Autor Thema: Bodenmatte total nass  (Gelesen 10024 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hmbcs

  • Gast
Re: Bodenmatte total nass
« Antwort #10 am: 28. August 2010, 21:01:50 »
Hi Fifastriker,
aber sei vorsichtig beim Lösen der Muttern.
Die sind meist so festgegammelt, dass die Gewindebolzen sofort und ohne Vorwarnung abreißen.
Dann musst Du neue Gewindebolzen anschweißen.

Viele Grüße,
hmbcs

Fifastriker

  • Gast
Re: Bodenmatte total nass
« Antwort #11 am: 29. August 2010, 13:17:35 »
DAnke werd drauf achten...

Was für eine Dichtmasse soll ich da nehmen?

Karrosseriedichtmasse oder Scheibenkleber?

ubohli

  • Gast
Re: Bodenmatte total nass
« Antwort #12 am: 29. August 2010, 14:14:07 »
Was für eine Dichtmasse soll ich da nehmen?

Sikaflex oder ähnlich, ich habe z.Bsp. schwarzes Scheibensilikon genommen, wo man normal
Aquariengläser mit klebt. Hat den Vorteil, das es das auch in kleineren Gebinden gibt.

Gruß
Uli

Fifastriker

  • Gast
Re: Bodenmatte total nass
« Antwort #13 am: 29. August 2010, 16:21:39 »
Danke.

Hoffe das Problem ist danach erledigt. Bin nämlich am verzweifeln...

Das Wasser läuft direkt hinten dem Gurtdom runter, kommt dann an der Trennwand zum Tank durch (eigentlich neben der Trennwand, da ist direkt neben dem Antennenkabel eine ca. 3mal5 cm große Öffnung) und läuft dann über den Schweller direkt unter die Bodenmatte.

Aber wie gesagt: Innnen ist alles trocken, und man siehts eigentlich nicht wenn man keine Verkleidung abbaut.
Wenn man die hintere Fußleiste ab macht sieht man es erst.

Ich hoffe das ich das Problem mit der Dichtmasse in den Griff bekomme.

Fifastriker

  • Gast
Re: Bodenmatte total nass
« Antwort #14 am: 29. August 2010, 22:07:10 »
SO jetzt hab ich die faxen dicke...

Bei uns ist es ständig am regnen...ich hatte noch nicht die Möglichkeit Sikaflex zu benutzen weil ich noch keins hab. Wollte ich morgen kaufen, ABER: Die ganze Wanne ist wieder nass...

Morgen mache ich jetzt Nägel mit Köpfen:

Die Mittelkonsole kommt raus, Wanne raus und dann wird erstmal ohne gefahren um genau zu sehen wo es reinkommt.
Macht doch so keinen Sinn, vorallem weil ich die Bella im Oktober abmelden will und bis dahin MUSS sie trocken sein damit sie nicht vor sich hin gammeln kann in der Garage...


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bodenmatte total nass
« Antwort #15 am: 29. August 2010, 22:15:36 »
Stimmt...wird ja dann auch höchste Zeit, daß dem Übel endlich der Gar ausgemacht wird!
Feuchtigkeit ist ja absolutes Gift für die Kleine und erst recht, wenn sie denn über die Wintermonate steht und dann so richtig vor sich hingammeln kann :?
Auf alle Fälle müssen die Problemzonen, die ja schon supi beschrieben worden sind, gut abgedichtet werden! Sicherlich wäre es ratsam, mal zu zweit zu gucken, wo sich das Wasser seinen Weg ins Innere bahnt... Einer spritzt mit nem Gartenschlauch von außen dran und der andere guckt, wo was innen reinläuft. Viele Möglichkeiten gibts ja nicht wirklich, nur auch kleine Mengen, die dann ungemerkt unter die Bodenmatte gelangen, trocknen da auch schlecht aus und dann bleibt alles naß und fängt dann zu gammeln an..
Wetter wird ja zu Mitte der nächsten Woche wieder besser und da kannst ja mal mit Deinem Projekt starten. Der Kleber braucht ja auch seine Zeit, bis er austrocknet und da sollte es ja auch besser ned regnen....
Viel Erfolg und nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Fifastriker

  • Gast
Re: Bodenmatte total nass
« Antwort #16 am: 29. August 2010, 22:27:32 »
Danke

Ich werde berichten wo es reingelaufen ist...

Mal was anderes:

Was haltet ihr davon zusätzliche Ablauf-Bohrungen in den Boden zu machen damit das Wasser direkt weg kann bevor sich die Matte vollsaugt?
Ich habe da an ein Loch pro Vertiefung gedacht...

Offline Jojo86

Re: Bodenmatte total nass
« Antwort #17 am: 30. August 2010, 01:52:57 »
Wo du jetzt die abläufe freigemacht hast und immernoch wasser hineinkommt, ist ja auch eher schlecht.
es kann auch sein, dass zwischen auflagefläche des verdecks und der imaginären b-säule wasser reinkommt. hatte ich auch schonmal. wie alt ist dein verdeck? diese dichtung die du hier zukleben sollst kann es auch sein, aber da kommt nicht in der menge wasser hinein. kannst du dir auch sparen. das ding haben hier die wenigsten verklebt. besser wird es wohl sein die auflageflächen sowie die verdeckdichtung zu prüfen. manchmal sieht man das auch nicht sofort. wäre vorsichtig bevor du dichtungen anklebst.
es gibt schon löcher am boden. die sind meistens mit u-schutz verklebt. siehst du aber wenn du die matte anhebst. einfach weiter aufbiegen bzw. vom dreck befreien.

Alfons1972

  • Gast
Re: Bodenmatte total nass
« Antwort #18 am: 30. August 2010, 07:24:14 »
ich habe überlegt, dafür zu sorgen, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit schneller wieder austrocknen kann.

Und zwar möchte ich in die Bodenmatte unter dem Sitz an der vertikalen Fläche am Querholm ein größeres Loch (vielleicht 25x10cm) reinschneiden. Genau dort, wo auch die Öffnung im Querholm ist. Und dieses Loch möchte ich dann mit einer sehr diffusionsoffenen Dach-Unterspannbahn (ist auch UV-Beständig und müsste es auch in schwarz geben) von unten verschließen (Ankleben mit Sikaflex).

Ich arbeite ja in der Bauphysik und da gibt es (z.B. bei Fachwerkhäusern) auch den Ansatz, dass man dafür sorgen soll, dass eingedrungene Feuchtigkeit möglichst ungehindert wieder austrocknen kann...
Und dafür möchte ich eben mit der diffusionsoffenen Unterspannbahn sorgen...
Wenn nach einem Wassereintritt dann die Sonne auf das Auto scheint, heizt sich der Innenraum ja ziemlich schnell auf, die Feuchtigkeit kann verdunsten und diffundiert durch die Unterspannbahn relativ gut aus. Auf jeden Fall sehr viel besser als wenn da keine Öffnung wäre.
Klar, zusätzlich werden die üblichen Fehlstellen nachgearbeitet, wenn ich schon mal das Sikaflex in der Hand habe.

Zusätzliche Ablauföffnungen finde ich auch gut. Nur würde ich diese nicht als Bohrung ausbilden, sondern eher wie original. Also als Blechlippe, die leicht nach unten geklappt (nicht zu weit) wird. Dann ist nämlich während der Fahrt immer ein geringer Unterdruck an und es dringt damit auch möglichst wenig Spritzwasser ein.

Fifastriker

  • Gast
Re: Bodenmatte total nass
« Antwort #19 am: 30. August 2010, 09:19:07 »
Wo du jetzt die abläufe freigemacht hast und immernoch wasser hineinkommt, ist ja auch eher schlecht.
es kann auch sein, dass zwischen auflagefläche des verdecks und der imaginären b-säule wasser reinkommt. hatte ich auch schonmal. wie alt ist dein verdeck? diese dichtung die du hier zukleben sollst kann es auch sein, aber da kommt nicht in der menge wasser hinein. kannst du dir auch sparen. das ding haben hier die wenigsten verklebt. besser wird es wohl sein die auflageflächen sowie die verdeckdichtung zu prüfen. manchmal sieht man das auch nicht sofort. wäre vorsichtig bevor du dichtungen anklebst.
es gibt schon löcher am boden. die sind meistens mit u-schutz verklebt. siehst du aber wenn du die matte anhebst. einfach weiter aufbiegen bzw. vom dreck befreien.

Mein Verdeck ist ca. 3 Jahre alt...

Ich bau heute abend alles aus. Mittelkonsole usw. Dann werde ich den Boden rausholen zum trocknnen und lasse diesen so lange draußen bis ich das Auto dicht hab.
Fahre solange ohne Bodenwanne.