Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: lurchi am 21. August 2017, 17:26:12

Titel: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: lurchi am 21. August 2017, 17:26:12
Hallo, ich habe nach dem Tausch des Heizungswärmetauschers mit Umbau des Armaturenbretts noch einen Stecker übrig...  :-x  ( Ja, ich weiß, hätte ich besser vorher markiert... )

Weiß vielleicht dennoch jemand, wo der hingehört? Sieht ja sehr prägnant aus, ist ein einpoliger Stecker, die Kabelfarbe stimmt einigermassen, die Leitung verschwindet im Kabelbaum links unter dem Lenkrad...

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar... :-)

Grüße, Stefan
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: Henk am 21. August 2017, 22:20:51
Das ist die stecker fur auslezen motor mit computer
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: lurchi am 21. August 2017, 23:23:44
Leider nicht, der Stecker für das Auslesen der Motorsteuerung ist im Motorraum an der Spritzwand.

Und der abgebildete Stecker ist ja nur 1 polig, damit kann man nichts auslesen, obwohl die Art des Steckers so aussieht...
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: Regi am 22. August 2017, 13:54:48
Hi,
ist witzig so einen hatte ich auch "übrig" ich denke er gehört zur Drehschalterbeleuchtung, siehe Bild, hier zu sehen die rechte Seite von der rechten Türe her. Ist aber weiss, die Buchse im Hintergrund ist schwarz...
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: lurchi am 22. August 2017, 17:34:53
Ist er leider auch nicht, da meine Drehschalterbeleuchtung funktioniert..

Ich habe derzeit eigentlich "nur" 2 Probleme:

1. Die Blinkeranlage funktioniert mit und ohne Zündung, der Warnblinker nur mit Zündung (eine Lampe ist ja im Warnblinkschalter nicht drin, oder? )

2. Die Wegfahrsperre funktioniert nicht ( bzw. sehr gut... ;-) ) , zur Zeit das grössere Problem...

Kann aber leider nicht ekennen, ob diese Phänomene irgendwie direkt oder indirekt mit diesem Stecker zu tun haben.....

Grüsse, Stefan
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: Regi am 22. August 2017, 22:53:16
HI,

ach so nee! das ist er ja gar nicht! sorry, hab das bild auf meine handy angeguckt :( also der sieht aus wie ein Stecker der draussen hin gehört und nicht einer wie drinnen, meine Stecker für die Nebelscheinwerfer sehen so aus... mmmhh..
Punkt 1 müsste umgekehrt funktionieren: Warnblinker ohne Zündung mit Licht im Schalter und die Blinker mit Zündung...Schließlich kannst du ja nicht die Zündung anlassen wenn du den Warnblinker betätigst ;) und du das Auto stehen lassen musst....

war die Wegfahrsperre vorher schon defekt?
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: lurchi am 22. August 2017, 23:27:43
Ja, genau, das meine ich, deswegen kommt mir das komisch vor, aber bei den Steckern am Wernblinkschalter kann man ja nicht viel falsch machen und am Blinkerschalter war ich gar nicht dran..

Bist Du den sicher, dass der Warnblinkschalter selbst auch leuchtet, wenn er betätigt ist?

Und, ja, die Wegfahrsperre war vorher i.O., das ist ja das doofe. Da kann man aber im Prinzip auch nichts falsch machen,  sind ja nur 2 Stecker...
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: Summertimes am 23. August 2017, 10:15:16
du kannst die beiden Stecker am Warnblinker vertauschen... allerdings sollte der Blinker dann gar nicht funktionieren...
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: sualk am 23. August 2017, 11:31:11
genau - wenn man die stecker am warnblinkknopf vertauscht hat man viel spass  8)
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: Guido R. am 23. August 2017, 20:42:39
Und der Schalter leuchtet nicht... (serienmäßig)
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: lurchi am 23. August 2017, 21:12:08
Da es ja bei mir immerhin grösstenteils funktioniert, werde ich wohl die Stecker am Warnblinkschalter nicht vertauscht haben, sonst hätte ich bestimmt noch ganz andere Probleme.. ;-)

Aber immerhin läuft dank der Teile von Henk mein Motor jetzt wieder...  :-)

Möchte nur mal gerne wissen, was dann meine Wegfahrsperre gekillt hat.. :-x
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: Makoe62 am 26. August 2017, 12:41:23
Hallo,

ich habe mal meine Bilder vom Wärmetauscherumbau durchgeschaut
und habe den Stecker entdeckt: Er bleibt definitiv frei!

Deine Fehler müssen andere Ursachen haben.

Gruß

Jörn
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: lurchi am 30. August 2017, 23:05:29
Vielen Dank, das beruhigt mich jezt aber.. :-) Wäre dennoch mal spannend, zu wissen, wo diese ominöse Leitung hingeht?

Motor läuft auch jetzt wieder top, nur der Drezahlmesser geht nicht mehr, ist hoffentlich kein Problem mit dem Motorsteuergerät? Kalte Lötstellen habe ich nämlich leider nicht gefunden...
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: sualk am 31. August 2017, 06:58:09
Vielen Dank, das beruhigt mich jezt aber.. :-) Wäre dennoch mal spannend, zu wissen, wo diese ominöse Leitung hingeht?

Motor läuft auch jetzt wieder top, nur der Drezahlmesser geht nicht mehr, ist hoffentlich kein Problem mit dem Motorsteuergerät? Kalte Lötstellen habe ich nämlich leider nicht gefunden...

hast du gelötet oder nur geguckt? im zweifelsfall immer löten  8)
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: lurchi am 04. September 2017, 13:17:52
Ok, nach meiner bisherigen Erfahrung konnte man kalte Lötsstellen immer sehr gut optisch erkennen, ist das beim Barchetta- Drehzalmesser nicht der Fall? Muss man da tatsächlich alles nachlöten? Oder gibt es besonders gefährdete Stellen?
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: Tobi am 04. September 2017, 15:01:27
Oder wie in meinem Fall einfach die Stecker hinten nochmal abstecken und ganz gewissenhaft bis zum richtigen einrasten einstecken.

Bin auch einen Sonntag ohne Tacho gefahren  :wall:
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: sualk am 04. September 2017, 15:08:19
Ok, nach meiner bisherigen Erfahrung konnte man kalte Lötsstellen immer sehr gut optisch erkennen, ist das beim Barchetta- Drehzalmesser nicht der Fall? Muss man da tatsächlich alles nachlöten? Oder gibt es besonders gefährdete Stellen?


ich habe mich auch schon täuschen lassen - auf jeden fall schadet es nicht vorsichtshalber die punkte nach zulöten - sind ja nicht unzählig viele
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: Regi am 07. September 2017, 17:09:47
 :P :P :P

Bin auch einen Sonntag ohne Tacho gefahren  :wall:

wer braucht einen Tacho ...  :P :P :P Drehzahlmesser ist massgebend, hahaha, ....................WAR EIN SCHERZ!! bevor hier jetzt wieder die Hölle los bricht....

Im Ernst: ich hab diesen Stecker auch übrig, zufällig ist mir noch was aufgefallen was den Diagnosestecker betrifft... ich dachte immer da sind drei Kabel, bei mir sind es aber nur zwei Kabel  :???: :nixweiss:

ist das bei euch auch so??
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: Uli am 07. September 2017, 19:02:50
wer braucht einen Tacho ...  :Drehzahlmesser ist massgebend
(OffTopic: Tatsächlich fahre ich zumindest auf der Autobahn nahezu ausschließlich nach Drehzahl - ist sowieso genauer als der Tacho.)
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: Regi am 07. September 2017, 21:52:55

Im Ernst: ich hab diesen Stecker auch übrig, zufällig ist mir noch was aufgefallen was den Diagnosestecker betrifft... ich dachte immer da sind drei Kabel, bei mir sind es aber nur zwei Kabel  :???: :nixweiss:

ist das bei euch auch so??
[/quote]

Hab es jetzt raus gefunden, dem Handbuch sei Dank...:

ist alles richtig, sind nur zwei Kabel und ich glaube das übrig gebliebene gehört auch zur Diagnose (wenn es blau-weiss ist) Was mir gerade klar wurde: laut Handbuch sind die Diagnosestecker für Airbag und I.E. (Elektronische Einspritzung) getrennt... ich dachte bisher das alles zusammen ist, da ich es bisher nicht gebraucht habe...
man lernt nie aus  :lol:
Titel: Re: Wo kommt dieser Stecker hin???
Beitrag von: lurchi am 11. September 2017, 01:22:03
Das ist tatsächlich richtig, hängt aber von der Motorversion ab, beim M1 / Step A z.B. ist der Diagnosestecker im Motorraum unter der Kunststoffabdeckung. Der von mir abgebildete Stecker sieht zwar aus, wie die Diagnosestecker, ist aber keiner, da nur 1 Kabel angeschlossen ist. Die für Airbag, ECU und ABS habe ich gefunden und schon erfolgreich mit MultiEcuScan getestet..