Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: _chris_ am 13. Juli 2010, 09:18:03

Titel: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 13. Juli 2010, 09:18:03
Hallo Leute,

soeben komme ich vom "Pickerl" machen (ich bin aus Österreich) und eigentlich wäre am Auto alles soweit ok, nur die Abgaswerte sind sowas von daneben dass mir ganz anders wurde.
Ganz konkret kann ich folgende Zahlen nennen im Vergleich zum Pickerlmachen 2009:

2010 bei KM-Stand 119610:
CO bei Leerlauf 5,2%
CO bei erhöhtem Leerlauf 4,81%
HC 640ppm
Lambdawert 0,878

2009 bei KM Stand 114008:
CO bei Leerlauf 0,04%
CO bei erhöhtem Leerlauf 0,05%
HC 39ppm
Lambdawert 1,02

Wie kann sich binnen 5tkm das derart verschlechtern? Die Werkstatt vermutet jetzt einen defekten KAT, kann das sein? Da die Lambdasonde einen relativ normalen Wert anzeigt, wurde die mal ausgeschloßen seitens der Werkstatt. Aber bevor ich jetzt z.B. bei Unifit einen KAT auf gut Glück kaufe, möchte ich das schon abgeklärt haben, ob wirklich der KAT im Eimer ist...

Ciao Chris
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 13. Juli 2010, 09:18:50
P.S: ach ja, bevor ich vergesse, die Suche habe ich benützt, aber so wirklich konnte Sie mir auch nicht helfen.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: dohcdriver am 13. Juli 2010, 09:26:59
Haben die den Wagen auch richtig warmlaufen lassen? Ich kann da ein Lied von singen. :?
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 13. Juli 2010, 09:42:27
Naja, mein Weg zur Werkstätte sind ca. 15km Überland und Stadtverkehr. Dort angekommen ist der Techniker nochmal 10km gefahren und dann wurde gemessen. Bei meiner Barchetta liegt die Wassertemperatur im Normalfall so bei ca. 70°C. Nur bei Stop and Go Verkehr geht es rauf auf 90°C und da schaltet sich schon der Lüfter ein. Es wurde dann auch die Messung bei verschiedenen Drehzahlen probiert, und selbst bei 6000U/min wurde es nicht passend. Also der Motor und KAT sollte schon absolut auf Temperatur gewesen sein.

Ciao Chris
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: Mille Miglia am 13. Juli 2010, 10:31:26
Zitat von: _chris_
2010 bei KM-Stand 119610:
CO bei Leerlauf 5,2%
CO bei erhöhtem Leerlauf 4,81%
HC 640ppm
Lambdawert 0,878


Die Werkstatt vermutet jetzt einen defekten KAT, kann das sein? Da die Lambdasonde einen relativ normalen Wert anzeigt, wurde die mal ausgeschloßen seitens der Werkstatt.

0,878 ist ein relativ normaler Wert???
Nein, das ist viel zu fett!  Dafür spricht ja auch der HC-Wert von 640.
Wenn der Kat defekt wäre, müsste der Lambdawert eher zu mager sein. Ich tippe auf eine defekte Lambdasonde oder eine ganz andere Ursache (Zündanlage, Temperaturfühler etc)
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: Alfons1972 am 13. Juli 2010, 11:45:04
genau, auch ich würde eher nicht auf den KAT tippen.
Der niedrige Lambdawert deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Wie ist denn der Zustand des Luftfilters? Irgendwelche Probleme im Ansaugbereich? Läuft er auf allen Töpfen, Zündkabel ok, Zündkerzen ok?
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: Mille Miglia am 13. Juli 2010, 11:54:13
Bei alten Autos ohne Kat war der HC-Wert bei korrekt eingestelltem Motor so um die 200 - 300 ppm
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: kermit am 13. Juli 2010, 12:03:07
Hallo Chris!

Seh ich auch so, wie die anderen. Kat wird es wohl nicht sein. Eher die Lambdasonde, oder eventuell liegt was im Argen mit der Zündanlage(Spulen oder Kerzen)?
Das Signal der Sonde kannst du messen, um zu sehen, ob die noch richtig oder überhaupt regelt.
Wie gesagt Zündkerzen solltest du auch mal überprüfen.
Die Kabel der Sonde werden wohl in Ordnung sein, sonst würde die Einspritzkontrolle leuchten?! Die Lambdasondenkabel werden gern von Mardern verspeist, alos eventuell auch hierauf einen Blick werfen.

