Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Benster am 22. Februar 2006, 18:15:59

Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 22. Februar 2006, 18:15:59
neuerdings häufen sich irgendwie die Probleme an meiner Barchetta.

Seit neuestem versetzt es den Wagen teilweise heftig nach links oder rechts, wenn ich auf nasser Fahrbahn unterwegs bin. Diese Teerflicken, wie es sie auf älteren Straßen häufiger gibt sind ein Extrembeispiel. Kaum berühre ich so eine Teernaht versetzt es meinen Wagen gleich heftig (ca. 30 cm) nach rechts oder links. Auch in Fahrrillen scheint es mich regelrecht reinzuziehen, ich kann nichts dagegen tun. Letztens bin ich bei nasser Fahrbahn ca. 160 geradeaus gefahren und musste die Geschwindigkeit drosseln, nachdem es mich ca. 3 mal nacheinander versetzt hatte (links,rechts,links)  und der Wagen fast ins Schlingern kam. Ich hatte einen Tag später meinem Freund den Wagen geliehen und er ist auf einer sonst trockenen Fahrbahn mal kurz über ein nasses Stück gefahren und ihm kam so stark das Heck bei Geradeausfahrt!!, dass er nen ordentlichen Schrecken bekommen hat. Was kann das denn sein?

Hab vor ca. 3 Wochen neue Spurstangenköpfe eingebaut und die Spur stimmt noch nicht ganz, weil ich noch nicht beim vermessen war. Aber sowas extremes kann doch nicht von einer leicht verstellten Spur kommen, oder?!?!
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: JP am 22. Februar 2006, 18:21:31
Das klingt für mich nach extrem defekten Dämpfern auf der Hinterachse...
aber mal ne Frage: Hast du andere Felgenbreite als Serie und evtl. Spurverbreiterungen verbaut?
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Leto am 22. Februar 2006, 18:38:25
Horrorgeschichten kommen gehäuft von dir helfen kann ich nich,,,kein Plan
Titel: Wagen versetzt ?
Beitrag von: Redfreddy am 22. Februar 2006, 19:10:44
Hallo
Was ist denn aus der Sache mit der Lenkung geworden,vieleicht auch noch NICHTS ? dann würde ich da mal schnellstens nachschauen,hört sich so nach was unheimlich LOOSE! oder Ausgeleiert an.Oft sind solche Geschichten mit Lenkung usw auf nasser oder welliger Fahrbahn eine ganz andere Geschichte als im trockenen.Sollte sich da VORNE was anbahnen könnte es zu spät sein wenns Knack sagt und  Du i.d. Moment
weisst was da gebrochen ist.Spreche da aus Erfahrung.Querlenker gebrochen bei Bergabfahrt.

Viel Glück Stephan
Titel: Re: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Mille Miglia am 23. Februar 2006, 00:34:46
Zitat von: "Benster"
Hab vor ca. 3 Wochen neue Spurstangenköpfe eingebaut und die Spur stimmt noch nicht ganz, weil ich noch nicht beim vermessen war. Aber sowas extremes kann doch nicht von einer leicht verstellten Spur kommen, oder?!?!


Tsss, da wundert mich nix mehr!

Die Räder haste aber festgezogen, oder etwa auch noch nicht?   :P  

An Fahrwerk und Bremsen sollte man eben nur etwas reparieren, wenn man weiß, was man tut. Lass das mal von nem Fachmann checken! Und nicht erst in 3 Wochen  :roll:
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 23. Februar 2006, 11:08:40
@Mille

Ich bin kein völlig Ahnungsloser, der da auf gut Glück am Auto rumschraubt. Mein Vater war früher mal Kfz-Mechaniker und kennt sich auch bei heutigen Autos noch gut genug aus um die Spurstangenköpfe zu wechseln, was ja wirklich kein Hexenwerk ist. Wenn man da ein wenig aufpasst und dann die Drehungen zählt, kann man die Spurstangen auch so wieder montieren, dass die Spur wenn überhaupt, minimal verstellt ist.

