Autor Thema: Radnabenkit HA  (Gelesen 4915 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mahowi

  • Gast
Radnabenkit HA
« am: 14. Juni 2006, 17:39:22 »
So, das Radnabenkit von Axel Augustin ist endlich angekommen. Jetzt stelle ich aber fest, daß die Radnabenmutter wohl nicht dazu gehört. Kann man die alte nochmal verwenden oder muß ich mir da doch noch 'ne neue besorgen?
Mein hinteres linkes Radlager pfeift nämlich vor sich hin, und eigentlich wollte ich es noch vor dem Wochenende wechseln.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radnabenkit HA
« Antwort #1 am: 14. Juni 2006, 18:36:29 »
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das keine selbstsichernde Mutter, sondern
wird mittels eines Meisels oder Schraubendreher durch ne eingeschlagene
Nut gesichert.
Sollte also mit der alten Mutter klappen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

mahowi

  • Gast
Radnabenkit HA
« Antwort #2 am: 14. Juni 2006, 19:01:08 »
Das wäre prima, dann kann ich mich ja morgen ans Werk machen. Bremsscheiben und -beläge müssen nämlich auch noch gewechselt werden.

Offline JP

Radnabenkit HA
« Antwort #3 am: 14. Juni 2006, 19:09:33 »
Hinten wird die nicht eingeschlagen. Aber: Es sollte trotzdem eine dabei sein.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

mahowi

  • Gast
Radnabenkit HA
« Antwort #4 am: 14. Juni 2006, 19:28:53 »
Zitat von: "JP"
Hinten wird die nicht eingeschlagen. Aber: Es sollte trotzdem eine dabei sein.

Hm, heißt das jetzt, daß ich mir doch 'ne neue besorgen muß?

Offline JP

Radnabenkit HA
« Antwort #5 am: 14. Juni 2006, 19:37:34 »
Nee... das bedeutet dass du rein Theoretisch auch die alte nehmen könntest. aber ich würde an deiner Stelle auf nummer sicher gehen und dir ne neue holen. Die 2 oder 3 Euro sind da glaube ich gut investiert.

Aber wie gesagt: Bei meinem Fiat-Original-Ersatzteil lag eine dabei.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

mahowi

  • Gast
Radnabenkit HA
« Antwort #6 am: 14. Juni 2006, 19:51:46 »
Auf die paar Euro für die Mutter kommt's nicht an. Aber morgen ist Feiertag, d.h. ich müsste dann bis Freitag warten.
Das Teil ist nicht Original von FIAT, sondern aus dem Zubehör bei Axel Augustin bestellt. Die Marke ist "Breda Lorett".

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radnabenkit HA
« Antwort #7 am: 14. Juni 2006, 20:13:18 »
hier gibts ein Bild:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=r014

sieht nach ner Mutter aus, die mit Meißel gesichert wird...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Radnabenkit HA
« Antwort #8 am: 14. Juni 2006, 20:57:13 »
Die mutter auf dem oberen bild sieht eher nicht so aus. Und das auf dem unteren Bild... ist das überhaupt die Mutter? Sieht eher so aus wie ein Teil es Lagers.

Das scheint mir das Lager ohne ABS zu sein was im Lexikon abgebildet ist. Bei meinem mit ABS war allerdings die selbe mutter dabei wie auf dem ersten Bild zu sehen. Und die unterscheidet sich von den Muttern der Vorderachse (die z.B. eingeschlagen werden müssen) dadurch, dass sie keine Einkerbungen besitzen. Also wird die der Hinterachse nicht eingeschlagen. die selben infos habe ich auch von meinem Fiatmeister. Und wie man sieht scheints bei mir ja richtig zu sein, sonst hätt ich sicher ein Rad weniger. :wink:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Shrek

  • Gast
Radnabenkit HA
« Antwort #9 am: 15. Juni 2006, 00:33:59 »
Also die beiden Radlager aus dem Lexikon, sind die meinen. Sie sind beide für ABS. Aber die Mutter ist nur auf dem obigen mit dem neuen zu sehen.
Es war in diesem Fall eine selbstsichernde Mutter, habe das Kit bei Stahlgruber gekauft.
Das zweite Lager was ich bei D&W Repair gekauft habe, hatte aber ein paar Kerben die ich einfach nochmal gequetscht habe.
Ich würde aber auf alle Fälle eine neue Mutter holen, kostet ja nicht die Welt.
und wo wohnst du, dass bei dir Feiertag ist, und was ist morgen für einer.
In Berlin bekommt man davon nix mit  :wink: