Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Scorpion am 21. Juli 2016, 23:10:28

Titel: Getriebe überholen
Beitrag von: Scorpion am 21. Juli 2016, 23:10:28
Hallo,
hat jemand von euch schonmal sein 5-Gang-Schaltgetriebe generalüberholt ???   Also Synchronringe, Lager und Dichtung erneuert ?   Gibt es da verstärkte Teile oder kann ich nur original-Teile verbauen ?

Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Der Rudi am 22. Juli 2016, 00:48:26
Falls unsere Spezialisten hier im Forum nicht weiter  helfen können, würde ich es mal bei Colotti probieren.

Gruss Rudi
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: reggi0_2 am 22. Juli 2016, 13:17:21
Ich denke eine professionelle komplett Überholung ist wirtschaftlich unlogisch und wird sicher den Preis einer "guten" Barchetta erreichen oder übersteigen.
Noch sind genügend durchgerostete Mühlen zu finden die recht wenig gelaufen haben.
Und das Getriebe ist wie auch der Motor im allgemeinen besser als der bekannte Fiat Ruf!
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Scorpion am 22. Juli 2016, 13:38:05
Ich hab ja 2 Getriebe hier liegen, doch will ich es selbst überholen.  Hab bis jetzt aber nur die Ersatzteile direkt bei Fiat gefunden...

daher meine Frage, ob es auch andere Quellen gibt, wo ich hochwertige ersatzteile wie Synchronringe usw. herbekomme....

Ist nicht mein 1. Getriebe das ich zerlege, bis jetzt waren es aber immer ZF-Getriebe gewesen.

Außerdem verbaue ich nichts gebrauchtes, das ich vorher nicht einmal durchgeschaut habe. und das Getriebe muss über 200PS aushalten.
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: reggi0_2 am 22. Juli 2016, 19:50:42
.....äääähmmm wir sprechen doch von einem Getriebe für einen Fiat Barchetta? >200PS ?
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Scharly am 22. Juli 2016, 20:25:45
200PS :keks:
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Scorpion am 24. Juli 2016, 09:42:13
ja, sprechen wir.... ein Getriebe aus einer Barchetta.....

Für an folgenden Motor:
Hubraum: 2049ccm
Nockenwellen: Gradzahl: 304° , Spreizung: 102° (Einlass), 104° (Auslass), Ventilhub: 11,0mm
Einzeldrosselklappeneinspritzanlage
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: reggi0_2 am 24. Juli 2016, 09:57:18
Saubere Arbeit, aber trotzdem glaube ich nicht an eine Mehrleistung von über 50% ! Und wenn  überhaupt, die zu kommen benötigt man auch eine höhere Drehzahl. Ob die aber mit dem serienmäßigen NW Trieb und der schweren KW und Schwungscheibe zu realisieren ist.....?
Anscheinend hast du ja auch eine frei Programmierbare Software. Denn die benötigst du ja zusammen mit einem oder zwei besseren Kat und einer offenen Auspuffanlage........für die Straße ist das dann aber ja nix mehr. Zumindest nicht wenn der TÜV Mann nicht sein Hörgerät im Büro vergessen hat.

.......und die Kosten......! Da stecken doch bisher bestimmt an die 4 Riesen drinnen?

Aber nichts desto Trotz, saubere Arbeit!
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: luschipuschi am 24. Juli 2016, 10:28:01
Schick schick, interessantes Projekt!
Ich hoffe, du lässt uns weiter daran teilhaben. :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Scorpion am 24. Juli 2016, 17:41:25
Saubere Arbeit, aber trotzdem glaube ich nicht an eine Mehrleistung von über 50% ! Und wenn  überhaupt, die zu kommen benötigt man auch eine höhere Drehzahl. Ob die aber mit dem serienmäßigen NW Trieb und der schweren KW und Schwungscheibe zu realisieren ist.....?
Anscheinend hast du ja auch eine frei Programmierbare Software. Denn die benötigst du ja zusammen mit einem oder zwei besseren Kat und einer offenen Auspuffanlage........für die Straße ist das dann aber ja nix mehr. Zumindest nicht wenn der TÜV Mann nicht sein Hörgerät im Büro vergessen hat.

.......und die Kosten......! Da stecken doch bisher bestimmt an die 4 Riesen drinnen?

Aber nichts desto Trotz, saubere Arbeit!

Kurbelwelle: 1,5kg leichter,
Schwungrad: 4kg leichter
Nockenwellentrieb optimiert: Kein Phasenversteller mehr, stärkere Ventil-Federn, Bronzeführungen, und noch so ein paar kleine Details am kopf  8)
Steuergerät: Trijekt Bee
Auspuffanlage wird noch gebaut. wird aber eine Klappenanlage werden um die Lautstärke gerade in der Stadt (Wohngebiet) zu verringern.

 

Daher jetzt wieder zurück zum Thema: Getriebe

Wer kann mir da weiterhelfen  :D  Getriebe habe ich bis jetzt schon mehrere zerlegt, aber halt noch kein Fiat-Getriebe. Braucht man da Spezialwerkzeug ? Doofe Frage, ich weiß. Will aber nicht vor einem geöffneten Getriebe stehen und dann fehlt mir ein Spezialwerkzeug, was man nur für die Fiat-Getriebe benötigt.

Ansonsten evtl. Adresse wo ich Ersatzteile (am besten noch verstärkte) bekommen, außer bei Fiat.
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Der Rudi am 24. Juli 2016, 18:45:38
Ansonsten evtl. Adresse wo ich Ersatzteile (am besten noch verstärkte) bekommen, außer bei Fiat.

Mir scheint, mein Hinweis auf Colotti hast du nicht gelesen oder komplett ignoriert. Wir haben dort schon vor vielen Jahren verstärkte Getriebeteile sowie seine eigenen 5- Gang- Getriebe bekommen.
Ansonsten könnte man die Synchronringe aus Stahl nachbauen (lassen).
Eine Ölkühlung fürs Getriebe wäre sicher auch von Vorteil.

Gruss Rudi
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: sualk am 24. Juli 2016, 18:51:11
wir haben bis dato keine probleme mit getriebe oder kupplung - mittlerweile sind es bei uns auch rund 200 ps..
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Ralf A. am 25. Juli 2016, 12:43:40
Die Leistung ist beim Getriebe nicht ausschlaggebend. Wichtig ist das maximal zu übertragene Drehmoment!
Bei den Barchetta ist das Getriebe C.510.5.21 verbaut. Die letzte Zahl steht für das maximal zulässige Drehmoment in Kgm.
Das heißt, das Getriebe ist für 210 NM spezifiziert. Solange der Motor nicht aufgeladen wird (Turbo oder Kompressor) liegst man mit 2 Liter Hubraum eher darunter, aber keinesfalls wesentlich darüber.
Das Material wird halten. Wenn man natürlich dauerhaft hohe Drehzahlen fährt, muss man sich eher über den Schmiermittelhaushalt und Öl-Temperaturen Gedanken machen.

Gruß Ralf


Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Scorpion am 25. Juli 2016, 17:03:46
Mir scheint, mein Hinweis auf Colotti hast du nicht gelesen oder komplett ignoriert. Wir haben dort schon vor vielen Jahren verstärkte Getriebeteile sowie seine eigenen 5- Gang- Getriebe bekommen.
Ansonsten könnte man die Synchronringe aus Stahl nachbauen (lassen).
Eine Ölkühlung fürs Getriebe wäre sicher auch von Vorteil.

Gruss Rudi

Natürlich habe ich den Hinweis gelesen und auch direkt abgespeichert, doch habe ich gehofft, daß evtl. noch andere Namen kommen.

Vielen Dank an "Der Rudi, Sualk und Ralf A. für ihre Antworten !

Schmierungstechnisch wird aufgerüstet, kommt sowieso noch eine Differential-Sperre von der Fa. Quaife rein. Daher muss sowieso andere Getriebeöl rein. Und somit wird es dann auch jährlich gewechselt.  Also werde ich mal bei Colotti und Fiat schauen für meine getriebe-Teile.
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Scorpion am 08. Oktober 2016, 17:50:23
Wo finde ich denn den Getriebecode, die Getriebenummer (Seriennummer) oder die Getriebeübersetzung ?  Hat Fiat sowas nicht auf der Getriebeglocke stehen ?
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Torminik am 08. Oktober 2016, 18:33:10
ja, sprechen wir.... ein Getriebe aus einer Barchetta.....

Für an folgenden Motor:
Hubraum: 2049ccm
Nockenwellen: Gradzahl: 304° , Spreizung: 102° (Einlass), 104° (Auslass), Ventilhub: 11,0mm
Einzeldrosselklappeneinspritzanlage

Will auch haben!!! :lol:
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Scorpion am 08. Oktober 2016, 21:20:08
Will auch haben!!! :lol:

Sowas wollen viele haben, aber den Preis dafür nicht zahlen  :P
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Torminik am 08. Oktober 2016, 23:12:02
Ja Leistung hat seinen Preis und in Frage kommt sowas für mich auch.

sofern Langlebigkeit machbar ist, Preis/Leistung stimmt und ich beim "Monteur" oder Anbieter ein gutes Gefühl habe.
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Momo03 am 17. April 2017, 15:05:41
Ich pushe den mal. Gibt's Fortschritte bei diesem interessanten Projekt?
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Scorpion am 16. Juli 2017, 15:48:43
Fortschritte im moment nicht.... 

meine Arbeit verkürzt im moment die Freizeit und die Zeit für den Motor....  im August bekommt mein auto erstmal sein Trijekt Bee Motorsteuergerät...

es wird erstmal auf den serienmotor programmiert, damit der Hitachi-Müll rauskommt.  Dann kommt die Einzeldrossel auf den Serienmotor und wird programmiert und dann schaue ich mal, ob ich die Abgaswerte damit hinbekomme.... wovon ich eigentlich ausgehe...

wenn das alles klappt, steht der eintragung der geänderter einspritzanlage nichts im weg.



bin im moment daran, kleinteile zu überholen... zum beispiel die Antriebshalbwelle, die vom Getriebe zum Motor geht.  Oder die Riemenscheibe und das Kurbelwellenrad.
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: oelhydro am 16. Juli 2017, 17:37:30
Mach Dir keine Sorgen mein Getriebe hält schon 49000 km.
Bei 250PS
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: Scorpion am 21. Juli 2017, 16:10:30
Sorgen mache ich mir keine.... nur wenn ich es schon überhole, kann ich ja, sofern verfügbar, verstärkte "Verschleißteile" einbauen. damit es noch ein wenig länger hält :D
Titel: Re: Getriebe überholen
Beitrag von: oelhydro am 22. Juli 2017, 17:12:14
Hallo
Ist keine schlechte Idee.
Versuch mal Teile vom Punto Turbodiesel zu bekommen.
LG.