Autor Thema: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt  (Gelesen 6192 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #10 am: 28. November 2009, 21:41:15 »
Jemau,

Kühlwasser und Regenwasser lassen sich leicht unterscheiden.
Tauch doch mal nen Finger in den Wasser-Ausgleichsbehälter und schnupper
anschließend am Finger.
Dann tauch den Finger in normales Wasser ausm Hahn und schnupper daran.
Den Unterschied riecht man. Wenn nicht lutsch den Finger ab, dann solltest
Du den Unterschied schmecken.
Ansonsten nimmst Du die falschen Drogen... ;-)

Spaß beiseite, Kühlwasser und Regen/Wasch- Wasser kann man recht leicht
auseinander halten.
Wenns kein Kühlwasser ist (hoffe ich für Dich), mach doch mal nen Test mit dem Wasser-
schlauch...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

jemau

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #11 am: 28. November 2009, 22:50:19 »
Ich bin zu 98% sicher, dass es Kühlwasser ist (Konsistenz,Geruch) leider  :?. Ihr macht mich jetzt echt etwas unsicher...vielleicht sollte ich die Aktion erstmal sein lassen ?! Und es mit Kühlerdicht versuchen. Schliesslich, habe ich da auch noch einiges andere am Start und auch teilweise schon begonnen... (ZR,PV,WP-Wechsel - entrosten,schweissen, versiegeln). Wieviel Zeit müsste ich noch einkalkulieren ?  Habe die Sitze,Wanne und Mittelkonsole bereits demontiert.  Wobei mir glaub, nur die schon demontierte Mittelkonsole etwas an Zeit bringt....

@Guido: Der Ausgleichsbehälter und Wasser iss schon weg bzw. raus. Und fliessend Wasser hab ich in meiner Schrauberbarracke leider nicht  8)


Gruß und Danke für eure Tipps !


jemau

IAmFree

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #12 am: 28. November 2009, 23:20:34 »
Ich bin zu 98% sicher, dass es Kühlwasser ist (Konsistenz,Geruch) leider  :?. Ihr macht mich jetzt echt etwas unsicher...vielleicht sollte ich die Aktion erstmal sein lassen ?! Und es mit Kühlerdicht versuchen.

Erneuere den Wärme-Tauscher! Sonst hast du später das Problem wieder.
Kühlerdicht sollte nur eine Notlösung sein!

jemau

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #13 am: 28. November 2009, 23:49:06 »
Habe eben nochmal die Anleitung für den "Heizungswechsel" gurchgelesen und habe glaube eine Idee  :idea: - Was ist wenn ich die Anschlüsse des Wärmetauschers einseitig dicht mache und auf der anderen Seite Druckluft drauf gebe ( so 1-2 Bar), dann müsste ich doch vorne bei Undichtigkeit was hören oder es drückt sich noch etwas Restwasser raus...ich denke das wäre ein Versuch wert --> um die 2% Unsicherheit auszumerzen  8)

@free: Ja, das war auch mein erster Gedanke....

Gruß

jemau

Offline jioti

Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #14 am: 29. November 2009, 10:23:28 »
wenn das kühlwasser ist, dann kann es nicht nur 1-2 mal gewesen sein.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #15 am: 29. November 2009, 11:43:21 »
Probieren kannst Du ja das mal....Wie willst Du das machen, daß Du auf eine Seite mit Durckluft in den Kühler bläst? Wie gesagt...wenn Du Kühlmittelverlust hast, dann muß ja dieses Kühlwasser auch wo hin und dann könnte es schon am Heizkühler liegen....Wenn dieser eben aber hinüber ist, müßtest eigentlich ständig ein bißchen Wasser(Kühlwasser) im Fußraum haben und eben nicht nur sporadisch.
Du hast ja einiges an Projekten vor :?, aber der Heizkühlertausch ist auf alle Fälle ein riesen Projekt und braucht schon mehrere Stunden. Gut ist ja zumindest, daß die Mittelkonsole schon draußen ist, aber zur Demontage des Armaturenträgers mußt Di die Einstiegsverkleidungen innen, A-Säulenverkleidungen und Holmverkleidung erstmal wegbauen, dann die Lenksäule abschrauben, Lüfterdüsen entfernen, Tachokombieinheit entfernen und Radio mit sämtlichen Blenden und Schaltern und Drehknöpfen rausmachen und dann kommst Du zum Armaturenträger grob ran....Sicherungskasten muß natürlich auch abgemacht werden....Das war jetzt nur ein kleiner Ausschnitt an Arbeit die Dich erwartet :?... Klaro ist ein Tausch immer besser als Kühlerdicht, aber auf alle Fälle sollte man sich dann schon wirklich sicher sein, daß auch wirklich der Heizkühler undicht ist!
Na denn berichte auf alle Fälle was nu machen wirst und überprüfe wirklich alles ganz genau...Viel Spaß und Erfolg...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Torminik

