Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: bellafortuna am 14. August 2017, 18:16:12

Titel: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: bellafortuna am 14. August 2017, 18:16:12
Hi, bin echt verzweifelt. Musste mit meiner geliebten Barchetta zum TÜV und hab sie auf Vordermann bringen lassen. Zahnriemen und Wasserpumpe, Oel gewechselt, voller Service und neue Reifen... kostete EUR 1400.-. Nun nach knapp 100km fing der Motor beim Fahren an merkwürdig zu Klappern und die rote Oellampe leuchtete auf. Mitten im Stadtverkehr. Versuchte noch einen Parkplatz zu bekommen. Motor stellt aber leider ab. Abschleppdienst meinte, kompletter Motorenschaden. Ich weiss, dass ich der Werkstatt das Auto nochmals übergeben muss, da sie - davon gehe ich aus - irgendetwas am Zahnriemen falsch gemacht haben müssen - nur wie kann ich verhindern (ich bin komplett Laie), dass sie ihren Fehler vertuschen und die Haftung nicht übernehmen. Meine Barchetta ist immer tadellos gelaufen und ich hatte - bis auf das Traktorengeräusch - nie Probleme. Oder kann etwas anderes das Ausfallen des Oeldrucks verursacht haben. Oel war noch genügend vorhanden...

 :danke:
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Rene am 14. August 2017, 18:43:08
Grundsätzlich könnte auch die Ölpumpe hin sein. Daher dann zu wenig Öldruck und das könnte auch zu einem Motorschaden führen.
Ich gehe aber eher davon aus, dass deine erste Vermutung richtig ist. Ich vermute das der neue Zahnriemen wegen falscher Einstellung übergesprungen ist.
Sollte das so sein, kann man das oftmals an den verbogenen Ventile des Zylinderkopfes erkennen, da der Motor der barchetta ja kein Freiläufer ist. Ich hoffe für dich das die Kolben nicht auch hin sind. Ansonsten Kopf hoch, es gibt noch Motoren auf dem Markt.

Ansonsten werden sich bestimmt noch die anderen Kenner im Forum dazu äußern können.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: bellafortuna am 14. August 2017, 20:27:38
Merci für Deine Antwort. Weiss einfach nicht, ob die Werkstatt so ehrlich ist zu dem Fehler zu stehen und den Schaden zu übernehmen. Eine Überprüfung durch einen unabhängigen Dritten kostet zwar EUR 150.-, aber im Vergleich zum Motorenschaden ist es dann allenfalls das Geld wert. Am Oelventil hat er auch etwas gemacht und gemeint, man müsste den Oelsensor austauschen, aber er könne da auch noch was anders machen. Kann man allenfalls selber die Ventile anschauen und fotografieren. Und wie erkenne ich als Laie, ob die verbogen sind? Danke für Eure Hilfe. By the way - ich bin aus der Schweiz. Kennt jemand ein Barchetta Flüsterer hier bei uns, der gut ist. Ich hänge sehr an dem Auto.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Rene am 14. August 2017, 21:39:04
Mhh  eher nicht. Als erste  Schritt könnte man mal eine Kompressionsmessung machen, falls die nicht gut ist, ist das ein definitive Beweis das die Ventile nicht richtig funktionieren.
Fakt ist aber, da du eine Werkstatt beauftragt hast, da würde ich jetzt auf keinen Fall selbst Hand anlegen bei der Fehlersuche. Damit lieferst du der Werkstatt, falls sie überhaupt schuld ist, eine Steilvorlage.
Am besten bist du bei der Begutachtung anwesend und Tipp, schau ob farbliche Makierung auf der Seite sichtbar sind, auf den der Zahnriemen aufgelegt ist.  Das wäre schon mal ein Hinweis das ohne Böckchen gearbeitet wurde.
Die 150 Euro für den Gutachter sind da gut angelegtes Geld.  Rechtsschutz ist vorhanden?

PS:Wünsche dir viel Glück.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Micha am 14. August 2017, 21:41:04
Hallo,
ich kenn mich zwar mit den Gesetzen in der Schweiz nicht aus...

Aber hier Deutschland währe es so...

Erst mal wichtig das Du eine officielle Rechnung hast.

Dann würde das Gewährleistungsrecht greifen...
Das heist, er hat das Recht auf Nachbesserung, soll heisen er kann den Motor wieder gangbar machen.
Das kann auch bis zu nem Austauschmotor gehen.

Aber wie das in der Schweiz rechtlich ist... da musst Du dich selbst erkundigen, bzw. kann Dir auch hier jemand helfen.

Je nachdem wo Du in der Schweiz wohnst, währe Amstetten in der Nähe von Geislingen wohl eine gute Adresse.

Viel Glück und das alles gut wird.

Grüsse Micha

PS: Ich bin kein Jurist, sondern nur ein mündiger Bürger ;-)
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: coupe am 14. August 2017, 21:44:55
Hallo

Woher aus der Schweiz bist du?

Gruss vom Zürichsee
Stefan
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: bellafortuna am 14. August 2017, 22:32:56
Hi, herzlichen Dank für all Eure Antworten. Nein, leider kein Rechtsschutz - deshalb eben lieber mal das Geld auslegen für ein Gutachten. Die Werkstatt ist sowieso momentan geschlossen. Falls es am Zahnriemen liegen würde, hätte ich schon mal was in der Hand falls die Werkstatt versucht sich rauszuwinden. Und falls es nicht am Zahnriemen liegt, dann stehe ich ihm auch nicht auf die Füsse. Er ist eigentlich sehr nett und Fehler passieren halt. Aber eben - hab auch keine Lust auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Wenn die Ventile verbogen sind, bedeutet das, dass der Zahnriemen schuld ist? Oder nur wenn die Verfärbungen da sind... da bin ich dann typisch Frau.

Hier läuft es gleich wie bei Euch. Werkvertrag gilt - d.h. die Werkstatt muss die Gelegenheit bekommen den Schaden oder Mangel zu beheben. Erst wenn er sich weigert kann man androhen einen Dritten zu beauftragen. Bedeutet aber viel Stress, Streit und Kosten und schlussendlich müsste man dann klagen.

Bin auch in der Nähe des Zürichsees. Allerdings auf der Pfnüselküste, hinter dem Albis, vor Zug.

Danke fürs Daumen drücken und Eure Hilfe. Bin sehr froh darum.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: bellafortuna am 14. August 2017, 22:34:49
PS: habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Kauf von gebrauchten Motoren. Und wenn "nur" die Ventile hinüber sind, heisst dass, das der Motor noch zu retten ist?
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Micha am 14. August 2017, 23:00:34
also ich an Deiner Stelle würde nicht´s überstürzen.

Wenn Du nicht unbedingt auf das Fzg angewiesen bist, würde ich warten bis die Werkstatt wieder offen ist und mit ihm das Problem besprechen.

Du hast ja geschrieben das Du 1400 Euro bezahlt hast, wichtig ist natürlich das Du da auch ne Rechnung hast.

Zumal hat die werke bestimmt auch ne Versicherung, da triffst den Schrauber auch nich so toll.
Der sollte sich aber auch bemühen den Mangel der Reparatur zu beseitigen.

Klar wenn er sich weigert am besten nen Anwalt hinzuziehen... wenn Du gewinnst, zahlt den eh die werke.

Aber die Frage ist halt, bist Du das erste mal bei der Werkstatt oder ansonsten zufrieden?
Deswegen erstmal den Ball flach halten und schauen wie´s am besten geht.

Und ja wenn die Ventile krum sind, haben sie Kontakt zum Kolben gehabt, und dann ist entweder der Zahnriemen gerissen oder deutlich übergesprungen sein.

Aber dann währe mein Vertrauen zu der werkstatt erloschen.

Grüsse Micha


Hi, herzlichen Dank für all Eure Antworten. Nein, leider kein Rechtsschutz - deshalb eben lieber mal das Geld auslegen für ein Gutachten. Die Werkstatt ist sowieso momentan geschlossen. Falls es am Zahnriemen liegen würde, hätte ich schon mal was in der Hand falls die Werkstatt versucht sich rauszuwinden. Und falls es nicht am Zahnriemen liegt, dann stehe ich ihm auch nicht auf die Füsse. Er ist eigentlich sehr nett und Fehler passieren halt. Aber eben - hab auch keine Lust auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Wenn die Ventile verbogen sind, bedeutet das, dass der Zahnriemen schuld ist? Oder nur wenn die Verfärbungen da sind... da bin ich dann typisch Frau.

Hier läuft es gleich wie bei Euch. Werkvertrag gilt - d.h. die Werkstatt muss die Gelegenheit bekommen den Schaden oder Mangel zu beheben. Erst wenn er sich weigert kann man androhen einen Dritten zu beauftragen. Bedeutet aber viel Stress, Streit und Kosten und schlussendlich müsste man dann klagen.

Bin auch in der Nähe des Zürichsees. Allerdings auf der Pfnüselküste, hinter dem Albis, vor Zug.

Danke fürs Daumen drücken und Eure Hilfe. Bin sehr froh darum.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: bellafortuna am 14. August 2017, 23:58:06
Bin schon länger bei der Werkstatt, aber war bis anhin nur zum Reifenwechsel da. Ok - versuche Eure Ratschläge zu beherzigen und werde dann halt darauf bestehen die Ventile zu sehen. Er hatte mir Bilder vom alten Zahnriemen gezeigt und meinte, dass diese viel zu lose eingebaut gewesen seien. Deshalb vermute ich, dass er ihn jetzt sehr satt eingebaut hat. Vielleicht zu satt? Immerhin war der vorherige Zahnriementausch von Fiat selbst gemacht worden. Hab noch einen Ersatzwagen. Deshalb brauch ich die Barchetta im Moment nicht. Leider gab er mir keine Rechnung - rechnete auf Block ab und ich zahlte gleich bar. Kann aber den Kauf des Zahnriemens nachweisen und zudem trug er ja alles ordnungsgemäss im Serviceheft ein. GLG
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: sualk am 15. August 2017, 09:03:28
Am Oelventil hat er auch etwas gemacht und gemeint, man müsste den Oelsensor austauschen, aber er könne da auch noch was anders machen.

was für ein ölventil? mir ist nicht klar was damit gemeint ist.  entscheidend für den schaden ist ob der motor ein problem mit dem öldruck gehabt hat und was er in diesem fall gemacht hat. ein lagerschaden der pleuel-/ kurbelwellenlager kommt von zu geringem öldruck.
wer hat den ölstand kontrolliert nachdem der motor platt ging und wieviel war noch drin?
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Scharly am 15. August 2017, 15:33:26
Der Zahnriemen hat mit dem Öldruck eigentlich nicht viel zu tun. Auch wenn der Zahnriemen überspringt (was ja hier die meisten vermuten) kommt keine Öldruckleuchte. Dann rappelt das, und der Motor steht. Ich tippe auch wie sualk auf Lagerschaden oder Ölpumpe. Hatte die Werkstatt evtl. das Öl abgelassen, und vergessen neues aufzufüllen???
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Edelfisch am 15. August 2017, 15:41:59
Zitat
Hatte die Werkstatt evtl. das Öl abgelassen, und vergessen neues aufzufüllen???
Hallo Karl,
zeig mir den Motor, der dann noch 100km läuft... :lol:

Grüße
Thomas
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: sualk am 15. August 2017, 16:30:42
Hallo Karl,
zeig mir den Motor, der dann noch 100km läuft... :lol:

Grüße
Thomas


ein fiat motor  8) 8)
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: luschipuschi am 15. August 2017, 17:00:28
Der Zahnriemen hat mit dem Öldruck eigentlich nicht viel zu tun.

Wenn man falsche Simmerringe für Nockenwelle einbaut! :lol:
Das ist Thorkild bei meiner B. passiert bzw. beim Einbau ist ihm nicht aufgefallen, dass der Zulieferer falsche Simmerringe angelierfert hatte.
Meine neuen Hydros haben geklappert ohne Ende und der Motor lief sehr, sehr  rauh. Offensichtlich konnte der Motor  keinen Öldruck aufbauen, um die Hydros zu füllen, ein Teil des Öl trat an den Simmerringen aus.
Nach Einbau der passenden Simmerringe waren die Hydros sofort nach dem Start ruhig. Der Motor läuft seidenweich.

Meine "Nebengeräusche", die nur ich gehört habe, sind verschwunden. Was auch immer das war ... Wasserpumpe, eine der Spannrollen oder Rollen ZR oder Rippenriemen, keine Ahnung. Die Geräusche sind wech. :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Guido R. am 15. August 2017, 18:23:12
Zitat
     Am Oelventil hat er auch etwas gemacht und gemeint, man müsste den Oelsensor austauschen, aber er könne da auch noch was anders machen.



Wenn der Öldrucksensor getauscht wurde, und evtl. nicht richtig verschraubt wurde, dann ging dort das Öl bzw.
der Öldruck verloren.
Evtl. auch ein zusammengebastelter Sensor der nach 100 km geplatzt ist...
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: bellafortuna am 15. August 2017, 18:58:15
Er hat etwas am Oelsensor gemacht. Was weiss ich nicht. War undicht und hatte Oel verloren. Oel war fast zu viel drin. Also nicht der Zahnriemen?😩
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Scharly am 15. August 2017, 19:27:39
Was verstehst du unter Ölsensor, den Öldruckschalter? Wenn der undicht sein sollte, ersetzt ihn eine vernünftige Werkstatt neu.
Kostet ja auch fast nichts so ein Teil.
Das was Jokel schreibt, leuchtet auch ein. Wenn die Simmerringe nicht passen geht der Öldruck flöten. War denn die Nockenwelle raus wegen Phasensteller?
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: bellafortuna am 15. August 2017, 19:40:55
Ja, dann wahrscheinlich der Oelschalter. Ist der unten, also nur vom Boden zugänglich? Er hat gemeint, er kann ihn flicken. Am Phasenversteller sollte er nichts gemacht haben. Dieser wurde nicht ersetzt.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: coupe am 15. August 2017, 20:04:04
Falls du weitere Hilfe brauchst darfst dich gerne melden. Ich arbeite als Automech zwar nicht bei Fiat aber mein Vater hatte über 25 Jahre die Fiatvertretung und somit hab ich einiges mitbekommen.

Am besten per Mail  s.bartholdi (at) bluewin.ch

Bin in der Region Horgen/Thalwil zu Hause bzw am Arbeiten.

Gruss Stefan
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: reggi0_2 am 17. August 2017, 17:45:30
Hallo!
Also, auf Grund deiner Beschreibung würde ich mal folgendes vermuten: Die Steuerzeiten wurden schon korrekt und mit den Böckchen eingestellt. Dummerweise wird der Mechaniker vergessen haben den Lagerbock wieder zu montieren.
Als dann der ganze Öldruck gegen die offene Lagerstelle gedrückt ist, ist natürlich der Druckkreislauf zusammengebrochen. Daher der vermutete Fehler mit dem Öldruckschalter.
Am nächsten Tag beim aufräumen der Werkzeugkiste sind die Lagerböcke entdeckt worden und du im Anschluss zurück in die Werkstatt beordert worden. Leider hattest du da schon deinen Motor nachhaltig geschädigt. Die Hauptlager Dr. kW brauchen den vollen Öldruck um die KW aufschwimmen zu lassen.
Besorge dir einen guten Sachverständigen und zeig ihm das hier geschriebene.
Deine Werkstatt muss dir ja sagen können warum die nochmal an den Motor wollten!
Am besten gleich den Wind von vorne ohne Kompromisse! Die haben Mist gebaut!
VG
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: fiat5cento am 17. August 2017, 21:45:42
Wenn die Simmerringe nicht passen geht der Öldruck flöten.

Das glaube ich nicht. Da wo die Simmerringe abdichten ist es schon wieder drucklos.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Scharly am 18. August 2017, 20:07:20
Das glaube ich schon, sonst würde der Phasensteller nichts verstellen. Das geht über den Öldruck.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Scharly am 18. August 2017, 20:11:12
Das glaube ich nicht. Da wo die Simmerringe abdichten ist es schon wieder drucklos.
Ich meine du hast recht, auf den Simmerringen ist kein Öldruck drauf.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Yellowman am 19. August 2017, 05:14:16
Kann es sein, dass du auch Öl verloren hast ?

Das war bei mir so..die Werkstatt hatt ne neue NW ( Auslass ) eingebaut im Zuge von Zahnriemenwechsel.

Als ich den Wagen abgeholt habe, war noch alles ok..nach Hause gefahren und am nächsten Tag bei der Arbeit sehe ich ne Öllache unterm Auto..ich bin dann im Schleichtempo und mit 3 Liter Öl zum nachfüllen 20 KM zur Werke gezuckelt..

Diagnose:

...der Simmerring der NW war undicht, falsch montiert, verquetscht oder so..hat das Öl ordentlich rausgelassen..hätte ich die Pfütze nicht gesehen wäre mein Motor jetzt Schrott...
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Edelfisch am 19. August 2017, 07:32:41
Zitat
..ich bin dann im Schleichtempo und mit 3 Liter Öl zum nachfüllen 20 KM zur Werke gezuckelt..
... und wer hat das Öl von der Straße geputzt?  :(
Mit so einer "Ölsardine" fährt man keinen Meter mehr; die gehört auf einem Trailer zur Werkstatt gebracht.
Stell dir vor, ein Motorradfahrer stürzt auf deiner Ölspur.  :shock:

Grüße
Thomas
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Antenne am 19. August 2017, 21:40:57

..ich bin dann im Schleichtempo und mit 3 Liter Öl zum nachfüllen 20 KM zur Werke gezuckelt..


zu der Nummer fehlen mir echt die Worte !!! :stupid: :stupid: :stupid:
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Micha am 23. August 2017, 23:17:19
zu der Nummer fehlen mir echt die Worte !!! :stupid: :stupid: :stupid:

Hallo Heiner,

die I..... sterben eben nicht aus... und in unserem Forum kommen anscheinend immer mehr dazu. ;-)

Aber das ist warscheinlich der normalen Bevölkerung geschuldet, da ist das wohl ebenso. ;-)

Grüsse Micha

PS: Freu mich schon auf die EST! :-)))
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Uli am 24. August 2017, 11:09:32
die I..... sterben eben nicht aus... und in unserem Forum kommen anscheinend immer mehr dazu. ;-)
Moderatoren-Modus:
Bitte nicht sowas (das I-Wort) - auch wenn es lustig gemeint sein soll ...!
:danke:
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: bellafortuna am 07. September 2017, 13:46:06
Nach 2,5 Wochen in der Werkstatt wagte ich gestern einen Anruf.... er hat noch nichts gemacht oder herausgefunden. Er könne die Oelwanne nicht öffnen und müsse das ganze Getriebe etc. ausbauen  :shock: :shock: :shock: :shock: wie konnte er dann beim Service das Oelsieb kontrollieren. Oder die Oelpumpe sei kaputt... auf jeden Fall sei das Oel nicht durchgelaufen.... woooooowwwww. Da bin ich aber mit 200 km ohne Oel weit gekommen :shock:

Vermutung des Abschleppdienstes war: die 2 Punkte oben (beim Sieb: er hätte es wahrscheinlich zu satt wieder aufgeschraubt). Seltsamerweise erzählte mir dieser, dass die Werkstatt die Oeffnung der Oelwanne gekittet hatte und falls sie auch Kitt innen abgebracht hätten, hätte ein abgebröseltes Stück in den Filter geraten können, so dass es verstopft wurde und es zum Ausfall kam.

Kriegen die jetzt die Wanne nicht auf, weil sie gekittet haben?????  :( :( :(
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: Tom A. am 07. September 2017, 13:49:30
Klarer Fall für Gutachter und Rechtsanwalt.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: sualk am 07. September 2017, 15:56:15
sorry, aber manchen kann man nicht helfen. 

sämtliche ratschläge die hier gegeben wurden sind anscheinend ignoriert worden.
Titel: Re: Zahnriemen gewechselt, nach 100 km Oeldruckabfall + rote Oelleuchte; Motorenscha
Beitrag von: lurchi am 11. September 2017, 01:39:20
Das glaube ich schon, sonst würde der Phasensteller nichts verstellen. Das geht über den Öldruck.

Der Öldruck für den Phasenversteller geht über die Nockenwelle, die ist innen hohl, nur zur Info.

Und die Wellendichtringe können auf Grund ihrer Konstruktion nicht gegen Druck abdichten.