Autor Thema: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt  (Gelesen 6195 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2009, 05:39:50 »
Hallöle :D hast Du schon den Armaturenträger ausgebaut? Na da hattest ja wirklich nen scheiß Job und umgekehrt wird´s dann auch wieder lustig :? Glaub die Buchsen die Du meinst, sind von den Schrauben des Armaturenträgers. Da sind glaub ich auch Buchsen bei den Schrauben für den Armaturenträger verbaut. Guck Dir mal die Schrauben genau an. Bin gespannt, ob der Kühler wirklich undicht war und halt uns auf dem Laufenden....
Vieleicht hast ja auch ein Bild von diesen Buchsen, da jetzt selber spekulier, woher die kommen :? Bilder von Deiner Baustelle wären auch ned schlecht.... Hast Du die Schrauben alle gut sortiert und alles auch so beschriftet, daß alles wieder zuordnen kannst? Wäre sinnvoll, nicht daß zum Schluß einige Schrauben überbleiben...
Na denne bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

jemau

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2009, 09:06:33 »
Hallo, klar ist der Träger weg. Könnte mir vorstellen, dass die Buchsen noch irgendwo geklebt haben und sich durch mein gewackel an der Heizungseinheit gelöst haben, wie du schon geschrieben hast...irgendwo von den Cockpithalterungen. Bilder werden bald kommen, so was muss man festhalten  :?. Die Schrauben sind relativ gut sortiert, nehme immer alte Spraydosenkappen für so was, lege dann die Kappe mit den entsprechenden Schrauben zum passenden Teil. Der Wärmetauscher war undicht, so viel steht fest... - man erkennt  Ablagerungen an der Stirnseite des Kühlers (nicht die Seite mit den Anschlüssen). Wenn ich ihn mit Druckluft beaufschlage sieht man wie sich durch einen Spalt die Sosse leicht durch drückt. Warum nehmen die auch Kunststoff als Rahmenträger  :x - Kein Wunder dass, das irgendwann mal durch die ständige Wärme undicht wird.... - FIAT - was die Abkürzung bedeutet brauch ich keinem hier zu erklären  8).


Bis bald


jemau

Offline Mille Miglia

Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2009, 11:01:22 »
Zitat von: jemau
Warum nehmen die auch Kunststoff als Rahmenträger  :x - Kein Wunder dass, das irgendwann mal durch die ständige Wärme undicht wird....
Hmm, hast du schon mal einen Wärmetauscher von anderen Herstellern gesehen? Das ist bei 95% aller PKWs nicht anders gelöst.

Andere Frage:
Wann hast du zuletzt dein Kühlwasser gewechselt?
Schau mal hier, was der Hersteller des Kühlmittels Paraflu empfiehlt:
Darf nicht mit anderen Fabrikaten gemischt werden!

BESONDERE EMPFEHLUNG
FIAT, LANCIA, ALFA ROMEO, IVECO

Zum ganzjährigen und nachhaltigen Schutz des gesamten Kühlsystems wird ein Mischungsverhältnis mit Wasser von 1:1 und regelmäßiger Wechsel der Kühlerflüssigkeit im Abstand von zwei Jahren oder 60.000 km empfohlen.

Produkt nicht konzentriert verwenden und nicht mit andren Qualitäten mischen!

- Einsatz gemäß Vorgaben der Hersteller -


Tja, und der Hersteller Fiat schreibt in seinen Wartungsvorgaben genau vor, was mit dem Kühlmittel gemacht werden soll:

Ersatz der Kühlflüssigkeit alle 24 Monate

Also keine Schludrigkeit von Fiat, sondern eventuell doch eher ein Wartungsfehler.



Zitat
- FIAT - was die Abkürzung bedeutet brauch ich keinem hier zu erklären  8).
Lass mich raten...

Ferrari In Außergewöhnlicher Tarnung    :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

jemau

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #23 am: 04. Dezember 2009, 15:53:35 »
Echt ? 95 % ? - Dann bauen 95% Mist ein  :) - Nein, ich hatte zum Glück noch nie das Vergnügen so ein Teil auszubauen...
Der Gedanke mit dem nicht zeitig gewechselten Kühlwasser kam mir auch schon. Wir haben die "Karre" aber erst 1 1/2 Jahre und ich kenne Autos da blubbert die schon 2-3 mal so lang, ohne defekten Wärmetauscher. Naja, egal hilft ja jetzt alles nichts mehr. Ich persönlich verwende meist nur G12-Frostschutz, welches jetzt auch in die BAR reinkommt. Das da jetzt FIAT nicht unbedingt Schuld hat, mag sein, aber soviele Bausstellen bzw. Anfälligkeiten wie bei der BAR sind schon echt heftig. Das ist mein Alfa GTV pflegeleichter  8). Deine Interpretation von F.I.A.T. iss schon lustig  :lol: - wobei die Wartungskosten etwa gleich hoch sein könnten... :?


