Autor Thema: Lacktuning  (Gelesen 9127 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roter-teufel

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #30 am: 07. September 2009, 22:47:39 »
Das mit der Handwäsche lohnt sich wirklich.
Wenn ich meine fast 15 Jahre alte B neben unseren E46 Bj 2002 stelle, der nur die Waschanlage kennt, dann traust Du Deinen Augen nicht, so schei.... sieht das aus wenn die Waschanlagenbürsten ihr Unwesen treiben.

Gruss,
Gert

Offline Camou

Re: Lacktuning
« Antwort #31 am: 07. September 2009, 23:07:57 »
Wie ist denn das mit diesen Moosgummibürsten in Waschanlagen? Bringt auch nix? Ich will meinen Punto nämlich nicht unbedingt auch noch von Hand waschen müssen...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #32 am: 08. September 2009, 09:58:40 »
Das mit der Handwäsche lohnt sich wirklich.
Wenn ich meine fast 15 Jahre alte B neben unseren E46 Bj 2002 stelle, der nur die Waschanlage kennt, dann traust Du Deinen Augen nicht, so schei.... sieht das aus wenn die Waschanlagenbürsten ihr Unwesen treiben.
Gruss,
Gert

Gert, das stimmt. Ich bin letzten Winter aus Faulheit öfters in die (Bürsten-)Waschanlage gefahren. Der Lack sah im Frühjahr aus, das glaubt ihr nicht. Ich habe sehr viel Schweiß investieren müssen, um die ganzen Kratzer mit der Maschine rauszupolieren.  Ankes Mini kennt nur die Texilwaschanlage (Lappen, die sich hinundherbewegen, keine Bürste). Ihrem Lack sieht man nicht an, dass er schon 7 Jahre alt ist. In die Textilwaschanlage komme ich leider aufgrund meiner Tieferlegung nicht rein.

Camou, Versuch macht klug. Sicher muss man abwägen, was ist mir ein kratzerfreier Lack wert. Bei der B. geht´s ja noch. Das ist mein Spaßauto, was jetzt nur noch bei Sonnenschein bewegt wird. Bei einem "Alltagsauto" sieht das etwas anders aus. Da wird nicht immer die Zeit für eine schonendere Handwäsche sein.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LimiBar

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #33 am: 08. September 2009, 10:23:25 »
Hi Jockel,
Du bist hier unbestritten einer der kompetentesten "Lacktuner". Ich will Dir auch  nicht reinreden und schon gar nicht als Besserwisser auftreten. Ich will nur mitteilen wie ich mein schwarzes Bötchen pflege. Ich bin ein leidenschaftlicher "Handwäscher" und würde niemals in die Waschanlage fahren ! Habe einiges an Polituren, Waschkonservierern etc. ausprobiert. Vor einiger Zeit führte einer auf dem Parkplatz "Super Excellent, Hochglanz Versigelung,Konzentrat, TÜV Cert." vor. Er trug diese Versigelung auf einen vergammelten Lack auf u. es sah aus als ob es frisch lackiert wäre. Ich habe das Zeug gekauft u. bin recht angetan davon. Habe mir vor einiger Zeit auch eine Poliermaschine zugelegt, die eine wesentliche Erleichterung mit sich bringt. Ich habe keine Lackpflegeprobleme.

Viele Grüße Werner    :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #34 am: 08. September 2009, 11:17:04 »
Werner, das ist doch schön und gut so!
Handwäsche hat noch "keinem" geschadet. Wichtig ist doch nur, dass man sich mit seinem "Schätzchen" auseinandersetzt! Und vorallem Zeit!
... und nicht Bürstenwaschanlage, "irgendwas" raufschmieren, und gut ist!
Viele sind damit aber zufrieden (und sehen die Unterschiede gar nicht!!).

Danke für´s Kompliment, aber ich habe die Weißheit auch nicht mit Löffeln gefressen (sh. www.nikella.de).
Zu deiner Politur:Solche Polituren habe ich auch noch im Keller liegen. Ich hatte vor Jahren für  5 oder 6 Euro einen ganzen Karton mit 12 Flaschen bei ebay ersteigert.
Was mich nur etwas stutzig macht: "der verwitterte Lack sah anschließend wie neu aus".
Hier sind mit Sicherheit irgendwelche  Zusätze drin, die die "toten Lackschichten" chemisch abtragen. Ein guten, intakter Lack braucht soetwas nicht (deiner wahrscheinlich auch nicht!). Es langt eine Konservierung, also eine Politur oder ein Wachs.
Ich bin im Moment auf dem Swizöl-Trip. Nur leider ist das Zeug "schwei..etuer" und ich habe meine Kleine gerade Nano-versiegelt. Das hat also noch etwas Zeit.
Was ich schön finde, dass du dich "damit" beschäftigst"! Deine B. wird´s dir danken (gute Pflege Herr Doktor). :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Lacktuning
« Antwort #35 am: 08. September 2009, 15:13:29 »
Nochmal zur Handwäsche:

ich wasche jetzt neuerdings hiermit:

Microfaser-Waschhandschuh

Das Teil ist echt genial!!! Es ist nicht der normale Handschuh mit diesesn "Mocrofaser-Strabbeln" (die eignen sich zwar zum Abstauben und polieren, nicht aber zum Waschen) sondern eher wie ein Microfasertuch als Handschuh.

Damit geht die Wäsche unheimlich schnell und es fühlt sich noch besser an wenn man die Rundungen damit wäscht ;)  :lol:

Der angenehme Nebeneffekt: Die Handschuhe gibts im internet für 8,90€ das Stück. Hier im Nachbarort hat der Restpostenmarkt eine große auswahl davon.... für 1€ !!!

;)
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 15:15:09 von JP »
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

LimiBar

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #36 am: 08. September 2009, 15:23:18 »
Jockel,
mein Konzentrat ist für die Versigelung aller Lackierten Oberflächen geeignet u. schützt den Lack dauerhaft gegen Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung , Verschmutzung etc..Ist sehr ergiebig und läßt sich einfach auftragen u. einpolieren. Ist mit 40 E, UPE für 500 ml gelistet u. für 15 E verkauft worden. Das Mittel pauschal abzuqualifizieren ohne es selbst ausprobiert zu haben würde ich nicht machen wollen.  Würde es dem Lack schaden, hätte der Hersteller im Zusammenhang mit dem  "Produckthaftungs-Gesetz" schon so viele Verfahren am Hals, daß er schon längst Insolvenz anmelden müßte.  Ich weiß nicht, welche Mittelchen Du noch im Keller angesammelt hast, meins kommt jedenfalls auf den Lack bis es aufgebraucht ist. In diesem Sinne, dem Lack nur das "Beste"

Grüße v. Werner :lol:

 

Offline diavoletto

Re: Lacktuning
« Antwort #37 am: 08. September 2009, 16:44:00 »
Werner, Dein Problem wird sein den Hersteller zu finden 8)  Die Typen die auf Parkplätzen großer Supermärkte rumlaufen und ihr Zeugs versuchen zu verscheuern hab ich echt gefressen. Einer wollte gleich sein Wunderzeugs auf meinem Auto - auf dem ungewaschenen versteht sich - vorführen. Auf meine eindringliche Bitte seine Finger von meinem Lack zu lassen wollte er nicht so eingehen, so daß ich etwas Nachdruck brauchte um dem Typen klar zu machen daß ich dieses tolle Produkt nicht haben will. Vor Jahren - mit meinem alten Toyota - hab ich einem mal son Zeugs abgenommen. Drauf stand Unverbindliche Preisverfehlung 49,90 DM, er wollte 20 DM dafür, für 15 DM hab ich dann zwei Flaschen von dem Zeugs bekommen. Und da denke ich hat er immer noch 100% Gewinn gemacht... Das Zeugs ging, der Abperleffekt war für 2 Wochen da, meinem Toyota hats sicher nicht geschadet, trotzdem nehm ich lieber was von Firmen, die ihr Zeugs auf "normalen" Weg verkaufen können und keine Laberbacken brauchen um ihr Zeugs an den Mann zu bringen. Ich selbst nutze als Politur die RotWeiss Hochglanzpolitur, die lässt sich mit den Polierfäden wunderbar und sehr sparsam verarbeiten, das brauchts aber nur 1-2x im Jahr, ansonsten gibts gutes Wachs, das tuts. Aber nur für die barchetta, der 500er braucht nichts dergleichen, der ist ja versiegelt und das tuts supergut!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

LimiBar

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #38 am: 08. September 2009, 16:58:31 »
Michi,
der Hersteller ist Franz Billich, 51674 Wiehl, produziert seit 40 J. u. a. Autopflegemittel :lol: