Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Most am 25. April 2006, 19:53:03

Titel: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: Most am 25. April 2006, 19:53:03
Hallo!

Hab jetzt neue Alu´s. Genauer gesagt Zender Monza in 7,5x17 und würd die jetzt gerne hinten schön bündig mit den radhäusern haben. Hab erst mal 15mm Platten montiert, aber das ist zu wenig. Denke das 25mm passen würden.

Hab dazu jetzt 2 Fragen:

1. Gibt es Spurplatten in deren Gutachten was von 17" auf Barchetta steht?
War halt beim TÜV Nord und hab nachgefragt ob die mir die 15mm Platten eintragen würden.Antwort war: Nein...weil nur 15" aufgeführt sind! Kapier ich nicht...die sollen doch nur gucken ob´s passt, schleift oder nicht???

2. Werd bei 25mm auf jeden Fall bördeln müssen! Hat das hier schon mal jemand gemacht? Hab Angst das der Lack reist oder abplatzt :?  Ist die Heckstosstangen befestigung da nicht im Weg, die kann man doch schlecht umbauen oder??

Danke im vorraus...gruß Most :wink:
Titel: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: snowman am 25. April 2006, 21:15:37
Hi,

wegen TÜV, frag einfach mal bei einem andern TÜV (Prüfer), das ist sehr unterschiedlich was "die" eintragen und was nicht. Jeder Prüfer hat unterschiedliche Vorlieben / Abneigungen, und da kanns schonmal passieren dass einer was einträgt, wo ein anderer nur mit Kopfschütteln reagiert.
Titel: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: jo am 25. April 2006, 22:48:41
schau mal bei H&R nach:

Gutachten: Distanzen Barchetta


mensch, die beim TÜV haben auch immer "mehr" Ahnung...

Eigentlich richtet sich die Verwendung von Distanzen eher nach Einpreßtiefe als nach Zollgröße/Höhe der Felge...
Bei den H& R Gutachten darfst du eine ET von maximal 7 mm haben...
Die Monza sind wenn ich mich nicht irre ET 35, also mit 25 mm Distanzen ne ET 10 !!!
Sind also TÜV fähig!!

Aber was ich nicht verstehe ist, daß Du 7,5x17er Felgen kaufst und dann noch 25mm Distanzen verbaun willst...
Wenn man nicht bördeln will dann versteh ich es, aber wenn man es eh vor hat, dann kauf ich mir doch gleich ne 8, 8,5 oder 9 Zoll Felge für die Hinterachse und diese bekommst du dann leichter ins Radhaus bei derselben Reifengröße wie ne 7,5 Zoll mit Distanzen...
Denn bei der 8,5 oder 9 Zoll Felge zieht sich der Reifen wenigstens...

Bördeln ist bei der barchetta so´n Ding...
hat ne relativ starke Kante und um die anzulegen muß man schon "heftig" Klopfen, aber bis zu einem gewissen Punkt geht auch ohne daß der LAck reißt- nur immer schön den Lack anwärmen vorm Bördeln..
Stoßstange kannst du mit nem Dremel oder ähnlichen geräten etwas wegnehmen- das müßte reichen...
Titel: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: Benster am 25. April 2006, 23:46:59
Zu breiten Felgen kann ich nur sagen: deutlich schwerer als schmalere. Das sind locker 1-1,5 Kg pro Felge und das auch noch am äußersten Punkt. Dadurch wird das Beschleunigungsverhalten enorm negativ beeinflußt. Mit 8,5 x17 kannst du mit -1 sek. rechnen beim Sprint auf 100 im Vergleich mit 6,5 x15 Zoll, das ist kein Scherz. Abgesehen davon natürlich höherer Spritverbrauch usw. aber: geile Optik.

Zu diesem Thema ein guter Link...ab dem 2. Absatz

 Link  (http://www.integratype-r.de/html/performance.html)
Titel: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: JP am 26. April 2006, 00:09:56
Also Zu den Spurplatten:

Ich hatte auch 17 Zöller drauf.. allerdings nur 7er breite. Vorne waren 10mm Pro seite und hinten 25mm pro seite verbaut. Keine Probleme beim Eintragen. Bördeln hätte ich nicht müssen (trotz tieferlegung) habe ich aber vorsichtshalber gemacht. Allerdings habe ich nichts an der Heckschürze geändert. Brauchst du auch nicht, es sei denn du legst sie extrem tief.
Titel: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: Most am 26. April 2006, 07:54:01
Zu Jo. Ja stimmt schon irgendwo, aber die Felgen waren ein super Schnäppchen und da musst ich einfach zugreifen. Wollte auch nicht dickes Geld nur in Felgen und Reifen investieren (bin halt nur Student :wink: ) muss halt so klappen!
Und genau das was Benster sagt hab ich mir auch so gedacht.

Also kann ich dann ganz normal mit Bördelgerät, Lackschön warm machen und bischen bördeln...richtig!?

Danke....gruß Most
Titel: Re: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: silvercoupe85 am 01. August 2017, 17:20:39
Hi,

Heute habe ich die h&r spurplatte an der Hinterachse montiert. Es sind pro Seite 20mm.  Felgen fahre ich Ronal in 7j  17 Zoll ET35 mit 215/40er Reifen.

DIE originalen 5mm Scheiben habe ich im Anschluss vorne montiert.

Hatte damit gerechnet das es zu Schleifgeräuchen kommt, wurde jedoch eines besseren belehrt, selbst mit 2 Mann und extremer verschrenkung passt es.

Gruß Christian
Titel: Re: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: sualk am 01. August 2017, 17:29:38
die b ist nicht tiefer gelegt oder? 
Titel: Re: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: silvercoupe85 am 01. August 2017, 17:58:04
Hi, doch es sind vom Vorbesitzer Federn von Lowtec verbaut. Gruß
Titel: Re: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: voiceless am 01. August 2017, 20:26:35
Moin,

unser TÜV stellt sich mit den 20er Platten bei ET35 sehr an.

Aber hinten 20 mm und vorne nur 5 mm?

Ich denke mir immer, das FIAT sich mit den 5 mm Differenz zwischen vorne und hinten etwas gedacht hat.

Gruß
Frank
Titel: Re: Spurplatten bei 17"
Beitrag von: silvercoupe85 am 01. August 2017, 21:36:57
Hi,  da gebe ich dir völlig recht das sie sich etwas dabei gedacht haben, mir ging es ganz klar um den optischen Aspekt. Fahrtechnisch ist es garantiert eine verschlimm-besserung, dessen war ich mir aber bewusst.

Gruß christian