Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Sloopy1 am 01. August 2007, 23:33:04

Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Sloopy1 am 01. August 2007, 23:33:04
Hi, nein dies is nicht "Noch so ein Thread" ;)

Ich hatte das Problem schoneinmal und habe ein neues Airbagsteuergerät für knapp 500€ einbauen lassen.

Und nun nach ca. 1 Monat leuchte sie schon wieder?!

Hat mich der Händler übern Tisch gezogen? Kann man irgendwie prüfen ob das Airbagsteuergerät noch das alte ist und wirklich ein neues verbaut wurde?!

gruß
Sloopy1
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Mille Miglia am 01. August 2007, 23:50:35
Soweit ich weiß, steht auf dem Airbagsteuergerät ein Produktionsdatum.

Um den Fehler einzugrenzen, must du allerdings das Steuergerät auslesen lassen. Dann kann man sagen, ob der Fehler vom Steuergerät selbst, einem Airbag, den Gurtstraffern oder einer Steckverbindung kommt.

Übrigens kann das nicht nur Fiat. Mit einem modernen diagnosegerät kann das auch z.B. der BOSCH-Dienst oder eine gut ausgestattete freie Werkstatt.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: ruf motorsport am 01. August 2007, 23:52:35
Kam die Lampe einfach so an oder hast Du etwas ausgebaut, z. B. Tacho oder falls Beifahrerairbag verbaut irgendwas am Armaturenbrett der Beifahrerseite?
Baust Du nähmlich Tacho aus oder Lenkrad ab und machst nur kurz die Zündung an, wird im Fehlerspeicher ein fehlerhafter Airbag abgelegt.  Der bleibt bis er von der Werkstatt gelöscht wird.
franzl
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Matze am 02. August 2007, 09:33:50
Also ich habe das selbe......eines morgens war die Leuchte an....ohne einen Grund.......Hab es auslesenlassen. "Beifahrer Airbag defekt"......nur habe ich keinen Beifahrer Airbag. Also hab ich ein neues Steuergerät gekauft da sich der fehler nicht Löschen lies. Zwei tage später war der selbe Fehler wieder da. Jetzt hab ich einfach die Birne rausgeschraubt, da mir das ganze mittlerweile etwas zu teuer wird.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Mille Miglia am 02. August 2007, 09:40:24
Wenn du keinen Beifahrer-Airbag hast, dann ist am betreffendenAusgang des Steuergerätes ein Widerstand. Hmm, ich glaub der sollte 120 Ohm haben, müsste aber noch mal in den Unterlagen nachgucken.

Birne raus ist ganz schlecht, denn dadurch fährst du aktuell mit deaktiviertem Airbag spazieren. Falls es kracht, löst also auch nix aus. Und falls die Versicherung nachher wissen will, warum das Teil nicht auslöst...  :roll:
Titel: airbag
Beitrag von: Hauke am 15. August 2007, 19:38:07
@ruf motorsport.
also legt er einen fehler ab wenn ich den beifahrersitz raus nehme und mit dem fahrzeug fahre.
da ich meine schatz lackieren lies habe ich sie komplett zerlegt,natürlich auch sitze raus.seit dem zusammen bauen geht mir die kontrolleuchte auf den sa...  :(
also habe ich beim zusammenbauen nichts beschädigt,sondern er hat den gurtstraffer als fehler genommen,ist das so richtig?
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: PizzaExpress am 15. August 2007, 20:12:01
Rischtisch!

Nach Fiat fahren und den Fehler aus dem Speicher löschen lassen!
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: ruf motorsport am 15. August 2007, 21:18:33
Zitat von: "PizzaExpress"
Rischtisch!

Nach Fiat fahren und den Fehler aus dem Speicher löschen lassen!



richtig, sofern du wieder alles richtig eingebaut hast!
franzl
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: rotesboot am 16. August 2007, 08:08:30
Zitat
Nach Fiat fahren

In welchem Bundesland liegt dieses Fiat?
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Lexikon am 16. August 2007, 08:10:32
Ist ganz klar falsch, muß heißen "bei Fiat fahren".

Gruß aus Hessen
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: rausfahrer am 16. August 2007, 09:06:45
Leider wieder falsch...

"Ick muss bei den FIAT fahren.." wäre richtitsch. Vastehste?
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Mille Miglia am 16. August 2007, 09:09:22
Nee, ganz falsch!
Du must da hin fahren, da wo Fiat ist.  :P
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: PizzaExpress am 16. August 2007, 09:37:29
Leute...., Sätze die so anfangen.....

Zitat von: "PizzaExpress"
Rischtisch!...


.... sind grundsätzlich nicht in gescheitem Hochdeutsch verfasst. ;-)
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: misch64 am 16. August 2007, 20:33:31
Also zur Airbagleuchte kann ich auch was beitragen. Beim erstes Mal meldete das Auslesegerät:Steuergerät defekt. 500 Euronen später (Garantie  :lol: )war die Lampe aus. 2 Wochen später wieder an. Auslese: War nix. Gelöscht. Fertig! Vorgestern Leuchte an. Auslesen lassen: Beifahrer Gurtstraffer defekt!
Der genervte Meister meines Vetrauens gab mit deutlichen Worten italienische Steckverbindungen betreffend etwas Kontaktspray auf die gelösten Stecker unter dem Beifahrersitz. Leuchte aus! Aber bestimmt kann ich sie bald wieder erröten sehen.
Meisterfazit: Schei..steckverbindungen. Am besten Stecker abklemmen und Kabel verlöten. Darf er aber nicht. Ich aber!
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Benster am 16. August 2007, 20:36:04
Ich hab seit 11 Jahren keine Probleme damit, viele andere Fiatfahrer auch nicht  :wink: . Und das obwohl ich meine Sitze schon mehrmals ausgebaut habe...
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: ruf motorsport am 16. August 2007, 21:33:25
Zitat von: "Benster"
Ich hab seit 11 Jahren keine Probleme damit, viele andere Fiatfahrer auch nicht  :wink: . Und das obwohl ich meine Sitze schon mehrmals ausgebaut habe...


passiert ja auch nichts, außer du machst bei abgezogenem Stecker die Zündung an...!

Bei solchen Arbeiten wie Sitz ausbauen, Lenkrad oder Tacho ausbauen immer Batterie abklemmen, dann kann sowas nicht passieren.
franzl
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Mille Miglia am 17. August 2007, 09:59:30
Zitat von: "misch64"
Der genervte Meister meines Vetrauens gab mit deutlichen Worten italienische Steckverbindungen betreffend etwas Kontaktspray auf die gelösten Stecker unter dem Beifahrersitz. Leuchte aus! Aber bestimmt kann ich sie bald wieder erröten sehen.
Meisterfazit: Schei..steckverbindungen. Am besten Stecker abklemmen und Kabel verlöten. Darf er aber nicht. Ich aber!

Deine "italienischen" Steckverbindungen sind genormt, in fast allen Autos anderer Marken auch drin und kommen zu 95% von Tyco.

Abschneiden und zusammenlöten darf niemand, der eine Airbagschulung absolviert hat. Alle anderen auch nicht, da die ohne Schulung eigentlich überhaupt nichts daran machen dürfen.  8)
Die Stecker haben einen Schutzmechanismus integriert, der beim Abziehen ein Auslösen von Airbag oder Gurtstraffer verhindert! Also bitte auch keine anderen Bastellösungen zaubern. Kontaktspray rein und eine ordentliche Kabelführung schaffen, dann gibts auch keine Probleme mit der Kontrollleuchte.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 24. September 2007, 19:16:29
Ich benötige nun doch eure fachkundigen Informationen. Die Suchfunktion hat mir dabei nicht wirklich unterstützende Hilfe gebracht. Daher hier mal meine Fragen an euch Techniker...

Also meine Kontrolllampe für den Airbag ist immer wieder mal am leuchten. Wie fing alles an. Also vor ca. 4 Wochen leuchtete plötzlich und unvermittelt die Airbaglampe. Ich hatte weder vorher unter den Sitzen gesaugt noch technische Elemente ein- / ausgebaut. Also lass ich hier im Forum und dem Lexikon. Doch letzendlich fuhr ich zu Fiat. Wie gesagt die Lampe leuchtet nun ca. 4 Wochen permanent. Am Freitag wurde bei Fiat erstmalig das Steuergerät ausgelesen und folgender Fehler wurden ermittelt:

1. Batteriespannung 10 Sekunden lang unter 10 Volt
2. Fehlerlampe Airbag Masseschluss oder Unterbrechung

Die Fehler wurde gelöscht. Der Fiatmitarbeiter startete die Zündung und siehe da die Airbaglampe blieb aus (ich war dabei). Das machte er 2 x und die Lampe erlosch immer nach ca. 3 Sekunden. Dann startete er den Motor und die Lampe erlosch wieder wie gewünscht. Ich, schon voller Vorfreude, lauf zur Kasse und da kommt der Fiatarbeiter zum Kassenbereich und teilte mir mit, dass die Lampe eben gerade wieder an gegangen sei. Scheiße dachte ich mir. Wir ließen das Auto also übers WE bei Fiat. Heute nun sollte der Fehler behoben werden. Man teilte mir mit es sei nur ein Wackler in den bekannten Steckvorrichtungen. So gegen 15.00 Uhr des heutigen Tages rief der Meister von Fiat an und teilte mir mit, sie hätten das Steuergerät nochmals ausgelesen und dabei sei Fehler Nr. 2 wieder signalisiert worden. Dieser Meister sagte mir nun, diesen Fehler würde er kennen, da könne man nichts machen nur die gesamte Tachoeinheit wechseln. Es wäre ein Kurzschluss auf der "Tachoplatine" Kosten ca. 1000,- €. Irritiert fragte ich ihn, warum denn die Lampe bei Prüfung am Freitag ausgegangen wäre. Er entgegnete nur, die Platine sei kaputt, da könne man nichts reparieren und er verglich es mit einer Glühlampe. Wenn da der Glühfaden durchgebrannt sei, könne man diesen auch nicht wieder ganz machen. So... dachte ich mir meinen Teil und verließ mit meinem Auto den Hof. Und siehe da nach ca. 5 Minuten ging die Lampe von ganz allein aus. Ich rief den Fiat-Menschen gleich an, der entgegnete nur, dass könne nicht sein. Ich fragte ihn warum ich lügen sollte. Lange Rede kurzer Sinn. Die b. wurde kurz abgestellt. Nachdem ich sie im Anschluß wieder startete, blieb die Lampe erst wieder an. Nach ca. 3 Minuten ging sie wieder aus. Ja, von allein.

Also was könnte das sein??? Mal brennt sie, dann geht sie von allein aus. Wirklich nur ein Wackler in den bekannten Steckverbindungen (also unterm Sitz).

Achja ich habe einen Fahrer- und Beifahrerairbag. Der ist aber nicht separat abstellbar.

Kann mir jemand helfen? Denn an einen "Kurzschluss" auf der "Tachoplatine" möchte ich nicht glauben...

Danke für Eure Hilfe...

Dirk

P.S. Die Autobatterie wurde im letzten Winter nachdem sie "Tod" war gewechselt. Ich gehe von aus, dass das noch im Speicher stand.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Lexikon am 24. September 2007, 19:45:42
Die Frage ist, warum geht die Lampe aus?

Weil sie vom Steuergerät abgeschaltet wird oder weil die Platine wirklich im Eimer ist? Ich vermute eher letzteres, da beim Airbag m.W. alle Fehler bleiben, bis sie gelöscht werden.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: mahowi am 24. September 2007, 19:50:25
Also bei mir hat Abwarten geholfen.  :)
Meine Airbagleuchte hat auch über ein Jahr lang geleuchtet. Rücksetzen des Fehlerspeichers hat nur kurzzeitig was gebracht. Seit einigen Wochen geht sie jetzt wieder ganz normal aus. Der Fehler hat sich also von ganz alleine behoben.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 24. September 2007, 19:56:26
Naja abwarten will ich eigentlich nicht. Meine Frau und ich sind bei so wenig Blech doch ein wenig pienzig. Also ein Wackler der mit Nachlöten behoben werden könnte schließt du aus? Kann man denn so eine Platine austauschen oder nur die komplette Tachoeinheit (also Drehzahlmesser, Tacho usw.)?
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Lexikon am 24. September 2007, 20:02:58
An der Stelle ist nichts mit Löten, ist eine Plastikfolie in zwei Lagen. Wenn die wirklich einen Riß haben sollte, dann wars das.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 24. September 2007, 20:08:40
Sprich man muss die Tachoeinheit tauschen. Gibt es da unterschiedliche? Ich glaube gelesen zu haben, dass einer hier im Forum die falsche gekauft hätte. Schaue nämlich gerade mal im Netz was sowas kostest. Und das Löschen des Speichers bei Fiat käme ja logischerweise noch hinzu.

Hab gerade mal im Lexikon gestöbert. Der Austausch der Einheit wäre ja durchaus "einfach" möglich. Die Frage die aber irgendwie belibt.

Liegt es an diesem Teil?
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Lexikon am 24. September 2007, 21:14:06
Um rauszukriegen, ob es die Einheit ist, könnte man doch mal so ein Lämpchen an die beiden Kabel vom Airbagsteuergerät hängen (ich sag jetzt hier bewußt nicht die Kabelfarben, bevor sich die Experten dazu geäußert haben!)

Das ganze mit dem Diagnosegerät in der Nähe sollte helfen, oder?
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: JP am 24. September 2007, 22:41:08
Du hattest richtig gelesen..... ich habe die Falsche, weil nicht bekannt war, dass der tacho aus einer b. war die einen nicht abschaltbaren Beifahrerairbag hat. Würde also für deine genau passen. Ist fast neu und hat erst 9000km gelaufen, von denen ich selbst 6500km gefahren bin im letzten halben Jahr bis ich den richtigen Tacho gefunden habe.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 25. September 2007, 06:45:02
JP ich habe dir mal ne PN zukommen lassen..

Gruß Dirk
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 25. September 2007, 18:50:43
Ich benötige noch einmal Eure Hilfe... Für was ist das weiße kästchen denn da? Ich habe an meiner tachoeinheit diesen Kasten NICHT dran...

(http://www.barchetta-lexikon.de/projpics/p013-002.jpg)
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Lexikon am 25. September 2007, 20:23:28
Ist m.W. nur eine Abdeckung, dient uns aber mit zur Identifizierung.

Bevor Du Geld ausgibst, guck gneua, ob die Tachoeinheit zur barchetta paßt, es gibt viele verschiedene! Oder Mail mir Deine Fahrgestellnummer, dann kann ich Dir sagen, welche ET-Nr. Du brauchst.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 26. September 2007, 00:54:16
Zitat von: "Lexikon"
Ist m.W. nur eine Abdeckung, dient uns aber mit zur Identifizierung.

Bevor Du Geld ausgibst, guck gneua, ob die Tachoeinheit zur barchetta paßt, es gibt viele verschiedene! Oder Mail mir Deine Fahrgestellnummer, dann kann ich Dir sagen, welche ET-Nr. Du brauchst.


Bin ein wenig verwirrt. Wie meinst du denn das genau "...dient uns aber mit zur identifizierung." Ich schicke dir mal ne PN mit meinen Fahrzeugdaten. Danke für deine Hilfe...

