Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Kolbenalm am 26. Februar 2018, 12:18:35

Titel: ölpumpengehäuse ist undicht
Beitrag von: Kolbenalm am 26. Februar 2018, 12:18:35
Hallo freunde,
Möchte gerne die das Pumpengehäuse aus einen 99 Model austauschen.
Als Spender dient ein 95 Model
Ursprünglich wollte ich den ganzen Motor wechseln
Der sieht irgentwie bisl anders aus
Ist eigentlich das Getriebe des 95 und 99 Modell gleich?
Titel: Re: ölpumpengehäuse ist undicht
Beitrag von: sualk am 26. Februar 2018, 12:38:50
die ölpumpe selbst kann eher weniger undicht sein - wenn dann der simmerring hinterm zahnriemenrad oder die papierdichtung zwischen motorblock und ölpumpengehäuse.

dazu muss weg: zahnriemenantriebsrad ( schraube ist ein LINKSGEWINDE ) sowie ölwanne. 

die getriebe von 95 und 99 haben verschiedene übersetzungen ( was aber vernachlässigbar ist )
Titel: Re: ölpumpengehäuse ist undicht
Beitrag von: Kolbenalm am 26. Februar 2018, 12:59:58
Der Vorbesitzer hatte mal einen Unfall
Was müsste ich an Teilen alles von dem 95 in den 99er mit einbauen ?
Der 95 hat ca.50 bis 60 Beulen und Kratzer und lässt sich nur sehr schwer schalten
Die frontstossstange fehlt auch.
Der 99 rostet überall bisl,wurde auch geschweist und ungleichmäßig nachlackiert, tüv bis nov 18




Titel: Re: ölpumpengehäuse ist undicht
Beitrag von: sualk am 26. Februar 2018, 13:08:41
generell würde ich immer das auto aufbauen das rostmässig besser ist.

die 95 / 96er baujahre sind meist die besseren rostfreieren karosserien als z.b. ´97 / ´98 und ´99

motormässig müsste man eben z.b den motordrehzahlsensor tauschen sowie die ansaugbrücke ( also alu weg und die vis drauf)

dass eine ölpumpe wegen eines unfalls ölen sollte ist für mich suspekt.
Titel: Re: ölpumpengehäuse ist undicht
Beitrag von: ferrari100 am 26. Februar 2018, 18:58:47
Zumal die Ölpumpe aus der 95er nicht an den 99er Motor passt. Es sei denn, Du tauscht die Kurbelwelle mit um.
Die Pumpe mit vier Gleitebenen kam erst ab Fahrgestellnummer 24563.