Autor Thema: Hinterradbremsen  (Gelesen 8520 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfredo

  • Gast
Hinterradbremsen
« am: 14. Juli 2011, 16:55:44 »
Als Neuzugang möchte ich die Kultgemeinde herzlich grüßen, ich hatte mein Leben lang zweckmäßige Autos, mit der Barchetta habe ich mir nun den Zenithwunsch eines schönen Autos erfüllt. Etwas zur Begriffsklärung, Barchetta soll wohl Schiffchen heißen?, aber wieso dann die Barchetta, Schiffchen ist eigentlich Neutrum ??
Das Thema Bremsen ist wohl nicht ganz neu, aber mir fehlt beim Betrachten der Beiträge zur Kolbenrückstellung die Vorstellung, wie man an den Kolben ran kommt, wenn die alten (stark verdünnten) Beläge dran sind und die Scheiben gut eingefräst. Ich habe die Scheiben mit Brachialgewalt (Fäustel) rausgehämmert, das kann aber (Zitat Polt) doch nicht die Wahrheit sein. Auch das Lösen des Schwimmsattels hat keinen ausreichenden Freiraum erbracht.
Bedanke mich im Voraus für Nachhilfe

peter65

  • Gast
Re: Hinterradbremsen
« Antwort #1 am: 14. Juli 2011, 18:16:36 »
Hallo Alfredo, willkommen im Forum. Barchetta heißt kleines Bötchen, eben die Barchetta.

Den Bremssattel ziehst Du nach hinten runter, dabei bleiben die Beläge an der Scheibe anliegend, somit spielts keine Rolle wie tief diese mit den Belägen einher gehen.

Wenn die Bremsscheiben ordentlich festgegammelt sind, was nicht selten passiert, bedarf es schon mal brachialer Gewalt. Die neuen Scheiben sollten aber eine Schicht Kupfer- oder Silikonpaste zum Radlager hin bekommen, dann gammelts nicht mehr fest.

Wenn der Sattel runter ist kommst Du auch mit einem entsprechenden Rückstellwerkzeug an den Kolben. Ggf. den Sattel ein wenig rechts links beim herunterziehen bewegen.

Von den hinteren hab ich gerade kein Foto da, aber so nett können Sättel für Vorne aussehen. Geht bei den hinteren natürlich auch.


ubohli

  • Gast
Re: Hinterradbremsen
« Antwort #2 am: 14. Juli 2011, 18:25:13 »
Erstmal willkommen im Forum.
Erstmal empfiehlt sich ein entsprechendes Werkzeug, weil der Kolben rechts herum reingedreht werden muss. Dies ist wegen der automatischen Handbremsvorrichtung im Sattel. Ein Bildchen habe ich auch parat:

Der Kolben hat Nuten, um die Drehbewegung mit Stiften zu übertragen:

und im Anwendungsfall sieht das so aus:



Alles klar ?
:edit: Ach ja, und die Barchetta ist weiblich, schau Dir mal den Popo an.......

Gruß
Uli




Alfredo

  • Gast
Re: Hinterradbremsen
« Antwort #3 am: 14. Juli 2011, 19:38:05 »
Zunächst vielen Dank an Peter65 und Ubohli,
also die Scheiben waren gar nicht fest im Bereich des Radlagerflansches, aber troz Lösen des beweglichen Sattelteiles war es wohl so, dass der Kolben so reingefahren war, daß die hochstehenden Restringe mit Ursprungsdicke eine Herausnahme der Scheibe aus dem Belagsschwitzkasten nicht zugelassen haben. Oder anders ausgedrückt ist es mir nicht gelungen, das Gesamtpaket Scheibe Beläge gewaltfrei zu entfernen. Und im verdeckten Zustand kommt man ja nicht an den Kolben ran ?
Jetzt noch eine Frage: Einige Beiträge plädieren für Entlüften nach der Belagaktion. Womit hätte ich denn zu entfernende Luft eingetragen, da ist mir unklar. Und sagt Euch die Unterscheidung Bremssattel Grauguß versus Alu etwas im Zusammenhang mit den Belägen ? Ich habe jetzt nach Kratzprobe bei einem Internethändler die Beläge für Alu Sattel bestellt nebst Scheiben, mal sehen, was da für ein junk kommt. Und einen Würfel hab ich auch bestellt, wobei das von Uli gezeigte Bild natürlich eine konsequentere Lösung darstellt

