Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Helle am 09. Juli 2017, 12:47:02

Titel: ABS Problem
Beitrag von: Helle am 09. Juli 2017, 12:47:02
Moinsen,
wenn ich die 96erBella starte ist soweit alles okay. Fahre ich zwei Meter so geht die "ABS-Lampe" im Amaturenbrett dauerhaft an.
Die vom Steuergerät ermittelte Fehlermeldung  lautet: "Ventil vo. rechts Sporadisch"

Was soll ich jetzt machen?  :danke:

Grüße
helle

Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Guido R. am 09. Juli 2017, 12:51:15
Radsensor vorne rechts prüfen, ggf reinigen, Kabel defekt ? oder den Sensor gleich tauschen (lassen).
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: redcar am 09. Juli 2017, 13:24:29
hm, Guido, da käme eigentlich Speed Sensor als Fehlermeldung. Könnte auch Ventil/Steuerung im ABS Steuergerät "spinnen".
Grüße Markus
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Helle am 09. Juli 2017, 13:31:54
Wollte ich auch gerade sagen, dass denn "Radsensor" als Fehlermeldung auftauchen müsste.

Könnte das vielleicht auch ein mechanisches Problem "ABS Hydraulikblock Steuergerät" sein;- kostet bei ebay ca. 40 Euro gebraucht.

Irgendwo muss ich halt anfangen?

Besten Dank für die Antworten aus dem OLdenburger Land

helle

Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Helle am 10. Juli 2017, 11:43:15
Soll ich denn jetzt den Radsensor als erstes erneuern oder wie soll ich strategisch vorgehen? :danke:
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: sualk am 10. Juli 2017, 12:06:43
die sensoren sind eher das was platt geht.

lässt sich der fehler denn löschen und kommt dann wieder oder wurde er gar nicht gelöscchtß
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Helle am 10. Juli 2017, 12:31:53
Der Fehler lässr sich leider nicht löschen?

Wenn ich die "Bella" starte ist alles okay, aber sobald ich 2 meter rückwärts oder vorwärts fahre ist die ABS Lampe dauerhaft an..
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Fritztreu am 10. Juli 2017, 12:51:59
Soll ich denn jetzt den Radsensor als erstes erneuern oder wie soll ich strategisch vorgehen? :danke:

Hallo,
klemm doch den Sensor mal ab und schau nach welche Fehlermeldung dann kommt, wenn es nicht die gleiche Fehlermeldung ist würde ich schon auf Steuerblock gehen!
evtl. könnte Anlage entlüften helfen, wär halt dann die doppelte Arbeit wenn`s nicht hilft.
Grüße Hermann
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Helle am 10. Juli 2017, 14:02:49
ja, danke für die Info.

Ausgelesen wurde er in einer Fiat Werkstatt;- der Meister meinte das er diese Meldung auch noch nicht hatte.

Also meine persönlichen technischen Möglichkeiten sind leider begrenzt.

Gibs eigentlich im Oldenburgischen ne vernüftige Werkstatt für eine Bella?

Soviel ich weiss kostet das einsenden und resetten eines Steuergerät um die 200 bis 300 Euro.

Wird wohl eine Suche im Heuhaufen.... :shock:

Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Guido R. am 10. Juli 2017, 19:41:53
Ich dachte halt, weil es erst beim Fahren kommt.

Wenn Du nicht fährst, und ein paar mal im Stand bremst, bleibt die Lampe aus ?

Aber da fällt mir ein, regelt das ABS nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (so 1-3 km/h) ?

Bock das Auto auf, dreh von Hand am Rad, was passiert ?
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Helle am 12. Juli 2017, 11:35:37
Habe nochmal Rücksprache mit dem "netten" Fiat Meister gehalten.
Bei Ebay habe ich zwei "ABS-Steuergeräte" für jeweils 50 Euro ersteigert.
Warum Zwei? Das erste war wohl falsch :( Bis 97 haben die einen anderen gehabt...naja, selber schuld...Grrr
Werde Euch weiter auf dem laufenden halten... :x
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: sualk am 12. Juli 2017, 12:03:12
ich hätte halt zuerst nach dem sensor geschaut bevor ich auf verdacht geld für zwei ecus ausgebe 
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Fritztreu am 12. Juli 2017, 13:29:09
Das kommt vielleicht für dich zu spät, hier wird´s ABS gut erklärt:
http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/a/112-abs-anti-blockier-system

Grüße
Hermann
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Helle am 25. Juli 2017, 21:15:09
Ja, da hatte ich zwei ABS Steuergeräte für je 40 Euro bestellt. Das eine passte dann und meine freie Werkstatt um die Ecke hat die eingebaut. Arbeitszeit 2 Std.

Die ABS Leuchte ist nun endlich AUS!!Yes!!! :D

Nur die Bremspedale lässt sich bissel weit durchtreten.
Nach ca. 100km soll die Bremsanlage nochmal nach entlüftet werden.
Achja, neue Bremsflüssigkeit ist natürlich auch drauf.

Möchte von euch noch eine ABS Steuerblock ab Baujahr 95 für 30Euro plus Versand?

Nochmals Danke für die Hilfe :danke:

Die Barchetta ist wirklich ein geiles Auto!!!
Titel: Re: ABS Problem
Beitrag von: Helle am 25. Juli 2017, 21:17:37
Sorry,  ab Baujahr 97 ist der ABS Steuerblock!!