Autor Thema: Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?  (Gelesen 11863 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #20 am: 30. Juni 2006, 11:17:08 »
Also gehen wir mal nach dem Ausschlussprinzip vor:

Meine Querlenker, sowie Spurstangenköpfe sowie Stoßdämpfer und Domlager sind neu (also nicht älter als 4 Monate).

Seit alles neu ist, ist das Poltern an der Vorderachse komplett weg.

Das Lenkradflattern taucht leicht bei 60 und stärker bei 160 auf.

Die Antriebswellen können eine Unwucht haben?? woher?
Das können auch die Bremssscheiben sein? Warum dann nur bei 160 und nicht immer? - neue Scheiben kommen eh nächste Woche dran.

Meine Achsmanschetten sind nagelneu und gefettet. Habe auch keine Laufgeräusche etwa bei Kurvenfahrt oder ähnlichem.

Offline Mille Miglia

Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #21 am: 30. Juni 2006, 11:24:20 »
Zitat von: "Benster"
Das Lenkradflattern taucht leicht bei 60 und stärker bei 160 auf.

Die Antriebswellen können eine Unwucht haben?? woher?

Lass die Räder auswuchten, dann weißte mehr.

Und die Antriebswellen drehen sich -also können sie auch ne Unwucht haben, irgendwie logisch oder nicht?  :roll:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #22 am: 30. Juni 2006, 11:32:22 »
Also wenn du wirklich nach dem Ausschluß-Prinzip gehst, dann entweder Räder, Antriebswellen, oder Radlager. Wobei ich die Wellen am wenigsten für wahrscheinlich halte.

Also lass die Räder wuchten und dann wenns dann immernoch ist die Radlager tauschen.

Wobei: Ich hab neue Räder, die auch neu gewuchtet wurden UND neue Radlager. Trotzdem ist ein Flattern spürbar... könnte also auch auf ein bisschen Spiel in der Lenkung hindeuten  :wink:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Redfreddy

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #23 am: 30. Juni 2006, 11:41:06 »
Oder auf die holperige Leopoldstrasse?


RF

Offline JP

Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #24 am: 30. Juni 2006, 11:51:50 »
Leopoldstraße??? Mit 160??? Das ist mutig...  8)  :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #25 am: 30. Juni 2006, 12:59:48 »
Leopoldstraße mit 160 ist nicht mutig, sondern verrückt.

Ich hab einmal nen Kickdown beim SL 55 gemacht....da war ich vielleicht mal ganz kurz auf 120....aber das war ja nur ein paar Sekunden. Jetzt zur WM Zeit ist die Straße eh komplett gesperrt. Nichtmal die U-Bahnen fuhren letztens noch die Haltestellen an, damit nicht noch mehr Menschen dorthin strömen.

Nachts 3:00 Uhr auf dem Münchner Ring mal Vollgas geben...das ist eher mutig. Da kann nicht viel passieren, weil da keine Menschen in der Nähe sind.
Ist trotzdem nichts für mich, ich hänge am Führerschein.

ImpCaligula

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #26 am: 30. Juni 2006, 13:03:28 »
Um mal wieder auf`s Thema zu kommen....... mein Woooop Wooooop
ist nun vor allem in sehr langsamen Geschwindigkeiten zu hören....
spricht eher gegen eine Unwucht der Reifen.

Und mitfahrende Leute meinen es käme anscheinend von hinten.

Offline diavoletto

Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #27 am: 30. Juni 2006, 15:15:51 »
Komm grad aus der Werkstatt zurück, wir haben beide Radlager gewechselt. Welch Ruhe... welch geschmeidiges Fahren...
Das linke Radlager sah alles andere als gut aus, das rechte ging grad noch so, hätte aber wohl auch nicht mehr lange gedauert. Alles in allem nicht mal ne dreiviertelstunde Arbeit und es herrscht wieder Ruhe im Karton. Vorher hat die Kiste dermassen vibriert daß man schon den Verdacht hatte die Reifen wären im Ar***, da die aber nagelneu und richtig gut sind wie ich jetzt gemerkt habe, waren die Radlager das naheliegenste und das findet man mit einem simplen Wagenheber wunderbar raus. Aber das Hörgerät sollte eingeschalten sein, dann hörts auch ein Blinder ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

snowman

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #28 am: 30. Juni 2006, 15:24:31 »
@Benster
Haben Deine Felgen vielleicht einen "Schlag" ? Meine 17 Zoll Ghibli sind nämlich nicht mehr ganz "rund", und da kommts bei höheren Geschwindigkeiten auch zum leichten "Lenkradflattern". Kommt halt von gebrauchten Felgen. :(

Spurstangen sind bei mir ebenfalls neu, und die Radlager dürften bei 60 tkm auch noch in Ordnung sein. Wobei sich mein "Spurstangenproblem" nicht in schlagenden Reifen / Lenkrad geäussert hatte, sondern in nicht mehr perfektem Geradeauslauf (musste öfter am Lenkrad korrigieren als jetzt mit neuen), und in unglaublich hohem, einseitigem Reifenverschleiss.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #29 am: 30. Juni 2006, 16:24:42 »
@Benster:

Was hast Du an Rädern verbaut, vor allem hast Du Spurverbreiterungen ?
Die sind recht empfindlich gegen Schmutz.
Am besten mal runterbauen und die Platten, Felgen und Radnabe mit
ner Stahlbürste gründlich reinigen.
Bei mir war das mal der Grund für leichtes Lenkradflattern : Die hinteren
Spurplatten (vorne hab ich keine) waren nicht 100% sauber....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)