Da ich gerade am umziehen bin und das Auto derzeit so gut wie garnicht brauche, hab ich das einfach mal rausgeschoben, weil ich grad andere Sorgen habe und vom stehen wird die Spur ja nicht schlechter ;-)
Ich hab eben gerade festgestellt, dass mein linkes hinteres Radlager sich ankündigt. Vielleicht liegts ja wirklich daran in Verbindung mit den lockeren Achslagerdämpfern. Auch bei trockener Fahrbahn wirkt das Heck leicht seifig und der Wagen liegt nicht satt. Hab ich gestern nochmal getestet. Das wird allerdings nur bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. In der Stadt merkt man da nix.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Mille Miglia am 23. Februar 2006, 11:20:34
Natürlich liegt das nicht nur an einer falschen Spureinstellung.

Aber du hast in den letzten Wochen mehrfach über diverse Fahrwerksprobleme geklagt, hier und da was herumgeschraubt und besser scheint es nicht geworden zu sein.
Dann erzählst du hier, dass du deinen halbreparierten Wagen an Bekannte ausleihst, mit 160 im Nassen einige Überraschungen erlebst und fragst hier wieder an, was das sein könnte. Und gestern wieder eine nutzlose Testfahrt, die dir nur bestätigt, dass sich die Schäden durch Ignorieren auch nicht beheben lassen.

Hört sich für mich nicht gerade professionell an, daher der Rat mit dem Fachmann.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 23. Februar 2006, 11:38:44
Rechtfertigen will ich mich auch nicht, aber vielleicht etwas zu der Situation erläutern, da ich das so nicht gern im Raum stehen lasse...

Ich hab nicht hier und da was rumgeschraubt sondern die Spurstangenköpfe gewechselt, was garantiert nötig war.
Das Poltern an der Vorderachse wurde wahrscheinlich durch die Federn oder die Dämpfer ausgelöst, ich habe das gleiche Poltern auch bei einer Anderen Barchetta jetzt erlebt, allerdings nicht so heftig, was aber wiederum sicher an meinem extrem harten Sportfahrwerk liegt. Das Poltern beeinträchtigt ja nicht die Fahrsicherheit sondern nervt einfach nur.

Das Poltern an der Hinterachse hat bis jetzt auch nicht wirklich die Fahrsicherheit beeinflußt, es hat nur heftig gerumpelt bei Schlaglöchern.

Das Problem mit dem Radlager ist ganz neu aufgetaucht, das war vorher noch nicht.

Ich bin nach dem Spurstangenwechsel bereits mit dem Wagen ohne Probleme gefahren und habe nur festgestellt, dass die Lenkung wie vorher leicht nach rechts zieht bei höheren Geschwindigkeiten. Ich habe ihn explizit darauf hingewiesen, dass die Spur noch nicht eingestellt ist, aber er brauchte dringend ein Auto, weil seins gerade nicht ansprang. Da mir bis auf die Spur keine Sicherheitsmängel am Wagen bekannt waren, hab ich ihn natürlich fahren lassen.

Ich fand die Testfahrt nicht nutzlos, da mir jemand der sonst nie mein Auto fährt viel erzählen kann. Deshalb hab ich selbst mal kurz getestet um nachzuvollziehen ob da was dran ist. Ich find das ganz normal.

Außerdem ignoriere ich die "Schäden" ja nicht, sondern habe durch die Posts im Forum gezeigt, dass ich gerade auf Ursachenforschung bin und versuche das Problem zu beseitigen!

