Autor Thema: welche Bremsbeläge für normalen bis sportlichen Fahrbetrieb?  (Gelesen 6605 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Hallo Gemeinde,

sicher kein ganz neues Thema, aber im Lexikon habe ich keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Zunächst einmal, ich
habe kürzlich meine Bremssättel gelb lackiert und die Felgen (5-Stern) gründlich gereinigt. Dabei fiel auf, daß die Beläge
nicht mehr ewig halten werden und daher bald erneuert werden sollten. Nun habe ich reichlich den bekannten schwarzen
Bremsabrieb entfernt und möchte neue Beläge, die möglichst wenig Dreck (sichtbaren Abrieb)produzieren. In der Bucht
finden sich die Beläge von EBC von Black bis Blue Stuff, zum Teil nicht gerade billig. Meine Frage nun: Gibt es Beläge, die
weniger von dem häßlichen Bremsstaub produzieren, als die normalen, und lohnt sich der Kauf der EBC-Beläge in dieser
Hinsicht? Hat hier jemand einen Tip für mich. Mit Dank im voraus.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline JP

Re: welche Bremsbeläge für normalen bis sportlichen Fahrbetrieb?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2010, 19:52:48 »
Also die Greenstuff sollen weniger Staub produzieren.

Sieht aber sicher komisch aus mit gelben Sätteln....  :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Bluemaster

  • Gast
Re: welche Bremsbeläge für normalen bis sportlichen Fahrbetrieb?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2010, 20:00:04 »
Hallo,



Ich habe mich mit der Materie letztens beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Green Stuff in Verbindung mit gelochten Zimmermann Scheiben von der Preis/Leistung her das beste sind; wenn man was anderes als Serie will.

Die Green Stuff Beläge sind recht hart, also stauben sie weniger...


Allerdings bleibe ich bei Serie, für den Alltag und die sportliche Fahrweise genügt Serie vollends... gegen den Bremsstaub habe ich meine Felgen mit Liquid Glass versiegelt; nun geht der Dreck in der Waschbox spielend leicht ab.


lg



René




*Bis auf die Erfahrung mit LG sind die anderen Infos "zusammengelesen" (Forensuche), also keine eigene Erfahrung.

Offline JP

Re: welche Bremsbeläge für normalen bis sportlichen Fahrbetrieb?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2010, 21:09:21 »
Allerdings sollte man bei der verwendung von Green-Stuff aufpassen in Verbindung mit Zimmermann-Scheiben. Die Fa. Zimmermann empfiehlt die Scheiben mit Serienbelägen zu verwenden, um Rissen in der Scheibe vorzubeugen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline McFin

Re: welche Bremsbeläge für normalen bis sportlichen Fahrbetrieb?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2010, 21:09:57 »
Hallo,

da bei mir die Scheiben fällig waren, mich dieser Bremsstaub genervt hat und mir das sportliche Aussehen von gelochten Scheiben gefällt, habe ich mich mal mit dem Thema befasst. Es gibt da im Netz eine Seite, auf die öfters referenziert wird (...klick mich...) Dort schneidet die Kombi Zimmermann und Greenstuff nicht besonders gut ab. Zudem fährt ein Bekannter von mir auf seinem Smart die Kombi und ist alles andere als zufrieden. Da gab es Risse in den Scheiben um die Löcher und die Bremswirkung soll nicht besonders gut sein.
Also hab ich mir eine andere Kombination gesucht.
Seit zwei Tagen fahre ich jetzt die Sandtler RS mit Greenstuff. Bestellt habe ich bei Italiatec. Dort werden die Scheiben unter "fiat barchetta Sportbremsscheiben RS" geführt. Die Scheiben sind gelocht und genutet und sehen meiner Meinung nach gut aus. Sobald ich meine Felgen wieder gereinigt habe, stelle ich gerne mal ein Foto ein.
Über die Bremsleistung kann ich noch nichts sagen, da die Bremsen noch nicht "eingebremst" sind. Sobald ich die ersten 300km hinter mir habe, berichte ich gerne.

Gruß, Thomas

Offline oldtimer1000

Re: welche Bremsbeläge für normalen bis sportlichen Fahrbetrieb?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2010, 22:49:28 »
Danke für eure schnellen Antworten. Die Gefahr von Rissen in Verbindung mit Zimmermann und Green Stuff schreckt mich
doch etwas ab. Ich denke, ich werde es mit dem Vorschlag von Mc Fin versuchen und überdies meine Felgen so versiegeln,
wie vorgeschlagen.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

hmbcs

  • Gast
Re: welche Bremsbeläge für normalen bis sportlichen Fahrbetrieb?
« Antwort #6 am: 07. Juni 2010, 23:01:44 »
Hi zusammen,
ich fahre Zimmermann mit Serienbelägen.
Anfangs waren die Scheiben sehr laut (unangenehm laut).
Jetzt (nach ca. 60000 km) sind sie leiser, aber auch leicht eingelaufen.
Bremswirkung war schon immer gut und wurde auch mit den neuen Scheiben nicht besser.

Viele Grüße,
hmbcs

yuki

  • Gast
Re: welche Bremsbeläge für normalen bis sportlichen Fahrbetrieb?
« Antwort #7 am: 07. Juni 2010, 23:20:36 »
Hi,

ich fahre auch, wie mein Vorposter, seit über einem Jahr die gelochten Zimmermänner mit Serienbelägen.
Risse sind mir bis jetzt keine Aufgefallen (und da schau ich schon mal (unregelmäßig) nach, hab Bilder von welchen mit Rissen gesehn,  waren auf nem Ford).

Zur Verbesserrung der Bremswirkung durch Scheiben+Klötze kann ich nicht viel sagen, da zum selben Zeitpunkt auch Edelstahlfelxschläuche, Fahrwerk und Felgen montiert wurden.

Ich fahr überwiegend normal und ab und zu (oder auch öfter ;) )auch mal sportlich und bin mit der Kombination sehr zufrieden.
In letzter Zeit allerdings hat's etwas nachgelassen, denke aber das die Beläge einfach langsam runter sind.

Werde wahrscheinlich auch wieder Serienbeläge draufmachen und die Felgen mal ordentlich reinigen und versiegeln lassen.

Grüße,

Sascha

Offline JP

Re: welche Bremsbeläge für normalen bis sportlichen Fahrbetrieb?
« Antwort #8 am: 08. Juni 2010, 01:42:48 »
Achso... hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen, aber ich fahre auch die zimmermänner mit Serienbelägen und bin bestens zufrieden.

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

D

  • Gast
Re: welche Bremsbeläge für normalen bis sportlichen Fahrbetrieb?
« Antwort #9 am: 08. Juni 2010, 02:46:23 »
Hallo,
seit mittlerweile 15000 km habe ich die billigsten Bremsen drunter, die es bei Ebay gab - Bremsscheiben vorn und hinten von Kern Automotive, Beläge mit Prüfzeichen. Das alles für rund 70,- Euro.
In der Bremswirkung entsprechen die Teile den zuvor gefahrenen Fiat-Bremsen, mithin also bei normalem Landstraßengebrauch völlig in Ordnung. Jedenfalls ist es kein Problem, die Bremsen gut dosierbar mit geringem Pedaldruck in den Regelbereich des ABS zu bringen.
Nicht schön jedoch ist der Bremsstaub, der jetzt scheinbar in größerer Menge an den Felgen haftet.
Der läßt sich zwar mit dem Wasserstrahl entfernen, da die Felgen mit Wachs behandelt sind - lästig ist das aber trotzdem.
Ein erhöhter Verschleiß scheint damit allerdings nicht einherzugehen - soweit man das nach 15000 km schon sagen kann.
Zudem war die Handbrems-Wirkung zu Anfang schlecht - was allerdings auch daran gelegen haben mag, daß ich die Bremscheibe beim Einbau nicht entfettet hatte.

Beste Grüße
Dieter