Dirk
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Lexikon am 26. September 2007, 06:59:00
Es gibt viele verschiedene Tachos, die  teilweise gleich aussehen und dummerweise keine ET-Nummer aufgedruckt haben. So hilft das Teil, wenn man einen gebrauchten Tacho hat/sucht zum eingrenzen.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: sprinty am 26. September 2007, 08:26:48
Oh Mann, das sind ja genau meine Probleme! Seit einem halben Jahr leuchtet meine Airbaglampe und nun muss ich zum TÜV...  :(

Fiat hat probiert das Steuergerät auszulesen, aber es antwortet nicht. Mit alter und mit neuer Sofware (Wagen ist BJ 96) hat der gute Mensch wacker etwa 40 Minuten probiert, mit dem Gerät zu kommunizieren - nix.

Er meinte, da sei ein neues Steuergerät fällig (530 Euro plus Einbau). Ich fürchte aber nach dem Lesen dieses threads, dass da einiges mehr im Argen ist: ich haben natürlich immer fleißig unter den Sitzen gesaugt, ich habe diverse Wassereinbrüche gehabt (die Dichtungen sind vermutlich ein Barchetta-Thema für sich...) und im Winter ist der Wagen von innen einfach feucht (bin Ganzjahresfahrerin)...

Habe vorhin erstmal ordentlich Kontaktspray auf die Stecker unter den Sitzen gesprüht.

Nun meine Fragen:

-Geht die Lampe wieder allein aus, wenn der Fehler behoben ist oder muss er elektronisch gelöscht werden?

-Kann man die Stecker unter den Sitzen gefahrlos lösen und wieder zusammenstecken? Ich habe das erstmal nicht gemacht, weil die Steckverbindung nicht so einfach zu lösen ist.

-Sollte ich die Kabel am Airbagsteuergerät auch mal lösen und mit Kontaktspray besprühen?

-Gibt es weitere Stellen, an denen das Kontaktspray für die Behebung des Fehlers nützlich sein könnte?

Und falls alles nichts nützt: Hat jemand ein gebrauchtes Steuergerät, das er mir verkaufen kann?


Etwas ratlos grüßt
Claudia
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: doc-vinylski am 26. September 2007, 08:37:55
Als erstes mal: Hallo  :wink:

Fals nicht schon geschehen, schau mal in die Forensuche und in das LEXIKON (http://www.barchetta-lexikon.de).

Zu deinen Fragen:

Nein die Lampe geht nicht aus. Anders wie bei Motor- oder ABS Steuergerät bleibt beim Airbag die Lampe so lange an, bis der Fehler (wenn behoben) gelöscht wird.

Den Stecker kannst du lösen, aber unbedingt vorher Zündung aus, noch besser Batterie abklemmen (Radiocode nicht vergessen)

Den Stecker am Airbagsteuergerät würde ich nicht mit Kontaktspray behandeln.

Wenn der nette Fiatonkel aber garnicht ans Steuergerät rankommt, dann glaube ich eher das woanders was faul ist, Spannungsversorgung oder Steuergerät selber. Da sollte man erstmal schauen, ob da alles in Ordnung ist.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 26. September 2007, 11:28:37
An dieser Stelle schon mal ein großen Dank an alle Infogeber. Ich habe gerade wegen meinem Problem mit Jeasen telefoniert. Da in meinem Fall die Lampe nach einer längeren fahrt auch ab und zu wieder alleine ausgeht, was ja grundsätzlich nicht sein kann, ist es wohl die Platine meiner Tachoeinheit die einen Wackler haben könnte. Gott sein dank antwortet mein Steuergerät und gibt auch entsprechende Informationen heraus, die auch durchaus gelöscht werden können. Daher ist ein Schaden des Steuergerätes auszuschließen. Die Stecker unter den Sitzen sind schon mit Kabelbindern zuzammengezogen. Also ausversehn kann da nichts getrennt werden auch nicht bei starker Aussaugaktion der b. Kurzum es kann eigentlch nur noch die Tachoeinheit sein. Da man eine Platine für den Tacho grundsätzlich nicht einzeln bei Fiat kaufen kann, muss eine "neue" Tachoeinheit her. Fiat hätte gern 850,- plus Märchensteuer. Was für ein Witz. Aber es gibt ja Jeasen und andere helfende Personen hier im Forum (Danke auch dir JP). Er kann dir unter Umständen helfen, so wie er mir geholfen hat. Ich werd es erstmal mit einer "neuen" Platine von Jeasen versuchen. Das Ganze ist nicht so teuer und durchaus realisierbar.

An dieser Stelle Danke und Gruß

Dirk
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Benster am 26. September 2007, 12:27:55
@sprinty:
Warst du direkt bei Fiat, oder in einer freien Werkstatt?? Denn dass die das in der freien Werkstatt nicht hinbekommen ist mir nichts unbekanntes. Und am Ende heißt es dann, es ist das Steuergerät. Ich würde nochmal zu einem richtig großen Fiathändler fahren und es dort  probieren!!

