Autor Thema: Klackern vorne links  (Gelesen 8690 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Klackern vorne links
« Antwort #20 am: 05. März 2010, 22:24:52 »
Naja Klaus, vom dran Rütteln findest den "Klackerfehler" an den Antriebswellen
nicht. (Sind ja Gleichlaufschiebegelenke mit Kugeln drin, da verändert sich das
Spiel je nach Stellung)
Aber ein einigermaßen erfahrener Kfzler hört das bei ner Probefahrt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snoopysab

  • Gast
Re: Klackern vorne links
« Antwort #21 am: 07. März 2010, 15:44:55 »
Hallo Zusammen :-),

es sind Novitec Fahrwerksfedern drinnen, habe grad mal nachgeschaut. Die haben die mir damals bei Fiat reingemacht als ich das Auto gekauft habe... Verstellbar?? Keine Ahnung aber sieht nicht so aus..habe vor kurzem mein Auto mal von unten gesehen als es auf derHebebühne war, grins... aber Dämpfer original...
Das mit der Antriebswelle könnte ich evtl. mal nen Bekannten von mir fragen der hat ne Hebebühne, hatte auch gemeint das es die Dämpfer sein könnten aber er sagt auch das er sich mit Fiat nicht wirklich auskennt und auch nicht die Macken..grins

Das mit den original Federn und dämpfer dazu habe ich auch im Kopf denn das mit dem tiefergelegten ist nicht wirklich der Hit. Nur können die das in einer normalen freien WErkstatt wechseln??

Liebe Grüße
sabine

Offline Bernie

Re: Klackern vorne links
« Antwort #22 am: 07. März 2010, 15:59:32 »
Hallo Sabine,

ja, auch eine freie Werkstatt kann die Federn wechseln.
Und die Novitecs erklären evtl. auch das klappern, das tun die nämlich häufig.

Schau' doch mal nach, ob der Federdraht vorne am unteren Ende mit einem "Schlauch" umhüllt ist. Dort ist der Abstand zwischen den Windungen nämlich so gering, daß die aneinander schlagen und damit Geräusche machen.
Gibt's keinen Schlauch, ist das Gerappel quasi unvermeidlich.
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Klackern vorne links
« Antwort #23 am: 07. März 2010, 16:05:17 »
Federnwechsel ist bei der b. kein größeres Problem.
Federspanner sollte man aber haben.
Wenns Novitec-Federn sind könnten es auch die Federn selbst sein die das
Geräusch produzieren. Die schlagen aneinander, und wenn der Schutzschlauch fehlt
ist das hörbar. Ich hab inzwischen einen Spiralschlauch drum gewickelt, wie man
dafür benutzt um Kabel zu bündeln.
Wenns aber ein lautes Geräusch unabhängig von Bodenwellen ist, dann ists ne
Antriebswelle, die gehen bei 5 cm tiefer schneller kaputt als bei Serienhöhe.

edit:

Hoppla, der Bernie war schneller mit der inhaltlich gleichen Aussage...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snoopysab

  • Gast
Re: Klackern vorne links
« Antwort #24 am: 07. März 2010, 16:11:13 »
Hi Bernie,

na dann werde ich mal meinen Bekannten anrufen und fragen ob er mal Abends Zeit hat damit wir mal auf die Hebebühne können.

ich halte Euch auf dem laufenden  :D


snoopysab

  • Gast
Re: Klackern vorne links
« Antwort #25 am: 17. März 2010, 20:19:27 »
so zeit hatte er noch keine :-(...aber dafür hatte ich heute ein schreiben von der Fiat werkstatt das der ZAhriemen gewechselt werden muss... 5 Jahre alt. :-(..naja somit muss ich eh wieder in die Fiat Werkstatt gehen lass ich mir  erst mal noch nen Kostenvoranschlag machen und dann werde ich wahrscheinlich tod umfallen, grins...


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Klackern vorne links
« Antwort #26 am: 17. März 2010, 23:03:56 »
Na ja...tod umfallen wirst ja deswegen hoffentlich nicht! Bin mla gesapnnt, was Dich der Wechsel so kosten wird. hab selber noch a bisserl Zeit, glaub aber, daß nächstes Jahr auch schon wieder dran glauben muß :? Den Phasensteller laß aber glaub nicht wechseln...bis jetzt (teu teu teu) macht er keine Probleme mehr :D
Bin mal selber gesapnnt, wie meine Kleine im Frühjahr wieder wegspringt.... hoffe doch, daß die lange Winterpause keine größeren Probleme bereitet hat und alles in Ordnung bleibt...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snoopysab

  • Gast
Re: Klackern vorne links
« Antwort #27 am: 18. März 2010, 08:02:57 »
Hi Klaus,

aber ist das echt so das man ihn nach 5 Jahren wechseln muss auch wenn man die Kilmoter nicht hat?? Habe jetzt 56.000 drauf...na ja...
so wie es ausssieht werde ich meine Diva verkaufen, da ich einfach im Winter auch ein Auto brauche das ich gut fahren kann...

Lg
sabine

Offline JP

Re: Klackern vorne links
« Antwort #28 am: 18. März 2010, 11:29:56 »
Zitat
aber ist das echt so das man ihn nach 5 Jahren wechseln muss auch wenn man die Kilmoter nicht hat??

Ja, das ist so, weil der Riemen altert und brüchig wird. GEnauso wie Reifen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Bernie

Re: Klackern vorne links
« Antwort #29 am: 18. März 2010, 13:57:14 »
aber ist das echt so das man ihn nach 5 Jahren wechseln muss auch wenn man die Kilmoter nicht hat?? Habe jetzt 56.000 drauf...na ja...



Hallo Sabine,


ich kann Dir sagen was es kostet, wenn man's nicht macht.... und der Zahnriemen dann reißt. 8)
Ja, selbst ausprobiert, macht dann rund 3k€.  :?

Übrigens fährt sich die b im Winter wunderbar.
Es gibt zwar ein paar Eigenheiten, (Handbremse nicht anziehen, Kabelbinder an Türgriffe, Scheibenenteiser nehmen) aber mit guten Winterreifen bin ich schon mal einem Mercedes ML mit Ganzjahresfrikadellen an einer steilen Steigung davongefahren.
Bernd