mit schraubsolidarischem Gruß
Alfredo, eigentlich heiße ich Alfred, aber wegen der Ba habe ich eben stilgerecht nachgebessert
PS das Ba Design hat sicher etwas erotisches (wobei ich Assoziationsprobleme habe bei Bötchen und Popo), vermutlich hat mich das angesprochen. Der Guido würde das wohl anders sehen, aber das interessiert mich als Zugehöriger der heterosexuellen Randgruppe wenig

ubohli

  • Gast
Re: Hinterradbremsen
« Antwort #4 am: 14. Juli 2011, 21:40:24 »
Ich muss gestehen, Deine Ausdrucksweise ist für mich nur nach zweimaligem Durchlesen einigermaßen zu verstehen.....
Hast Du denn den Bremssattel und die Beläge nun auseinander oder nicht ? Wenn ja, weiss ich jetzt nicht wo das Problem ist ?

Normal kann man bei gelöstem Sattel, diesen etwas hin und her bewegen, und durch verkanten der Kolben soweit zurück gedrückt werden, dass das Ganze auseinander geht.

Gruß
Uli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hinterradbremsen
« Antwort #5 am: 14. Juli 2011, 22:29:07 »
Alu oder Grauguss- Sättel, auch hier hilft das Lexikon mit Bildern.

Und, wie bereits beschrieben, eigentlich lässt sich der Sattel nach hinten wegziehen,
erst dann sind die Beläge freigelegt und relativ einfach mitsamt Scheibe abzubauen.



Und, ich gehe davon aus dass Du den Westerwelle meinst... ;-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Hinterradbremsen
« Antwort #6 am: 15. Juli 2011, 00:55:16 »
hattest du die handbremse fest, oder war sie vor oder beim aufbocken angezogen?
nicht das ich hier die kompetenz untergraben möchte, aber soetwas kann ja in gedanken mal passieren und dann wundert man sich, dass der sattel nicht von der scheibe runter möchte.

Alfredo

  • Gast
Re: Hinterradbremsen
« Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 09:01:09 »
Guten Morgen Herrschaften,
ich muß sagen, daß Umgangston und Hilfsbereitschaft dieses Forums beispielhaft sind und bedanke mich für die Beiträge.
Sachstand: ja, die Scheiben sind raus und ja, ich habe die Demontage mit gelöster Handbremse durchgeführt, diese Frage war durchaus berechtigt.
Mit Guido war natürlich der Herr Dr. gemeint, es liegt in meiner Natur, oft vom eigentlichen Thema abzuschweifen.
Offen wäre noch die Frage, ob ich entlüften muß ?
Grüße aus dem herbstlichen Linsengericht

Re: Hinterradbremsen
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 09:07:02 »
hattest du die handbremse fest, oder war sie vor oder beim aufbocken angezogen?
nicht das ich hier die kompetenz untergraben möchte, aber soetwas kann ja in gedanken mal passieren und dann wundert man sich, dass der sattel nicht von der scheibe runter möchte.

Du bringst es auf den Punkt!!!
Selbst mir, der ich mich bestimmt als erfahrener Schrauber bezeichnen darf, ist das schon mal passiert...
Hab mich gewundert warum das ganze so verdammt "fest" gewesen ist, bis ich dann mal den Blick auf den Handbremshebel richtete.

Gruß Norbert

ubohli

  • Gast
Re: Hinterradbremsen
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 09:25:31 »
Offen wäre noch die Frage, ob ich entlüften muß ?

Ich wüsste nicht wieso.
Es gibt allerdings den Trick beim Zurückdrehen des Kolbens die Entlüfterschraube zu öffnen (natürlich mit aufgestecktem Schlauch). So wird die 'schmutzige' Bremsflüssigkeit direkt aus dem System entsorgt, und der Kolben lässt sich dann auch leichter zurückdrehen. In dem Fall muss natürlich auch frische Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden. Dann kann man auch gleich vorsorglich entlüften.

Gruß
Uli