Gruß
Benster
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: sprinty am 26. September 2007, 12:29:51
Zitat von: "Benster"
@sprinty:
Warst du direkt bei Fiat, oder in einer freien Werkstatt?? Denn dass die das in der freien Werkstatt nicht hinbekommen ist mir nichts unbekanntes. Und am Ende heißt es dann, es ist das Steuergerät. Ich würde nochmal zu einem richtig großen Fiathändler fahren und es dort  probieren!!

Gruß
Benster


...das war direkt bei Fiat, und er hat wirklich alles probiert (alte und neue Software).
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Benster am 26. September 2007, 12:32:57
Bei mir hats der eine auch probiert mit der alten und der neuen Software und nix war. Bei einem anderen Fiathändler wars überhaupt kein Problem. Dass die Airbagsteuerung garnicht mehr antwortet find ich schon etwas seltsam, wenn auch nicht unmöglich. Vielleicht kannst du ja mit denen einen Deal ausmachen. Wenns nicht klappt die Hälfte vom Preis für die Mühe, wenns klappt den vollen Preis. Ich würds auf jeden Fall probieren bevor ich mir den Stress mit einem neuen Steuergerät antue.

Es gibt oft ahnungslose, die sich wirklich Mühe geben. Aber das Gegenteil von gut ist gut gemeint  :wink: . Gerade bei der Barchetta traue ich nichtmal jedem Fiat Händler übern Weg.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Lexikon am 26. September 2007, 20:57:40
@Dirk S: Da fällt mir was ganz einfaches ein: Es gab schon Fälle (bei anderen Kontrolleuchten), wo die Birne selbst den Schuß hatte, sprich der Glühfaden durch war und einfach immer mal wieder kontakt bekam. Vielleicht doch ganz simpel?
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 27. September 2007, 09:24:57
Das ist natürlich auch ne Idee. Auf jeden fall werde ich die Glühlampen der einzelnen Anzeigen sowieso gleich mitwechseln. Sicher ist Sicher. Mit Sicherheit ne blöde Frage... welche Lampen ich benötige steht ja im Lexikon, aber wo bekomm ich die kleinen Lämpchen denn her?
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: rausfahrer am 27. September 2007, 09:50:05
Zitat von: "Dirk S."
... aber wo bekomm ich die kleinen Lämpchen denn her?


Äääh? Vielleicht via Internet? Ä- Pfui, Conrad, Reichelt?
Oder ganz "uncool" im Fahrzeugbedarfsladen (also -center), dem örtlichen ATU, Bosch- Dienst oder dergleichen? Bau- oder Supermarkt?
Ganz hinterhältig: FIAT?
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 27. September 2007, 15:54:49
Danke dir rausfahrer... ich werd´s wohl auf die "uncoole" Masche machen... :D
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 01. Oktober 2007, 08:05:00
Schade hat alles nichts geholfen. Also ich hab nun ne "neue" Platine an meinem Tacho verbaut. Sämtliche Glühlämpchen wurden gewechselt. Ich lass das Steuergerät reseten und nach verlassen der Werkstatthalle geht das Lämpchen für den Airbag wieder an. Nach ca. fünf Minuten fahrt erlischt das Birnchen wieder. ??? Aber bei nächsten Motorstarten erleuchtet es und bleibt für immer an... Hat irgendjemand noch ne Idee. Ich werd bald wahnsinnig mit dem Teil.

Gruß Dirk
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 05. Oktober 2007, 09:27:04
Hallo Freunde der b....

wollte den Thread nochmal aus aktuellen Anlass schieben. Da ich wieder einmal in anderen Forenbeiträgen lesen konnte, dass ich nicht der einzige bin mit einer ständig "brennenden" Airbaglampe. Daher wollte ich mal anfragen ob es überhaupt jemanden gibt, bei dem dieses Lämpchen angegangen ist und er den Fehler (was immer es war) beheben konnte. Es hört sich nämlich so an, dass die meisten dann auf den Airbag verzichten und sich ein anderes Lenkrad montieren, die Lampe einfach brennen lassen oder sogar das Birnchen entfernen.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: xound am 05. Oktober 2007, 10:13:13
Mir war beim Kauf meiner B aufgefallen, dass die Lampe leuchtet. Der vorherige Besitzer hatte den Fehlerspeicher daraufhin löschen lassen.

Doch schon 2 Tage nach Kauf fing die Lampe wieder an zu leuchten. Ich hab den Fehlerspeicher dann nochmal selbst auslesen lassen und mit etwas Kontaktspray bei den Gurt-Straffer-Verbindungen unter den Sitzen gearbeitet.

Seitdem ist alles im grünen Bereich.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 05. Oktober 2007, 10:31:21
Die Stecker unter den Sitzen sind bereits mit Kabelbindern zusammengeschnürt. Offensichtlich vom Vorbesitzer. Das ist allerdings im Januar min. 5 Jahre her. Na gut ich nehm die Teile nochmal auseinander und sprüh ein wenig Kontaktspray drauf. Die Platine vom Tacho und sämtliche Glühlampen des selbigen habe ich bereits getauscht. Aber wie ich schon schrieb. Das half leider nichts.