Is bestimmt nur eine Kleinigkeit, das kriegst du hin.

Gruß Markus
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 13. Juli 2010, 13:19:43
Danke für Eure Tips :danke:

Die Zündkerzen wurden heuer im April erneuert, sollte also passen. Der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe wurde auch erneuert, da der alte gerissen war. Der Luftfilter ist ca. 9000km alt.
Das die Zündanlage ok ist, davon gehe ich mal aus. Das Auto fährt absolut problemlos, hat Leistung und verbraucht um die 8,5liter. Wenn ich jetzt bei dem schönen Wetter immer zum See baden fahre, komme ich sogar auf unter 8liter.
Die einzige Auffälligkeit ist, dass der Motor im warmen Zustand ab und zu Probleme mit dem Leerlauf hat. Speziell wenn ich den Motor starte wenn er noch warm ist. Anspringen tut er ganz normal, aber wenn die Drehzahl nach dem Startvorgang auf Leerlauf gehen sollte, fällt sie zu weit runter und er fängt an zu spucken oder stirbt ganz ab. Mit einem kleinen Gasstoß jedoch paßt wieder alles. Hier wird wohl eher der Leerlaufsteller was haben.

Mittlerweile hab ich mit einem Techniker von UNI-FIT gesprochen, er meinte auch eher Lambdasonde. Naja, morgen hab ich noch einen Termin in der Werkstatt um auf Fehlersuche zu gehen. Wenn es denn wirklich die Lambdasonde sein soll, kann ich die günstig über UNI-FIT beziehen. Das orig Fiat Teil wird wohl sehr teuer sein... Der Tausch einer Lamdasonde wird auch kein Spaß, oder? Die Gewinde sind oft sehr korrodiert.
Braucht der Motor bei defekter Lambdasonde nicht gleich wesentlich mehr Sprit?

Bin schon gespannt was rauskommt. Mit der Barchetta wird es wohl nie langweilig, irgendwas ist immer zu richten :shock: Meine Alfa`s waren da immer problemloser.

Ciao Chris
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: kermit am 13. Juli 2010, 13:34:58
Muss nicht zwingend mehr verbrauchen, kann aber sein.
Hab mir auch vorige Woche ne Sonde von UNI-FIT geholt, muss die diese Woche noch einbauen.
Einbau am Besten über der Grube oder Hebebühne, da die Sonde kurz vor dem Flexrohr sitzt.

Gruß Markus
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: dohcdriver am 13. Juli 2010, 15:37:02
Bei dem schönen Wetter einen 22ér Ringschlüssel, eine b auf Auffahrrampen und 5 Minuten nichts besseres zu tun und tara.. schon ist die Sonde gewechselt. :lol:
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: spacemover am 13. Juli 2010, 16:07:07
Auch wenn es ein weing blöd klingt. Ich würde es mit freifahren probieren. Hatte das Problem mit einem Opel Astra nur kurzstrecke und Stadt da waren die Werte auch daneben. Ab auf die Bahn alle Gänge ordentlich durchgezogen ca. 10 Km Vollast und die Werte passten wieder.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: r_bleumer am 13. Juli 2010, 16:31:33
Zu viel CO deutet normalerweiss auf schmutziges Luftfilter oder defekter Lambda Sonde.

Ich tippe hier, wegen die sehr höhe CO auf die Sonde.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 14. Juli 2010, 09:22:37
Vorigen Samstag habe ich fast 1100km deutsche Autobahn hinter mich gebracht mit der Barchetta, sie sollte also frei gefahren sein 8)
Den Luftfilter schließe ich mal aus, wie gesagt, der ist grade mal 9000km alt. Aber jetzt um 10:00 gehts los mit der Fehlersuche, den Luftfilter werde ich sicherheitshalber auch prüfen.

@dohcdriver
Grundsätzlich hast ja recht, aber die Lambdasonden sitzen schon gerne mal verdammt fest.

Ciao Chris
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 14. Juli 2010, 13:11:47
Soeben bin ich zurück von der Fehlersuche:

Die Lage ist ernst. Eure Vermutungen in Sachen Lambdasonde waren zum Teil richtig. Die Sache liegt nun so, dass an der Lambdasonde permanent 310mV anliegen, egal welcher Betriebszustand herrscht. Also wurde testweise eine neune Sonde eingebaut, auch hier das selbe. Allerdings waren die Abgaswerte schon deutlich freundlicher, fürs Pickerl jedoch noch immer weit weg. Nach viel Messen und Brainstorming kam raus, dass das Motor-Steuergerät im Eimer ist. Dem Motorsteuergerät ist im jetzigen Zustand völlig egal ob eine Lambdasonde dranhängt oder nicht, am Stecker wo man die Lambdasonde anhängt liegen permantent 310mV an soblad nur die Zündung an ist.
Normal sollte diese Spannung bei Zündung an 3mV sein und im Fahrbetrieb sollte die Spannung so zwischen 100mV und 900mV liegen. 310mV ist so eine Art Notprogramm wo der Motor leicht fett läuft. Drum merkt man auch im Fahrbetrieb und Verbrauch eigentlich nix.

Da ein neues Steuergerät € 1.400,- kostet, wird es morgen mal zu einem Bastler gegeben der Steuergeräte reparieren kann. Wenn er es schafft, ist es gut. Wenn nicht, steht bald eine frisch lackierte, technisch gute und mit neuem Sonnenlandverdeck versehene 1997er Barchetta zum Verkauf, zum Schlachten, Schrotten oder was auch immer.... :(

Ciao Chris
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: Mille Miglia am 14. Juli 2010, 13:35:37
Oha, das ist natürlich ne blöde Sache...

Frag doch mal bei Henk oder bei r_bleumer, in den Niederlanden gibts ne kleine Firma, die die barchetta-Steuergeräte für relativ kleines Geld reparieren kann oder zumindest gebrauchte ohne Wegfahrsperre besorgen kann.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 14. Juli 2010, 15:08:01
Danke für den Hinweis! Wie schon geschrieben, morgen früh um 8:00 geht das Steuergerät an einen Bastler der das hoffentlich reparieren kann. Mal sehen was er zusammenbringt. Ein Steuergerät eines Thema 8.32 hat er schon reparieren können, was ja ein ziemlicher Exot ist. Mal sehen, in ein paar Tagen weis ich hoffentlich mehr.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: Mille Miglia am 14. Juli 2010, 15:28:38
Zitat von: _chris_
...morgen früh um 8:00 geht das Steuergerät an einen Bastler der das hoffentlich reparieren kann. Mal sehen was er zusammenbringt. Ein Steuergerät eines Thema 8.32 hat er schon reparieren können, was ja ein ziemlicher Exot ist.
Der Thema-Ferrari ist zwar ein Exot, aber nicht sein Steuergerät. Der Ferrarimotor hat eine recht gängige KE3-Jetronic von Bosch, dafür gibt es jede Menge Spezialisten. Das Hitachi-STG in unserem Baby ist dagegen äußerst selten, damit kennt sich kaum jemand aus. Daher der Tipp mit der Firma aus NL
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 14. Juli 2010, 15:42:24
Na du machst mir Mut... :shock:
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: hmbcs am 14. Juli 2010, 22:28:05
Das wird schon ...
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: r_bleumer am 15. Juli 2010, 12:18:06
Dingdong :-)

http://www.schepers-autotechniek.com/

Der repariert die bestimmt! Vielleicht hat er sogar eine liegen zum umtausch.

edit: hat er, 350€ für ein Tausch-gerät.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 28. Juli 2010, 13:32:56
Da der Steuergerät-Spezialist vorige Woche auf Urlaub war, gibt es immer noch nix neues zu berichten. Langsam sitze ich auf Nadeln und werde ungeduldig. Nur gut dass das Wetter grade nicht so zum offen fahren einlädt :?
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 17. August 2010, 18:45:43
Heute habe ich mein Auto endlich wieder abholen können, nach 5 Wochen. € 200,- hat mich der Spaß gekostet, leider konnte mir nicht geholfen werden. Ich fahre jetzt diese Saison noch zu Ende und übern Winter überlege ich ob ich überhaupt noch investieren soll in die Barchetta.