Ich find das nicht gerade nett, was du mir da unterstellst Mille.
Ich denk mir schon meinen Teil dazu woran es liegen könnte und poste trotzdem ins Forum um vielleicht noch weitere Tipps und Ideen bei der Fehlersuche zu erhalten.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Mille Miglia am 23. Februar 2006, 12:30:32
Lange Rede, kurzer Sinn: Du machst dir Gedanken um die Sicherheit deiner Testfahrer.  :wink:

gut, ok, dann lass ich es mal gut sein. Wäre nicht schlecht, wen ndu irgendwann auch eine Erfolgsmeldung melden kannst. Die Servolenkung hast du ja schon mal entlüften können.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Thom am 23. Februar 2006, 12:34:57
Zitat von: "Benster"
Rechtfertigen will ich mich auch nicht, aber vielleicht etwas zu der Situation erläutern, da ich das so nicht gern im Raum stehen lasse...


Da wird die Familie, wenn du einen Unfall verursachst und jemanden tötest, auch viel Verständnis für deine Situation haben..............
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 23. Februar 2006, 17:07:51
Zitat von: "Thom"
Zitat von: "Benster"
Rechtfertigen will ich mich auch nicht, aber vielleicht etwas zu der Situation erläutern, da ich das so nicht gern im Raum stehen lasse...


Da wird die Familie, wenn du einen Unfall verursachst und jemanden tötest, auch viel Verständnis für deine Situation haben..............


Ich hab zwar keine Ahnung wer jetzt woraus welche Schlüsse zieht....aber der Text kommt mir jetzt aber schon sehr weit hergeholt vor. Immer dieses Rumgestänkere...tztz 8)
Da werd sogar ich etwas sauer, wenn andere dann gleich soweit gehen und mich als leichtsinnig und gefährlich darstellen.


Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich

a) nie einem guten Freund ein Fahrzeug geben würde, das ich für nicht verkehrssicher halte.

b) Ich mich selbst auch nicht freiwillig unnötiger Gefahr aussetze, von anderen mal ganz abgesehen.

c) Ich maße mir sogar an zu behaupten, dass meine Barchetta im Vergleich zu manch anderen hier sicher (bis auf die grad entstandenen Probleme) top in Schuss ist, weil ich sehr viel Zeit für die technische Pflege meines Autos aufwende, da es mein Hobby ist.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 23. Februar 2006, 17:13:11
Zitat von: "Mille Miglia"
Lange Rede, kurzer Sinn: Du machst dir Gedanken um die Sicherheit deiner Testfahrer.  :wink:

gut, ok, dann lass ich es mal gut sein. Wäre nicht schlecht, wen ndu irgendwann auch eine Erfolgsmeldung melden kannst. Die Servolenkung hast du ja schon mal entlüften können.


Lach....klar mach ich mir Gedanken um die Sicherheit meiner "Testfahrer".
Außerdem ist es ja auch ein wenig eine Ego-Sache, wenn jemand sagt dein geliebtes Auto fährt sich beschissen. Da muss ich doch was tun.

Normalerweise poste ich keine "Erfolgsmeldungen" aber das werd ich in diesem Fall wohl tun. Erstmal muss ich zu Fiat und wegen den Achslagergummis fragen, dann kommen sicherheitshalber vorne neue Querlenker rein, dann wird (erst) die Spur vermessen, hinten neue Radnabe und dann hoff ich mal ganz schwer, dass dann alles wieder läuft.
Da ich diese Woche umziehe wird das aber erst in ca. 2 Wochen in Angriff genommen.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Guido R. am 23. Februar 2006, 17:36:39
Die Schwingarmlager hinten hast Du schon gecheckt, oder ?
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 23. Februar 2006, 23:53:41
Ich hab die Schwingarmlager halt mit dem klassischen "am Rad rütteln oder gegens Rad treten" Test geprüft, da saß alles fest. Hab ja anfangs auch auf Schwingarmlager getippt, aber glaub langsam nicht mehr, dass es daran liegt. Bei mir klapperts ja auch nicht in Kurven, sondern nur wenn ich durch Schlaglöcher fahre, bzw. Kopfsteinpflaster und dann bremse....da polterts bei jeder einzelnen Rille ordentlich. Es scheint auch eher aus dem Kofferraum zu kommen.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: JP am 24. Februar 2006, 10:38:06
Zitat
Bei mir klapperts ja auch nicht in Kurven, sondern nur wenn ich durch Schlaglöcher fahre, bzw. Kopfsteinpflaster und dann bremse....da polterts bei jeder einzelnen Rille ordentlich. Es scheint auch eher aus dem Kofferraum zu kommen.


Ob du es glaubst oder nicht... so klingen kaputte Schwingarmlager... ;-)

Müsste so ein Geräusch sein, dass vom hinteren Teil des Wagens kommt wenn du z.B. über querrillen oder Bahnübergänge fährst. Klingt sehr stark metallisch, wenn es schon sehr kaputt ist...
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: zebulon am 24. Februar 2006, 11:44:27
Zitat
Ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich

a) nie einem guten Freund ein Fahrzeug geben würde, das ich für nicht verkehrssicher halte.

b) Ich mich selbst auch nicht freiwillig unnötiger Gefahr aussetze, von anderen mal ganz abgesehen.

c) Ich maße mir sogar an zu behaupten, dass meine Barchetta im Vergleich zu manch anderen hier sicher (bis auf die grad entstandenen Probleme) top in Schuss ist, weil ich sehr viel Zeit für die technische Pflege meines Autos aufwende, da es mein Hobby ist.


Ist die Airbagkontrollleuchte wieder aus ?

Zitat
Normalerweise poste ich keine "Erfolgsmeldungen"


Wäre aber z.B. gerade bzgl. der 48h Dauerstrom Aktion geworden
von Interessen sein über die seitenlang spekuliert wurde.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: diavoletto am 24. Februar 2006, 11:55:09
@zebulon: BBCode einschalten beim Posten ;)
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 08. März 2006, 13:34:16
Ich hab heute endlich mal Zeit gefunden mir die Hinterachse genauer anzuschauen. Mit Hilfe meines Vaters habe ich getestet, woher das Poltern kommt. Wir haben festgestellt, dass das Rad sich in keiner Form seitlich bewegen lässt. Wenn man jedoch draufschlägt, dann poltert es. Das Geräusch scheint vom Rad selber und nicht vom Achsschenkellager zu kommen. Mein Vater sagt es sei sicher das Radlager. Es läuft rauh und scheint Spiel zu haben. Wäre das eine Erklärung für das Versetzen des Autos bei Spurrillen und das "instabile" Heck? Da hier immer vom Achsschenkellagerbruch berichtet wird bin ich etwas skeptisch. Ich will nicht das Radlager wechseln um nachher festzustellen, dass ich einen neuen Schwingarm brauche....
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Roadrunner am 08. März 2006, 14:17:54
An meiner b war das äußere Achsschenkellager senkrecht gebrochen, da war mit horizontal hin-und-her-wackeln auch nichts festzustellen.
Einer sollte von unten den Achsschenkel beobachten, während der andere von oben hinter das Rad greift und mit aller Kraft nach außen zieht. Dann sieht man, wo sich etwas bewegt.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: diavoletto am 08. März 2006, 15:29:01
Hmm, die Stossdämpfer sind ok? Als meine Monroe Sensatracks sich verabschiedet haben (nach grad mal 30000km) tänzelte das Hinterteil meiner Diva bei jeder Trambahnschiene durch die Gegend, auch Gullydeckel sorgten für hüpfende Verzückung....
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: snowman am 08. März 2006, 17:58:09
Hi,

kaputte Radlager können sich so äussern, durch rauhen Lauf und Spiel. An der Vorderachse macht sichs noch lauter bemerkbar, vor allem bei Kurvenfahrt. Hinten treten keine so hohen Seitenführungskräfte auf wie vorne, vielleicht isses deswegen vorne lauter (wenns kaputt ist).