Gruß


jemau

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2009, 18:34:34 »
Ja :? Problemchen gibts bei der b schon zu Hauf :?, aber es gibt auch komischer Weise gute b´s die garnix haben und wirklich viele km ohne Probleme abspulen. Probleme bei der Barchetta treten meißt durch falsche Wartung, bzw. Handhabung auf! Vieles läßt sich vermeiden und auch vieles auch wieder leicht reparieren. Hier im Forum findet man ja viele hilfreiche Tips und wenn man sich auch selber helfen kann wie Du, ist das ja auch kein riesen Problem. Auf alle Fälle drück Dir die Daumen, daß Deine Diva auch bald wieder zusammengebaut bekommst und schick nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

LimiBar

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #25 am: 04. Dezember 2009, 19:03:12 »
Klaus,
an Deinen Aussagen ist "viel Wahrheit enthalten" :lol:

jemau

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2009, 21:55:08 »
Da hast du mehrfach recht. Bin auch echt happy, dass hier so vieles erklärt wird, bzw. Leute gute Anleitungen bereitstellen *forumlob*. Natürlich ist das Lexion auch echt Klasse.  Unter "normalen" Umständen wäre die BAR auch kaum tragbar. Da tun mir Leute die dafür Geld ausgeben müssen schon etwas Leid...wenn Sie aus der Werkstatt kommen  8).

Gruß

jemau

P.S.: Deine "Daumendrückerei" kann ich glaub gebrauchen   :zustimm:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2009, 22:51:00 »
Klaro :D immer gerne :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

jemau

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #28 am: 05. Dezember 2009, 16:44:31 »
So, heute hatte ich mal nen "materialfreien Tag" und habe ein bisschen an ZR+WP und dergleichen rumgespielt bzw. abgebaut. Und ich hatte Zeit für Bilder  :D - Man sieht den defekten WT, ein Regal voll  :shock: Kleinteile von der BAR, einen ZR der es verdient hat getauscht zu werden und die Buchsen die ich z.Z. nicht zuordnen kann. Ausserdem noch ein paar Bilder von einem Schrotthaufen  :lol: - Das eine Bild zeigt den Schlitz der durchgerostet ist, da muss man aber genau hinschauen.

Gruß

jemau



















« Letzte Änderung: 05. Dezember 2009, 16:57:46 von jemau »

Offline Sven

Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #29 am: 11. Dezember 2009, 23:31:27 »
Hallo jemau,

willkommen im Club - ich habe das Theater auch schon hinter mir. Ist wirklich 'ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, wie man so schön sagt.

An dieser Stelle zwei WICHTIGE Tipps von mir:

1. Bitte tu Dir selbst einen Gefallen und decke das Airbag-Steuergerät Deiner barchetta sorgfältig mit einer wasserundurchlässigen Abdeckung ab - oder noch besser: Schraub das Ding kurzerhand raus (sind nur drei/vier Schrauben). Du kannst es als allerletztes, nachdem Du den Heizungswärmetauscher wieder angeschlossen hast und Dir sicher bist, dass das System dicht ist, wieder einbauen. Dabei allerdings unbedingt bedenken, dass Du bei noch ausgebautem Airbag-Steuergerät und Einschalten der Zündung sofort einen Fehler im Speicher generierst. Auslesen & Löschen kann nur FIAT. Es sei denn, Du verfügst über die entsprechende Soft- und Hardware. Ach ja: Das Airbag-Steuergerät gibt's wie so vieles nicht umsonst. Genauer gesagt: 680 € + X (FIAT-Ersatzteilpreise steigen bekanntermaßen exponential...). Hintergrund der Geschichte ist, dass während meiner eigenen Reparatur Restflüssigkeit aus dem Heizungswärmetauscher auf das direkt darunter liegende Airbag-Steuergerät getropft war (wahrscheinlich auf das Kabel und dann direkt zum Stecker). Das war dann der Tod des Airbag-Steuergeräts.

2. Achte bei Deinem Kombiinstrument penibelst darauf, die Folie/Leiterbahnen auf der Rückseite nicht zu beschädigen. Wenn Dir die Folie reißt oder Du sie ausreichend beschädigst, hilft meines Wissens nur noch ein Austausch. Neupreis bei FIAT - man korrigiere mich ggf. - liegt bei lockerst über 1000 Euro. Nähere Infos zum Innenleben gibt's wie so oft im allseits beliebten Lexikon.

So, und nun viel Spaß beim Wiederzusammenbasteln.

Viele Grüße,

Sven

PS: Zu den Hülsen fällt mir leider nix ein.


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa