Autor Thema: endstufe  (Gelesen 8755 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

endstufe
« am: 31. Dezember 2010, 00:38:06 »
Hallo an alle,

wollte mal ne allgemeine Frage aufwerfen, und zwar welche Endstufe ihr empfhelenswert findet. Kosten sollten sich jedoch nicht zu weit über 100€ befinden.
Brauch ich ein 2-Kanal oder einen 4 Kanal für die b und wo ist da überhaupt der Unterschied, wie viel Watt sollte das Teil haben.

Entschuldigt meine Unwissenheit zu diesem Thema, bin hier noch ein absoluter Banause^^..

Vielen Dank schon mal..

Offline toclax

Re: endstufe
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2010, 02:16:17 »
Entschuldigt meine Unwissenheit zu diesem Thema, bin hier noch ein absoluter Banause^^..
Hallo!
Zu allererst sei mal gesagt, Du bist kein Banause. Zu diesem Thema gibt es unzählige Meinungen,
frei nach dem Motto " 2 Barchettafahrer, 3 Meinungen".

Daher sag ich mal, das grundsätzlich 2 Kanal zumindest in der Basisvariante ausreichen, wenn Du nicht
im Heckbereich Zusatzlautsprecher eingebaut hast.

Die Standardlautsprecher in der B haben je eine Frequenzweiche, also wenn Du einen Verstärker vorne
einbaust, der die Weichen anspricht, reichen 2 Kanäle.

Bei 4 Kanälen und Zusatzlautsprechern/Subwoofer gibt es einen Haufen Beispiele und Anleitungen hier im Forum.
In diesem Fall empfehle ich Dir die  :forensuche:

Es gibt Lautsprecherbauten in der Mittelkonsole, im Kofferraum oder in der Heckablage . . . . . . . . in etwa
so alles an Platz, was die Barchetta hergibt. In diesem Fall sollte man auf 4 Kanäle schwenken (beim Sub
interessant, wenn man Kanal 3+4 brückt)

Aber wie gesagt: 2 Barchettafahrer, 3 Meinungen.
Und das ist meine.

Meiner B habe ich ein externes System in den Kofferraum gepflanzt ... mit Spannungswandler,daher für Deine
Frage irrelevant, meinem Cinque habe ich jedoch 4 Kanäle (3+4 für Sub) verpasst, klingt recht nett.
Ich hab da einfach mal "frei Schnauze" gebastelt.

Liebe Grüsse
Andre
 

ZDDK / Mimikama

Offline JP

Re: endstufe
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2010, 13:21:55 »
Also:

Um deine Frage zu beantworten brauchen wir hier erstmal ein paar mehr Informationen:

WAS hast du mit der Endstufe vor? Also: Willst du nur ein neues Frontsystem antreiben (Hoch- und Tieftöner) oder soll damit nur ein Subwoofer betreiben werden? Oder soll damit sowohl das Frontsystem, als auch ein Subwoofer betreiben werden?

DENN: Nur fürs Frontsystem reicht eine 2-Kanal-Endstufe. Nur für den Sub reicht eine Monoendstufe (also Einkanalendstufe). Für beides zusammen solltest du mindestens eine 3-Kanal-Endstufe haben... eine Vierkanal geht auch.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: endstufe
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2010, 16:20:13 »
Es gibt da natürlich diverse Ausbaustufen, die preislich natürlich ansteigen:
1. neues Radio
(für die Puristen mit wenig Anspruch – was nicht heißt, dass das nicht reichen kann :) )
2. + neues Frontsystem
(für den verwöhnten "Normalhörer" mit noch intaktem Gehör, der unerkannt im Dunkeln nach Hause kommen möchte 8))
3. + 2-Kanal-Verstärker für Frontsystem
(für Schwerhörige ohne Bassanspruch :grin: )
4. + 1-(oder2-)-Kanal-Verstärker (das wären dann insgesamt 3 oder 4 Kanäle) plus zusätzlichem Subwoofer
(für Schwerhörige mit Bassanspruch :gut: )
5. + ...
(das sind die total b-kloppten ohne Hemmschwelle für schlafende Nachbarn  :motz: und Lärmschutz  :anonym: )

Was hätten´s denn gerne?

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Ich bin in der Kategorie 4 und fühle mich da ziemlich wohl.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: endstufe
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2010, 17:54:53 »
Kategorie 4 ist auch mein Favorit ... aka 2x 150W RMS vorne und 1,5KW zum Kofferraum ausbeulen ...  :lol:
Einzig der vergeudete Platz wegen gebrückter Endstufe im Heck stört ein wenig - ansonsten ist das echt der Tritt ins Kreuz, wenn man mal grad die Hammernummer auf der CD angewählt hat  8)

So long!!

... und guten Rutsch! ;-)
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Re: endstufe
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2010, 18:01:18 »
also ich denke an ein neues radio mit einem verstärker für das vorhandene frontsystem...maximal vielleicht noch für einen verstärker für den subwoofer...gibt es da nicht so 2in1 teile also für frontsystem und subwoofer?

danke und ein gutes neues vorraus

Offline JP

Re: endstufe
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2010, 21:13:42 »
Genau das hab ich dir ja aufgelistet.

Für Frontsystem plus Sub brauchst du eine Dreikanalendstufe oder eine Vierkanal bei der du zwei Kanäle für den Sub gebrückt betreibst.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Re: endstufe
« Antwort #7 am: 01. Januar 2011, 13:46:40 »
Oh entschuldige^^.

Genau dann also ne 3 oder ne 4 Kanal. Welche sind hier emphelenswert?

Offline JP

Re: endstufe
« Antwort #8 am: 01. Januar 2011, 13:58:51 »
Da gibts vieles auf dem Markt... grundsätzlich würde ich schauen was da deine Präferenzen sind: Solls möglichst klein sein? Solls möglichst viel Power haben? Solls möglichst gut klingen?

Da du dir ja ne Obergrenze von 100€ gesetzt hast, wird die Luft da schon recht eng, wenns ne neue Endstufe sein soll.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: endstufe
« Antwort #9 am: 01. Januar 2011, 15:47:18 »
Ich habe eine Magnat Edition Four Limited 4-Kanal Endstufe eingebaut (kostet unter 100 €).
Das ist sicher nicht High End, aber genügt meinen Ansprüchen voll und ganz.

Sollte sich noch jemand finden (vielleicht beim nächsten b-Treffen), der die Enstufe noch richtig einstellen kann, ist da vielleicht sogar noch etwas mehr rauszuholen (auch wenn ich das wahrscheinlich gar nicht hören würde).

Wenn man so ganz und gar keine Ahnung hat, macht es in meinen Augen wenig Sinn, High End anzustreben.

Viele Grüße,
hmbcs