ich habe überlegt, dafür zu sorgen, dass eventuell eindringende Feuchtigkeit schneller wieder austrocknen kann.
Und zwar möchte ich in die Bodenmatte unter dem Sitz an der vertikalen Fläche am Querholm ein größeres Loch (vielleicht 25x10cm) reinschneiden. Genau dort, wo auch die Öffnung im Querholm ist. Und dieses Loch möchte ich dann mit einer sehr diffusionsoffenen Dach-Unterspannbahn (ist auch UV-Beständig und müsste es auch in schwarz geben) von unten verschließen (Ankleben mit Sikaflex).
Ich arbeite ja in der Bauphysik und da gibt es (z.B. bei Fachwerkhäusern) auch den Ansatz, dass man dafür sorgen soll, dass eingedrungene Feuchtigkeit möglichst ungehindert wieder austrocknen kann...
Und dafür möchte ich eben mit der diffusionsoffenen Unterspannbahn sorgen...
Wenn nach einem Wassereintritt dann die Sonne auf das Auto scheint, heizt sich der Innenraum ja ziemlich schnell auf, die Feuchtigkeit kann verdunsten und diffundiert durch die Unterspannbahn relativ gut aus. Auf jeden Fall sehr viel besser als wenn da keine Öffnung wäre.
Klar, zusätzlich werden die üblichen Fehlstellen nachgearbeitet, wenn ich schon mal das Sikaflex in der Hand habe.
Zusätzliche Ablauföffnungen finde ich auch gut. Nur würde ich diese nicht als Bohrung ausbilden, sondern eher wie original. Also als Blechlippe, die leicht nach unten geklappt (nicht zu weit) wird. Dann ist nämlich während der Fahrt immer ein geringer Unterdruck an und es dringt damit auch möglichst wenig Spritzwasser ein.