Autor Thema: WIKI: Hebebühne zuhause - Pro und Contra - Erfahrungen - Tipps - gebraucht / neu  (Gelesen 14204 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline redcar

eine TAGRAF Scherenhebebühne wie von mir (Seite 2) auf Fotos, gibt es zur Zeit in E.... für 361€ Euronen Gebot.  (Gütersloh-Transportfrage?)
Die angegebene Hubhöhe ist real 1,34m, wenn das Garagendach es hergibt. Bei der B kann man es meist vool ausnutzen.

Grüße Markus

Offline moritzha

Bei den kleinen Anzeigen beim Ebby ;-) sind auch welche angeboten.
Mit einer Revision und wenn Starkstromanschluss vorhanden eine günstige Variante...
Nur transportieren muss man sie können  :)
Ich kenne die Teile nicht persönlich, aber da aus der ehem. DDR vermutlich sehr haltbar gebaut.

VG, Moritz

Offline trebor1961

Hallo zusammen, ich bin mit meiner WEBER Scherenhebebühne sehr zufrieden, anbei ein Bild mit meiner Barchetta.
beste Grüße
Robert

Offline moritzha

Preislich im Rahmen des Quickjack. Hast Du das serienmäßige Fahrwerk?
VG, Moritz

Offline KAOOS

Preislich im Rahmen des Quickjack. Hast Du das serienmäßige Fahrwerk?
VG, Moritz

Nicht ganz: die Weber kann 3t auf 1m Hubhöhe bringen... Das kostet bei Quickjack viel mehr...
Dafür ist die Weber zwar mit dem Rollkit beweglich, aber eben nur in der Ebene.
Die Quickjack kann man, wie du ja schon geschrieben hattest, bei Nichtgebrauch mal schnell
 "weglegen".
X1/9 - Barchetta

Offline trebor1961

Ja, meine B hat das originale Fahrwerk, es waren aber auch schon tiefergelegte auf der Bühne ...

Offline moritzha

Hallo,
ich wollte euch ja noch erzählen wie das so mit dem Quickjack ist. Diese Woche kam der endlich an.
Also noch auf heute gewartet, da ich mich an diesem Tag gezwungenermaßen im "Kurzurlaub" also in Kurzarbeit befinde. Leider war das Wetter recht nass, aber das hielt mich nicht ab  8)

Zunächst bekamen wir von der Spedition ein geschnürtes Päckchen auf einer Minipalette geliefert.
Dann auseinandergepackt. Es handelt sich im Wesentlichen um 4 Pakete. Drei sind der eigentliche QuickJack, bestehend aus zwei Scherenteilen und der Hydraulikeinheit. Das vierte enthielt Zubehör.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2020, 19:23:28 von moritzha »

Offline moritzha

Eigentlich bestellte ich eine 12V Hydraulikeinheit, ich wurde aber nochmal angeschrieben, ob ich lieber die 230V-Variante haben will. Na klar! Also eine für die Steckdose.. Anbei ein Bild davon...

Offline moritzha

Dann muss man erstmal die ganzen Hydraulikschlauch-Anschlussstücke an die Scheren und die Schläuche schrauben, die Anschlüsse gehen nicht ganz auf die Schlauchgewinde drauf. Nach fest kommt aber ab, also nicht übertrieben fest ziehen, dachte ich mir. Mal sehen ob es dicht ist, aber es war  ;-)
Schließlich noch das Hydrauliköl einfüllen (kann man optional mitbestellen, habe ich gemacht, war bequemer für mich).
Und dann für den ersten Test alles unter das Auto geräumt und die Schläuche verbunden, den Stecker eingesteckt und los gings. Auf den Bildern die Nullstellung, die erste Höhenstufe und die zweite Höhenstufe...

Offline moritzha

Und so sieht das von der Seite und vom Heck aus...

Es ist keine gigantische Höhe, so ca. 50cm, aber man kommt sehr bequem unten überall ran.

Mein Auto ist ja tiefergelegt. Man erhält zwei verschieden hohe Gummiblocksätze. Ich habe den höheren benutzt, da konnte ich die Blöcke gerade noch so zwischen Hebebühneaufnahme der B und den Scheren reinfummeln.

Das Auto steht sehr schön stabil drauf. Da man bei den zwei Höhenstufen die Scheren jeweils etwas höher hebt und mit einer Querstrebe sich an einem Bodennöppel verhaken lässt, braucht man auch keine Angst zu haben, dass die Scheren absacken.

Es gibt halt nur zwei Höhenstufen, das ist eine Einschränkung. Andererseits, man kann die beiden Scheren gut heben und verräumen, das war mir wichtig, ihr seht ja meine Platzverhältnisse. Nach oben wäre noch etwas Luft. Aber so kann ich den Quickjack auch vor das Haus tragen und die beiden anderen Autos heben, um bequem Reparaturen durchzuführen.

So, ich hoffe, das gibt einen Eindruck von der Geschichte. Gegenüber Wagenheber auf einer Seite und das zusätzliche Gefummel mit dem Bock eine deutliche Verbesserung, auch wenn teuer. Und die B steht grade und man kann sich bequem drunterlegen...

Viele Grüße,
Moritz