Was mich nur wundert... die "Fachmännchen" bei Fiat wollten mir zunächst einen neuen Tacho für 850,- € plus Steuer und Einbau verkaufen. Mit dem Hinweis, dass wäre der Fehler warum die Lampe leuchtet. Jetzt frag ich mich, wenn man das so machen würde und der Fehler wäre immer noch da, müsste man dann die knappen 1000,- € berappen. Ist nur so ein Gedanke. Oder erzählen die einem dann. Nun ja leider lag es nicht daran, dann tauschen wir mal das Steuergerät für schlappe 600,- usw.usw. Da kann man dan gut verstehen, wenn man das Lämpchen einfach rausdreht. Die Frage nach der "Sicherheit" bleibt dann allerdings unbeantwortet.

Aber Danke für den Tipp... Werd´s am WE mal umsetzen. Ob was geholfen hat schreib ich dann...
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: barchetta323 am 05. Oktober 2007, 11:25:02
Zitat von: "Dirk S."
Hallo Freunde der b....

 Daher wollte ich mal anfragen ob es überhaupt jemanden gibt, bei dem dieses Lämpchen angegangen ist und er den Fehler (was immer es war) beheben konnte. Es hört sich nämlich so an, dass die meisten dann auf den Airbag verzichten und sich ein anderes Lenkrad montieren, die Lampe einfach brennen lassen oder sogar das Birnchen entfernen.


Hallo Dirk,
bei mir hat es am Airbagsteuergerät gelegen. Nach Austausch funktioniert die Lampe (und ich hoffe auch der Luftsack  :D ) wieder richtig. Auslesen des Fehlerspeichers (mehrfach gemacht) hat nicht geholfen, auch die Fehlerinfo an sich ("Defekt an Masse") war nicht hilfreich. Ist jetzt ca. 5 Jahre oder so her, seitdem alles ok.

Gruß aus HH
Nicole
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 05. Oktober 2007, 11:42:48
Jetzt werd ich ganz hellhöhrig. Wie (ich kenn mich da nicht so aus) es gibt noch ein separates Airbagsteuergerät? Was hat denn der Austausch gekostet? Wo sitz das denn? Bin da wirklich Laie auf dem Gebiet...

Danke für die Infos....

Dein Fehler "Defekt an Masse" ist das gleiche wie "Fehlerlampe Airbag Masseschluss oder Unterbrechung " ???

Man(n) ich bin ganz verwirrt!!!

Gruß Dirk

P.S. Ich hab mich grad mal schlau gemacht. Ich bin von ausgegangen, dass alles mit dem Motorsteuergerät verbunden ist. Jetzt weiß ich aber auch, dass es ein Airbagsteuergerät gibt, welches hinter der Mittelkonsole unsere b. versteckt ist... alles klar...
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: barchetta323 am 05. Oktober 2007, 23:21:07
Hallo Dirk,
hab grad mal die Rechnung rausgesucht:
Das Teil nennt sich danach "AGGREGAT ZUR AIR"   :?: , Teilenr. 46476309, Kostenpunkt ca. 265 EUR netto zuzügl Arbeitslohn. Insgesamt knapp 350 EUR brutto alles zusammen, bezahlt Anno 2002 im September.  

Ich kann nicht sagen, ob "DEFEKT (oder war es FEHLER?) AN MASSE" das gleiche ist wie der bei Deiner b. Ich kann diesen Text auch nur aus der Erinnerung zitieren, ich hatte damals das Fehlerprotokoll nur gesehen, aber nicht aufbewahrt.
Symptome bei meiner Leuchte waren: mal an, mal aus, wenn an dann auch dauerhaft an. Wenn aus, ging es meist während der Fahrt wieder an und blieb an. Irgendwann war es dann soweit, dass bei so gut wie allen Fahrten das Lämpchen an war und an blieb   :cry:  .  Auslesen des Fehlerspeichers brachte nur kurzfristig Abhilfe, nach ein paar Fahrten war es wieder an. Am Ende praktisch gleich wieder beim Wegfahren aus der Werkstatt.

Ist also eine eher teure Reparatur   :roll:  , hat bei meiner b aber glücklicherweise zum Erfolg geführt.  :D

Gruß aus HH
Nicole
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Benster am 06. Oktober 2007, 10:42:32
Natürlich gibt es ein einzelnes Airbag-Steuergerät. Es befindet sich hinter der Mittelkonsole am Boden (Also dort wo das Radio steckt). Es gibt wohl ein paar ältere Tester die auf das normale Steuergerät zugreifen können, nicht aber auf das Airbagsteuergerät. Vielleicht muss man den Prüfer auch direkt an dem Airbagsteuergerät anschließen..keine Ahnung.

Deshalb eben damals auch mein Hinweis: Such dir eine große Fiat Werkstatt, die kennen sich normalerweise aus.....
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Lexikon am 06. Oktober 2007, 11:07:47
Zitat von: "Benster"
Vielleicht muss man den Prüfer auch direkt an dem Airbagsteuergerät anschließen..keine Ahnung.


Genau so.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Fiat Barchetta am 07. Oktober 2007, 04:25:34
Ahoi,

bei meinem Boot zeigte sich auch das Symtom, Airbagleuchte teilweise an und teilweise aus. Zündung an und leuchtet, nach Eigendiagnose aus und danach wieder an und teilweise wieder aus..........

Ich hatte auch alles mögliche mit Kontaktspray behandelt, den Wiederstand vom nicht vorhandenen Beifahrerairbag (Dummy) geprüft, die Clockspring getauscht und so weiter.........und am Ende war es mir zu doof und das Airbagsteuergerät hinter der Mittelkonsole getauscht und siehe da, alles wieder in Butter.

Zwischendurch muss mann dann immer wieder zu Fiat um den Fehlerspeicher löschen zu lassen und wenn dann die Leuchte doch wieder leuchtet kriegste die Oberkriese.

Fiat war auch ratlos und deren Diagnosegerät bekam auch keine definierte Info vom Airbagsteuergerät. Die wollten mir sogar den ganzen Kabelbaum, wozu auch die Kabel zu den Gurtstraffern gehören, austauschen weil die auch nicht weiter wussten........

Ich vermute auch, dass das Diagnosegerät teilweise keine eindeutigen Ergebnisse aufgrund dessen erhält, gerade weil das Airbagsteuergerät einen Defekt aufweist.

Ich würde in Zukunft bei einem derartigem undefiniertem Symtom zu folgendermaßen vorgehen:

Punkt 1:
ICH BIN MIR BEWUSST DASS ES ILLEGAL IST, AM AIRBAG- UND GURTSTRAFFERSYSTEM ZU HANTIEREN, DA DIESES SYSTEM SICHERHEITSRELEVANT IST UND INSBESONDERE GESUNDHEITS- UND LEBENSGEFÄHRDENDE SPRENGMITTEL BEINHALTET. AN DIESEM SYSTEM DÜRFEN NUR SACHKUNDIGE PERSONEN HANTIEREN!!!!! :lupe:

Punkt 2:
ICH SAGE DER SACHKUNDIGEN PERSON AN MEINER SEITE DASS ZUR SICHERHEIT BEI FOLGENDEM UNBEDINGT BEIDE BATTERIEPOLE ABGEKLEMMT WERDEN SOLLTEN UND ANSCHLIESSEND ALLE VERBRAUCHER 10 MINUTEN ANGESCHALTET WERDEN, DAMIT SICH AUCH KONDENSATOREN, DIE DEN AIRBAG TROTZ ABGEKLEMMTER BATTERIE AUSLÖSEN KÖNNTEN, ENTLEEREN KÖNNEN!!!!!

Punkt 3:
Ich schau ob die Möglichkeit besteht, von einer anderen Barchetta das Airbagsteuergerät testweise einzubauen, was der Sachkundige an meiner Seite selbstverständlich ausführen würde. Das sind meine ich nur 4 Schrauben und ein Stecker und die Aktion dauert 5 Minuten. Bleibt die Airbagleuchte nach der Aktion aus, wüsste ich, das vermutlich mein Airbagsteuergerät defekt ist. Leuchtet das Lämpchen trotzdem wieder, müsste ich dem anderen Barchettafahrer 1x Fehler bei Fiat löschen zahlen.

Punkt 4:
In dem Fall würde ich als nächstes den Dummywiederstand durchmessen (lassen)(Bei Barchettas die mit nur einem Airbag ausgestattet sind) Im gleichen Zuge die Kontaktflächen der Stecker unter den Sitzen (Gurtstraffer) reinigen.

Punkt 5:
Hilft das auch nix, würde ich die Clockspring (Spiralkabel) tauschen. Ist etwas fummelig, aber mit etwas Geschick kann es der Sachkundige an meiner Seite hinbekommen. Bei der Clockspring gibt es leider diverse Ausführungen, da würde ich drauf achten.

Punkt 6:
Hilft das auch nix, dann ist es soweit, ich hab eine Kriese, verfluche die Scheißfiatitalodrecksmistkarre, und frage mich wieder mal warum ich so bekloppt bin immer noch nicht aufzugeben und würde einen weiteren Hilferuf (geteiltes Leid ist halbes Leid) in´s Barchettaforum stellen und irgendwie wird sich eine Lösung des Problem´s finden gel?

Beste Grüsse aus dem hohen Norden an alle Airbagleuchtenleidensgenossen,
Heino

PS: Alle entsprechenden Ersatzteile hatte ich mir gebraucht besorgt.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Lexikon am 07. Oktober 2007, 06:58:08
Punkt 3a: Dabei achte ich vor dem Ausbau darauf, das das Steuergerät aus der anderen barchetta das gleiche ist, da es zwei verschiedene (Becker und TRW) gibt, sonst würde ich spätestens an den Steckern scheitern.
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: TechPro am 07. Oktober 2007, 09:53:09
Mir geht es nicht anders. Vor einem Jahr habe ich das halbe Auto zerlegt um alles sauber zu machen und z.B. auch die Sitzschienen zu fetten. Nach dem zusammenbau hat die Airbagleuchte geleuchtet. Werkstatt sagte es sei ein defekter Gurtstraffer auf der Beifahrerseite. Gurtstraffer ausgetauscht - Leuchte brennt noch. Dann hies es es sei der Airbag - Airbag neu Leuchte brennt noch - Steuergerät sagt Gurtstraffer Fahrerseite defekt! Dieses Ding hat was gegen mich  :twisted:

Jedenfals hab ich mir jetzt ein Sportlenkrad geholt (Leuchte brennt natürlich immer noch) und würde am liebsten alles abschalten - es funktioniert sowieso nicht und noch mehr Geld stecke ich in den Bereich Airbag und Co. nicht mehr rein  :evil:
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 08. Oktober 2007, 09:07:38
Danke Danke Danke.... Also ein gebrauchtes Steuergerät würde mir der Jeasen für 150 Coins überlassen. Ich werde es dann wohl mit einer größeren Reparatur gleich mitmachen lassen. Schließlich müssen die alten Dämpfer nun auch mal raus...

Dirk
Titel: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Dirk S. am 11. Oktober 2007, 13:57:34
Zitat von: "Lexikon"
Punkt 3a: Dabei achte ich vor dem Ausbau darauf, das das Steuergerät aus der anderen barchetta das gleiche ist, da es zwei verschiedene (Becker und TRW) gibt, sonst würde ich spätestens an den Steckern scheitern.


Ist bekannt, ob innerhalb eines Baujahres (1996) die Steuergeräte gewechselt worden. Sprich, ich würde ein gebrauchtes Steuergerät bekommen können. Beide Fahrzeuge sind aus dem Jahr 1996. Lediglich eins der Fahrzeuge hat nur einen Fahrerairbag. Mein Fahrzeug hat jedoch auch einen Beifahrerluftsack. So wie mir bekannt ist, ist bei Fahrzeugen ohne Beifahrerairbag ein Widerstand am Kabelbaum angebracht. Das würde bedeuten, dass das dem Steuergerät völlig Banane ist ob ein Fahrer und/oder Beifahreairbag vorhanden ist. Richtig oder Falsch ???

Danke für Hilfe


Dirk
Titel: Re: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: alex3636 am 20. Juni 2008, 16:13:11
Hallo  :)

ich hab auch mal ne frage an die experten! Ich muss nämlich bei mir das Steuergerät wechseln, weil meins anscheinend defekt ist und ich sonst halt nicht durch den TÜV komme...

Also zu meiner Frage: Wenn ich das Steuergerät wechsel, muss ich dafür die Batterie abklemmen oder ist es egal, da die Leuchte eh schon an ist???

Danke im voraus, Gruß Alex
Titel: Re: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: JP am 20. Juni 2008, 16:23:21
Hmm... also ich würde es auf jedenfall machen. Schaden kann es nicht und ist ja auch kein großer Aufwand. Und besser als wenn dir ein Airbag ins Gesicht knallt ist es auf jeden Fall. ;)
Titel: Re: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: alex3636 am 20. Juni 2008, 16:37:13
Ja das stimmt  :lol: Danke für die Antwort ;-)

Und wenn man das Steuergerät reparieren lassen würde, könnte man dann noch z.B. 1 tag OHNE Steuergerät fahren, oder passiert dann auch wieder was :-)
Titel: Re: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Lexikon am 20. Juni 2008, 22:23:28
Was soll passieren, wenns ohnehin kaputt ist?
Titel: Re: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: alex3636 am 21. Juni 2008, 12:05:25
Weiß nicht, wollte mich nur vergewissern ;-)
Danke für die Antworten  8)
Titel: Re: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: lexl32 am 21. Juni 2008, 13:37:40
Hallo ,

schaut euch mal den Schleifring mit weißer Spüle hinterm Airbag an. Aber aufpassen beim zusammenbauen das die Leitung ( weiß) wieder ordentlcih drinnen ist.
Titel: Re: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Mara am 31. August 2017, 11:12:36
 :danke:.....hast du toll geschrieben ich bekomm auch schon die Kriese aber Kontaktspray werde ich mir erst mal besorgen. da hab ich noch was als meine Lampe wieder mal aus war bin ich in die Werkstatt und fragte ob man jetzt die Fehlermeldung löschen kann da sagte man mir ...Die Lampe ist nun aus da ist keine Fehlermeldung drin...hallllooo das versteh ich nun nicht ganz is das vielleicht nur ein Schweiss was an uns Erzählt oder was!? ich hatte auch den Sitz nicht richtig eingerastet und siehe da die Lampe war aus.......2  Tage danach wieder an aus an aus...ich sach das jetzt mal so wie ich denke ....ich kotz fast ab...und ich als Frau kann mir nicht so helfen weil ich halt nicht so Bewandert bin mit solchen Dingen.
Titel: Re: Airbagleuchte leuchtet...
Beitrag von: Uli am 31. August 2017, 11:36:23
Moderatoren-Modus:
Hallo Mara,
du hast aber schon gesehen, dass du jetzt in zwei verschiedenen Threads zum selben Thema schreibst, und dass dieser Thread fast 10 Jahre alt ist?
Das ist manchmal etwas verwirrend für das Forum.

Und wir freuen uns auch immer, wenn jemand nicht gleich drauflos schreibt, sondern erst einmal "Hallo" sagt und sich vielleicht sogar mit ein paar Worten vorstellt.
:danke: