Autor Thema: Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger  (Gelesen 2684 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emokill

  • Gast
Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger
« am: 05. Juni 2009, 22:50:50 »
Hallo Gemeinde,

ich bin sehr enttäuscht.

Da lege ich mir den Original Barchetta-Gepäckträger zu, der meinen bisherigen "No-Name-Gepäckträger" ersetzen soll, weil dieser nach jedem "Einsatz" erkennbare Spuren auf dem Lack hinterlies und nu : Auch beim Barchetta-Gepäckträger mit breiterem Fuß sind Abdrücke auf dem Lack erkennbar !

Wie bekomme ich diese mit "normalen Mitteln" wieder weg ?


Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Rainer

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger
« Antwort #1 am: 06. Juni 2009, 04:12:13 »
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch, als ich meinen Träger abgenommen hatte. Die Alu-Halter waren arg korrodiert und ich wollte sie neu lackieren. Mich hat fast der Schlag getroffen. Die Füße hatten tiefe Eindrücke im Lack hinterlassen!
Rainer, ich muss dich jetzt enttäuschen. Das was jetzt erforderlich ist, ist nichts für den Laien.
Ich habe die Stellen mit Wasserschleifpapier ausschleifen müssen und habe den Lack dann mit verschiedenen Pads und Schleifpasten per Maschine wieder hochpoliert. Die Stellen sind kaum sichtbar!
Das ist aber keine Arbeiten für den "blutigen Anfänger", weil die Gefahr, dass man den Lack durchschleift, sehr, sehr groß ist. Und dann kommt eine Neulackierung auf dich zu. Was du mit Nitro und Schleifpaste nicht weg bekommst, muss dann bleiben. Oder du wendest dich an einen Fachmann (Autoaufbereitung oder Lackierer).
Wenn es sich bei bei dir um eine Zweischichtlackierung (Metallic) handelt, bei mir war zum Glück uni (gelb), wird es noch verzwickter. Wie tief sind die Eindrücke. Hier ist die Gefahr groß, dass beim schleifen der Klarlack im Bereich der Eindrück abgetragen wird. Das wird man dann auf jeden Fall sehen!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger
« Antwort #2 am: 06. Juni 2009, 08:27:05 »
Als kleiner Tipp for future use: Original waren beim Gepäckträger Lackschutzaufkleber dabei, also kleine Teile Lackschutzfolie. Die haben schon ihre Berechtigung. Da ich die Kleber wieder runtergemacht habe - sie sehen halt ohne Gepäckträger nicht gar so toll aus - habe ich dann als Schutz was passendes gefunden: tesa extra Power® Transparent (Best-Nr. 56349-00). Bekommt man rückstandsfrei wieder ab und schützt den Lack damit perfekt. Dann kommen solche unschönen Kratzer nie wieder vor.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger
« Antwort #3 am: 06. Juni 2009, 10:27:45 »
Hi Rainer :D auch ich hatte nach dem Deutschlandmeeting ganz extrem schlimme und vorallem tiefe Abdrücke vom Gepäckträger drauf. Michi hat mir ja auf dem Meeting schon empfohlen Steinschlagschutzfolie unterzulegen, da ja selber nix drunter hatte. Dachte mir eigentlich, da ja alles drunter sauber war , daß der Gummi auch selber nix machen würde, aber mit dem schweren Koffer den ich drauf hatte, hat es wohl gereicht mir schlimmste Abdrücke zu hinterlassen. War erstmal extrem schockiert und hab sofort nach dem Meeting 1200derter Naßschleifpapier genommen und erstmal alle 4 Stellen tief ausgeschliffen und anschließend mit Schleifpaste poliert wie ein Irrer und dann zum Schluß eben mit der Maschine bestimmt über 3Stunden am Deckel hinpoliert.
Mein Kofferdeckel wurde ja vor Jahren lackiert, da ja ne dritte Bremsleuchte verbaut habe und anscheinend ist der Lack zu weich, daß es deswegen gleich so schlimme Abdrücke gibt. Auf alle Fälle war mir das ne Lehre, den Gepäckträger so alleine nimma draufzubauen.
Die Abdrücke hab Gott sei Dank wieder rausbekommen, aber dafür hab wirklich tief in den Klaarlack schleifen müssen :? Der Glanz des Lacks blieb aber voll erhalten und Schleifspuren oder so blieben wenigstens nicht mehr. Probier es eben auf mal vorsichtig mit Wasserschleifpapier und ner Schleifpaste und am besten polier den Deckel anschließend mit ner Maschine, da von Hand alt werden würdest!
Viel Erfolg dabei
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger
« Antwort #4 am: 06. Juni 2009, 16:28:17 »
Na Klaus, das hast du aber "Schwein" gehabt!! Vielleicht auch gerade weil dein Deckel neu lackiert wurde und mehr Klarlack als bei der Serienlackierung drauf ist.
Ich habe meinen Deckel einen kleinen "Tick" höher gesetzt. Jetzt haben die Füsse nur noch ganz sanften Kontakt mit dem Lack.
Rainer beim schleifen vorsichtig sein und nimm 2000er Wasserschleifpapier, da ist der Abtrag nicht do groß wie beim 1000er. Und in "Etappen" schleifen, d.h. schleifen, grob polieren schauen, schleifen ...., bis es passt. Wie gesagt vorsichtig sein. Ruckzuck ist man durch. Und dann ärgert man sich einen Wolf.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger
« Antwort #5 am: 06. Juni 2009, 17:20:19 »
Na Klaus, das hast du aber "Schwein" gehabt!! Vielleicht auch gerade weil dein Deckel neu lackiert wurde und mehr Klarlack als bei der Serienlackierung drauf ist.
Ich habe meinen Deckel einen kleinen "Tick" höher gesetzt. Jetzt haben die Füsse nur noch ganz sanften Kontakt mit dem Lack.
Rainer beim schleifen vorsichtig sein und nimm 2000er Wasserschleifpapier, da ist der Abtrag nicht do groß wie beim 1000er. Und in "Etappen" schleifen, d.h. schleifen, grob polieren schauen, schleifen ...., bis es passt. Wie gesagt vorsichtig sein. Ruckzuck ist man durch. Und dann ärgert man sich einen Wolf.
Gruß Jockel
Die Serienlackierung ist um einiges dünner :D Hör auf den Jockel und nimm 2000er, lässt sich auch viel besser aufpolieren.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger
« Antwort #6 am: 06. Juni 2009, 21:53:26 »
2000ender Papier ist sicherlich um einiges besser, da es ja auch stimmt, daß der Originallack um einiges dünner ist und die Klaarlackschicht ohnehin recht dünn bei der B ist!
Bei der ganzen Schleiferei auf alle Fälle so wie Jockel es schreibt in Etappen vorgehen, da man sonst wirklich zu viel material abträgt und sich dann ärgert, wenn die Klaarlackschicht durch ist. Kommt eben ganz drauf an in wie weit die Abdrücke in den Lack gehen und vorallem auch, ob schon mal am Deckel was lackiert wurde oder nicht. meißtens ist es oftmals so, daß eben lackierte Oberflächen vom lack her weicher sind und es deswegen Abdrücke gibt. Auf alle Fälle waren bei mir die Abdrücke schon recht tief im Lack und habe auch dafür einige Stunden investieren müssen, bis alles so weit wieder rausbekommen hab, ohne Schleifspuren oder noch weitere Abdrücke zu sehen. Nur wirklich minimal sieht man noch einige kleine Stellen, die aber so kaum auffallen und nur im richtigen Blickwinkel und Lichteinfall sichtbar sind.
Tiefer möcht ja aber auf keinen fall mehr gehen, da sonst den ganzen Deckel wieder mit ner Klaarlackschicht überziehen lassen müßte.
Bin ja mal gespannt ob er das auch so wieder hinbekommt und drück dazu natürlich die Daumen...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

emokill

  • Gast
Re: Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger
« Antwort #7 am: 06. Juni 2009, 23:03:45 »
Vielen Dank für die Tipps.  :danke:

Werde mir das in Ruhe überlegen und vorsichtig zu Werke gehen.

Unabhängig davon bekommen meine Gepäckträger-Füße "Filzpantöffelchen" verpasst. :lol:

Danke für eure Anregungen :danke:

Rainer


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger
« Antwort #8 am: 08. Juni 2009, 07:18:11 »
Rainer, Vorteil der Abdrücke ist, dass man immer weiß, wo der Träger gesessen hat. Das macht die "Montage" um einiges leichter!
Falls deine "Füßchen" verrostet sind oder nicht mehr schön sind, ich habe mir neue aus galvanisch verchromten V4A Stahl  im Yachtbedarf machen lassen (80€). Hier rostet nix mehr!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

lexi.03

  • Gast
Re: Abdruck auf dem Lack vom Barchetta-Gepäckträger
« Antwort #9 am: 08. Juni 2009, 14:30:22 »
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine andere Frage: Ich suche einen Gepäckträger. Kennt Ihr jemanden, der einen gut erhaltenen günstig verkaufen will?
Viele Grüße Alexandra