Manche raten dann immer gleich beide Lager zu tauschen, aber ich hörte auch mal das sei Quatsch, denn eigentlich würden Radlager nicht kaputt gehen. Wenn doch mal eins kaputt geht, dann wars von Anfang an net in Ordnung, also würde es auch reichen immer nur das eine (kaputte) Radlager zu tauschen.

Ich hatte mal am VW Bus T2 hinten ein kaputtes Radlager. Das neue wurde dann falsch eingebaut (nicht von mir, der Bus war ein Firmenauto), da liess der 2. Werkstattaufenthalt net lange auf sich warten.

Wie in einem anderen Thread, die Geräusche, das kaputte Radlager machte manchmal wupp wupp wupp wupp wupp...   :lol:
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 08. März 2006, 18:40:36
Es klingt vielleicht verrückt, aber ich denke bei mir sind auf jeden Fall beide Radlager im Eimer.
1. es wird neuerdings sehr laut von hinten, auch wenn ich nur 60 fahre. Früher dachte ich mal es liegt an den Reifen, jetzt weiss ich es ist das Radlager. Es macht auch etwas wup wup, wie als ob ne Unwucht im Reifen wäre.
2. Beide Räder laufen rauh...wenn man sie richtig schnell dreht, dann kommt eine regelrecht hörbare Vibration...so ein grrrrrrr. Bei einem mehr, beim anderen weniger.

ABer wenn ich jetzt zwei neue Achsschenkel und 2 Radlager kaufe bin ich ja locker bei 300 Euro nur Materialkosten  :shock:

@ Admin: Mein Heck tänzelt nicht, aber es versetzt etwas in Kurven, wenn ich über Löcher un Co. poltere. Vorne versetzt es aber teilweise auch ganz leicht wenn ich durch ein Loch poltere. Ich denke mal, dass das schon etwas mit am sehr harten Fahrwerk liegt. Es zieht mich dann etwas ins in Richtung des Loches.

Neuerdings versetzt es gerade bei nasser Fahrbahn, wenn Spurrillen da sind von rechts nach links, kaum lenk ich gegen versetzt es dann wieder von links nach rechts....
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 09. März 2006, 11:35:31
Ich kann das Radlager mit oder ohne Nabe bestellen....

Gibt es irgendeinen Grund, warum ich es unbedingt mit Nabe bestellen sollte, bzw. einen Vorteil, ausser geringerer Arbeitszeit?
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Mille Miglia am 09. März 2006, 16:28:47
Wenn ein Radlager schon längere Zeit gefressen hat, dann kann durchaus auch die Nabe in Mitleidenschaft geraten sein. Ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Bernie am 10. März 2006, 12:23:10
Zitat von: "Benster"
Ich kann das Radlager mit oder ohne Nabe bestellen....

Gibt es irgendeinen Grund, warum ich es unbedingt mit Nabe bestellen sollte, bzw. einen Vorteil, ausser geringerer Arbeitszeit?



Sagen wir mal es bietet deutliche Vorteile bei eingeschränktem Werkzeugpark.

Die Verbindung Lager - Nabe ist eine reine Presspassung, zudem gibt es ausser den lagereigenen Dichtscheiben keine weitere Dichtung. Daher ist das ganze reichlich sensibel.
Ich hätte mit meinem erweiterten Heimwerker-Werkzeugbestand "Tim Taylor Competition Pro" :mrgreen:  jedenfalls keine Chance, das Lager in die Nabe zu bekommen, ohne es auch gleich noch zu beschädigen.

Dichtungsdefekt ist auch der mit Abstand häufigste Ausfallgrund beim Radlager.



Bernd
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 10. März 2006, 15:28:13
Das ist doch mal ne Antwort Bernie....Danke  :wink:
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 15. März 2006, 14:00:32
Da ich ja immer fleißig berichten soll, hier nun ein Update:

Radlager sind gewechselt, ging erstaunlich einfach und schnell
(mit ein paar Tips von Daddy)
Poltern war allerdings auch nach Radlagerwechsel vorhanden, Wagen jedoch deutlich leiser im Abrollgeräusch.

Ich wollte nun das Schwingarmlager wechseln, habe aber wiederholt kein Wackeln oder ähnliches am Schwingarm feststellen können. Dafür ist definitiv der vordere Achsgummi, der die Achse hält, total verschlissen. Ich kann die Achse 1mm seitlich im Gummi bewegen, das Spiel nach oben beträgt fast 5 mm!! :shock: . Wenn ich die Achse ausgebaut habe, kann ich die Lager sicher mit bloßen Händen rausdrücken. Jetzt muss ich mich bei Fiat erkundigen, obs da ne Möglichkeit gibt die Gummis neu einzupressen. (Ich hoffe mal die gibts)...

Mein dumpfes Poltern kam also definitiv nicht vom Achslager, sondern von den Gummis an der Achse...weiters folgt.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: JP am 16. März 2006, 13:39:04
Welche gummis meinst du? Habe auch ein Poltern auf der linken Seite vorne wenn ich über bodenwellen fahre... wäre interessant zu wissen wo man nachschauen muss...
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Guido R. am 16. März 2006, 20:10:29
Geht es um die Gummis an den Querlenkern ?
Die verschleißen natürlich irgendwann, am besten gleich 2 neue
Querlenker inkl. Gummis (die gibts bei ebay usw. günstig) einbauen.
Danach zum Spurvermessen gehen...

edit:

halt, es geht ja um die Hinterachse, also trifft o.g. nicht zu... :oops:
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 17. März 2006, 20:45:42
Die Hinterachse ist auf jeder Seite mit 2 Schrauben befestigt, die natürlich in Gummis gelagert sind. Der hintere Gummi kann mit den "Reparaturgummis" verstärkt werden, aber für den vorderen Gummi gibts nichts. Sobald mein Fotoalbum wieder funktioniert, lad ich ein Foto hoch

Ach ja..hier auch nochmal. Fiat bietet definitiv keine Gummilager zum einpressen an. Das Problem ist bekannt (vom Punto) so der Mechaniker. Leider lässt sich da nichts machen, ausser einer neuen Achse....

Für Tips und Ratschläge bin ich natürlich dankbar.

Oh mein Posting ist verschwunden....dann nochmal
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 25. April 2006, 00:41:41
Wollte nur vermelden, dass ich eine neue Hinterachse eingebaut habe und dadurch mein Polterproblem beheben konnte. Die Gummilager der beiden vorderen Befestigungsschrauben der Hinterachse waren soweit zusammengeschrumpft, dass sie sich vom Metall gelöst hatten und nur noch frei da drin rumbaumelten. Sie waren so locker, dass ich sie fast mit der Hand rausziehen konnte. Im Extremfall heißt das die Achse hätte einfach durch die Befestigung durchrutschen können, aber hinten gibts ja Gott sei Dank auch noch Schrauben.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Mille Miglia am 25. April 2006, 12:17:02
Zitat von: "Benster"
Wollte nur vermelden, dass ich eine neue Hinterachse eingebaut habe und dadurch mein Polterproblem beheben konnte.


Rührt euch. Weitermachen!!   :wink:

Da hast du ja eine besonders heftig ausgeschlagene Achse gehabt. Wie lange hat die denn schon gepoltert? Meine Fiat-Werkstatt wollte mir schon vor drei Jahren eine neue Achse einbauen. Aber durch die Reparatursätze schlägt die Achse nicht mehr durch.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 25. April 2006, 19:00:04
hmm.. meine 2 Jahre Bundeswehr samt Auslandseinsatz scheinen wohl doch weitreichendere Folgen zu haben als ich dachte.

