Autor Thema: Abgreissene Lippe Gitter des Stoßfängers  (Gelesen 1406 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nimmernich

  • Gast
Abgreissene Lippe Gitter des Stoßfängers
« am: 01. Oktober 2009, 18:34:55 »
Hallo zusammen,

bei meiner LE99 ist am vorderen stoßfänger die untere Lippe partiell abgrissen. Und zwar die 4 vertikalen streben die von der mittleren lippe aus auf die untere führen. Das sieht dann in etwa so aus wie das foto im lexikon unter naxos-spoiler -> spoilerabriss. mit dem unterschied, das der spoiler (und vermutlich auch die lippe) an den seiten noch fest ist aber beim fahren mächtig "bollert". ich habe die hoffnung das ich die vier vertikalen streben einfach wieder ankleben kann. deshalb meine fragen:

hat denn einer von euch damit schon erfahrung?
ist das zu empfehlen?
hält das auch länger als von heut bis mittag?
welchen kleber könnt ihr empfehlen (die gebrochenen stellen sind sicher nicht mehr passgenau)?
worauf ist zu achten (ich mach halt immer wieder die erfahrung das reparaturen, die ich zum ersten mal ausführe, gerne furchtbar in die hose gehen)?

ich bin wirklich für jeden qualifizierten input dankbar.
Grüsse



D

  • Gast
Re: Abgreissene Lippe Gitter des Stoßfängers
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2009, 18:50:29 »
Hallo,
die Stoßfänger sind aus einem Thermoplast gefertigt, der sich grundsätzlich schweißen läßt.
Nachteilig ist dabei, daß der Lack dabei erheblich leidet.

Dann gibt es die Möglichkeit, mit Glasfasermatten und Epoxydharz zu kleben - hält dem Vernehmen nach gut, habe das aber an der Barchetta noch nicht selbst ausprobiert.

Selbst habe ich eine gerissene Schürze mit eingenieteten Alublechen geflickt. Zusätzlich lassen sich die Bruchstellen unter Zuhilfenahme eines großen Lötkolbens wieder miteinander verschmelzen.

Das letztere Vorgehen könnte nach Deiner Schadensbeschreibung ein einfacher Weg sein, die gerissenen Haltestege dauerhaft zu "schienen".

Gutes gelingen!
Dieter

 

 

Nimmernich

  • Gast
Re: Abgreissene Lippe Gitter des Stoßfängers
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2009, 21:13:33 »
danke für deinen beitrag dieter,
vom kleben scheinst du ja nix zu halten?! das hat mich aber nicht davon abgehalten es trotzdem zu versuchen. hauptsächlich, weil es die lösung ist, die für mich besten/einfachsten durchfürbar ist.

habe am letzen wochenende den stoßfänger demontiert und anschliessend die 4 streben mit uhu "plus acylit" (zur auswahl stand für mich auch noch patex stabilit express, der uhu hat aber den größeren temperaturbereich) geklebt.

so weit so gut! mal sehen wie lange es nun hält. es war zu erkennen, das der vorbesitzer sich an der stelle auch schon mal versucht hatte, jedenfalls konnte mal an den bruchstellen deutliche spuren vom lötkolben erkennen. hat aber offenbar nicht dauerhaft gehalten.

das vom stossfänger verursachte klappern bei langsamer fahrt ist in der folge kaum besser geworden. bei genauer betrachtung hatte ich auch den eindruck, das die schürze schon mal ausgetauscht worden sein muss (also neue schürze auf vorhandenen träger). eine von den schweissstellen, die sich entlang der oberen leiste der schürze befinden ist dabei nicht verschweisst worden und eine weitere schweissstelle (unterhalb des linken nebelscheinwerfers) ist nicht mehr fest gewesen. habe auch versucht diese stellen zu kleben. aber ich war wohl nicht komplett erfolgreich.



Peter Schewe

  • Gast
Re: Abgreissene Lippe Gitter des Stoßfängers
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2009, 23:00:06 »
Hi,
ich würde es mit Glasfaser und Epoxi machen (natürlich von innen) Müsste in jedem Falle halten. Habe damit schon Buggy und Motorbot repariert ohne jegliche Stabilitäts- oder . Ist halt Sauerei und stinkt, aber hält.
Gruß
Peter

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Abgreissene Lippe Gitter des Stoßfängers
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 21:26:56 »
Glasfaser und Epoxi halte nicht auf dieze material 
Das Kunstof ist PC namlich   POLY CARBONADE nur mit special kleberoder mit PC sweissen

Offline Mille Miglia

Re: Abgreissene Lippe Gitter des Stoßfängers
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2009, 15:14:40 »
Zitat von: Henk
Glasfaser und Epoxi halte nicht auf dieze material 
Das Kunstof ist PC namlich   POLY CARBONADE nur mit special kleberoder mit PC sweissen
Absolut richtig! Das Material lässt sich sogar recht gut schweißen.
Danach muss natürlich geschliffen und lackiert werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: