Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: _chris_ am 11. August 2017, 10:49:17

Titel: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 11. August 2017, 10:49:17
Hallo Forum,

meine Barchetta vibriert manchmal mehr, manchmal weniger, aber immer im Geschwindigkeitsbereich von ca. 95km/h bis ca. 110km/h. Es ist ähnlich wie wenn man unwuchte Räder hat und bislang habe ich das auch auf den alten Radsatz geschoben. Von dem wusste ich, dass eine Felge einen Höhenschlag hat (war deswegen an der HA montiert) und die Vorderreifen kleine Bremsplatten hatten. Seit letzten Freitag ist ein neuer Radsatz montiert (neue Felgen + neue Reifen) und das Vibrieren ist immer noch. Zugegeben, die neuen Räder wurden nicht auf 0 gewuchtet, aber immerhin auf 5g exakt, also eher vernachlässigbar. Die Symptome sind noch immer gleich. Das ganze Auto schüttelt mal mehr, mal weniger. Es beschränkt sich aber nicht auf das Lenkradzittern wie wenn Reifen Unwucht wären.

Was kann noch alles Vibrationen erzeugen? Antriebswellen? Querlenker an denen die Gummibuchsen langsam ausschlagen? Hinterachsschwingen wo sich die Lager langsam verabschieden? Querlenker dürften noch die ersten aus Bj. 1997 sein, ebenso die Hinterachsschwingen. Auffällig sind diese Teile jedoch rein optisch und wenn man dran wackelt nicht.

Fahrwerk (ST X Gewinde) wurde beim sualk Juni 2017 erneuert, ebenso die Domlager. Zuhause dann noch die inneren Antriebswellenmanschetten und Radlager hinten.

Da ich dachte mit den neuen Rädern wäre das Vibrieren aus der Welt geschafft, es aber nicht der Fall ist, muss ich nun weiter dran arbeiten. Nur wo beginnen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und LG,
Christian
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Laschi am 11. August 2017, 16:45:04
Hallo Chris,

ich kann dir leider nicht helfen aber meine Barchetta hat im Moment das gleiche Leiden.
Neue Reifen aufgezogen, dann mal mehr oder weniger Vibrationen.
Die Reifen wurden schon zweimal nachgewuchtet und auf Höhenschlag überprüft, alles ok, an denen kann es nicht liegen.

Bin mal gespannt ob jemand eine Idee hat wo die Ursache sein könnte.

Grüße
Laschi
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Uli am 11. August 2017, 16:56:30
Vielleicht eine blöde Frage, aber nur zur Sicherheit:
In jedem Gang? Oder (eben doch) nur im 5. Gang?
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: chrisuno am 11. August 2017, 17:18:07
da schleisse ich mich jetzt mit an ...
bei mir tritt das gleiche phänomen auf - leichtes schütteln zwischen 95 und 110 km/h.

gruss
chris  :bia:
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Laschi am 11. August 2017, 17:19:14
Hallo Uli,

100 km/h fahre ich meistens im 5. Gang, warum?
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 11. August 2017, 17:55:29
Vielleicht eine blöde Frage, aber nur zur Sicherheit:
In jedem Gang? Oder (eben doch) nur im 5. Gang?
Hm, darauf habe ich noch nicht so geachtet. Denke aber, dass es in jedem Gang so ist. Was auffällt, dass wenn ich auf Zug diesen Bereich durchschreite, sprich im 3.Gang oder 4.Gang von z.B. 80 - 120km/h durchbeschleunige, das Vibrieren kaum vorhanden ist. Nur bei konstant diesem Geschwindigkeitsbereich vibriert es halt mal mehr, mal weniger. Was sehr nervt wenn man in einer Kolonne fährt und nicht schneller oder langsamer kann. Meist fahre ich Landstrasse halt Tacho 115-120km/h oder, wenn vieeeel Zeit vorhanden, nur 95km/h, dann passt alles 8)

@ Uli,
glaubst Du, dass es vom Getriebe her rühren kann? Ohne das Getriebe jetzt exakt zu kennen, aber es wird ja nur 2 Wellen haben wo alle Gänge drauf sind. Wenn z.B. 1 - 3 - 5 auf einer Welle sind, müsste es im 3.Gang bei 100km/h genau so vibrieren wie im 5.Gang. Aber das werde ich mal ausprobieren.

LG Christian
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: sualk am 11. August 2017, 19:05:44
was passiert wenn die kupplung getreten wird und das auto rollt ?

sind die vibrationen links und rechts?
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 11. August 2017, 22:56:48
was passiert wenn die kupplung getreten wird und das auto rollt ?

sind die vibrationen links und rechts?
Noch habe ich nie bei rund 100km/h ausgekuppelt und rollen lassen. Aber das werde ich gerne probieren und testen.Ob es links oder rechts vibriert kann ich nicht sagen. Wenn, dann schüttelt das ganze Auto mehr oder weniger.
Liegt der Verdacht im Getriebe?
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: spatzi am 12. August 2017, 08:13:43
Moin moin,
ich kenne das Problem von unseren Ba's nicht, allerdings:
Wenn es nicht die Räder sind, würde ich auf falsche Spur und/oder Radlagerspiel tippen.
Da man die Spur an der Ba nicht einstellen kann, kämen dann ausgeschlagene oder
weichgewordene Lenker in Frage.
Wenn das ganze Auto vibriert, kommt es meist von hinten.
Ich würde hier also mal die Lenker und die Radlager hinten prüfen .....
Vibrationen von Getriebe oder Motor wären eher Drehzahlabhängig.
Unwucht der Antriebswellen macht sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

Gruß Karsten
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 12. August 2017, 11:59:37
Eben getestet:

Heute waren es nur leichte Vibrationen im Bereich Tacho 105-110km/h. Dabei war es völlig egal ob dieses Tempo im 3., 4. oder 5.Gang gefahren wurde. Auch wenn man auskuppelt und das Auto nur rollt sind die Vibrationen unverändert vorhanden.

@spatzi:
Radlager hinten sind wenige Wochen alt. Fahrwerk wurde ebenso vor wenigen Wochen eingestellt nach Vorgaben von sualk.
Wäre deiner Meinung nach ein erster Ansatz die hinteren Achsschwingen zu tauschen? Ausgeschlagen ist definitiv kein Lenker. Aber da es rundum noch die ersten sind kann es gut sein, dass sie langsam weich werden.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: sualk am 12. August 2017, 14:11:43
ich würde als erstes testen:

was für felgen sind nun drauf? wenn diese einen zentrierring haben diesen aus der felge nehmen und ohne rad mal auf die nabe stecken.
wir haben festgestellt dass manche räder minimal luft zwischen zentrierring und nabe haben, und dieses minimum kann eben zu diesen vibrationen führen. wenn also der ring ein wenig luft hat zur nabe einfach mal nen tesastreifen auf die nabe kleben und schauen dass der ring gleitend dauf geht....
beim montieren vom rad dann alle bolzen zuerst ansetzen und gleichmässig ( am besten in mehreren schritten ) anziehen.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 12. August 2017, 15:18:33
Felgen sind Team Dynamics Pro Race 1.2 in 7x16 ET38, welche per Distanzen montiert sind. In der Tat haben die Felgen Zentrierringe aus Kunststoff. Die Passgenauigkeit der Distanzen zur Radnabe, bzw. Zentrierring zur Distanz, ist einwandfrei meiner Meinung nach. Auch habe ich auf Sauberkeit aller Teile geachtet. Die Planflächen zweier Felgen habe ich vom minimalen, werksseitigen Farbnebel befreit. Die Distanzen waren ab Werk perfekt, die Radnaben habe ich per Schleifpapier gesäubert so gut es ging. Die Zentrieransätze der Radnaben sind für meine Begriffe auch Einwandfrei.

Reifen sind 215/40/16 mit 2.5bar Luftdruck rundum.

Der vorherige Radsatz war 7x15 ET35 mit 195/50/15 Bereifung. Keine Distanzen, wohl aber Zentrierringe aus Kunststoff. Aber, wie bereits erwähnt, von diesem Radsatz wusste ich, dass eine Felge einen Höhenschlag hat. Darum die Entscheidung neue Felgen zu kaufen. Auf 16" wollte ich ohnehin umrüsten 8)
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: sualk am 12. August 2017, 15:30:18
mehr als vorschläge machen kann ich in diesem fall nicht - ob man es nochmal kontrolliert oder nicht muss dann jeder selber wissen  8)
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Regi am 12. August 2017, 15:30:50
hi,. da es vorher schon war, können es die neuen Räder nicht sein, vielleicht eine Antriebswelle ne Unwucht?
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 12. August 2017, 15:36:43
mehr als vorschläge machen kann ich in diesem fall nicht - ob man es nochmal kontrolliert oder nicht muss dann jeder selber wissen  8)
Der Tip mit dem Tesastreifen ist sehr gut, dass werde ich probieren :danke: Wäre schön wenn dadurch das Problem behoben wäre.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Edelfisch am 12. August 2017, 17:34:32
Hallo Chris,
anständige neue Reifen hast du aber auch, oder? Ich habe bei manchen Billigreifen schon "Pferde kotzen" sehen...

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: spatzi am 12. August 2017, 17:51:49
Denke auch, die Räder kann man wohl ausschließen, wenn die Symptome mit
beiden Radsätzen identisch sind.......
Spiel am Lenker hinten sieht man erst wirklich wenn die Federn raus sind meine ich.
Bin jetzt aber auch skeptisch: Radlager neu und etwas lose Lenker hatte ich schon
selbst an der Ba. Da hat trotzdem nichts vibriert.
Was noch gar nicht erwähnt wurde:
Haben die Bremsscheiben vll. einen Seitenschlag?
Könnte auch zu solchen Symptomen führen ....

Gruß Karsten
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Rene am 12. August 2017, 22:50:45
Stossdämpfer, Federn und Stabilager sind aber alle i.O.?
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 13. August 2017, 09:13:20
Stossdämpfer, Federn und Stabilager sind aber alle i.O.?
ST-X Gewindefahrwerk wurde Juni 2017 bei sualk eingebaut. Stabilager sind schon ein paar Jahre alt, aber rein optisch nicht negativ auffällig.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: dieter am 13. August 2017, 09:15:43
Gibt's nen Unterschied zwischen offen und zu?
Verdeck mein ich.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Rene am 13. August 2017, 12:05:03
Schon komisch, dass das der Gemeinde nicht so bekannt ist.
Dem Natalingo seine machen genau das gleiche.  Eine davon wird regelrecht unfahrbar, habe das selbst mal ausprobiert.

Bin mal gespannt was wohl ist.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 13. August 2017, 12:19:30
Thema Verdeck:
macht keinen Unterschied ob offen oder geschloßen. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass das Auto mit geschloßenem Verdeck minimal steifer ist. Wobei mir das Verdeckgestänge jetzt nicht sonderlich stabil aussieht. Bzw. andersherum, die Karosserie der Barchetta wird ja nicht von alleine zu schwingen beginnen, was das geschloßene Verdeck etwas kompensieren kann.

@ sualk:
Tesafilm habe ich nun probiert. Möglich ist es schon zwischen Radnabe und Distanz, also auch zwischen Distanz und Zentrierung der Felge jeweils, aber nicht kombiniert, einen Tesafilm zu kleben. Nur gleiten die jeweiligen Teile nicht mehr locker ineinander und der Tesafilm bleibt ebenso nicht in Position. Stellenweise wirft er Falten auf. Wenn zwischen Distanz und Zentrierring ein Tesafilm ist, muss man sich regelrecht anstreben um die beiden Teile montiert zu bekommen. Einen Fahrversuch traute ich mich derart nicht zu unternehmen. Ich hatte Angst, dass aufgrund des Faltenwurfes am Tesafilm ev. Felge/Distanz nicht mehr exakt plan aufeinander liegen.

Wie sind die DSM Erfahrungen wenn Tesafilm eingesetzt wird? Gleitet alles noch locker ineinander ohne das der Tesafilm Falten wirft?
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Regi am 13. August 2017, 14:53:09
Hi,
wie lange bist du mit dem Höhenschlag der alten Felge gefahren? Wäre es möglich das etwas anderes durch den Höhenschlag nun ausgeschlagen ist? Z.Bsp. ein Gummipuffer oder ein Befestigungsloch dort in der Nähe? Da reichen ja auch schon 1/10 Millimeter um irgendwie eine Unwucht rein zu bekommen.
Ich frag jetzt nochmal: Hat die Antriebswelle vielleicht eine Unwucht?
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Edelfisch am 13. August 2017, 15:59:47
Hallo,
warum antwortest du nicht auf meine Frage nach den Reifen?
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 13. August 2017, 17:35:09
Hallo,
warum antwortest du nicht auf meine Frage nach den Reifen?
Sorry, es sind Falken Reifen in 215/40/16. Letzten Freitag gekauft, Produktionsdatum irgendwo Ende 2016, also gut 8 Monate irgendwo gelagert. Ich weis, Falken sind keine Premium Reifen, aber auch kein Billigmüll. Am 146ti und am 166 JTD hatte ich immer neutral positive Erfahrungen damit. Natürlich sind Pirelli, Conti, Dunlop, etc.. eine Klasse besser. Aber für ca. 3-4tkm pro Saison bei Schönwetter reicht Falken allemal.

@ Regi,
ein paar Jahre bin ich schon mit dem Höhenschlag gefahren. In Kilometern ausgedrückt ev. 8-10.000. Klingt jetzt vl. schlimm, aber die Hauptstrecke für die Barchetta ist von uns zuhause zum Attersee und wieder retour. Das sind einfach ca. 25km, davon darf man nur ca. 2km Tempo 100 fahren. Der Rest ist mit Tempo 50-80 limitiert. Insofern bin ich auf den 8-10.000km nur sehr selten in den Bereich gekommen wo die Vibrationen schlagend wurden.

Ob eine Antriebswelle Unwucht ist kann ich nicht sagen. Wie kann ich das Testen? Für mein Dafürhalten hat die rechte Welle etwas mehr Spiel als die linke. Ist sowas gleichbedeutend mit Unwucht? Mein Mechaniker beobachtet das schon seit Jahren und ist immer noch nicht der Meinung das Handlungsbedarf besteht.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: sualk am 13. August 2017, 18:43:40
manche naben haben nicht ( mehr ) den durchmesser von den angenommenen 58,1 mm.
der tesa kommt halt zum einsatz wenn ich den nabenring draufschiebe und ich merke dass er leicht luft hat, wenn es ihn zusammenschiebt wird die luft eben zu klein sein um etwas ausgleichen zu müssen.

fast alle b´s sind grade in diesem tempobereich sensibel auf leichte vibrationen. wieviel km haben die neuen reifen denn mittlerweile drauf?
eventuell würde ich die reifen nochmals nachwuchten lassen.

dass die antriebswellen beide zur gleichen zeit ausgeschlagen sind eher selten.

eine möglichkeit wäre auch, das auto mal auf die bühne zu heben und dann mal zu schauen was sich tut wenn man sie dort laufen lässt und räder und wellen beobachtet
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Antenne am 13. August 2017, 20:40:02
Defekte Schwingenlager erzeugen keine Vibrationen im Fahrwerk !

Ich würd die Räder noch mal auf die Wuchtmaschine stecken und laufen lassen.

Höhenschlag, Reifen nicht korrekt montiert oder ein Wuchtgewicht ist abgefallen.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 15. August 2017, 09:22:59
@sualk
Reifen haben ca. 150km drauf. Ich werde mal 500km fahren, dann sollte sie eingefahren sein, danach neu wuchten. Der Tip mit der Hebebühne ist gut, danke.

@Antenne
danke für Deine Aussage dass defekte HA-Schwingen keine Vibrationen auslösen. Somit wäre ein Tausch sinnlos.

Hm, langsam scheint mir, dass das einzig sinnvolle das erneute Auswuchten der Räder ist. Ansonsten darf ich mich wohl ans Vibrieren gewöhnen.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: fiat5cento am 15. August 2017, 10:03:23
Es mag auf den ersten Blick blöd klingen, aber wie ist der Zustand deiner Motorlager?

Hintergrund: Wenn deine Motorlager weich werden, dann wird die Resonanzfrequenz der Motoraufhängung nach unten gehen, und evtl. mit der der Vorderachse näher zusammen kommen. Dann kommt es zum "Stuckern"

Würde aber auch erst nochmal die Räder zum Wuchten geben, und erst wenn das nichts hilft bei der Motoraufhängung suchen.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: oldtimer1000 am 15. August 2017, 10:12:29
Auch wenn ich mir angesichts des geballten Sachverstandes, der hier schon ausgebreitet wurde, kaum zutraue, noch wirklich etwas Neues oder Substantielles beizutragen, würde ich doch an deiner Stelle nochmals alle Gummibuchsen und beweglichen Teile des Fahrwerks kontrollieren, auch mit Hilfe eines Stemm- oder Montiereisens, um Verschleiß, bzw. übermäßiges Spiel an diesen Teilen absolut auszuschließen. Wenn das Auto nämlich in jedem Fahrzustand, gleichgültig in welchem Gang, ob ein- oder ausgekuppelt, mit verschiedenen Reifen- und Felgensätzen vibriert, kann es eigentlich nur noch das Fahrgestell sein. Radlager machen sich eher durch Geräusche bemerkbar, ausgeschlagene Antriebswellen müßten auch beim Beschleunigen, starken Lenkeinschlägen oder manueller Überprüfung irgendwelche Symptome zeigen. Ich tippe daher auf eine bislang nicht erkannte Fahrwerksbuchse als Fehlerursache. Die sind durch tiefergelegte Sportfahrwerke und Breitreifen hoch belastet, und eine verschlissene Gummibuchse erkennt man meist nur durch Hebeln mit einem Montiereisen. Manuelles Ruckeln am Rad oder ähnliches reicht da oft nicht. - Auf jeden Fall würde ich die Sache nicht einfach hinnehmen, denn das trübt den Fahrspaß erheblich und andere Barchette haben diesen Fehler nicht.
Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Edelfisch am 15. August 2017, 10:12:57
Hallo Chris,
Falken Reifen sollten im großen und ganzen in Ordnung sein; früher hat man bei "sensiblen" Fahrzeugen auch schon mal am Auto gewuchtet.
Ich weiß nicht, ob das heute noch angeboten wird.

Viel Erfolg
Thomas
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Barki am 15. August 2017, 19:33:57
Auch noch ne Vemutung die bisher noch nicht auf der Checkliste hier steht.
Weiß ja nicht genau wieviel Kilometer Deine Barchetta runter hat.
Hab vor ein paar Tagen das ganze mal mitgelesen, habe aber im Moment leider nicht die Zeit die neu dazugekommenen Beiträge zu lesen.
Mich durchfuhr nur gerade ein Geistesblitz da ich oben mal was von Felgen mit Höhenschlag gelesen habe die jetzt wohl nicht mehr drauf sind.

Lass mal noch die Vorderen Federbeindomlager checken. Ich glaube da wirst Du fündig.

Gruss Armin

 
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 16. August 2017, 12:40:57
Neue Lenker sind schon auf der ToDo Liste vermerkt. Wenn ich mal 500km mit den neuen Reifen absolviert habe, wird nachgewuchtet.

@ Armin,
aktuell sind es rund 135tkm. Aber Juni 2017 wurde mir bei DSM ein ST-X Fahrwerk samt neuen Domlagern verbaut. 
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Barki am 16. August 2017, 14:55:47
Ok dann scheidet das natürlich aus.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 29. August 2017, 21:07:04
Hallo zusammen,

nach ca. 600 gefahrenen Kilometern kann ich berichten, dass die Vibrationen kaum noch vorhanden sind. Ganz minimal spürt man was bei ziemlich exakt Tacho 105. Sonst ist alles perfekt. Es ist ja bekannt, dass neue Reifen mal 500km brauchen um hinsichtlich Grip eingefahren zu sein. Aber dass das auch für Rundlauf gelten kann?  :shock: Wie auch immer, ich bin happy :P

