Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Regi am 27. April 2017, 20:49:13
-
Hallo Freunde
ich brauch nun die "Strom" - Spezialisten unter uns: Mein rechter Nebelscheinwerfer leuchtet nicht obwohl >
1. er Strom bekommt
2. an den Massepunkten alles i.O. ist
3. eine neue Birne bekommen hat
4. Relais klickt, wie es soll
5. die Diode im Schalter grün leuchtet
WAS könnte das sein?? :help: :help: :confused: :confused:
P.S: die Werkstatt sagt: "die Spannung fällt ab sobald die Stromlast vorne an der Birne ankommt" .... was tun sprach Zeus.....
-
du könntest mal den anderen an den stecker hängen... dann weißt du schonmal obs am scheinwerfer liegt...
oder einfach aus lassen :undweg:
-
du könntest mal den anderen an den stecker hängen... dann weißt du schonmal obs am scheinwerfer liegt...
oder einfach aus lassen :undweg:
naja, den anderen ausprobieren heißt ja die Birne wechseln, mehr ist da ja nicht. Und "auslassen" bedeutet in meinem Fall "ausbauen sonst gibt's kein Rennen, da Rennleitung das Veto einlegt"... :x :?
-
irgendwo mußt du ja mal anfangen...
-
Was ist mit neuer Birne ? defekt ? oder Fassung macht Kurzschluß ? Widerstanswert von Birne messen. Vergleichen mit andere Seite.
Kann kein großes Problem sein.
-
irgendwo mußt du ja mal anfangen...
genau! ... siehe Punkt 1-5 ... :lol:... aber danke für den Tip :zustimm: ich weiß schon wie das gemeint war :D
-
Was ist mit neuer Birne ? defekt ? oder Fassung macht Kurzschluß ? Widerstanswert von Birne messen. Vergleichen mit andere Seite.
Kann kein großes Problem sein.
aah, Fassung Kurzschluß... das wäre jetzt noch ein Punkt zu prüfen ... werde ich mal prüfen
-
vom groben ins kleine... also doch erstmal scheinwerfer von links nach rechts tauschen :lol:
-
Warum tauschen, da kannst du auch mit einer fliegenden Leitung von der Batterie + über eine Sicherung direkt auf die Scheinwerfer zum prüfen gehen. Dann siehst du ja ob die leuchten.
-
Wie wäre es denn mit Messen soll Wunder Wirken. :)
-
1. er Strom bekommt
2. an den Massepunkten alles i.O. ist
3. eine neue Birne bekommen hat
4. Relais klickt, wie es soll
5. die Diode im Schalter grün leuchtet
P.S: die Werkstatt sagt: "die Spannung fällt ab sobald die Stromlast vorne an der Birne ankommt" .... was tun sprach Zeus.....
Er hat doch gemessen. Zitat: Unter1: er Strom bekommt. Was nicht korrekt ist. Es muss heißen: er Spannung bekommt.
Deshalb könnte die Werkstatt recht haben. Unter Last (Strom) fällt an einem Übergangswiderstand soviel Spannung ab, dass die Birne nicht mehr leuchtet. Aber das könnte man mit einem Spannungsmesser auch messen. Wenn man ein Amperemeter in Reihe schaltet kann man messen ob überhaupt ein Strom fließt. Ich tippe auf Übergangswiderstand in einem Stecker.
Deshalb auch der Test mit der fliegenden Leitung. Das ist doch Ruck Zuck gemacht.
-
P.S: die Werkstatt sagt: "die Spannung fällt ab sobald die Stromlast vorne an der Birne ankommt" .... was tun sprach Zeus.....
Ich denke auch, die Werkstatt hat recht. Klingt ganz nach Kontaktproblem. Irgendwo ist ein Kontakt oxydiert, der dann bei Belastung den Strom nicht ausreichend leiten kann. Vielleicht Masse, vielleicht im Stecker. Probier's mal mit Saubermachen und/oder Kontaktspray.
-
korrodierte Kontakte, Übergangswiderstände zu hoch.
Ohne Last misst du 12V, mit Last bricht's zusammen.
Wenn es an dem Scheinwerfer bzw. dem Stecker am Scheinwerfer liegt, dann ist's leicht.
Wenn es irgendwo in der ganzen Leitung ist, dann ist's bestimmt einfacher, ein Ersatzkabel vom funktionierenden Scheinwerfer zu legen.
-
So habe in die Pläne geschaut. Alles Einpolig sprich Relais wenn eine Seite Leuchtet und die Andere nicht ist das eingrenzen sehr klein. Ich Tippe auf das Kabel Stecker oder Masse Anschluss.
Gruß aus Heilbronn
Mod-Edit: sorry, aber Auszüge aus dem WHB haben Copyright, daher hab ich das gelöscht...
-
hi Kollegen :D
so erstmal :danke: für die Tipps ! ich hab heute raus gefunden was nicht stimmt. Als Ergänzung: ich hatte vorher keine Scheinwerfer, ich habe sie nachträglich eingebaut. Kabel lagen ja schon. und da liegt der Hund begraben.
BEIDE Kabel haben durch die lange Liegezeit mit Knick, den guten, alten Wackelkontakt. kurz nach dem Stecker . das bedeutet: zwei neue Stecker mit Kabel besorgen.
-
Die Stecker gibt es bei Völkner einzeln.