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #16 am: 29. November 2009, 17:06:11 »
Erneuere den Wärme-Tauscher! Sonst hast du später das Problem wieder.
Kühlerdicht sollte nur eine Notlösung sein!

wieso nicht erst das Kühlerdicht versuchen?
bevor man sich mehr Arbeit macht mit einem kompletten Tausch. In manchen Fällen sind es nur micro-Öffnungen wo wasser rausgedrückt wird.  Das Kühlerdicht schadet dem System nicht und kann doch erstmal versucht werden.
So interpretier ich jedenfalls eine Notlösung. Erstmal das Kühlerdicht  für wenig Geld und mit wenig Arbeit verbunden und bei nicht eintretendem Erfolg erst den Tausch.

wenn das kühlwasser ist, dann kann es nicht nur 1-2 mal gewesen sein.

hat der Wärmelufttauscher nicht etwas mit dem Gebläse zu tun? Falls Ja...im Sommer hab ich meins vielleicht auch nur 1-2 mal angehabt :)
ich denke, dass kann man so pauschal nicht sagen...denn "leck" ist nicht gleich "leck" und die Wahrnemung nicht bei jdem gleich ausgeprägt...

ich hab vor 6 Monaten Kühlerdicht versucht....Resultat...kein Wasser mehr im Fußraum..wobei bei mir eh nur helle (milchige) laufspuren zu verfolgen waren...und das gebläse funktioniert nach wie vor...scheiben beschlagen nicht ...

lg dominik

Torminik

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #17 am: 29. November 2009, 17:09:48 »
wobei..wenn du den halben kram schon draußen hast....

würde ich es vielleicht auch gleich tauschen...sofern er defekt ist!

ansonsten würd ich es immer wieder mit dem kühlerdicht versuchen,...denn es ist nicht gesagt, dass das system mit kühlerdicht schneller wieder undicht wird,...wie ein neuer...

hats alles schon gegeben..

jemau

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #18 am: 29. November 2009, 20:33:19 »
Hallo, da ich mich da auf Aussagen meiner Freundin verlassen muss, würde ich sagen, es besteht die Möglichkeit dass, das Teil schon die ganze Zeit leckt... 8) - Dazu kommt noch, das Verdeck&Dichtungen nicht mehr gut sind und nach allem lesen wohl auch die Scheiben kontrolliert werden müssten. Hinten stand auch mal Wasser (Platikmulde)  - Verdeckkasten ?! - muss da auch noch die Abläufe kontrollieren  :? Am Fenster kommt auch mal etwas Wasser rein. Mann weiss eigentlich gar nicht mehr 100%ig wo die Brühe letztendlich hergekommen ist  :?  Bötchen...den Namen hast Sie nicht nur einfach so bekommen... -Werde jetzt glaub erstmal den ZR-Wechsel machen, so viele offene Baustellen sind nicht mein Ding --> hatte da schon angefangen.

@Boot : Muss mal schauen wie man da im Motorraum drankommt - Ein Schlauchstück mit Blindstopfen drauf und ein anderes  Schlauchstück mit Luftanschluss...dachte ich so...und natürlich noch nen Druckminderer an die Druckluftleitung.

Im Zweifelsfall kommt das Teil raus...und das wird es wahrscheinlich auch...


Gruß

jemau



jemau

  • Gast
Re: Flüssigkeitsaustritt unter Lüftungstrakt
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2009, 23:22:17 »
Nur mal so zum Zwischenstand : Das Ding ist raus......hätte ich DAS vorher gewusst ( was das für eine sch**eis Arbeit ist)...hätte ich die Heizung aus dem Keislauf rausgenommen 8). Der neue Wärmetauscher für schlappe 18,- Euronen --> 18,-  :shock: - ist bestellt. Mir kommt das große grauen, wenn ich daran denke den Müll wieder zusammenzubauen. Mal was anderes: Beim rausheben der Heizung (im Fußraum) sind mir zwei Hülsen entgegekommen, ich weiss nicht genau woher, glaub aber eher vom oberen Bereich (nicht zwangsläufig von der Heizungseinheit). Sehen aus wie Pressbuchsen mit Schlitz. Die eine war leicht deformiert. Weiss jemand woher die sind ?

Gruß

jemau