Autor Thema: Dekra bemängelte Flexleitung  (Gelesen 6747 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edwin

  • Gast
Re: Dekra bemängelte Flexleitung
« Antwort #10 am: 10. April 2011, 14:10:52 »
Hallo

Auch mal Erfahrung Tüv Süd.

1. Motorrad Nuovo Falcone Bj 71

Hingefahren bezahlt billig weil Asu brauchts net.
Prüfer schaut Reifen Beleuchtung und alles an, ist Gut, Lenklagerspiel Ok zieht seine Jacke und Helm an sagt
so machens das Teil an ich auf den Kickstarter und Los gehts sag dem Kerl Schaltung rechts Bremse links.
Da zieht er alles aus und sagt nein mit dem Teil fahre ich sicher nicht. Plakette geklebt fertig.

2. Fiat Panda 4x4

Prüfer schaut Reifen Beleuchtung an Ok, setzt sich ins Fahrzeug fährt auf den Bremsenstand.
Nach dem 3ten Versuch fragt er obs ein Allrad ist weil so schlecht geht. Ich steht doch drauf.
Na Gut ab auf die Bühne schaun ob was locker ist.
Die Bühne hoch paßt noch nicht Gummipuffer drunter und hochgehts,  das Fahrwerg federt aus
und alle 4 Reifen klemmen am Bühnenrahmen fest, runter noch die Asu und Fertig wars.

3. Bella

Alt ein wenig Rostig, Ausrücklager pfeift.
Der Prüfer auf den Bremsenstand vorne Gut hinten schlecht, Rücklicht geht nicht, Scheibenwischer a net richtig.
Leuchtweitenregulierung findet er nicht, na ja.
Unters Auto, ja rostig is der schon und die Spurstangenköpfe sind auch ausgeschlagen die hintern Bremsscheiben
schlechtes Tragbild kein Tüv.
Nach hause 4 neue Bremsscheiben mit Klötze, Spurstangenköpfe erneuert neuer Wischermotor. Rücklicht geht doch,
hat er halt nicht richtig geschaut.
Wieder zum Tüv, Auto am Prüfstand Bremse io, Plakette drauf und fertig.


Gruß aus Oberbayern Edwin
 
   

Philipp

  • Gast
Re: Dekra bemängelte Flexleitung
« Antwort #11 am: 10. April 2011, 20:04:35 »
Nicht aufregen, wie Du schon schriebst, nen 15 Jahre alter Fiat kann nicht ohne Mängel
durchkommen.

Wird dem TÜV und Dekra ja schon öfter vorgeworfen, dass sie Mängel finden wo keine
sind.
Denn wenns keine Mängel gibt, könnte man ja die Intervalle verlängern.
Die wollen sie aber bei älteren Autos ja verkürzen, und dazu brauchts ne statistische
Grundlage...
Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre ein Auto aus Frankreich,trotz "Werkstattgepflegt" und vorheriger Durchsicht durch Rxxxxxxxx.-Werkstatt,wird
halt jedesmal ein "bekanntes"Problem beanstandet.
Was sein muss,muss sein.Siehe auch den anderen Beitrag,Barchetta als Kaufempfelung" Auto-Bxxd".Mann kann eine B. halt nicht kaufen
wegen dem Dieselteil.Da spielt es keine Rolle ,dass "M" aus Japan bestimmt grössere Rostprobleme hat .

Offline toclax

Re: Dekra bemängelte Flexleitung
« Antwort #12 am: 10. April 2011, 22:42:07 »
mann kann eine B. halt nicht kaufen
wegen dem Dieselteil.

Ja, ist ja auch so:
- 1 von 7 Barchettas dieseln.
- 8 von 10 Passaten sehen langweilig aus.
- 4 von 7 Audis fallen durch aggressives Fahrverhalten auf
- 1 von 8 Sushikuttern habe ich absichtlich heute gegrüsst
- 1 von 1 Toclax glaubt nur der Statistik, die er selber fälscht  :lol:

Egal, wie sehr wir unsere Fiats pflegen, Ruf bleibt Ruf.
Und Vorurteil bleibt Vorurteil (siehe Statistik). Das hat sogar VW schon mal bemerkt
und exakt mit diesem Langweilerimage geworben:
http://de.sevenload.com/pl/frWwElE/500x408/swf

Ich hab mich damit abgefunden, das Interessante ist ja, das kaum einer der Barchetta ansieht, dass
sie der Fiat 183 ist.

In diesem Sinne ...
weitermachen!

ZDDK / Mimikama

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Dekra bemängelte Flexleitung
« Antwort #13 am: 11. April 2011, 07:36:22 »
Egal, wie sehr wir unsere Fiats pflegen, Ruf bleibt Ruf.

.... ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert! :lol: :lol:

Das Erlebnis hatte ich gestern beim 18. Geburtstag von Anke Nichte. Der Hof von Schwiegereltern war mit Autos zugeparkt. ERst kamen Sprüche zu meiner Kleinen: Fehler in allen Teilen, Für Itailiener Außreichende Technik ... als sie dann vor meiner Bella standen, kamen nur noch bewundernde Blicke und entsprechende Aussagen über ihre Rundungen, ihren Zustand, ihre Farbe pp. Die anfänglichen, negativen Aussagen wurden ganz schnell zurückgenommen, und es ging eher in Richtung:
Feuer in allen Töpfen! :lol: :lol: :lol:

Meine Bella wurde vor einem Segel-Club mal für einen Porsche gehalten! "Kann mal einer den gelben Porsche wegfahren, der steht im Weg!" "Meinst du den gelben Fiat?" "Quatsch, den gelben Porsche da, sieht man doch!!" "Also, ich fahre einen gelben Fiat, wenn ich Platz machen soll, musst du das nur sagen!" "Der Porsche muss weg, der steht im Weg!"
Den "Macker" habe ich erstmal schmoren lassen .... als ich dann doch nach geraumer Zeit meinen gelben Fiat weggefahren habe, gab das voll das Gelächter in der Lounge! 8) :lol: :lol:  Und ich habe mir fasst in die Hose gemacht vor Lachen, anderen ging´s genauso. Denn wo Fiat draufsteht ist auch nur Fiat drinn! :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Dekra bemängelte Flexleitung
« Antwort #14 am: 14. April 2011, 16:52:28 »
Heute mittag war ich bei Thorkild, der hat sich das Ganze angeschaut: "Haben die keine anderen Probleme? Das ist doch Kinderkacke!"
Dann zur Dekra:. :shock: Kurz Problem geschildert, einer der beiden Prüfer zum hinteren Nummernschild: "Was wollen sie denn, hat doch die Plakette bekommen!" "Ja, ... aber im Prüfbericht steht geringer Mangel, den ich  instandsetzen soll. Und ich bin gesetzlich verpflichtet diesen Mangel umgehend abzustellen. Ich war deswegen zweimal in der Werkstatt. Dort weiß man nicht was sie instandsetzen sollen!"
 "Tja, da können wir nichts machen, " Wie???  :shock: Die beiden hätte ich fast eingeatmet.
"Ihr könnt doch nicht irgendwelche Sachen aufschreiben bzw. bemängeln, die gar nicht vorhanden sind. Der Prüfer hat das studiert! Das kann doch wohl nicht angehen. Soll mein Auto jetzt für eure Statistik herhalten, oder was? Ein 14-Jahre alter Fiat muss doch einen Mangel haben.
Beide Prüfer fühlten sich jetzt persönlich angegriffen. Das musste ich dann erstmal richtigstellen. Es geht hier nicht um euch sondern um das Prinzip! "Was erwarten Sie jetzt von uns?" "Das Ganze anschauen und einen neuen Prüfbericht diesmal ohne Mängel, ganz einfach!"
Das geht doch gar nicht. Nun gut Auto aufgebockt, nachgeschaut und nichts festgestellt, außer dass der Bremsschlauch auf der Beifahrerseite einen "richtig schönen Schwung macht, auf der Fahrerseite, die ja bemängelt wurde, nicht!! Wird das jetzt ein Schönheitswettbewerb, welcher Bremsschlauch hat den schönsten "Hüftschwung"?? :lol: 8)

Dann rein zur "Vorturnerin", wieder Problem geschildert gleiche Antwort: "Da kann ich nichts machen, ich habe außerdem keinen Zugriff auf die Computerdaten vom Prüfer."
Dann wurde ich etwas lauter: "Wer zahlt mir eigentlich die unsinnigen bzw unnötigen die Werkstattkosten?"   schwups war das Großraumbüro leer, zuvor hatten mehrere Prüfer ganz interessiert zugehört! 8) 8) feige Bande! :lol:
Zuletzt habe ich dann mit "meinem" Prüfer telefoniert, der fühlte sich auch gleich angegriffen. Den musste ich erstmal runterholen. Es kamen patzige anworten Antworten: "Beim nächsten Mal laß ich den Wagen durchfallen, wenn hier so eine Welle gemacht wird!" Zudem hat er behauptet ein (Aufbereiter-) Kollege bzw. der Opelmeister hätten das noch am Prüfungstag instandgesetzt. Das habe ich abgestritten, weil Andy hätte es mir gesagt und Opel hätte mir bestimmt eine Rechnung geschickt! Letzendlich haben wird uns darauf geeinigt, dass er den Wagen nochmals begutachtet.

Anschließend bin ich zu Opel und habe mir den Meister gegriffen: "Bernd habt ihr was an meinem Wagen gemacht, nachdem der Dekra-Prüfer den Bremsschlauch beanstandet hat, der Prüfer behauptet das! Und übrigens Thorkild konnte nichst feststellen-" "Na klar haben wir gesagt, dass wir das instandsetzen, ich wollte, dass der einfach seine Schnauze hält und die Plakette klebt. "
Auf meine Frage, ob er die Leitung auch beanstandet hätte sagte er: "Das war halt der subjektive Eindruck des Prüfers, er meinte wohl dass in zwei Jahren das irgendwo schleifen könnte ...."

Das dazu, das Dekra-Theater geht weiter.






Es bleibt spannend. Es wird nachberichtet.


Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 14. April 2011, 17:07:28 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Dekra bemängelte Flexleitung
« Antwort #15 am: 14. April 2011, 17:11:10 »
Jockel, ganz ehrlich:

Mir wäre das sowas von egal. Plakette ist dran und somit hast du 2 Jahre deine Ruhe.
Natürlich hast du Recht, aber was bringt dir die ganze Aufregung? Am Ende wideruft der Prüfer seine Arbeit, macht ne neue Abnahme und schaut dieses Mal, mit Dampf im Hals, dein Auto besonders gründlich durch. Ich wette, der findet dann auch etwas, was dich noch mal Kohle kostet. Und wenn es nur die Farbe auf den Bremssättel ist oder sonst eine PillePalle.

Bei mir wurde mehrmals schon die ungleich ziehende Handbremse bemängelt. Dabei regelt sich das nach zwei, drei Bremsungen auf dem Prüfstand von alleine. Was soll's? Mich kümmern die Tüv-Mängelstatistiken eh nicht und ob da jetzt ein Fiat öfter auffällt als ein XY-Nobelhobel juckt auch (fast :) ) keinen Menschen.

Setz dich mit Thorkild zusammen, trink ein Feierabend-Bierchen und lach über die dämlichen Prüfer!  :bia:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Dekra bemängelte Flexleitung
« Antwort #16 am: 14. April 2011, 17:31:41 »
Setz dich mit Thorkild zusammen, trink ein Feierabend-Bierchen und lach über die dämlichen Prüfer!  :bia:

Ja Mille, hast Recht ... ich habe mich da auch wieder festgebissen.
Ich mach´meinem Spitznamen (U-Haft-Jockel) wieder mal  alle Ehre!! Im Dienst war ich genauso verbissen - Recht muss Recht bleiben. Ein Vorgesetzter hat mal scherzhaft zu mir gesagt: "Dir möchte ich als Straftäter nicht über´n Weg laufen!" Recht hatte er. Ich habe mich dort genauso festgebissen, hab´mir nichts vormachen lassen ... und zur Not erstmal in den Knast (U-Haft) und die Wohnung (mit richterlicher Anordnung) auf den Kopf stellen lassen.

Das Leben könnte so einfach sein! 8) (ich lach mich gerade kaputt, über mich selbst)
Aber, .... irgendwie ist das  - doch - eine Sauerei! 8) Ohmaneh

Schau´n wir mal

Gruß Jockel


fällt mir gerade noch ein: so fängt es an ... und endet damit, dass Besitzer von alten Autos jährlich zur HU müssen.
Kann ich das ändern? ... nein! (gröhl)

Mille vor der Nachprüfung habe ich im übrigen  keine Angst. Dem sehe ich locker entgegen.
Die"Stolpersteine" hat SIE mit Bravour bestanden (AU wg. Kat und Lamda und Handbremse, das war alles ok).

« Letzte Änderung: 14. April 2011, 17:36:52 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Dekra bemängelte Flexleitung
« Antwort #17 am: 14. April 2011, 17:39:01 »
Zitat von: luschipuschi
(ich lach mich gerade kaputt, über mich selbst)

Na also, das ist doch schon mal ein guter Anfang! ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Dekra bemängelte Flexleitung
« Antwort #18 am: 14. April 2011, 17:40:24 »
 :danke: Das wäre doch mal ein schöner Ansatz für die nächste Therapiesitzung! :D 8) :lol:

Jockel - der Beißer! :shock: 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Dekra bemängelte Flexleitung
« Antwort #19 am: 14. April 2011, 22:31:25 »
Hi Jockel :D was mir auf den Bildern aufgefallen ist...Deine Bella strahlt ned nur wie ein durchgebrannter Kernkraftreaktor, sondern auch Deine Felgen innen sind ja wie wenn Deine Kleine nie fährt :shock: Putzt Du die auch innen immer auf Hochglanz? So genau habs noch nie genommen, auch wenn guck, daß sie wenigestens einigermnaßen sauber ist...
Finde eigenltich auch, daß im Prüfbericht hätt stehen müssen..." in einem otisch und technischen perfekten Zustand-ohne Mängel"
Mich würde das auch eher ned wirklich aufregen, auch wennste Recht hast und versteh, wenn auch eine gescheite Antwort haben möchtest...
Mach Dir nix draus, kostet eh nur kostbare Nervenstränge und trink lieber ein lecker Bierchen und gönn Deiner Kleinen noch extra Steicheleinheiten :D
Deine bella wird auch noch in 10Jahren im perfekten Glanz erstahlen und auch der technische Zustand wird sich bei Dir immer halten und hab da keine Bedenken bei Dir..Paß gut auf auf Dein tolles Schnittchen! Sowas findet man ohnehin mehr als selten und ich könnte da auch nie und nimma mithalten...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))