LG Christian
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: vector am 01. September 2017, 20:14:21
Erstaunlich, ich habe das gleiche Problem und diesem Thread gefunden.  Stärke Vibration im Lenker bei 100 - 110km/h. Auf der VA neue Vreedestein 3000km seit 06/16 drauf. HA Yokohama seit 8 Jahren ca. 30.000km drauf. Ich fahre nur bei gutem Wetter auf Landstraße, somit habe ich das Problem kaum bemerkt. Vor 2 Wochen störte es dann zu sehr. Dann hatte ich die Räder von VA nach HA getauscht. Das zittern ist weg. Nun rumpelt es extrem bei langsamer Fahrt (30km/h), darüber geht auch das weg. Eben war ich beim Reifenhändler des Vertrauens und er konnte mir bei den alten Reifen eine Art Treppenbildung (Sägezahn) im Profil zeigen können. Der Monteur meinte, das hätte man bei Frontantrieb öfters bei den nicht angetriebenen Rädern der HA, daher würde er bei jedem Rad Wechsel die Achsen tauschen und dem somit vorbeugen. Der Verkäufer meinte, da könnte was am Fahrwerk im Argen sein. Buchse, den, Lagern , Stossdämpfer. Die Reifen in der Größe 195/45/16 auf original Fiat Felge sind bestellt und werden nächste Woche montiert. Dann kann ich berichten, ob es was brachte.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Guido R. am 02. September 2017, 16:24:42
Bei Sägezahnbildung ist meistens etwas faul mit dem Fahrwerk.
Außer die Reifen sind Billigschrott...
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 04. September 2017, 21:08:48
Der Vollständigkeit halber ein Foto meiner B mit den neuen Rädern.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Rene am 05. September 2017, 08:39:44
Guido,
aber was könnte alles falsch sein am Fahrwerk?
Natalingo hat dieses Problem bei beiden Bellas. Ich vermute jetzt mal Stoßdämpfer.... aber das ist ja leider nicht wissen.
Könntest du hier mal ausführen was es sein könnte und woran man es erkennen könnte.

Danke schon einmal
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: Guido R. am 05. September 2017, 23:34:38
kann alles mögliche sein, Gummis, Radlager, Stoßdämpfer...
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: _chris_ am 06. September 2017, 13:05:02
Mein ex-Firmenwagen, ein BMW E90 aus 2010, hat mich damals gelehrt, dass nicht jeder Reifen auf jedem Auto gut funktioniert. Es ist schon etwas her, 2010 - 2015 eben, aber ich hatte 2 Satz Sommerreifen und 1 Satz Winterreifen auf diesem Auto, welche zur Mitte der Lebensdauer hin derart Sägezahnbildung hatten, dass man nicht mehr schneller als 120 fahren konnte weil es so vibriert hat. Am Auto war stets alles in Ordnung. Sowohl die Gelenke im Fahrwerk, als auch die Achsgeometrie und Luftdruck der Reifen. Andere Reifen drauf, und schon waren bis zu 60tkm ohne Probleme möglich.

Manchmal muss man offenbar Dinge einfach hinnehmen. Siehe auch meine Barchetta, wo neue Reifen offenbar 500 - 600km brauchen können damit der Rundlauf gegeben ist. :shock:
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: oldtimer1000 am 06. September 2017, 14:15:43
kann alles mögliche sein, Gummis, Radlager, Stoßdämpfer...

Bei einem meiner Opel waren es die Stoßdämpfer. Die sind auch in der Regel die ersten Verdächtigen.
Titel: Re: Vibrationen bei ca. 100km/h
Beitrag von: moritzha am 06. September 2017, 20:55:44
Stossdämpfer vor allem bei Sägezahnbildung und Auswaschungen...
Ein Satz neue Reifen brauch dann wieder ne Weile, bis er "eingefahren" ist...
Schlimm ist ja, dass das ein schleichender Prozess ist.

VG, Moritz.