Autor Thema: Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?  (Gelesen 11864 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ImpCaligula

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« am: 21. Juni 2006, 10:09:19 »
Salü......

ich fürchte, eines meiner Radlager ist im Begriff sich zu verabschieden.
Deutlich zu hören, wenn man lansgam rollt - wopp wopp wopp (eier).

Ich habe nun angestrengt versucht genau zu lokalisieren, welches,
gelingt mir aber nicht. Kann nicht sagen ob HA oder VA. Hat jemand
nen "Trick" auf Lager, wie ich 100% heraus bekomme - ob VA oder HA??

Thx......

Offline Mille Miglia

Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2006, 10:23:02 »
Du hörst normalerweise Unterschiede bei Lastwechseln. Also such dir ne freie Landstraße und achte drauf, wie sich das Geräusch bei Kurvenfahrt verändert. Wird es z.B. bei Linkskurven ruhiger, dann müsste das Lager links defekt sein, da dieses nun entlastet ist. Kann man auch auf ner Hebebühne prüfen.

*edit* seh ich jetzt erst, dass du nicht orten kannst, ob es von Vorn oder Hinten kommt. Das sollte normalerweise klar zu hören sein.
Wenn nicht, hilft nur die Hebebühne um das genau zu lokalisieren. Ein defektes Lager läuft eindeutig rauher.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #2 am: 21. Juni 2006, 18:55:17 »
Habs gestern bei mir auch gemacht, Wagenheber drunter, Rad drehen, das hört man sofort. Bei mir ist es das hinten links, das Geräusch macht einen halb wahnsinnig.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

ImpCaligula

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #3 am: 21. Juni 2006, 21:05:49 »
Danke Euch beiden..... dann bleibt nur noch die Bühne - denn ich kann
es absolut nicht lokalisieren ob HA oder VA - tendiere aber zu HA. Aber
100% bin ich mir nicht sicher...........

Schau nachher nochmals ins Lexikon - war das HA Lager das, welches
man nur mit Spezialwerkzeug wechseln kann - oder war das die VA?

Na ja mal schauen....

Offline Mille Miglia

Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2006, 00:56:30 »
Zitat von: "ImpCaligula"
Schau nachher nochmals ins Lexikon - war das HA Lager das, welches man nur mit Spezialwerkzeug wechseln kann - oder war das die VA?

Na ja mal schauen....


Das hintere kannst du recht einfach wechseln. Das vordere ist eingepresst, dafür braucht man eine Hydraulikpresse oder einen speziellen Abzieher.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Bötchenpilot

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #5 am: 23. Juni 2006, 13:23:33 »
wopp wopp wopp hat's bei mir auch mal gemacht, waren aber Manschetten.
Das Radlager hat bei mir RRRRRRRRRR gemacht.

bernardo

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2006, 14:04:27 »
Bei mir war das Wopp Wopp Wopp Reifen, die im Winter 7 Monate stehen (sagt zumindest meine Werkstatt).

Offline JP

Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #7 am: 23. Juni 2006, 15:14:44 »
Also bei mir hat das hintere Radlager nur "klackklackklack" gemacht.. so als wenn man nan Stein im Reifen hat.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #8 am: 23. Juni 2006, 17:21:19 »
*loool*

Wieder ein Geräusch-Tread

Mein Radlager hinten war einfach nur laut. Besonders bei schnelleren Geschwindigkeiten.
Dieses wup wup hab ich auch ab und zu an der Vorderachse. Dann fühlt es sich auch so an, als ob das Rad einen Höhenschlag hätte. Klingt also nach Radlager.

bernardo

  • Gast
Wopp Wopp Wopp - Radlager - aber welches...?
« Antwort #9 am: 23. Juni 2006, 20:27:13 »
Und Du bist Dir sicher, daß Deine Reifen keinen Höhenschlag haben? Bei mir kam das Geräusch erst, als ich die alten (9 Jahre) Reifen von hinten nach vorne montiert habe!