Das Achspoltern kam erst letzten Sommer. Da fing es an etwas zu klappern bei stärkeren Schlaglöchern, ansonsten nie. Der Gummi ist normalerweise in das Metall eingegossen und war in meinem Fall ringsrum vom Metall abgerissen. Durch die Reibung ist der Gummi vermutlichdeutlich schneller verschlissen. Am Ende hat die Achse bei jeder Bremsung hinten deutlich gegens Heck gerumst. Ich hatte ja wie gesagt ca. 5 mm Spiel an den vorderen Schrauben!! Also war die Achse nie richtig fest. Bei mir waren ja komischerweise nicht die hinteren Achsgummis, sondern die vorderen defekt?? Die hinteren waren noch relativ gut in Schuss. Ist schon merkwürdig. Ich hab den Wagen halt gebraucht gekauft...wer weiß was damit schon alles angestellt wurde.

Leider hats jetzt vorne etwas angefangen zu poltern. Querlenker und Spurstangenköpfe sind schon neu, ich tippe jetzt fast mal auf ausgelutschte Stoßdämpfer. Bei 100.000 sicher kein Wunder. Ich reagier auf Poltern langsam echt allergisch.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: xobix am 25. April 2006, 22:23:52
Hallo Benster,
für mich hört sich das auch schwer nach Schwingarmlager an!!! Bei mir war es hinten rechts defekt und ich habe es erstmal nicht so beachtet und nicht viel gemerkt ausser leichtem "versetzen" ab und zu bis ich eines Tages mit 90 eine langezogene Kurve einer Autobahnauffahrt fuhr und genau so einen Ruck spürte wie du beschrieben hast und ich mich um ca 300 Grad gedreht  habe!!!! ZUM GLÜCK NIX PASSIERT!
Also dieses "versetzen" hört sich auf jeden Fall nach Schwingarmlager an!!!! Sehr gefährlich. Bei mir war nur was festzustellen, wenn man wie ein blöder am Rad gewackelt hat. Ohne Fachmann wär ich nie darauf gekommen.Sah nicht kaputt aus für mich!  Außerdem würde ich auch jeden Fall den ganzen Schwingarm wechseln und nicht den rep.-satz benutzen.
Die Schwingarme gibts schon für ca 55 Euro pro Stück!

Kann nur sagen, dass es sich total gelohnt hat, da meine bar nun wieder fest und knackig ist am Heck. Wie es sich bei einer lady gehört! :D
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Benster am 25. April 2006, 23:27:46
@xobix

Äh...hast du mal den gesamten Thread gelesen?

Außerdem steht doch eh 2 Kommentare vorher, dass es wie gesagt die Achslagergummis waren. Ich habe zum Neueinbau der Achse sowieso die Schwingarme abmontieren müssen. Die Schwingarmlager sahen top aus. Die Schrauben hatten noch nichtmal die Spur von Rost. Bei mir wackelt jetzt auch nichts mehr und mein Heck ist auch schön steif.

Das Versetzen kam hauptsächlich durch die verstellte Spur in Verbindung mit der lockeren Achse. Aber es war hauptsächlich die Spur, hätte ich selbst nicht gedacht.
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: xobix am 26. April 2006, 15:28:45
Ok, hätte ich nicht gedacht! Hatte allerdings auch selbst nie ne lockere Achse.......
Für alle anderen: SCHWINGARMLAGERSCHADEN NICHT UNTERSCHÄTZEN!

Bis demnächst mal! Hab bald bestimmt wieder was für euch zu tun.......

Gruß Andre
Titel: Wagen versetzt sehr stark auf nasser Fahrbahn
Beitrag von: Ben am 30. Juli 2006, 18:48:29
Will auch mal ein Kommentar dazu abgeben.
Ich finde @Benster macht das ganz gut!!

Ob man sich ne ganze Hinterachse kaufen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Aber täusche ich mich jetzt da oder sind bei der b. auch eingepresste Gummilager??
Falls ja, kann ich nur Axel Augustin empfehlen, ist mit sicherheit schon bei einigen bekannt, wollte nurr noch mal darauf hinweißen. :lol:

Wenn man eine Presse zuhause hat, kann man das durchaus selbst machen, dies gilt auch für die Radlager

Gruß
Ben