Autor Thema: Lacktuning  (Gelesen 9130 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mtar0815

  • Gast
Lacktuning
« am: 04. September 2009, 10:49:43 »
Der Lack meiner gelben sieht in der Sonne im Bereich der vorderen Kotflügel aus wie ein Waffeleisen. Teilweise sind diese Kratzer so massiv, dass der Bereich 2 Töne dunkler ist als der Rest. Wird vermutlich nur der Klarlack sein. Was könnte man am effektivsten probieren? Behandlung mit Sonax Xtreme 3 und Kratzerpolitur bringt ausser wunden Fingern fast keine Besserung :?

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #1 am: 04. September 2009, 11:05:47 »
Das ist wohl ein Fall für Jockel, unser Aufbereitungsspezialist aus Flensburg. Vor allem bei dieser Farbe!

Benster

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #2 am: 04. September 2009, 11:11:15 »
Das klingt nach Dreck im Klarlack. Da müsste schon was stark lackreinigendes verwendet werden, anschließend Lackpflege mit Farbauffrischer und am Ende Wachs. Aber da wirklich den Jockel fragen.

riccardo

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #3 am: 04. September 2009, 14:50:58 »
Hi!
Also ich weiß nicht ob es bei dem ganzem Aufwand nicht vielleicht besser ist einfach zu einem günstigem Lackie zu fahren.Also ich habe so eine ähnliche stelle am Tankdeckel und habe da auch schon alles versucht.Ich denke ich werde den abbauen und zum Lackie bringen.
L.G Riccardo

mtar0815

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #4 am: 04. September 2009, 16:57:34 »
Na zum Lackierer wollte ich nach Möglichkeit nicht zumal die Schicht untem Klarlack noch gut ist. Nur der Klarlack selbst ist völlig zerfurcht. Mit viel Druck und Geduld ist nach 10 min ein Euro kleines Stück sauber aber immer noch mit ein paar tieferen Furchen. Nen gelben Tankdeckel hab ich noch liegen, wollte den bei mir verbauen, allerdings weicht die Farbe leicht ab. Fiat soll angeblich bis zu 5 verschiedene Gelbtöne versprüht haben :(

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #5 am: 04. September 2009, 18:22:23 »
Na zum Lackierer wollte ich nach Möglichkeit nicht zumal die Schicht untem Klarlack noch gut ist. Nur der Klarlack selbst ist völlig zerfurcht. Mit viel Druck und Geduld ist nach 10 min ein Euro kleines Stück sauber aber immer noch mit ein paar tieferen Furchen. Nen gelben Tankdeckel hab ich noch liegen, wollte den bei mir verbauen, allerdings weicht die Farbe leicht ab. Fiat soll angeblich bis zu 5 verschiedene Gelbtöne versprüht haben :(
Dann geh mal zu einem Aufbereiter! Macht aber auch fast jede Lackiererei.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

mtar0815

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #6 am: 04. September 2009, 19:43:45 »
Fremde Hände an meiner kleinen, das geht gar nicht ausser im Notfall. Nein im Ernst wollte das eigentlich selber machen. Da gibt es doch sicher die ein oder andere "Geheimwaffe"

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Lacktuning
« Antwort #7 am: 04. September 2009, 19:58:10 »
Fremde Hände an meiner kleinen, das geht gar nicht ausser im Notfall. Nein im Ernst wollte das eigentlich selber machen. Da gibt es doch sicher die ein oder andere "Geheimwaffe"
Ich bin Lackierer, glaub mir, die richtig guten Sachen, kriegste nicht im Baumarkt oder im Autozubehör.
Ich hab dein Problem jetzt nicht gesehen, aber ein Maschinenpoliergang, vieleicht sogar voher noch etwas schleifen, bringt sicher mehr, als mit der Hand und Sonax und konsorten. :D
Gruss Sascha
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline Mille Miglia

Re: Lacktuning
« Antwort #8 am: 04. September 2009, 19:59:26 »
Zitat von: mtar0815
Da gibt es doch sicher die ein oder andere "Geheimwaffe"
Richtig! Zum Beispiel ne geeignete Poliermaschine und entsprechend feine Schleifscheiben und Schleifpads. Damit kann man die Kratzer aus dem Klarlack rausschleifen und danach auf Hochglanz polieren. Wenn es aber zu tief ist, dann wohl besser ne neue Schicht Klarlack.

Übrigens: Das mit den 5 verschiedenen Farbtönen ist ein Gerücht. Wichtiger ist die richtige Vorbehandlung der Karosserieteile. Fiat verwendete bei roten und gelben b's einen weißen Füller. Auch wichtig, wie dick diese Füllerschicht ist. Auf Blech dünner als auf den Kunststoffteilen. Ansonsten gibts tatsächlich Farbunterschiede und unterschiedliches Ausbleichen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

mtar0815

  • Gast
Re: Lacktuning
« Antwort #9 am: 04. September 2009, 21:00:47 »
Ok nur habe ich 2 gelbe Originaltankdeckel (BJ 95 und BJ 98) in Gelb und einer ist deutlich heller .
Poliermaschine (stufenlos regelbar) ist vorhanden bräuchte aber nen Tip welche Pads und woher geeignet wären.