Ciao Chris
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: JP am 17. August 2010, 21:02:34
Was ist denn für die 200€ gemacht worden???  :shock:
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: r_bleumer am 18. August 2010, 11:20:36
Weshalb nicht einfach Schepers angerufen?
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 21. August 2010, 14:33:36
Was ist denn für die 200€ gemacht worden???  :shock:

Eigentlich nur die Fehlerdiagnose. Die hat aber fast 3 Stunden gedauert.

Zitat
Weshalb nicht einfach Schepers angerufen?
Ich will jetzt einfach mal nur fahren mit dem Auto solange es noch schön warm ist, dann seh ich weiter.

Ciao Chris
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: das Boot am 21. August 2010, 20:23:11
Hallo Chris :D jetzt deswegen den Kopf in den Sand zu stecken, wäre sicherlich falsch und könnte auch nicht nachvollziehen! Eine Reparatur ist sicherlich möglich und wenn denn auch das Motorsteuergerät nen Defekt haben sollte, dann kann man dies auch wieder reparieren! Gut...ist zwar immer ne Kostenfrage und ob es denn das Fahrzeug noch wert ist, aber ich denke mal, daß es Deine Bella sicherlich noch wert ist und danach ja auch wieder Ruhe hast und fahren kannst.
Würd mir die Sache mal richtig durch den Kopf gehen lassen und jetzt nicht gleich aufgeben...
Schick nette Grüßlis und sag bis denne..
Klaus
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: r_bleumer am 22. August 2010, 15:38:39
Gerade wenn du das Auto fahren willst, würde ich das Steuergerät umtauschen.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 27. August 2010, 18:11:18
Weshalb nicht einfach Schepers angerufen?
Gestern hatte ich ein Gespräch mit Hrn. Hartmann vom Centro Barchetta. Der wird mir helfen können. Wir sind so verblieben dass ich die Sasion noch zu Ende fahre und wenn die Barchetta dann eingewintert ist, baue ich Steuergerät und Wegfahrsperre aus und schicke das Geraffel  samt Masterschlüßel zu ihm, dass sieht sich das mal ein Profi an. Auf jeden Fall bleibt die Barchetta bei mir, jetzt habe ich den nötigen Biss das Problen anzugehen :danke:

Ciao Chris
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: r_bleumer am 01. September 2010, 13:54:27
Ich hoffe dann das alles gut kommt! Viel Spass bis dahin.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 26. Dezember 2016, 19:04:24
Hallo Forum,

nachdem im Jahr 2010 keine Problemlösung von egal wem umsetzbar war, bin ich die letzten 6 Jahre mit dem Fehler herumgefahren. Unter Freunden gibt es das jährliche Pickerl auch ohne Abgastest, ansonsten ist die Barchetta ja top in Schuss. Nun möchte ich erneut versuchen die Abgaswerte in den Griff zu bekommen, meine Idee ist nun einfach ein neues Steuergerät zu verbauen. Nur ist jetzt guter Rat teuer welches nehmen? Online tauchen ja immer wieder welche auf. Anbei ein Foto von meinem Steuergerät. Könnt Ihr mir vielleicht einen Nummernkreis nennen von Steuergeräten welche passen könnten?
Meine Idee bzgl Wegfahrsperre wäre die, einfach den neuen Schlüssel der neuen Wegfahsperre unter die Lenksäulenverkleidung zur Antenne der Wegfahsperre zu legen. Somit sollte ich doch mein Auto it dem bisherigen Zündschlüssel und dem bisherigen Zündschloss starten können, oder?

Danke im Voraus für Eure Antworten und geruhsame Weihnachtszeit,
Christian
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: Antenne am 26. Dezember 2016, 21:53:34
Frag Henk - der hat Steuergeräte denen die Transponder schnuppe sind !!

http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&path=45&product_id=1135
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: r_bleumer am 26. Dezember 2016, 22:29:55
Sehe meine Beratung von vor 6 Jahre eine Seite zurück.  :D :D :D :D

Er kann auch code-freie Computers liefern.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 27. Dezember 2016, 13:01:01
Frag Henk - der hat Steuergeräte denen die Transponder schnuppe sind !!

http://www.barchettaparts.com/catalog/index.php?route=product/product&path=45&product_id=1135
Anfrage an Henk ist raus  :danke:
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: sualk am 27. Dezember 2016, 13:27:58
der ist im urlaub.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: husky-willem am 27. Dezember 2016, 21:50:31
Mann kann das steuer gerät auch über eine werkstatt an AC-Tronics schicken, habe ich für ein paar jahr zurück auch schon mal erwähnt, das mann da steuer geräte oder sonstiges hinschicken kann zum überholen aber scheinbar wollt Ihr noch Immer das Rad heraus finden.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 30. Dezember 2016, 09:49:34
der ist im urlaub.
das habe ich dieser Tage ohnehin erwartet.

@ husky willem
danke für den Tip, aber inzwischen wurde mir von 3 Instanzen versichert, dass Reparieren nicht möglich ist. Daher bin ich es leid das Steuergerät nochmal auszubauen, zu versenden, paar Wochen zu warten mit dem Ergebnis, dass es umsonst war. Ausser Spesen nichts gewesen, daher soll jetzt getauscht werden.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: Rene am 03. Januar 2017, 08:18:25
Mal eine andere Frage.
Das von dir geschilderte Problem bei Warmstart ist aber nach den 6 Jahren von dir schon bearbeitet worden?
Nur mal so aus Interesse. Weil das würde ich als erstes "bekämpfen", da ich in diesem Fall sehr Leidgeprüft bin.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 07. Januar 2017, 20:16:46
Nein, der Leerlaufsteller wurde noch nicht gewechselt.
Ich habe mir einfach angewöhnt, beim Warmstart im Moment der Zündung einen kurzen Gasstoß zu geben, dann ist der Leerlauf sofort stabil.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 12. Februar 2017, 11:03:36
Nachdem auch Henk kein codefreies Steuergerät liefern konnte, kaufte ich bei Henk ein neues Steuergerät samt Wegfahrsperre mit Ringantenne, Zündschloss und Zündschlüssel. Das Steuergerät hat dabei einen Kabelstummel angeschraubt, dessen Funktion ich mir nicht erklären kann. Habt Ihr vielleicht ein Idee was das sein könnte?

Generell, irgendwelche Tipps speziell zum Umbau des Zündschlosses und der Wegfahrsperre?

LG Christian
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: Ich am 12. Februar 2017, 12:37:01
Massekabel
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: Summertimes am 12. Februar 2017, 12:43:03
Das ist einfach Erde... da war er zu faul zum abschrauben und hat es abgeschnitten...
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 12. Februar 2017, 17:31:35
Alles klar, hab ich mir fast gedacht :danke:
Demnach werde ich an den Kabelstummel nicht das im Fzg vorhandene Kabel anstückeln, sondern den Kabelstummel entfernen und das vorhandene Kabel anschrauben.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 09. Juli 2017, 18:15:24
Hallo Forum,

endlich war Zeit das Henk`sehe Steuergerät samt Zündschloss und Wegfahrsperre zu verbauen. Soweit klappte alles gut. Problem jetzt, nach wenigen Minuten Fahrt, leuchtet die Einspritzleuchte auf. Auto fährt normal, Verbrauch ändert sich auch nicht, Leistung ist ebenfalls vorhanden. Nach dem Neustart bleibt die Leuchte teils aus, teilweise kommt sie 1-2 Minuten nach dem Neustart erneut.

Woran kann das jetzt liegen? Lambdasonde? Falls ja, wie kann man die Lambdasonde auf Funktion testen?

LG Christian
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: sualk am 09. Juli 2017, 18:42:16
wurde nun die sonde mal gewechselt oder nicht? bei rund 120.000 km sollte sie eh gewechselt werden.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 09. Juli 2017, 20:02:24
Nein, ist immer noch die erste, hat ca. 134tkm am Buckl.
Nachdem die Letztdiagnose das Motor-Stg und nicht die Lambdasonde war, lag der Fokus eben rein am Motorsteuergerät. Gut, dann werde ich die Lambdasonde mal tauschen bei Gelegenheit.
Titel: Re: Abgaswerte völlig im Jenseits
Beitrag von: _chris_ am 19. Juli 2017, 20:43:05
Lambdasonde ist getauscht, am Tester war kein Fehler mehr auszumachen und die ersten 60km verliefen ohne Einspritzleuchte. Problem scheint gelöst :danke: