Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: italobum am 11. März 2007, 00:00:35

Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: italobum am 11. März 2007, 00:00:35
hi leute !!!

hab mal ne frage.
kann mir einer verraten wie es funktioniert den motor zu polieren??
den deckel da oben drauf  :oops:
(weis net wie der heißt)

würde mich freun wenn mir ja jemand so schnell wie möglich tipps gibt ;)

ich bedanke mich schonmal:)
gruß cataldo
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: KBE am 11. März 2007, 01:03:49
Na, einfach polieren. abschrauben, Polierscheibe auf die Bohrmaschine und ... polieren...
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: doc-vinylski am 11. März 2007, 11:09:06
Oder jemanden fragen der auch Felgen und ähnliches poliert. Mir hat mal einer angeboten den Ventildeckel und die Ventildeckelabdeckung auf Hochglanz zu polieren für 120 €.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Guido R. am 11. März 2007, 12:42:44
Hat das nicht auch Novitec im Tausch angeboten, um 75 Euro ?
Oder wars Postert (leider nicht mehr im Geschäft) ?
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: italobum am 11. März 2007, 14:21:10
kann ich den deckel einfach abschrauben???
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Wutz am 11. März 2007, 14:25:20
Hi

Kannste so abschrauben...ist eh nur eine abdeckung.....nicht die beiden kleinen schrauben am öleinfüllstutzen vergessen ;-)
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Barchettapower am 11. März 2007, 15:08:08
Hi,

Merkur bietet einen Hochglanz polierten Ventideckel für 79 Euro im Austausch an !

Gruß BarchettaPOwer
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Wutz am 11. März 2007, 15:46:09
Zitat von: "Barchettapower"
Hi,

Merkur bietet einen Hochglanz polierten Ventideckel für 79 Euro im Austausch an !

Gruß BarchettaPOwer


89 € alles wird teurer
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Guido R. am 11. März 2007, 19:41:35
Ahh, Merkur wars....

Durch die rauhe Oberfläche muß man erst mal das Teil abschleifen, sonst
polierst Du Dir nen Wolf...

So etwa mit 120er beginnen, dann etwa 400er, anschließend etwa 1000er
Schmirgelpapier.  Dann mit Polierpaste und Poliermaschine.
An einem Tag wirst Du es nicht schaffen...

Aber Du kannst auch ohne die Abdeckung fahren.

Das hier hat ein paar Wochen gedauert....

(http://guido-r.homepage.t-online.de/prob1a.jpg)
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: jo am 11. März 2007, 23:40:46
ich glaube der soetwas noch nie gemacht hat, der sollte lieber die 89 Euro investieren- ist nämlich ne schweine Arbeit :!:
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: italobum am 12. März 2007, 14:46:02
naja arbeit vielleicht aber es lohntlich sicherlich und ich kann sagen das hab ich selbst gemacht :)
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: doc-vinylski am 12. März 2007, 15:28:39
Ich habe mal das Innenteil von einem Momo Lenkrad poliert. Das war schwarz beschichtet. Eine Schweinearbeit kann ich dir sagen.
 
Ich würde es machen lassen. Man kann auch so stolz auf nen hübschen Motor sein.
 :wink:
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Laschi am 12. März 2007, 17:42:21
Ich hab meine Abdeckung einem Bekannten gegeben.

"Ach das ist kein Problem, das mach ich Dir. Kannst ihn in einer Woche wieder abholen."

Tja, jetzt sind fast 6 Monate vorbei und er poliert wohl immer noch, der Arme  :lol:
Ist wirklich eine Schweine Arbeit.
Aber er hat den Mund so weit aufgerissen - bis zum Saisonanfang hab ich ihm noch Zeit gegeben.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: snowman am 12. März 2007, 19:41:26
Sind die Dinger im Winter anfällig ?

Als ich grad bei Merkur angefragt habe, hiess es dass 50 Euro Pfand einbehalten werden (wie auch immer) bis der Deckel eingeschickt wird. Oder es wird der Ersatzteilpreis berechnet, falls man den unpolierten wegen Winter behalten will.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Guido R. am 12. März 2007, 19:59:10
Ab und an auch mal unter der Haube putzen...
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: jo am 12. März 2007, 20:58:05
Zitat von: "snowman"
Sind die Dinger im Winter anfällig ?

Als ich grad bei Merkur angefragt habe, hiess es dass 50 Euro Pfand einbehalten werden (wie auch immer) bis der Deckel eingeschickt wird. Oder es wird der Ersatzteilpreis berechnet, falls man den unpolierten wegen Winter behalten will.


anfällig ist blankes poliertes Alu schon!
Frag mal am Besten die,die mit polierten Außenbetten ohne Schutzlack rumfahren..Sieht man schnell jeden Wasserflecken..
Aber unter der Haube dürfte es kein Problem sein- Salz kommt ja da nicht viel ran.
Wie Guido schon sagte, ab und zu mal drüberwischen- kann man ja auch gut mit Alupolitur wieder auf Hochglanz bringen :wink:
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: snowman am 12. März 2007, 21:22:13
Danke für die Infos.

Wie warm wird der Deckel überhaupt ? Vielleicht kann man das Polierte ja mit Klarlack schützen ?
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: das Boot am 12. März 2007, 21:28:34
Hi :D  ja selber ist das eher ne Strafarbeit :(  Sind ja nicht glatte Flächen, sondern eben Rillen drinnen und die zu polieren ist ne uuuuuuuuunendliche Geschichte :? Vorallem mit der Hand, bzw. Bohrmaschine! Der Deckel ist ja nur Zierde und muß man ja ned unbedingt drauf haben! Also kann man in Ruhe dran tüfteln. Besser ist es , wenn der Deckel vorher mit den Flex und nem Drahbürstenaufsatz abgeschliffen wird, damit erstmal die Rauhen Unebenheiten weg sind! Aufpassen muß man aber an den Stellen wo die Rinnen sind, da sonst die Kanten rundgeschliffen werden und das ist dann erst blööööd :(
Glaub daß es evtl nicht verkehrt ist einen polierten Deckel in Austausch zu nehmen oder evtl im Internet mal nachgucken! Findest bestimmt Firmen die Teile günstig polieren und evtl auch Chromverspiegeln! Sieht viiiiiiiiiel besser aus und ist auch edel :D
Wie Michi Dir schon gesagt hat, unbedingt die beiden kleinen Imbusschrauben ned vergessen! Vorher leicht anklopfen, d.h. Nuß drauf und mit nem Hammer leicht draufklopfen und dann erst lösen! Sind oft wie festgebacken und werden schnell rund und dann kuckst wie ein Autobus :oops:
Wünsch dir fröhliches Basteln und schick lieben Gruß
Klaus
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: snowman am 12. März 2007, 21:33:47
Hi,

Inbus ? Ich glaube es sind 2 kleine Kreuzschrauben, und die andern (vielen) sind Torx oder sowas, Vielzahn halt. Zumindest mal bei meinem Step A Motor.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Lexikon am 12. März 2007, 21:38:54
Die großen sind was besonderes, da paßt Torx und Imbus, die kleinen sind murksige Imbus. Am besten gleich durch Edelstahlvarianten ersetzen.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: jo am 12. März 2007, 21:45:24
Zitat von: "das Boot"
Sind ja nicht glatte Flächen, sondern eben Rillen drinnen und die zu polieren ist ne uuuuuuuuunendliche Geschichte :? ... Besser ist es , wenn der Deckel vorher mit den Flex und nem Drahbürstenaufsatz abgeschliffen wird, damit erstmal die Rauhen Unebenheiten weg sind! ... und evtl auch Chromverspiegeln! Sieht viiiiiiiiiel besser aus und ist auch edel :D
oops:



Die Oberfläche ist nicht glatt, das stimmt, aber wenn du mit ner Drahtbürste und ner Flex drangehst, dann reißt du das Alu noch mehr auf und bekommst nie ne glatte Fläche!!
Schleifen ,Schleifen  und nochmals Schleifen und immer feiner werden mit der Körnung...
ich machs auf jedenfalll nicht nochmals, denn bei den Erhöhungen brechen dir die Finger ab...

(http://img250.imageshack.us/img250/7701/barc3ww1.jpg) (http://imageshack.us)


Wenns schön poliert ist, dann siehts ebenfalls nicht schlecht aus und viele erkennen den Unterschied zwischen verchromten und polierten Alu nicht- Aber die Oberfläche ist weniger empfindlich beim Verchromen!
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: jo am 12. März 2007, 21:54:32
Zitat von: "Lexikon"
Die großen sind was besonderes, da paßt Torx und Imbus,


die großen Schrauben sind Ribe
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: das Boot am 12. März 2007, 22:05:55
Hi nochmal :D ja das mit der Flex und der Drahtbürste geht auch! Am besten ne Feine Messingdrahrtürste und dann im Anschluß mit Schleifpapier! Der Deckel sieht so recht flott aus :D Meinen hab noch nicht poliert, aber werd vieleicht ja noch irgendwann in Angriff nehmen.
Die B ist halt eine nie enden wollende Baustelle :lol:
Grüße an die Bastler
Klaus
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: nerobarca am 13. März 2007, 08:05:59
Zitat von: "snowman"
Oder es wird der Ersatzteilpreis berechnet

Kennt jemand zufällig den Preis?
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: snowman am 13. März 2007, 12:21:25
Hallo,

die kaufen's bestimmt bei Jeasen, verlangen dann aber den FIAT Neuteilepreis. Alle Händler sind ja schliesslich Gauner.  :twisted:

Den Neuteilepreis von vor ein paar Jahren hat Heiko bestimmt irgendwo.

Ich recherchiere (?) gerade ob ich das irgendwo günstiger poliert bekomme.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: doc-vinylski am 13. März 2007, 15:57:47
Zitat von: "snowman"
Danke für die Infos.

Wie warm wird der Deckel überhaupt ? Vielleicht kann man das Polierte ja mit Klarlack schützen ?


Kannste vergessen, die Oberfläche ist dann so glatt, da hält der Lack kaum noch. Es gibt Polituren die dann schützen. Aber sowas sollte man regelmäßig putzen und reinigen.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Bernie am 13. März 2007, 16:30:32
Zitat von: "doc-vinylski"

Kannste vergessen, die Oberfläche ist dann so glatt, da hält der Lack kaum noch. Es gibt Polituren die dann schützen. Aber sowas sollte man regelmäßig putzen und reinigen.




kann ich nur bestätigen, macht 'n Haufen Arbeit sowas....

(http://img145.imageshack.us/img145/6109/img0083ek1.th.jpg) (http://img145.imageshack.us/my.php?image=img0083ek1.jpg)
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: snowman am 13. März 2007, 17:20:55
Hmh,

dann werd ichs (wenn überhaupt) doch wohl eher lackieren statt polieren. Denn das Oberteil is ja sowieso net komplett dieser Deckel, sondern "dahinter" ist ja noch ein Teil das unpoliert bleibt.

Übrigens hab ich extra nochmal nachgeguckt, bei meinem Step A Motor sind's keine Inbusschrauben neben dem 710, sondern wie ich bereits geschrieben habe Kreuzschrauben. Und nachträglich siehts auch net aus, denn die sind eben mit der Oberfläche.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Laschi am 13. März 2007, 18:12:26
Hallo Snowman, was macht die Grippe???

Hast halt nicht nur eine "Montags - Barchetta", da scheint auch noch mächtig das Material ausgegangen zu sein. Aber Gott sei dank haben die italienischen Monteure, in dem Fall, wenigstens noch andere Schrauben in der Schublade gefunden  :lol:
Oder ist es doch eine chinesische Barchetta  :shock: - eine Kopie ihrerselbst - who knows.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Lexikon am 13. März 2007, 18:19:58
Ich denke eher, daß die Schrauben da schonmal gewechselt wurden.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Guido R. am 13. März 2007, 18:25:22
Oder der Vorbesitzer hatte die originalen Inbus schon rundgedreht und
nur Senkkopfschrauben in Kreuzschlitz zur Hand gehabt.
(meine hab ich auch schon ersetzen müssen, hatte aber guten Inbus-Ersatz
zur Hand)
Zum Lackieren mit Klarlack:

Leider geht da der meiste Glanz schon beim Lackieren verloren, die polierte
Aluoberfläche ist empfindlich und reagiert mit den Lösungsmitteln, zieht Luft
und läuft an.

Halten tuts unter der Haube, hat ja keine mech. Beanspruchung wie z.B.
Felgen.

Die Ventildeckel am Probe sind nach dem Polieren verchromt worden, glänzt
besser und ist nicht mehr so pflegebedürftig.

Beim Ansaugkrümmer wärs dann zu teuer geworden, also wird der alle
paar Wochen mal abgewischt, bei Bedarf (nach längerer Regenfahrt im
Winter) mit Politur von Hand kurz nachpoliert, kommt aber eher seltener
vor.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: snowman am 13. März 2007, 19:09:01
Die Grippe geht so langsam weg. Husten hat schon nachgelassen und der Tempo Verbrauch hat sich ebenfalls schon stark reduziert. Jetzt hab ich "nur noch" Kopfweh, volle Nebenhöhlen und eine etwas rauhere Stimme (zum Glück muss ich kaum reden im Moment).

Irgendwie bin ich aber immer noch "beduselt".

Mit Lackieren habe ich mich ja jetzt umentschieden, also Lackieren statt Polieren, nicht Polieren und Lackieren. Weil wie gesagt ja eh net das ganze Oberteil poliert wird. Da dachte ich halt an Bremsenlack oder irgendwas Temperatur beständiges.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: jo am 13. März 2007, 19:39:34
Zitat von: "nerobarca"
Zitat von: "snowman"
Oder es wird der Ersatzteilpreis berechnet

Kennt jemand zufällig den Preis?


Der Ersatzteilpreis im Verkauf kostete Juni 2005 knappe 53 Euro.
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: snowman am 13. März 2007, 19:50:21
Zitat von: "jo"
... Juni 2005 knappe 53 Euro.

Dann sind's jetzt inkl. 2 mal Inflation, erhöhte Märchensteuer und "ManagerGeldbeutelzumplatzenbringenZuschlag" sicher 83 Euro.  :shock:
Titel: optischen tuning im motorraum
Beitrag von: Guido R. am 13. März 2007, 20:19:46
@snowy:  Dachte ja nur, lesen ja auch andere mit

Zitat
Vielleicht kann man das Polierte ja mit Klarlack schützen ?


Ich hab bei mir ja nur den Streifen um den Schriftzug auf dem Deckel
lackiert, mit Dosenlack in Wagenfarbe ohne besonderen Hitzeschutz.
Hält seit Jahren, glänzt nicht mehr so stark wie am Anfang.
So sehr heiß wird der Deckel nicht, schätze mal locker unter 100 Grad.