Autor Thema: Heizungsgebläse funktioniert nur ab und zu  (Gelesen 1650 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchettapit

  • Gast
Heizungsgebläse funktioniert nur ab und zu
« am: 20. Januar 2013, 15:24:33 »
 Hallo liebe Barchettafreunde
ich gehöre leider auch zu den Chaoten,wo die schöne Barchetta auch im Winter fährt (bitte keine Prügel)aber es geht leider nicht anders.Nun kommt es ,wie es kommen muss bei dem kalten Wetter und mein Heizgebläse streikt(bestimmt die Strafe des BarchettaGottes)
Am Anfang funktionierte es noch ab und zu und seit ein paar Tagen garnicht mehr.
Meine Frage:Kann es nur an einem Kabel liegen? oder könnte es auch was anderes sein?Da ich es gerne selber beheben möchte,wäre es schön wenn mir jemand behilflich sein könnte der die gleiche Problematik auch schon mal hatte :danke:

barchettaarmin

  • Gast
Re: Heizungsgebläse funktioniert nur ab und zu
« Antwort #1 am: 20. Januar 2013, 16:48:54 »
Hallo
Hatte zwar diesen Fehler bei der Barchetta noch nicht,aber bei einigen meiner 30 anderen Vorgängermöhren.Es könnten die verbrauchten Kohlen am Gebläsemotor sein. Am Anfang fängt die Sache mit geht,geht nicht an und dann irgendwann ist Schluss.
Würde am Gebläsekasten erst den Stecker zum den Motor rausmachen und bei eingeschalteter Zündung und Gebläsestufe 4(wegen Vorwiderstand)mal mit der Prüflampe prüfen ob Spannung am Stecker anliegt,(wenn ja auf Stufe 1-3 das gleiche prüfen)Wenn Spannung anliegt den Gebläsemoter raus und prüfen ob Spannung auch am Motor direkt anliegt (an den Kohlenaufnahmen prüfen)Wenn ja dann mal auf die Kohlen drücken und wenn er dann anläuft diese tauschen und den Kollektor mit Bremsenreinger reinigen.Die Kohlen verbrauchen sich eben mal ,ganz normal.
FG Armin

hmbcs

  • Gast
Re: Heizungsgebläse funktioniert nur ab und zu
« Antwort #2 am: 20. Januar 2013, 20:20:28 »
Hi barchettaarmin,
es könnten natürlich die Kohlen sein. Die sind es allerdings relativ selten.
Bekannter sind die Fehler der Widerstände, Schalter und Stecker.
Also: Vorgehen wie immer:
Prüfe, ob Strom an der Sicherung ist.
Prüfe, ob Strom am Schalter ist.
Prüfe, ob Strom am Stecker der Vorwiderstände ist.
Prüfe, ob Strom am Motor ankommt.
DANN muss erst der Motor raus.
Je früher der Strom weg ist, um so eher hat man den Fehler (eingegrenzt und behoben).

In Erinnerung habe ich grob: Meist Vorwiderstand, dann auch recht häufig der Schalter, dann schon mal einfach die Sicherung.
Aber in welcher Häufigkeit die Teile auch immer ausfallen: Das Vorgehen ist immer ähnlich.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Mille Miglia

Re: Heizungsgebläse funktioniert nur ab und zu
« Antwort #3 am: 20. Januar 2013, 22:45:23 »
Für mich klingt das (wieder mal) nach Kontaktproblemen am Lenkstockschalter. Hatten wir ja hier schon öfters.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: