also z.B. die Automatik für ganzes Senken oder Heben gedrückt wurde, kann der Zündschlüssel schon abgezogen werden, während die Scheibe noch fährt, ohne dass diese dann stehen bleibt.
For my design there has to be installed a second windows control unit.
This is because the right window is served directly via the window buttons and has no noise detection cirquit like the left window has.
I understood that you have designed a change to the unit that can control also the right window.
Ich habe ein Modul, das aber jeweils eine Platine pro Motor besitzt. Da es ja keine Endschalter gibt hat jeder Motor eine eigene Kraftregelung ähnlich der des Originalrelais, jedoch über ein Poti einstellbar.
Das Modul wird im Fußraum bzw. im Armaturenbrett verstaut.
Aus diesem Modul führt ein Kabelstrang an den Sockel vom original-Relais, welches aber abgezogen wird. Am Sockel kann mit Flachsteckern kontaktiert werden. Hab aber auch schon aus alten Relais einen "Kompaktstecker" gefertigt.
Ein zweiter Kabelstrang führt aus dem Modul zum Kabelbaum Beifahrertür. Dort müssen zwei Leitungen aufgetrennt und verbunden werden. Wenn das mit Steckverbindern gemacht wird, kann man das jederzeit schnell rückgängig machen.
Zwei weitere Drähte führen noch zum Sicherungskasten, wo sie an einem bestimmten Originalstecker angeschlossen werden müssen.
I'm very interested how you did this.
You can have all the information about my project.
ja, gerne. Mir gefällt deine Lösung, da sie auf dem Umbau von original-Relais basiert. Das macht den Aufwand für die Herstellung viel kleiner.
Meine Schaltung basiert auf einem Programmierten IC welches einen extrem kleinen Ruhestrom verbraucht. Die Stromregelung mache über einen MOSFET (IRFZ34). Die Ansteuerung über ein ACT 212 Relais.
Eine größere Serie habe ich bisher nicht gefertigt, da mein Aufwand bisher noch zu Groß ist.
Die Platinen sind eigens für diesen Zweck gefertigt, ich bestücke und löte auch selbst.
Die Installation gestaltet sich für einen Laien doch etwas schwieriger, da noch Kabel zusätzlich angeschlossen werden müssen. Das wird aber sicher auch mit der Schaltung von Harro so sein. Er hat ja geschrieben, dass ein zweites Relais eingebaut und angeschlossen werden muss.
Meine Schaltung hat auch einige gravierende Nachteile, die ich mal Anführe.
1. Bei geöffneter Tür kann die jeweilige Scheibe nicht bewegt werden. Da es keine Endschalter gibt, kann die Steuerung nicht erkennen wo die Scheibe steht.
Für diese Funktion müsste ein zusätzlicher Schalter (z.B. kleiner Reed-Schalter) in der Tür installiert werden.
2. Die Befehle vom Konsolenschalter ändern sich. Ein kuzer Druck <0,5 Sek.- Scheibe fährt komplett hoch oder runter. Ein langer Druck > 0,5Sek. - Scheibe fährt so lange der Schalter betätigt wird. Beim loslassen steht die Scheibe sofort.
3. Die Absenkautomatik wird immer ausgeführt. Auch bei teilweise geöffneter Scheibe. Das hat z.B. zur Folge, dass die Scheibe sich auch bewegt, wenn sie ganz offen war, und die Tür geschlossen wird. Sie steht dann praktisch etwas hoch. Die Manta-Fahrer
müssen dann per Knopfdruck die Scheibe wieder senken, damit der Arm aufgelegt werden kann.
Auch hier würde nur der zusätzliche Schalter in der Tür Abhilfe schaffen.
Im Detail gestaltet sich das ganze etwas schwieriger. Einige Abhängigkeiten müssen eingehalten werden. Es darf auch kein Kurzschluss entstehen, wenn mehrere befehle gleichzeitig anstehen. Das wäre z.B. wenn man die Konsolenschalter betätigt, und gleichzeitig die Tür öffnet oder schließt. Es würde gleichzeitig auf und ab befohlen. Wer bekommt die Macht über die Scheibe? Oder Wenn die Scheibe bei geöffneter Tür manuell nach ganz oben gefahren werden kann, und die Tür danach geschlossen wird. Was passiert dann mit dem Türgummi? Oder wenn bei fehlender Seitentrennung der Türen, der Fahrer die Scheibe gerade hochfährt, und der Beifahrer öffnet währen dessen die Tür? Dann bleibt noch der Eigenverbrauch der Schaltung. Da sie am Dauerstrom hängt, sollte er so gering wie möglich bleiben.
Gerne würde ich alle Ideen und Lösungen in einen Topf werfen, und daraus das Beste machen. Also ist für alle Interessierten mitmachen angesagt. Dafür ist dieses Forum da.
An Harro sende ich mal meinen Anschlußplan, damit er vergleichen kann.