Autor Thema: Radio Zündungsadapter  (Gelesen 16086 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nina

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #10 am: 24. Februar 2013, 20:54:59 »
ok. Super Danke für die Antwort. Media markt würde dafür nämlich zwei Arbeitsstunden mit 75 Euro berechnen.

Nina

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #11 am: 24. Februar 2013, 20:57:05 »
Danke für eure Antworten :-)

Offline Jojo86

Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #12 am: 24. Februar 2013, 21:05:37 »
Nein ? Schonmal nachgemessen ? Ich schon.
Ich weiss nicht welches Radio Du hast, scheinbar hast Du Glück mit Deinem.

nee, da hast du recht, nachgemessen habe ich noch nicht.
aber wenn meine bar nach 4 wochen noch anspringt bei einer 6 jahre alten no-name billig batterie, spreche ich da eher von einem erfahrungswert.

ich habe ein altes sony-radio( so schlimm kann sony also nicht sein), was radio und cd/mp3 kann, also kein hi-tech.  :lol:
ich schalte mein radio aber auch immer komplett ab, also nicht kurz auf den ausschalter drücken, dass die uhr noch angezeigt wird, sondern so 2sec. länger, dass es auch ganz aus ist.

ubohli

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #13 am: 24. Februar 2013, 21:15:25 »
Unsere Bella´s stehen auch öfters mal 1-3 Wochen, dafür habe ich die Dinger verbaut:

http://www.fiat-sportiva.de/advanced_search_result.php?keywords=52904&x=12&y=8

Wenn ma konsequent ist, bleibt das Akku damit immer frisch!  :lol:

Grüssle MIchael

Yoah, so ein Teil habe ich auch noch im Keller liegen. Wollte ich immer mal verbauen...
Damit verliert  das Radio aber auch seinen Speicher, dann kann man auch direkt den Dauerplus abklemmen.

Gruß
Uli

w114-280e

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #14 am: 24. Februar 2013, 21:21:38 »
Yoah, so ein Teil habe ich auch noch im Keller liegen. Wollte ich immer mal verbauen...
Damit verliert  das Radio aber auch seinen Speicher, dann kann man auch direkt den Dauerplus abklemmen.

Gruß
Uli

Richtig, wobei das Teil am Minus angeschlossen wird... da ja der Strom nicht von Plus nach Minus läuft... sondern von Minus nach plus!  8) 8) 8)

Punkt - Technischer Stromfluss und Physikalischer!  8) 8) 8)

Klar das Radio musste de halt die Sender wieder einstellen, aber Akku laden dauert länger!  :P :P :P

Und es ist halt schon ein Unterschied, ob ich immer mit nem Schraubenschlüssel Hand anlegen muss, oder nur kurz am Rad dreht!  :P :P :P

Grüssle Michael


Offline Funky

Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #15 am: 25. Februar 2013, 00:06:41 »


Klar das Radio musste de halt die Sender wieder einstellen, aber Akku laden dauert länger!  :P :P :P


Ein Radio mit nicht-flüchtigem Speicher hat das Probem nicht  :bia:
Bei mir wurde scheinbar (wenn standardmäßig nicht verbaut) ein Zündungsplus gelegt, somit funktioniert alles einwandfrei. Allerdings hab ich keine Ahnung, was das Radio (Clarion 948rmp) so verbraucht. Ich vermute fast, mit ausgeschalteter Zündung wird das zu vernachlässigen sein.
So schwierig kann es also nicht sein, ein Zündungsplus zu ziehen...

Schönen Gruß
Torben

Offline Jojo86

Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #16 am: 25. Februar 2013, 01:07:15 »
Ein Radio mit nicht-flüchtigem Speicher hat das Probem nicht  :bia:
Bei mir wurde scheinbar (wenn standardmäßig nicht verbaut) ein Zündungsplus gelegt, somit funktioniert alles einwandfrei. Allerdings hab ich keine Ahnung, was das Radio (Clarion 948rmp) so verbraucht. Ich vermute fast, mit ausgeschalteter Zündung wird das zu vernachlässigen sein.
So schwierig kann es also nicht sein, ein Zündungsplus zu ziehen...

Schönen Gruß
Torben

anscheinend gibt es da ja auch unterschiedliche meinungen. bei mir passiert auch nichts, aber wenn uli da schonmal nachgemessen hat, scheint ja ein abgeschaltetes radio das an dauerplus hängt mehr strom zu ziehen, als ein abgeschaltetes radio was an zündungsplus zusätzlich hängt. (obwohl sich mir diese logik nicht direkt erschließt, aber es scheint ja so zu sein. vieleicht fließt beim radio mit ausschließlich dauerplus der strom durch das ganze gerät und bei dem anderen nur halt "irgendwoanders" hin.  :gruebel:)

ubohli

  • Gast
Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #17 am: 25. Februar 2013, 08:13:11 »
anscheinend gibt es da ja auch unterschiedliche meinungen. bei mir passiert auch nichts, aber wenn uli da schonmal nachgemessen hat, scheint ja ein abgeschaltetes radio das an dauerplus hängt mehr strom zu ziehen, als ein abgeschaltetes radio was an zündungsplus zusätzlich hängt. (obwohl sich mir diese logik nicht direkt erschließt, aber es scheint ja so zu sein. vieleicht fließt beim radio mit ausschließlich dauerplus der strom durch das ganze gerät und bei dem anderen nur halt "irgendwoanders" hin.  :gruebel:)
Ich habe nicht behauptet, dass alle Radios das machen. Sobald ein Radio Dauerplus hat, verbraucht es auch Strom wenn der Schlüssel abgezogen ist. Für die Erhaltung der Sendereinstellung ist meiner Meinung nach nur ein Strom von wenigen mA notwendig. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Es gibt halt Radios, die aus irgendwelchen Gründen im Standby einen irren Strom verbrauchen und manche eben nicht. Deswegen haben auch einige hier das Problem mit der Batterie bei längerer Standzeit. Mir erschließt sich nicht, warum ein Sony Radio im abgeschalteten Zustand einen Strom von 120-130 mA zieht...Allerdings habe ich den 2 Sekunden Trick nicht ausprobiert. Mag sein, dass dann das Radio weniger verbraucht.
Wenn das Radio nur an Zündungsplus hängt, kann es bei abgezogenem Schlüssel gar keinen Strom verbrauchen weil keine Spannung anliegt.

Gruß
Uli

Offline Klaus O.

Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #18 am: 25. Februar 2013, 14:23:25 »
Mein Pioneer (DEH 2120 UB) zeiht im "normalen" ausgeschalteten Zustand auch merklich Saft.

Hab es dann mal mit abgenommenem Bedienteil probiert. Das hat es gebracht. Die Kiste startet auch nach x Wochen Standzeit absolut problemlos!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Jojo86

Re: Radio Zündungsadapter
« Antwort #19 am: 25. Februar 2013, 20:07:08 »
Mein Pioneer (DEH 2120 UB) zeiht im "normalen" ausgeschalteten Zustand auch merklich Saft.

Hab es dann mal mit abgenommenem Bedienteil probiert. Das hat es gebracht. Die Kiste startet auch nach x Wochen Standzeit absolut problemlos!
ich glaub, wir haben hier auch alle etwas aneinander vorbei geredet. für den einen ist aus=standby, für mich ist aus=aus. auf standby ist es auch logisch, dass das radio mehr strom verbraucht, wenn ich mein standlicht oder innenlicht brennen lasse, verbraucht das auch strom.